News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

@FrAGgi
So genau kann ich dir das auch nicht sagen, weil ich in meinem Freundeskreis der einzige mit ICQ war. Ich war dann auf Communites, wo man gratis SMS verschicken konnte.
 
richtig angefangen hat es bei mir 1999 mit aim, dann relativ schnell der wechsel zu icq und an der uni hatte man dann auf trillian miranda aufgrüstet (der konnte aim, msm, icq und noch mehr)

parallem kam aber dann noch das nerdige englische fb auf und icq began zu sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
51142432 sagt bb

letzes Mal 2010 genutzt, glaub ich. War zum Ende hin recht schlimm mit den Bots. Daher bin ich weg. War auch kaum mehr noch einer von früher da.
 
tusen_takk schrieb:
Ich kenne meine ICQ-Nummer ebenfalls auswendig. Schade, schöne Erinnerungen.
QIP, Miranda, Trillian, Pidgin und was es da alles gab. ICQ Classic statt dieser „Slide a Lama“ GUI.

Tausch der Hausaufgaben, die ersten Flirts und die besten Freunde nach der Schule für geplante Freizeitaktivitäten nerven. :D

Ah Oh 💔
Habe ebenfalls alle verwendet, solange es möglich war. Hat VK nicht irgendwann damit angefangen, das Protokoll zu ändern, damit alternative Clients nicht mehr nutzbar sind?

Was mich persönlich am meisten geärgert hat: eine Zeit lang waren alle, aber wirklich alle Kontakte nur in dieseem einen Netzwerk. Hat man damals z.B. seinen PC neu aufgesetzt (machte man zu der Zeit irgendwie häufiger), hat man sich den ICQ-Client gezogen und zack, waren alle Kontakte wieder da.
Das ist heutzutage irgendwie kaum noch denkbar, bei all den verschiedenen Diensten, zumal viel mehr per Smartphone oder teils ausschließlich per Smartphone läuft.
Aber damals war es eben dieses gute Gefühl nach einer frischen Installation, wieder mit allen verbunden zu sein. Andere Zeiten, tolle Erinnerungen, auch wenn vieles natürlich gar nicht besser war. Ich war z.B. auch erst relativ spät (glaube 2004 oder 2005) mit DSL/Flatrate unterwegs, vorher über eine lange Zeit mit web.de smart surfer immer die günstigsten Tarife rausgesucht :D

Ruhe in Frieden, liebes ICQ. Dich bzw. meine Nummer werde ich nie vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, DerMicha und tusen_takk
323333116

Ich vermisse die Zeit von ICQ auch manchmal, wo man sich oft noch in der Schule zum chatten verabredet hat, anstatt immer erreichbar zu sein.

Bei meinen ersten Smartphones um 2010-2012 war es noch ne Weile über Trillian aktiv, aber dann war es so ziemlich tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DannyA4
72088438 sendet noch einmal ein RIP raus und meldet sich dann ab.

Schöne Zeit wars gewesen, viel mit Leuten geschrieben, viele Leute persönlich kennen gelernt, die auch Heute noch Teil meines Lebens sind.
 
Ich war einer der ersten User hatte eine niedrige 6 Stellige ICQ 423523 dafür wurde mir sogar Geld geboten.

Bis 2003b war es ein tolles Tool dann wurde es immer bunter immer alberner und mit ICQ Lite kam der gesamte Absturz.

Hätte mehr potenzial gehabt.
Schade nur von kurzer Dauer liegt auf dem Friedhof neben AIM, Trillian und Yahoo. 😂🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Tzk
ovi schrieb:
Hat VK nicht irgendwann damit angefangen, das Protokoll zu ändern, damit alternative Clients nicht mehr nutzbar sind?
Ja, nach und nach haben die Clients nicht mehr funktioniert. Bei Pidgin oder QIP musste man eine spezielle .dll im Dateiordner hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Noooo ....

170310258

<3 In der Zeit, als man sich noch Nummern merken musste xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DannyA4
Shalom, ICQ.

Zu dem kleinen Programm könnte ich einiges erzählen...

...tue ich aber nicht. :D

Habe das Programm von Ende der 90er bis in die Mitte der 00er benutzt und hatte in der Zeitspanne auch eine zweite Nummer, die an einen berühmten deutschen Sportwagen erinnerte.

Die etwas später aufkeimenden (a)sozialen Medien (z.B. StudiVZ, Facebook, etc.) habe ich sehr kurz ausprobiert - war alles nichts für mich.

In der kurzen Zeit, in der ich ICQ nutzte, fand ich es auf jeden Fall gut. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
da stirbt gefühlt ein Teil von mir:heul: kA, ich war von Anfang an dabei und hab bis heute eine Abneigung gegen Handys, aber naja, es wird was Neues kommen, ich hoffe ja auf Steam :heilig:
 
surtic schrieb:
XD ich hatte sogar mal ein T-Shirt mit meiner Nummer drauf.
Lass mich raten: damit begann eine wundervolle Liebesgeschichte mit deiner heutigen Frau und es folgten 10 Kinder? 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
9507395 sagt Lebewohl. Anfangs auch ICQ Client, später Trillian als Multimessenger, die aber meine ich auch mal gehackt wurden und am Ende dann Miranda. Hab mal kurz die mobile ICQ Version vor ein paar Jahren ausprobiert und tatsächlich mit so ein zwei alten Kontakten gesprochen, aber das war nur von kurzer Dauer.
 
R.I.P ICQ von UIN 63848636


ICQ & mit XChat im Quake.net war für das Clanleben unverzichtbar ^^

Nur so konnte ich die Kontakte für CS (begonnen als es noch als HL MOD war ;) ), Diablo 2, UnrealTournamnet und StarCraft verwalten.

Nach dem Kauf durch AOL hat man aber gemerkt das es leider nach und nach Bergab ging, war schon lange raus bevor AOL es an an mail.ru verkauft hat.


Dennoch war es eine geile Zeit und ein geiles Tool und die Steam FL ist wohl so das einzige was dem nahe kommt bei mir.
 
131236699 Sagt auch Bye.
Für mich mit dem Client Miranda IM einfach der beste Messanger.
 
Zurück
Oben