News Bundestag gibt Petition für Netzneutralität frei

Würde sofort unterschreiben, bin "leider" CH-Bürger... oder geht das auch als Schweizer :D

Bei einer Laufzeit von 30 Tagen das Ziel nach 3 Tagen erreicht, Respekt

habe auch mitgemacht&registriert. Wusste gar nicht das es sowas überhaupt gibt :)

Direkt am ersten Tag gezeichnet und Freunde/Bekannte informiert. Müßten eigentlich 1 Million werden...

Kann mir einer erklären was jetzt nach dem (erfolgreichen) Ablaufen der Frist passiert? Werde aus den FAQ nicht schlau.

Der Petent trägt vor dem Ausschuss sein Anliegen vor und der arbeitet dann eine Stellungsnahme für den Bundestag aus?
Und welcher Kreis im Bundestag beschließt dann über Petitionen? Wird ja wohl kaum eine Vollversammlung geben...

Edit
Gerade reingeschaut ins Forum - es laufen 25 Petitionen. Die zweitbeste hat 3855 (knapp 13% der notwendigen Stimmen) Mitzeichner und läuft noch 12 Tage. Das heist es werden gerade einmal ~4% der Petitionen überhaupt angehört?

Zuletzt bearbeitet:
diese petition geht mir ehrlich gesagt nicht weit genug.
statt das netz auszubauen um die werte der flatrates auch tatsächlich zu gewährleisten und mehr gebiete zu erschließen, wird sich einfach mit dem zusatz "bis zu" aus der affäre gezogen und nun soll der transport reguliert werden um netze zu entlasten, damit man das nicht weiter ausbauen braucht und um die monopolstellung auszuweiten. die forderung müsste viel weiter gehen.

Boum [GER] schrieb:
Kann mir einer erklären was jetzt nach dem (erfolgreichen) Ablaufen der Frist passiert? Werde aus den FAQ nicht schlau.

Der Petent trägt vor dem Ausschuss sein Anliegen vor und der arbeitet dann eine Stellungsnahme für den Bundestag aus?
Und welcher Kreis im Bundestag beschließt dann über Petitionen? Wird ja wohl kaum eine Vollversammlung geben...

Soviel ich weiß ist es in etwa so:
Die Petition kommt zum Petitionsausschusses des Bundestags, dort darf auch der Hauptpetent sprechen.
Der Petitionsausschuss entscheidet ob dem Antrag zugestimmt wird oder nicht, und formuliert bei Zustimmung eine Gesetzesvorlage.
Diese wird dem Bundesrat vorgelegt.
Bei Annahme durch den Bundesrat wird das Gesetz vom Bundespräsidenten unterschrieben.

Die Mitglieder des Petitionsausschusses findet man hier: http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a02/mitglieder.html

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Z12XEP schrieb:
Unterschrieben. Für so etwas lohnt es sich, sich extra zu registrieren.

ach und bei gez wohl nicht... strom preisen.. spritpreisen da was gegen machen..nein. -> aber wenns an dsl drosslung geht da werden se alle wach. armes Deutschland.

ELMOKO schrieb:
armes Deutschland.
wie wahr. was interessieren mich kinder unter der armutsgrenze, etc. hauptsache, mein internet ist schnell.
wenn die politik jetzt mit den wölfen heult, sollte sie allerdings auch dafür sorgen, daß entsprechend gelder für den netzausbau aus bundesmitteln bereitgestellt wedern, alles andere wäre wettbewerbsverzerrung und einseitige bevorteilung der gesamten telekom konkurrenz.
@Hakubaku und co: iihr seid ja richtige helden.

VAG-Freak schrieb:
Netzneutralität hin oder her, wenn vom Provider IPTV und VOIP angeboten werden, dann müssen diese Pakete auch QOS haben. (Ohne das andere anbieter zwecks Drosseln drunter leiden müssen). Sonst wird das ein Rückschritt...
Das Thema Netzneutralität wurde ja weltweit nun schon zu genüge von einem Haufen Expertengruppen diskutiert und mit QoS hat auch niemand ein Problem. Das sind technische Maßnahmen, die du benötigst um die Funktionalität von Diensten sicherzustellen oder zu ermöglichen.
Kritisch wird es allerdings, wenn du Dienste bevorzugst nur um daraus einen wirtschaftlichen Vorteil zu ziehen. Die Telekom implementiert hier ja kein Servicemanagement um irgendwelche Dienste zu verbessern, sondern reduziert künstlich Dienste, weil sie meinen, dass dies fairer sei.

Wenn sie meinen, dass der Netzausbau teurer wird, dann müssen sie das auch auf alle Kunden umlegen. Auch auf die jenigen, die wenig surfen. Mit Fairness hat das wenig zu tun. Das nennt sich Quersubvention.

Ich habe bisher ja auch ncoh nichts davon gehört, dass die Leute auf dem Land mehr zahlen sollen, weil dort für drei Männecken extra eine Million € ausgegeben werden müssen um denen einen Anschluss zu legen.
Wenn es wirklich fair zugehen soll, dann müssten die eigentlich mehr zahlen und nicht die Vielsurfer in den Ballungsgebieten, wo man für 100 Anschlüsse nur eine Leitung legen muss.

Das ist also ein rein vorgeschobenen Arugment. Aber ich komme vom Thema ab.

QoS und dieser Mist hier sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das Eine ist eine technische Notwenigkeit und das andere wirtschaftliche Schikane.

bluebox schrieb:
wie wahr. was interessieren mich kinder unter der armutsgrenze, etc. hauptsache, mein internet ist schnell.
wenn die politik jetzt mit den wölfen heult, sollte sie allerdings auch dafür sorgen, daß entsprechend gelder für den netzausbau aus bundesmitteln bereitgestellt wedern, alles andere wäre wettbewerbsverzerrung und einseitige bevorteilung der gesamten telekom konkurrenz.
@Hakubaku und co: iihr seid ja richtige helden.
Und was bist Du für ein Held? Hast Du schon mehr in deinem miesepetrigen Leben getan, als andere dumm anzumachen? Wenn Dir die Armut von Kindern so am Herzen liegt, dann geh hin und hilf Ihnen.

noxon schrieb:
Wenn sie meinen, dass der Netzausbau teurer wird, dann müssen sie das auch auf alle Kunden umlegen. Auch auf die jenigen, die wenig surfen. Mit Fairness hat das wenig zu tun. Das nennt sich Quersubvention.
quatsch. entertain kunden zahlen schließlich mehr, auch heute. was soll das nichtdrosseln von entertain, das kein herkömmliches, frei abrufbares internetangebot ist, mit der netzneutralität zu tun haben? der initiator der petition labert in dieser beziehung nur unqualifiziert das nach, was ihm im internet vorgekaut wird.
noxon schrieb:
Ich habe bisher ja auch ncoh nichts davon gehört, dass die Leute auf dem Land mehr zahlen sollen, weil dort für drei Männecken extra eine Million € ausgegeben werden müssen um denen einen Anschluss zu legen.
angebote und preislisten diverser anbieter lesen, stichwort regionalzuschlag. nur weil du das nicht kennst, ist es nicht so, daß es so etwas nicht gibt.

@über mir: wenn du wen dumm anmachen willst, sucher dir jemanden anderen, auf dem niveau diskutiere ich nicht, das ist mir zu primitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass das Quotum so schnell erfüllt wurde. Das setzt schonmal ein Zeichen!
Trotzdem gilt es jetzt, noch möglichst viele Leute zu animieren. Je mehr, desto besser!

Zurück
Oben