News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Dr. MaRV schrieb:
Abgesehen davon müsste beim Zustand unseres Landes dauerhafter
Oh ja, GANZ dramatisch dieses Dritte-Welt-Land.
Existenzielle Krisen an jeder Ecke... 🙄
______

Bei uns wird ohnehin jeden Monat alles getestet, also denke ich, dass es auch dieses Jahr wieder ganz normal funktionieren wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, LBB, Skaiy und 2 andere
FWSWBN schrieb:
Das Problem ist einfach dass zuviele Sirenen abgebaut wurden.
[...] Luftlinie über 500 Meter entfernt

Das Problem ist, das vielerorts Sirenen durch simple Lautsprecher ersetzt wurden. Die hört man einfach nicht.
500m Luftlinie ist für eine Sirene pipifax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Slim.Shady, knoxxi und 3 andere
Wie oft denn noch?
Ja funktioniert schon zum 4. Mal oder so und dann ist auch mal gut...man kann es auch übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, H3llF15H, angerhome und eine weitere Person
Wie kann man den Müll auf Android deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, PrussianHeathen, Strigga und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, s!r.einSTein, H3llF15H und 6 andere
Warum wollt ihr das denn deaktivieren?

Im Ernstfall wird man danken, dass alles reibungslos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
Leider wird m.M. zu wenig darauf hingewiesen, wobei man sich natürlich streiten kann, wie viel "Vorwarnung" sinnvoll ist. Aber ich habe bei den letzten beiden Warntagen erlebt, wie Menschen sehr erschrocken reagiert haben. Teilweise hat das bei Personen auf der Arbeit, die aus Kriegsgebieten stammten, ziemlichen Stress ausgelöst. Das hat mir die Bedeutung dieses Warntags noch einmal sehr deutlich aufgezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI

Anhänge

  • Screenshot_20240906-042342_Luckу`Pаtcher.png
    Screenshot_20240906-042342_Luckу`Pаtcher.png
    150,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet: (Siehe Anhänge!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Master_Chief_87
Marcel55 schrieb:
Wie oft denn noch?
Ja funktioniert schon zum 4. Mal oder so und dann ist auch mal gut...man kann es auch übertreiben.
Am besten mindestens einmal jedes Jahr, damit es auch weiterhin funktioniert und wir nicht wieder in genau dieselbe Situation wie zuvor kommen: der Kram wird zurückgebaut, weil braucht ja keiner, und wenn man's dann braucht, jammern wieder alle.
Prophylaxe macht man doch anderswo auch regelmäßig.


Miriam Minter schrieb:
Diese Trümmerregierung schützt und warnt niemanden mehr vor irgendetwas Relevantem.
Wusste gar nicht, dass die Katastrophenschutzämter Teil irgendeiner Regierung sind. Die gehören zur Verwaltung.

Boimler schrieb:
Leider wird m.M. zu wenig darauf hingewiesen, wobei man sich natürlich streiten kann, wie viel "Vorwarnung" sinnvoll ist. Aber ich habe bei den letzten beiden Warntagen erlebt, wie Menschen sehr erschrocken reagiert haben. Teilweise hat das bei Personen auf der Arbeit, die aus Kriegsgebieten stammten, ziemlichen Stress ausgelöst.
Darauf könnte man in der Tat öffentlich hinweisen, aber wo erreichst du diese Kollegen am besten? Tik Tok? Gucken die Tagesschau? Am besten hilft da vermutlich Mundpropaganda. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Loopman, Spiczek und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Wie oft denn noch?
Ja funktioniert schon zum 4. Mal oder so und dann ist auch mal gut...man kann es auch übertreiben.
Bei uns laufen die Sirenen für die Feuerwehralarmierung einmal im Quartal. Und stell dir mal vor da wurde festgestellt das unsere Sirene defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Drahminedum, PegasusHunter und 3 andere
@RobZ- Cell Broadcast wurde doch vorangetrieben nach der Flutkatastrophe im Ahrtal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und knoxxi
Incanus schrieb:
Umgekehrt aber genauso, wie oft liest man etwas von 'links-grün versifft', wenn es nicht der rechten Gesinnung entspricht.
Zumindest für die Arhtal-Katastrophe lässt sich feststellen, dass weder linke noch rechte Gesinnungen dafür verantwortlich waren, dass es keine ausreichende Vorwarnung im betroffenen Gebiet gab. Übrigens auch nicht in den vielen Städten im Kölner Umland, der Eifel und anderen Regionen, die ebenfalls abgesoffen sind. Ich bin froh, dass man beim BBK jetzt weiterdenkt.
 
Dr. MaRV schrieb:
nur noch auf das Alarmieren von Feuerwehren und den Ton kenn auch jeder.
Da muss ich dich enttäuschen es wäre ein 2min Beitrag und würde niemandem weh tun neben denn 50 anderen Themen die man in und auswendig kennt, aber bleibt stets im Gedächtnis.
Reglohln schrieb:
Sirene ist da wohl eher der Fallback.
Nein das sehe ich anders Sirene ist neben CellBroadcast die einzig verlässliche Methode.

