Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_29\: Der perfekte Gaming-PC für Ultima IX
tl;dr:Wie sah der perfekte Gaming-PC für das legendäre RPG Ultima IX: Ascension von 1999 aus? Welcher Prozessor und welcher 3D-Grafikkarte konnten die immensen Systemanforderungen erfüllen und lieferten ausreichend Bilder pro Sekunde? Auf ganz besonderen Wunsch der Community hin liefert C:\B_retro\ entsprechende Antworten.
Ja das waren noch Zeiten. Kann mich noch erinnern als ich bspw. Wing Commander kaufte. Da brauchtest du eine gefühlte Ewigkeit für das Installieren der zwei Dutzend Disketten und die Systemvoraussetzung für den Titel war Hammer. Schöne Zeiten die ich vermisse, vor allem auch die ganzen kleinen regionalen Computer-Clubs-da traf man echt Gleichgesinnte. Ultima hat mich damals nicht so aus den Socken gehauen, ich zockte eher Titel wie Eye of the Beholder oder Wizardry! Obwohl Ultima Underworld fand ich auch noch ganz gut.
Ich habs leider deswegen nie gespielt. Im Kontext zu Wing Commander fällt mir Privateer ein. Da war die letzte Diskette bei mir defekt. Das ist mir aber natürlich erst nach gefühlt 50 Disketten und 2h Installation aufgefallen. War ja die letzte, glaub... 7te? Oder 10te? Brauchte ewig zum Entpacken. Wie Ultima7 damals ja schon.
Ich war zu der Zeit mit einem Pentium II mit 300 MHz, 128 MB SDRAM und einem SLI aus zwei 3dfx Voodoo 2 unterwegs und habe mich mit 10-15 fps durch Ultima IX geruckelt.
@SV3N Richtig cooler Artikel. Mich würde jetzt aber mal interessieren, was die beste Konfiguration (Athlon 700 und Voodoo 3, 256MB RAM) damals gekostet hat. Und dann ggf. ein inflationsbereinigter Vergleich zu heute.
Ein Remake mittels einer anderen Engine wurde leider 2016 oder 2017 unvollendet aufgehört: Ultima IX: Redemption.
Allerdings haben sich einige Leute gefunden, die nun daran weiterarbeiten, das Ganze nennt sich "Corven" und ist eher eine Verschmelzung diverser RPG's alter Machart: http://www.lycantic.com/
Bin seit den späten 80er Rollenspiel-Fan, aber mit der Ultima-Serie bin ich nie warm geworden. Wenn ich das richtig erinnere, waren Teil 8 und 9 dann auch der Sargnagel für die Serie, oder? Und hatte EA da nicht auch schon eine etwas unrühmliche Rolle gespielt? Wurde Garriott nicht sogar aus dem Entwicklerteam entlassen?
Fand Ultima damals ziemlich langweilig. Außer zum Benchmarken hab ich das nie auf dem Rechner gehabt. Und geruckelt hat es auf meinem damaligen System auch extremst. Die Celeron+128MB Ram+TNT Kombination war dem Spiel halt nicht gewachsen, trotz extremem OC-Potential der CPU.
Das Gleiche gab es dann später mit Crysis nochmal, hübsch aber langweilig, nur zum Benchen mal installiert und gleich wieder runter von der Platte.
Damals gab es auch noch nicht so viele Hochfrequenzgamer.
War alles noch ziemlich entspannt. Erstmal n Kaffee kochen und das Zimmer nebenbei aufräumen, wenn sich das Spiel langsam auf die Festplatte bequemte.