News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich nichtmal die App herunterladen wenn ich wollte denn ohne Google funktioniert die App nicht und ich verzichte auf meinem Android Gerät auf alle Google Services. Zumindest bisher ist sie im FDroid Store noch nicht aufgetaucht obwohl sie ja anscheinend FOSS ist. Aber wenn ich das Richtig verstanden habe ist die App ja auf die Google API angewiesen und die gibts nur mit dem Playstore, korrekt? Ergo kein Playstore keine Corona-App :) Schade eigentlich ansonsten hätte ich es mir ggf sogar überlegt trotz Datenschutzbedenken :)

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Termy
ich find die app nicht im store. vllt hat mein xiaomi was dagegen, dass noch wer mitlauscht :D

Edit: Die Playstore App hat mich immer auf eine Liste von Corona Apps geleitet. Sie am Desktop zur Wunschliste hinzufügen und dann diese am Handy aufrufen hat funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: otn
Kann da jeder angeben, Corona zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
LaserDiscDude schrieb:
Meine freie Meinung, ich installiere sie nicht aus Datenschutz bedenken und das vermutliche drangsalieren der Behörden
Die Meinung darfst du haben, aber worauf beruhen die Bedenken? Der Quellcode ist offen, Daten werden nur auf dem Endgerät gespeichert. Keine Behörde erhält Zugriff darauf.
Und überhaupt, warum sollte eine Behörde drangsalieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ckkolumbus, nicksb555 und 2 andere
Affenzahn schrieb:
Irgendwelche Mathecracks anwesend die mal eben durchrechnen können wie hoch die kritische Masse an Downloads ist, damit das auch funktioniert?

Man liest viel, aber die eine Info hab ich noch nicht gefunden. Ein Schelm...

Skidrow1988 schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, das ich keinen Sinn dahinter erkenne. Die Bundesregierung und die Entwickler haben ja selbst klar gemacht, das mindestens 40.000.000 Menschen mitmachen müssten damit die App einen Sinn ergibt. Wieso dann 20.000.000€ in den Sand setzen? Ich werde sie definitiv nicht runterladen und würde auch dagegen vorgehen, wenn es Vorteile für Nutzer geben würde. Ich kenne die Gefahr von Corona und habe gesehen was passieren kann, also sehe schon die Gefahr und verharmlose es nicht, aber einen Sinn in der App sehe ich nicht wirklich. Zusätzlich sehe ich das ganze aus Datenschutzgründen kritisch. Die App mag zwar OS sein aber die API ist es nicht.

Nach einer Studie aus England müssten, unter Berücksichtigung der jetzt niedrigen Infenktionszahlen, mehr als 15% der Bevölkerung die App nutzen, damit es auch eine Wirkung hat. Macht für Deutschland 12,45 Mio.

Entsprechender Artikel: https://www.sueddeutsche.de/digital/corona-app-oxford-studie-coronavirus-1.4937209

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ckkolumbus, fullnewb und 4 andere
code² schrieb:
Gibt es schon Infos wofür auf Android der Zugriff auf die Kamera notwendig ist? Hab da auf Anhieb nichts zu finden können...
Vermutlich um den QR Code scannen zu können, wenn in zwei, drei Jahren alle Labore mit entsprechender Technik ausgestattet wurden. Bis dahin musst du die Telefonhotline nutzen, wenn dir das Labor noch keinen QR offerieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Am Ende ist das denke ich recht ordentlich geworden. Dezentral, Open Source und von extern getestet - mehr kann man eigentlich nicht machen.

Installieren werde ich die App nicht. Genauso wie ich auch keine Maske trage, sondern konsequent alle Ladengeschäfte, Restaurants und ähnliches meide und stattdessen online einkaufe. Das schützt meine Mitmenschen bestmöglich und das gesparte Geld wird in US-Aktien investiert. Blöd halt für die örtlichen Geschäfte/Lokale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
luckysh0t schrieb:
Wie ist im Hintergrund bei Smartphones eigentlich zu verstehen ? Die App ist offen, aber wird halt nicht angezeigt oder ähnlich wie z.B bei Messenger.Also es funktioniert durch einen Dienst etc und die App kann geschlossen sein.
Das Betriebssystem selbst sammelt und tauscht die Bluetooth Daten aus.
Dann, entweder bekommt die App zyklisch diese Daten oder ruft nutzt die Betriebsystemschnitsttelle um einen Abgleich vorzunehmen anhand der erhalten positive identifizierten.

Besser geht es nicht und man kann davon ausgehen das es daher auch sehr energieeffizient umgesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, luckysh0t, econaut und 3 andere
direkt installiert... weniger für mich selbst, sondern für die Allgemeinheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, CableGuy82, ckkolumbus und 9 andere
also bei mir auf dem OnePlus3 wird die App bisher nicht angeboten?
Noch jemand der sie nicht finden kann? Android 6 ist wohl min erforderlich.

Skidrow1988 schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, das ich keinen Sinn dahinter erkenne. Die Bundesregierung und die Entwickler haben ja selbst klar gemacht, das mindestens 40.000.000 Menschen mitmachen müssten damit die App einen Sinn ergibt. Wieso dann 20.000.000€ in den Sand setzen? Ich werde sie definitiv nicht runterladen und würde auch dagegen vorgehen, wenn es Vorteile für Nutzer geben würde.

