Bericht C:\B_retro\Ausgabe_61\: Amiga 500

Tolles Gerät. Hatte immer auf dem A500 meines Bruders nach der Schule gezockt , bis er das Videokabel versteckte wenn er nicht im Haus war. Ich suchte dieses dann und fand es auch. Dummerweise machte ich einen Fehler und der A500 und 1084 Monitor waren angeschaltet und ich steckte das Kabel dran. Video-output oder Grafikchip hat es dabei zerschossen.Oh, das gab Ärger.

Spiele an die ich mich erinnere. Rainbow Island , James Pond 2 Robocod, International Karate + , Test Drive , Super Cars 2 , Pinball Dreams und Fantasies, New Zealand Story, Turrican 1 und 2 , North and South , it came from the Desert, Monkey Island 1 und 2, Speedball 2 und viele mehr.

Anfang der neunziger Jahre einige Stunden verbracht

Eine absolute Traum Maschine!
Kann mich noch daran erinnern:
Ich hatte damals nen c64...mich rief ein Kumpel an, er möchte mir unbedingt ein Spiel zeigen. Ich hab zum ersten Mal North and South gesehen und gespielt und sofort einen Amiga gekauft (AmigaCDTV), den cevi verscherbelt...
Als Sammler hab ich jetzt natürlich auch einen A500, einen A500Plus, A600, A1200 usw. Alles in perfektem Zustand in OVP.
Nagelneue Tücking Deckel inklusive!

Wer den A500 wieder nutzen will, dem empfehle ich die ACA500+ von icomp.de

Den A500 kann man , neben internen Icomp Erweiterungen, auch mit dem neu entwickelten D520, extern per HDMI anschliesen.

Anhänge

• IMG_20200730_122343.jpg
    IMG_20200730_122343.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_20190321_180651.jpg
    IMG_20190321_180651.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, HardRockDude und osf81
Tolle Zeit gewesen. Der Amiga 500 war irgendwie Teil der Familie :) man musste ihn einfach lieb haben.

Einer der Competition Pro Joysticks hatte irgendwann mal einen Kabelbruch und hat dadurch einen Kurzschluss im Steckerbereich ausgelöst. Da zogen kleine Rauchschwaden auf, und die Panik war groß. Mein Vater konnte es zum Glück recht leicht reparieren, aber der Gestank blieb ein Weilchen. Ich wusste damals schon, dass dieses Stück Eletronik was besonderes ist und war daher seitdem voller Sorge, ob das wieder passiert, wenn ich ihn neu einschaltete... :D

Hier mal ein Teil meiner Lieblingsgames:
  • Pinball Dreams und Pinball Fantasies
  • Alien Breed
  • Jaguar XJ220
  • Lotus III
  • Firepower
  • Goal! (meiner Meinung nach noch heute eines der besten Fussballspiele für zu zweit - simpel und mega lustig, und trotzdem noch fordernd)
  • Die Siedler
  • Skidmarks
  • Xenon II Megablast (siehe Video :D)
  • und tausend weitere die ich grad vergessen hab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, S K Y N E T und Schneee
wie stolz man war, wenn man die 512 Kb RAM Erweiterung hatte,
da war man der König!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, lash20, Parunzel und 5 andere
McBierle schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass manche älteren Spiele Probleme mit mehr als 512kb Ram hatten.
Da ich als einziger den Amiga 500+ mit 1 MB hatte und Kumpels den Amiga 500 mit 0.5 MB hatten, hatte ich leider auch Probleme. Das war damals zumindest die Erklärung (und damals "gab" es noch keine Internet-Recherche für mich). Der 500+ war für mich gesehen eher ein "Downgrade", Unterschiede gab es nach meiner Errinerung nicht. Am Amiga 500+ kann ich mich aber auch nicht an einen Schalter errinern.

Hach ja, die Amiga 500 Zeit war schon sehr besonders. War mein aller erster Rechner. Auch mit AF-Modul, wie bei @osf81 auf dem Bild(liegt auf dem 500er), damit man ihn an einen normalen Röhrenfernseher betreiben konnte.
X-Copy war natürlich an der Tagesordnung, um die Spielekiste voll zu halten.
Turrican, Prince of Persia usw..alles wunderbare Spiele gewesen.
Wegen dem Spiel Lotus Esprit Challenge 2 habe ich mich das erste Mal mit meinem Kumpel gekloppt, ich gewann fast immer weil ich es suchtete und habe ihn damit voll aufgezogen...irgendwann reichte es ihm und er hing mir eine ein! :freak::D

Von den riesigen Netzteilen gab es auch zwei Revisionen, ich erinnere mich, dass meins noch sehr schwer war, das von meinem Bruder allerdings um einiges leichter..ich glaube er meinte, dass es bereits ein Schaltnetzteil war, wurde im Laufe der Produktion wohl auch umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Habe noch einen Amiga 1200, einer der Letzten.
Der wurde von Escom hergestellt und besitzt ein anderes Floppy.
Für den Amiga 500 habe ich mir damals ein CDROM gegönnt, das a570 kostete 800 DM.

HardRockDude schrieb:
Einer der Competition Pro Joysticks hatte irgendwann mal einen Kabelbruch und hat dadurch einen Kurzschluss im Steckerbereich ausgelöst. Da zogen kleine Rauchschwaden auf, und die Panik war groß. Mein Vater konnte es zum Glück recht leicht reparieren, aber der Gestank blieb ein Weilchen. Ich wusste damals schon, dass dieses Stück Eletronik was besonderes ist und war daher seitdem voller Sorge, ob das wieder passiert, wenn ich ihn neu einschaltete... :D
Haha, ist tatsächlich auch erwähnenswert. Die mir bekannten Joysticks kannten nur 0/1 in der Stellung und waren meiner Errinnerung nach 30-50 DM teuer. Und das waren die besseren!

Letztendlich haben die maximal ein Jahr gehalten. Als Kinder hat man die maximal hart gedrückt, natürlich sinnlos, aber ich hatte da einige Mitspieler, die das trotzdem gemacht haben. ;)

Mein Vater hat die auch immer wieder repariert, aber letztendlich waren sie irgendwann kaputt.

Bin 1988 vom C64 auf den Amiga 500 wegen Dungeon Master umgestiegen, läuft immer noch, allerdings jetzt mit einem Gotek USB Floppy Emulator, da die original Floppy defekt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
engineer123 schrieb:
wie stolz man war, wenn man die 512 Kb RAM Erweiterung hatte,
da war man der König!
Ich kann das mit meinem Amiga 500+ nicht nachvollziehen, ich hatte immer wieder Probleme. Ich dachte bzw. hatte gelesen, dass es am Arbeitsspeicher liegt. 😩

Mein Joystick sah damals noch etwas anders aus, er war Schwarz und Rot..und die billigen Metallplättchen der Schalter darin waren alle Nase lang gebrochen und mussten gflickt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Schneee
Den A500 gabs auch als Bausatz zum Selberlöten :-)

Anhänge

• IMG_5163_2.JPG
    IMG_5163_2.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 354
  • A500R8RED-00x01.jpg
    A500R8RED-00x01.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, engineer123, Andy_O und 2 andere
Zurück
Oben