News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

u-blog schrieb:
und ein letztes Ah-Oh!
Obwohl ich es ewige Jahre nicht genutzt habe, weiß ich noch genau, wie's sich anhört. Jetzt hab ich n Ohrwu.... Ah-Oh! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich war so seit 1999 dabei. Hat superviel Spaß gemacht, gerade weil ich wegen der Ausbildung 100 km weggezogen war. Und dann ohne zu sprechen kommunizieren... schon schick! :) Hab aber schon ca. 2010 damit aufgehört. Aber es hatte seine Zeit, war schön!
 
Der typische ICQ Vogel, die Blume und ICQ Pool bleiben mir in Erinnerung erhalten.

Das Whatsapp der Internetnutzer, bevor alle Internet hatten.
 
Hatte mal eine 6er Nummer, habe die aber irgendwie vergessen und dann eine weitere angelegt: 72428887
 
Hatte ich zwar, aber nie viel benutzt. Für mich hat IRC diese Funktion größtenteils übernommen. Das gibt es ja immer noch, aber keine Ahnung wer sich da heutzutage noch rumtreibt.
 
287 183 170 sagt tröööt

Achja eine schöne Zeit, bin froh sie erlebt zu haben.
Warsheep und Slide a Lama waren ganz witzig, würde ich irgendwie gerne mal wieder spielen :D
 
Oha, da werden Erinnerungen wach… 😅
Wie schon treffend erwähnt worden ist, das WhatsApp unserer Zeit.

Kleine Anekdote:
Ein 20 Jahre älterer Kollege wollte mich ca. 2014 mal von WhatsApp überzeugen, weil man dort doch ständig so lustige Videos und Bilder schicken könne. Das müsse mir doch auch gefallen.
Ich entgegnete nur „Aus dem Alter bin ich raus. Wir Nerds haben das seit Ende der 90er schon alles mit ICQ ausgelebt.“
Im Gegensatz zu meiner ICQ-Nummer werde ich seinen Gesichtsausdruck nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
krong schrieb:
Meine 7-stellige ICQ Nummer kenn ich auch noch auswendig
Ich war auch bei den 7ern mit dabei, aber die letzte Nutzung von ICQ liegt so weit zurück, die hab ich nicht mehr komplett im Kopf, mit 1 hat die angefangen und mit 687 geendet.

Bin damals relativ schnell mit Freunden auf einen privaten Teamspeak Server gewechselt und später dann zu Skype gewechselt, da dort mehr meiner Freunde waren und dann ist ICQ schnell für mich in der Versenkung verschwunden.

Eine Zeit lang hatte ich über Trillian mehrere IM kombiniert, aber da meine Kontakte abgewandert sind, gab es irgendwann keinen Bedarf mehr.

Damals aber das Ding schlechthin gewesen, aber haben sich von anderen Anbietern überholen lassen und konnten nie aufschließen.
 
Was soll man dazu noch sagen...

 
JaniC schrieb:
BattleTalk oder so
Ich glaube es war BattleCom.
Samuelz schrieb:
Schule ICQ und CS 1.5 anmachen
+1, jedoch mit Beta 6.5 :)
Ostfriese schrieb:
a)sozialen Medien (z.B. StudiVZ, Facebook, etc.)
StudiVz hatte vor ein paar Jahren ein Relaunch versucht, aufgrund der DSGVO waren jedoch alle alten Kontakte weg. Quasi nutzlos.
Facebook ist für meine Connection ebenfalls in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Nutzt man eventuell nur noch als Geburtstagskalender, auch wenn die angemeldeten Leute dort weniger werden.

Nicht zu vergessen GameSpy - da wurde die IP vom Server direkt in den N/A Status gesetzt, damit andere gleich joinen konnten.

War einfach eine "sorgenfreie" Zeit. Jung, dynamisch, gardinengefilterte Luft.

Cu sagt 103 534 531. (die Nummer kommt ohne Anstrengung einfach aus dem Handgelenk)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC und Ostfriese
Manchmal ist es gut, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Allerdings hätte ich bei einem Dienst wie ICQ schon eher erwartet, dass Archive.org dafür Serverkapazität zur Verfügung stellt. (Eher als für alte Computerspiele…)
Aber nunja, jetzt kann ich mich bemühen die 174893521 endlich zu vergessen 🙈
 
462194 - kann das wer hier unterbieten, oder bin ich der älteste Sack? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Sascha631, MGFirewater und 3 andere
cruscz schrieb:
Aber nunja, jetzt kann ich mich bemühen die 174893521 endlich zu vergessen 🙈
Kannst du gleich vergessen diese zu vergessen. Ich habe meine ICQ Nummer die letzten 10 Jahre nicht mehr genutzt und weiß diese immer noch wie aus der Pistole geschossen. Meine 5 Jahre alte Dienstnummer fürs Handy, die ich in der Woche ein paar mal ansagen/eingeben muss weiß ich immer noch nicht auswendig. Da habe ich Zahlendreher oder die Hälfte weiß ich nicht mehr gleich.
Es gibt dinge, die merkt man sich für immer und manche wird man nie auswendig können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Slim.Shady, tusen_takk und eine weitere Person
JaniC schrieb:
Obwohl seit, keine Ahnung, ohne Übertreibung, 20 Jahren nicht mehr benutzt, weiß ich bis heute meine ICQ Nummer auswendig.
Dann kam irgendwie Skype, auch und vor allem zum Chatten, gar nicht mal zum "Skypen", das nur beim Zocken. Zum Zocken eher Teamspeak, davor noch irgendwas anderes, BattleTalk oder so? Weiß grad nicht. Nicht Roger Wilco, meine ein anderes.

mIRC gab es immer parallel irgendwie. Aber das war eher nicht für bilaterale Gespräche.
Du meinst sicherlich xFire ?
Haben wir neben ICQ und dem IRC im Clan am häufigsten benutzt.
Man könnte sehen wer was wo auf welchem Server gespielt hat, und direkt hierher "joinen".
War eine coole Zeit damals.
CoD2 und später CoD4 auf dem eigenen root Server, und Nacht um Nacht mit anderen Clans gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannez
Zurück
Oben