Die 20 Mio € beinhalten meines Wissens auch Support Hotlines mit Priorität. Das heißt dicker überkapazität und weitere Positionen.

Nun stelle man sich mal vor, die Leute denken nicht nur an ihren eigenen Vorteil, sondern solidarisch.
Jeder der es kann Installiert sich die app um verwendet sie.
Ausbrüche können dadurch besser eingedämmt werden und dadurch können weitere Lockerungen in Kraft treten.
Wäre doch toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, CableGuy82, ckkolumbus und 9 andere
Jasmin83 schrieb:
Und schon installiert. Ich glaub kaum das die jemals bei mir alarm schlagen wird, aber nun weiß ich dann mit sicherheit, das ich einer infizierten person begegnet bin, nicht wie im märz, weshalb es auch kein corona test gab, obwohl ich alle symptome hatte und die auch noch stark ausgeprägt waren..
Nein. Das wäre nur so, wenn wirklich jeder die App nutzen würde und seine Diagnose auch wirklich in die App einträgt. Beides ist jedoch freiwillig und damit hast du lange keine Sicherheit.

Seltsam: Ich habe die App heute morgen installiert und musste keine Standortfreigabe erteilen. Vielleicht hat das eher etwas mit euren Einstellungen im Playstore zu tun.

Die App ist aktuell vielleicht weniger hilfreich, aber es geht auch um die Bekämpfung weiterer Wellen oder anderer Krankheitswellen. Wenn dann eine funktionerende App bereitsteht, ist das ein weiteres Hilfsmittel, um einen allgemeinen Lockdown für alle zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fullnewb, nicksb555 und eine weitere Person
Habe sie mir auch direkt installiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, CableGuy82, ckkolumbus und eine weitere Person
Ist die App open source?

Ich installiere sie nicht, weil ich schon die erste Corona-Welle verpasst habe. Die zweite wird auch unbemerkt an mir vorbei gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Lump87, Immortal Ghost und 4 andere
Sascha L schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso die Zufallscodes nur 14 Tage gespeichert werden?

Es kann doch bis zu 14 Tage dauern, bis die Symptome überhaupt ausbrechen. Und dann geht ja nicht jeder nur bei dem allerersten Husten sofort zum Arzt, sondern wartet erstmal, ob man grad wirklich krank wird, oder es nur falscher Alarm ist, etc. Dann macht man nen Termin aus, dann wird der Abstrich ins Labor geschickt, dann wartet man noch ein paar Tage auf das Ergebnis und zack sind locker 3 Wochen, wenn nicht gar mehr, um. Warum speichert man also die Daten nicht 3-4 Wochen?
Du bist aber nicht sofort nach Ansteckung selber Ansteckend. Die Viren müssen sich erstmals vermehren. Aber die 14 Tage sind mit Sicherheit auch eine Folge der Datenschutzhysteriker.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LordLaden und new Account()
Dr. MaRV schrieb:
Hat nichts mit der Sache zu tun, aber es ich finde es äußerst amüsant, dass die App für Android ab 0 Jahren empfohlen wird und bei iOS mit 17+ (faktisch) keine Jugendfreigabe hat.
Wenn man sich die Datenschutzerklärung nach der Installation durchliest (wie es natürlich jeder tut, das hat uns ja schon South Park gelehrt ;)), dann findet man unter Punkt 4. An wen richtet sich die App?, dass sich die App an „...Personen, die sich in Deutschland aufhalten und mindestens 16 Jahre alt sind“ richtet. Der Datenschutz in Deutschland scheint da seine Vorgaben zu machen.

code² schrieb:
Gibt es schon Infos wofür auf Android der Zugriff auf die Kamera notwendig ist? Hab da auf Anhieb nichts zu finden können...
Steht auch in der Datenschutzerklärung Punkt 7.a): Damit der QR-Code auf dem Testergebnis, falls man auf Corona getestet wurde, eingescannt werden kann. Dann registriert die App intern deinen Test und du kannst freiwillig entscheiden, ob die Info zur Warnung mit anderen beim Austausch geteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nicksb555, Llares und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Hat nichts mit der Sache zu tun, aber es ich finde es äußerst amüsant, dass die App für Android ab 0 Jahren empfohlen wird und bei iOS mit 17+ (faktisch) keine Jugendfreigabe hat.
Die Altersfreigabe bestimmt der Entwickler selbst, und ab 17+ macht keinen Sinn da mir aktuell nichts einfällt das in der App verwendet/gezeigt wird um dies zu rechtfertigen. Da könnte ich mir vorstellen das es ein Fehler war.
Selbst der angegebene Grund "Frequent/Intense Medical/Treatment Information" kann ich nicht so sehen.

So: Installiert. Mir fehlt nur ein Widget unter iOS. Das Icon für die App ist jetzt ganz am Ende meiner ganzen Apps und ich habe keine Lust, meine gewohnte Ordnung wieder umzustellen. oder doch? Mal schauen, aber ein Widget wäre nicht schlecht gewesen. Hätte sicher eine Million € mehr gekostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben