News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.045
Nach über 27 Jahren markiert der heutige Tag das endgültige Aus für den Instant-Messenger ICQ. In den 90er-Jahren war der Dienst praktisch konkurrenzlos und um die Jahrtausendwende mit über 100 Millionen Accounts Marktführer. Der Erfolg ließ aber in den letzten Jahren nach, die Konkurrenz war schlicht einen Schritt weiter.

Zur News: Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wahli, hannez und 36 andere
byebye and RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Kitsune-Senpai, piepenkorn und 37 andere
Traurig. Hab ICQ bis gestern spät abends noch benutzt. Der Web Client hat einfach gerult. Einfach im Firefox Tab anheften und er war immer da. Schade schade, war mindestens seit 2001 dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, aid0nex, C4rp3di3m und 19 andere
Die jüngeren hier werden das sicherlich gar nicht kennen.
War quasi unser Messenger um sich abseits von SMS zu kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mushroomhead, Kitsune-Senpai, tobias84 und 62 andere
Schade. Ich weiß bis heute noch meine ICQ-Nummer auswendig: 1x xxx xxx

Aber nach dem Verkauf von AOL ging es leider bergab. Zumindest war das mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Acrylium, verlierer und 15 andere
Als ich das gelesen habe, ist mir witzigerweis nach Ewigkeiten einfach meine ICQ-Nummer wieder eingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, aid0nex, lalanunu und 28 andere
ICQ hat wohl eine Zeit lang zu viel Platz in meinem Leben eingenommen, desto trotz würde ich heut genau so handeln. Damals waren alle, die viel im Netz unterwegs waren, eher Nerds. Viele Chats von damals gibts auch nicht mehr.
Machs gut Junge, dein Sound wird in unseren Herzen (und im Internet allgemein) weiterleben.

In dem Sinne, Ouou (oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, piepenkorn, aid0nex und 23 andere
Meine 7-stellige ICQ Nummer kenn ich auch noch auswendig, obwohl ich die seit locker 15 Jahren nicht mehr gebraucht hab... :D

War damals mit IRC mein Hauptkommunikationsweg mit meinen Nerdkumpels und via ICQ gabs sogar Kontakt zum weiblichen Geschlecht... :D
War imo auch mit so der erste wirklich massiv verbreitete Messenger, den zeitweise wirklich jeder (nicht nur Nerds) genutzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mushroomhead, Kitsune-Senpai, aid0nex und 28 andere
Hach ... waren das noch Zeiten. schwärm 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, piepenkorn, slider.sk und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, aid0nex, lalanunu und 10 andere
Man hat es bei ICQ einfach verschlafen einen Schritt vor WhatsApp zu sein. Dabei hatte man ja eine viel bessere Ausgangslage.
Ich selbst habe ICQ nun aber schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt (seit WhatsApp und Smartphones so richtig etabliert waren).
Meine ICQ Nummer werde ich vermutlich aber auch noch bis zu meinem letzten Atemzug aufsagen können :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go, aid0nex, lalanunu und 13 andere
Tja, auch ich kenne meine ICQ Nummer im noch auswendig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go, aid0nex, BLACKDIAMONT und 6 andere
Japp, auch einer der ersten Nutzer. War ne schöne Zeit damals. ^^
Wenn damals auf der LAN I-Net gab und man dann die Kumpels über den Stand der Turniere auf dem laufenden gehalten hat. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Yar
178530950

Die Nummer bleibt für immer im Gedächtnis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go, aid0nex, akuji13 und 9 andere
XD ich hatte sogar mal ein T-Shirt mit meiner Nummer drauf.
 

Anhänge

  • CleanShot-2024-06-26-at-16.01.52.png
    CleanShot-2024-06-26-at-16.01.52.png
    163 KB · Aufrufe: 1.444
  • Gefällt mir
Reaktionen: labezzo, Kitsune-Senpai, piepenkorn und 67 andere
Obwohl seit, keine Ahnung, ohne Übertreibung, 20 Jahren nicht mehr benutzt, weiß ich bis heute meine ICQ Nummer auswendig.
Dann kam irgendwie Skype, auch und vor allem zum Chatten, gar nicht mal zum "Skypen", das nur beim Zocken. Zum Zocken eher Teamspeak, davor noch irgendwas anderes, BattleTalk oder so? Weiß grad nicht. Nicht Roger Wilco, meine ein anderes.
Und dann wurde es divers, Discord, wobei ich dazwischen bestimmt noch 10 Programme vergessen habe.
mIRC gab es immer parallel irgendwie. Aber das war eher nicht für bilaterale Gespräche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Ark
@sLyzOr me 2 :)
Ich glaube an meine ICQ Nummer werde ich mich bis zum Lebensende noch erinnern können.
ICQ New hatte auch schon alle alten Konten gelöscht, da war es also auch gar kein Bedürfnis mehr das noch mal aufzuwärmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Darüber hab ich meine jetzige Frau kennengelernt und habs nicht bereut :)
War lange seiner Zeit voraus, ein Stück Geschichte geht ins Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, piepenkorn, slider.sk und 27 andere
R.I.P , wenn ich den ganzen (A)sozialen Müll sehe der dich beerbt kann ich nur noch weinen.
onepiece.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Derduke, Kitsune-Senpai und 27 andere
Zurück
Oben