News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

Ich fand den am ANfang ganz gut, haben hat den Smartphoneug völlig verpasst, und bereits vorher viel mit dieser nervigen Werbung kaputt gemacht, deshalb hab ich dann auf andere gewechselt. Also teilweise kaputt gegiert teilweise verschlafen.
 
FrAGgi schrieb:
Man hat es bei ICQ einfach verschlafen einen Schritt vor WhatsApp zu sein.
Die Zeit war auch einfach gegen ICQ. Fing mit SMS Flatrates an, ging dann über die neuen sozialen Medien und schnelles, erschwingliges Internet in der Hosentasche weiter Richtung Bedeutungslosigkeit.
ICQ war glaub schon vor WhatsApp irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, EdwinOdesseiron, cbmik und 2 andere
🫡🫡🫡 Ruhe in Frieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, konkretor und fraqman
148362387 war meine. Das letzte Mal hab ich das 2006/07 rum genutzt, aber die ist irgendwie hängen geblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
@MichaG Witzig, dass ihr trotzdem den Download am Ende des Artikels verlinkt. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Necrox, _Snaker_ und 8 andere
fraqman schrieb:
ICQ war glaub schon vor WhatsApp irrelevant.
Lange vorher. Ich wage mal zu behaupten, dass Steam da durchaus auch seinen Anteil hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, EdwinOdesseiron und fraqman
Ich kenne meine ICQ-Nummer ebenfalls auswendig. Schade, schöne Erinnerungen.
QIP, Miranda, Trillian, Pidgin und was es da alles gab. ICQ Classic statt dieser „Slide a Lama“ GUI.

Tausch der Hausaufgaben, die ersten Flirts und die besten Freunde nach der Schule für geplante Freizeitaktivitäten nerven. :D

Ah Oh 💔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, newbieHW, aid0nex und 14 andere
Das waren noch Zeiten, nach der Schule ICQ und CS 1.5 anmachen. Scheiße, bin alt (mitte 30)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chabba, Kitsune-Senpai, newbieHW und 18 andere
fraqman schrieb:
ICQ war glaub schon vor WhatsApp irrelevant.
Das sehe ich nicht so. Hätte man frühzeitig eine einfache App herausgebracht, hätte es kein WhatsApp gebraucht.
Oder wie erklärst du dir den Erfolg von WhatsApp trotz der von dir genannten Punkte? Die hätten deiner Logik nach ja auch gegen die Verbreitung von WhatsApp sprechen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und EdwinOdesseiron
Den Ton hab ich heute noch als Benachrichtigungston. :)

Die Blicke der 35+ Jahre alten Menschen in unmittelbarer Nähe amüsieren mich immer wieder, hin und wieder kommt man dadurch auch ins Gespräch - so ganz analog.

RIP ICQ :')
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Der-M, werty1st und 10 andere
Ich sag nur:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga, Kitsune-Senpai, Fernando Vidal und 13 andere
Fighter1993 schrieb:
Die jüngeren hier werden das sicherlich gar nicht kennen.
War quasi unser Messenger um sich abseits von SMS zu kontaktieren.
hier bei uns war man nur mit msn unterwegs, sobald man mit deutschen kontakt wollte, war man mehr auf ICQ unterwegs und später auch skype
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
"Oh oh!"
 
RIP... Kann mich komischerweise auch noch immer an meine alte (8-stellige) ICQ-Nummer erinnern...
Obwohl ich den Dienst bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr verwendet hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
Hi,

oh wow, da werden Erinnerungen wach. RIP einer der ganz wichtigen Meilensteine neben der ersten Mailadresse. Farewell! :heul:

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Schmarall und romeon
Damals, in den späten 90ern, war ICQ elementarer Bestandteil meiner Kommunikationswerkzeuge. Leider gilt aber auch hier: Wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein, und so wurde ICQ doch recht schnell und innerhalb weniger Jahre von innovativeren Tools restlos ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, DannyA4 und Schmarall
Zurück
Oben