News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

167608662 verschickt ein R.I.P
 
Moin,

zum Glück bin ich rechtzeitig abgesprungen. Auch bei allen anderen Messengern von Yahoo, MSN und wie sie alle hiessen.

Einen toten Gaul reitet man nicht.
 
@wrglsgrft
ICQ war ein Kind seiner Zeit, auch wenn diese nicht sehr lang war.
@FrAGgi whatsapp war halt was neues, während ICQ ja schon einen Namen hatte.. und in den Köpfen war das glaub eher ein Relikt aus vergangenen Tagen war. Hatten die nicht ziemlich früh ne app für ICQ, die nur keiner wollte?

Übrigens.. 109104701.. werd sie auch nie vergessen.. seit 25 Jahren gespeichert, während ich mir aufs verrecken meine eigne Telefonnummer nicht merken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, dideldei, Slim.Shady und 3 andere
RIP!
Wie schon einige geschrieben haben, die Mitte 30 sind - das war das WhatsApp unserer Jugend :D

Echt schade, dass sie es nicht "überlebt" haben - aber dennoch ein Wegbereiter für das Instant Messaging, wie wir es heute kennen.

Mach's gut ICQ, cu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, DoraUschiSusi, V_182 und eine weitere Person
ICQ:freaky:
schon so lange her, längt vergessen. Ist bestimmt fast 20 Jahre her. Auf meinem i7 920 (2009) ging definitiv schon alles mit Steam
@k0ntr stimmt den Übergang hatte Skype gemacht, bis irgendwann Teamspeak und MS-Skype-Übernahme Skype den Gar ausmachte.
 
6661337 - damals extra für einiges an Kohle (kA mehr wie viel genau gekauft).
Never forget.
RIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, _Snaker_ und Conqi
So Traurig ich das finde so haben die Inhaber einfach gepennt bzw die Wünsche der Community gekonnt ignoriert. Auch Hardcore-Fans haben ICQ dann mal den Rücken gekehrt.
Selbst der Community-Manager hat hingeschmissen.

Viele nützliche Features wurden gestrichen. Zb. der Gruppen-Browser. Denn als der entfernt wurde ,wurden Gruppenlinks nahezu geflooded. Oftmals waren es NSFW-Gruppenlinks. Und das in Gruppen wo sich auch Jugendliche aufgehalten haben.

Auch konnte man Leute nur dann anschreiben wenn sie das auch wollten oder seine Telefonnummmer gespeichert haben musste.. (Konnte man in den Optionen einstellen). Das wurde auch entfernt.

Es gab viele Internationale Supergroups die von Offiziellen ICQ-Admins betreut wurden.
Aber auch lokale Gruppen wie ICQ-Deutschland welche ebenfalls Offiziell waren.

Davon hat ICQ gelebt weil man dort schnell neue Leute kennen lernen konnte und direkt mit ihnen interagieren konnte.
Mit dem bereits etablierten Whatsapp konkurieren zu wollen war einfach ein absurdes Ziel.

Trotzdem schade weil damit ein Teil meines lebens zuende geht.

ps. Das ist Insiderwissen. Ich war Live dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
RIP
 
ICQ, mIRC und UT99 hätten mich damals fast die Uni gekostet :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, DoraUschiSusi, Mr.Zweig und 7 andere
Zu Windows XP-Zeiten war ICQ bei mir praktisch das Programm, das nach dem Systemstart als erstes geöffnet und vor dem Herunterfahren als letztes geschlossen wurde. Während meiner Jugend und ohne Smartphone war es bei mir praktisch DIE Kommunikationsplattform, über die damals alles ablief. Ruhe in Frieden, alter Freund! :streicheln:

345259431
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, mental.dIseASe, Fernando Vidal und 6 andere
Ich bin Anfang 1997 mit icq in Kontakt gekommen und hatte da zig Leute in meiner Kontaktliste. Damals war es eben etwas nerdig und hat total Spaß gemacht. Ich habe zwar viel Zeit in diesen Messenger investiert, würde es aber heute genauso so wieder machen. Meine Nummer weiß ich auch noch und werde die nie wieder vergessen. Das liegt direkt in der Gedächtnisschublade neben FCKGW-RH…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Snoop7676, thrice und 3 andere
fraqman schrieb:
Hatten die nicht ziemlich früh ne app für ICQ, die nur keiner wollte?
Genau weiß ich das nicht mehr. Der Punkt der mich zu WhatsApp gebracht hatte war, dass man unterwegs kostenlos mit Leuten schreiben konnte (und man anhand der Telefonnummer, die man ja von seinen Freunden schon hatte, gleich losschreiben konnte ohne jemanden adden zu müssen - was ICQ natürlich so nicht hatte).

Zu der Zeit waren SMS Flats (zumindest in meinem Umfeld) nicht verbreitet.

Wenn es da bereits eine ICQ App gab, ging das an mir vorbei. Oder war sie vielleicht einfach schlecht umgesetzt?

Auf alle Fälle hätte ich es da sicher noch genutzt und hätte keinen Bedarf an WhatsApp gehabt. Aber so ganz bekomme ich das nicht mehr zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Scheisssewasser schrieb:
damals extra für einiges an Kohle (kA mehr wie viel genau gekauft).
Herrlich, die "Wunschnummern" auf eBay :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Scheisssewasser, romeon und eine weitere Person
Zu meiner Schulzeit in der Mittel- und Oberstufe Anfang/Mitte der 2000er Jahre war ICQ unverzichtbar.

Da meine Schule in der knapp 10km entfernten Nachbarstadt lag und wir als Schülerinnen und Schüler entsprechend in den ganzen umliegenden (kleinen) Ortschaften wohnhaft waren, stellte ICQ die beste Möglichkeit zur Kommunikation mit der Außenwelt dar. SMS und Handys hatte zwar Jede(r), aber nur mit Prepaid-Tarifen und das Ganze war damals ja auch noch teurer.

Bei uns im Freundeskreis und bei mir persönlich hat noch lange vor Whatsapp mit Erscheinen des Nokia N95 und SMS-Flatrates der Niedergang von ICQ begonnen. Zudem gab es auch Online Konkurrenz in Form von SchülerVZ & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, mRcL, floTTes und 2 andere
Zwar seit Jahren nicht mehr benutzt aber RIP, war ne schöne Zeit. Ach ja, 197845825 war meine Nummer. Was ich immer lustig fand und warum ich mir die wohl auch gut merken konnte, ICQ hat bei den ersten vier Stellen mein Geburtsjahr nur um 1 verfehlt.
 
Wenn die es klever angestellt hätten, hätten sie das WhatsApp von heute sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und DannyA4
RIP ICQ.
Schon witzig, wie viele die Nummer heute noch immer auswendig kennen. Meine kenne ich auch noch und hatte ICQ bis Ende der 90er extrem viel genutzt, als ich da noch regelmäßig CS 1.5 gezockt hab. Danach immer weniger.
 
R.I.P. ICQ
in Kombi mit mIRC, CS 1.X oder den ersten Online Browsergames
ach ja...damals 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, kullakehx und Scheisssewasser
AHH OHH von der 280163624

Letzte Woche noch im Web Client einloggen können. War wie eine Zeitreise, als ich die Kontakte gesehen habe.
Sehr, sehr viele schöne Stunden mit dem Messenger verbracht. RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Low_End
Funfact: Schöne ICQ Nummern wurden gut gehandelt auf eBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheisssewasser
Zurück
Oben