Denn alle anderen sind nur dann funktional wenn ich sie auch nutze. Und gerade ich der oft an Orten ist wo kein Radio oder ähnliches steht bin auf diese beiden Varianten sehr angewiesen.
FWSWBN schrieb:
Mehr Sirenen damit das Gebiet besser abgedeckt wird und nicht nur abbauen oder stilllegen weil irgendeine Person sich beschwert hat.
Absolute Zustimmung.
Bulletchief schrieb:
Bei uns wird ohnehin jeden Monat alles getestet, also denke ich, dass es auch dieses Jahr wieder ganz normal funktionieren wird...
Schön wäre es wenn es überall funktioniert hätte wie gesagt bei mir hat es das nicht.
Reglohln schrieb:
Das war am 14.9.2023. Und da funktionierte es hier in der Region deutlich besser, denn da gab es auch Sirene bei Entwarnung.
Es gab bereits 2 Tests und der erste war super bescheiden.
Reglohln schrieb:
Es hat doch offensichtlich an deinem Handy geklappt und auch die Sirenen haben geheult. Was willst mehr? Dass einige deiner Handys es nicht geschnallt haben, dürfte nicht am System liegen
Wow eine Sirene die ich in Ernstfall nicht höre, weil bei mir nicht gerade Totenstille ist. Das verstehe ich nicht unter funktionieren, jedenfalls nicht im Sinne eines Warnsystems.

Komisch ich saß zum Zeitpunkt des Alarms mit 11 Personen in einem Konferenzraum (mit 17 Handys (dienst + privat)) wir hatten uns schon Mental auf den Alarm eingestellt um dann sage und schreibe 4 funktionierende Alarme zu bekommen.

Wer daran jetzt schuld ist, ob Apple Google oder die Zentralstellen der Warnsysteme ist mir eigentlich egal. Ein Warnsystem soll immer funktionieren und zwar ohne das ich erst irgend eine Einstellung vornehmen muss. Denn das tut Oma Gisela nicht.
Einschalten und es muss funktionieren. Unabhängig vom System genau das war meines Wissens das Sinn von CellBroadCast aber genau das erfüllt es in meinen Augen nicht.
 
senoyches schrieb:
Unabhängig vom System genau das war meines Wissens das Sinn von CellBroadCast aber genau das erfüllt es in meinen Augen nicht.
Deswegen ja die weiteren Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und 53rdHammerheads
@blackiwid ja wow was ein generve ist ja kaum auszuhalten da Bimmelt bei allen zeitgleich das Handy für wenige Sekunden und dann tröten noch paar Sirenen.

Ein Warnsystem sollte immer funktionieren und nicht festgestellt werden was nicht geht wenn es gebraucht wird.

Incanus schrieb:
Deswegen ja die weiteren Tests.
Richtig, daher bin ich ja auch froh drum, meine Aussage galt eher derer die hier behaupteten es ging doch alle prima. Alles prima ist für mich wenn 95-98% der Empfangsgeräte von mir und meinen Freunden reagieren.
 
blackiwid schrieb:
Die Frage ist wieso war es Jahrzehnte lang nicht gebraucht und jetzt schon wegen der übertriebenen Panik-gemachten Pandemie oder warum?
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel man in drei Jahren so vergessen kann. Die Debatte um das BBK, die Nina-App und Cell-Broadcast ist ein Kind der Ahr-Flut. Das hat hier in der Gegend, nicht weit von der Ahr, niemand vergessen. Hier sind einige politische Köpfe gerollt, eben weil es keine Frühwarnung gab. "Jahrzehnte nicht gebraucht" ist dann eben auch relativ, denn die Idee ist eine allgemeine Katastrophenwarnung und keine vor Krieg. Niemand hat damals an Kriege und Konflikte gedacht. Mir will das nie in den Kopf, warum andauernd Leute darauf kommen, es gäbe einen Zusammenhang zwischen diesem Thema und irgendwelcher dubioser Kriegsvorbereitungen. Das geht kausal und zeitlich schon nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, chaopanda, LBB und 4 andere
Mit der in Deutschland zum 23. Februar 2023 neu eingeführten Technik Cell Broadcast...
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-...warnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html

HAHAHA, ja genau. Da hat jemand vergessen, das CB in DE schon Ende der 90er funktioniert hat. D2 hat über einen CB-Kanal wenn CB aktiviert war, die momentane Ortsvorwahl angezeigt und als Viag Interkom zu O² wurde und es das O² Genion mit der HomeZone gab, wurde CB meiner Erinnerung nach zur Bestimmung derselben genutzt, weil man in ihr festnetzmäßig erreichbar war.

Von wegen neu. Neu ist nur, das jemand endlich auf die Idee kam, mal kompletten Text da reinzuschreiben. Beitrag 4 fasst die Situation brauchbar zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Boimler
Boimler schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel man in drei Jahren so vergessen kann. Die Debatte um das BBK, die Nina-App und Cell-Broadcast ist ein Kind der Ahr-Flut.
Aber bei der war doch nicht das Problem ein technisches ein Fehlen solch einer App sondern das versagen von Politikern vor Ort inklusive Ministerin...

Wenn man es nicht ernst genug früh genug nimmt hilft dir die App auch nicht.

Ich merke immer mehr das Leute Apps als Lösung versuchen her zu nehmen für Probleme die gar nicht technischer Natur sind, wie z.B. bei der Korona-app die letztlich ein Flopp war.

Aber ich versteh immer noch nicht warum man 3 Jahre hintereinander immer testen muss, solche Tests sind normal da um bei den Personengruppen das Reagieren zu testen nicht primär ob der Feueralarmknopf noch tut, dafür ist der TÜV da.

Und es sind fragen... vielleicht mit nem negativen Unterton aber so what, darf man kritisch nachfragen? Ich habe nicht gesagt soweit ich mich erinnere das ich Grundsätzlich gegen solch eine App bin, nur das ich nicht versteh wieso man 3x hinter einander solche Tests machen muss, 1x wegen mir wenns schief lief wegen mir nen 2. mal aber dann sollte die app doch funzen... Und nicht jeder wohnt im Hochwassergebiet, brauch nicht mein Handy das mir vorm Einschlafen noch ein OK gibt das ich sorgenlos einschlafen kann, sicher wenn das ne Gruppe will die in nem Hochrisikogebiet lebt be my friend aber das ständig unter Angst leben macht ja was mit Menschen.
 
Zurück
Oben