Bericht C:\B_retro\Ausgabe_61\: Amiga 500

DannyA4 schrieb:
Mein Joystick sah damals noch etwas anders aus, er war Schwarz und Rot
Competition Pro?

Edit:
1608481637995.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderKiel, simosh, engineer123 und 3 andere
Hexxxer76 schrieb:
König? Man war Gott 😎🥳
Rückblickend ist es beinahe lächerlich, was damals für extrem viel Geld geboten wurde.
So überlegte mein Bruder damals, ob er seinen ersten echten PC (286 oder 386?) mit einer 20er oder einer 40er Festplatte ausstatten sollte, Wohlgemerkt Megabyte!!! Der Preisunterschied lag bei knapp 1000 DM....

Heute wäre so eine Platte mit einem einzigen Foto voll....

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Hexxxer76
Klassikfan schrieb:
Rückblickend ist es beinahe lächerlich, was damals für extrem viel Geld geboten wurde.
So überlegte mein Bruder damals, ob er seinen ersten echten PC (286 oder 386?) mit einer 20er oder einer 40er Festplatte ausstatten sollte, Wohlgemerkt Megabyte!!! Der Preisunterschied lag bei knapp 1000 DM....

Heute wäre so eine Platte mit einem einzigen Foto voll....
So war das damals.
Das waren ausgesuchte …bis aufs letzte MB o. MHz getrimmte Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hatte erst nen gebrauchten 600er, bin später dann aber doch nochmal zum 500er gewechselt, weil beim 600er manche Spiele nicht richtig liefen oder unbedingt das Nummernfeld brauchten, das der ja nicht hatte. Fand aber schon damals das Gehampel mit Kickstart 1.3 und 2.0 nervig, da das oft Probleme bereitet hat. Und die 68020 Turbokarte hat so manches Spiel gerettet, Wing Commander war ohne die absolut unspielbar. Aber 3D war ja immer schon schwierig für Amigas.

Auch Interessant die Erweiterung MulitiVision500
War echt schwer zu bekommen. ^^

50AF9BA3-07F7-41BD-A4BA-83965CE9B896.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und SVΞN
Ach ja, da bekomme ich fast feuchte Augen - der Amiga 500 war mein erster Computer, und das zu einer Zeit, als alle im Dorf - wenn überhaupt - noch einen C64 oder C16 hatten.
Ein geliebter Begleiter meiner Jugend, in guten (Populus!) und schlechten (Guru Meditation) Zeiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, S K Y N E T, Markchen und 2 andere
OMG !!! <3 <3 <3

R-Type, Lotus Turbo & Turrican <3 absolut geile Spiele !!

fast habt mir nich gefoppt hey xD - dachte es gab eine Black Edition des AMIGA 500 xD

Mein Bruder hatte den (1980 geboren) und klein RaptorTP durfte natürlich mitzocken.
Das waren noch Zeiten.

Ich weiß noch genau als ich mir Turrican ausgeliehen hatte und mein Kumpel meinte so:

ach shit - finde die zweite Diskette gerade nicht ... naja. so weit kommst du sowieso nicht.

Großer Bruder war nicht daheim - ich hatte somit den Amiga für mich alleine
gezockt, gezockt, gezockt ... Nachts um ~ 1:30 Uhr verlangte das Spiel die zweite Diskette ... HOLY MOLY !!!

Gut - war auch der selbe Kumpel aus der Schulzeit der meinte ich hätte einen "besonderen" Musikgeschmack.

Tag X kam - Den Film Event Horizon gesehen. Er meinte nur - Krasser Film und richtig cooles Lied im Abspann.

3 Sekunden Abspann und schon klingelte das Festnetz-Telefon bei ihm:

Du Pfosten ! Genau das ist meine Musik - Prodigy !!

Er hörte damals nur CHARTS ;) Bravo Hits halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderKiel, S K Y N E T, GenjuroKibagami und 2 andere

Anhänge

• quickjoy1.jpg
    quickjoy1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 279
  • quickjoy.jpg
    quickjoy.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 283
  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderKiel, Digibyte und S K Y N E T
hatte damals einen erweiterten amiga:
500er mit erweiterung(die grosse damals zu kaufende),
ohne gehäuse aber in einem server-gehäuse verbaut, mit externer tstatur(gaub ne ibm war das die klackermaschine)
mit einer 4-fach-erweiterungskarte am langen slot und da dann 2,5MR RAM druff
so hatte ich 5mb insgesamt und konnte so, über die RAM-disk, zb wingcomander-1 rein aus der ramdisk spielen, kein disketten-gewechsel ;-)
HDD hatte der garnucht, war viel viel zu teuer ;- )

die soundausgabe war damals schon erste sahne (und hatte chinch-ausgänge!) und vor ihrer zeit, wie auch die sprachsysnthesizer, da haben pc's lange gebraucht da auch nur in die nähe zu kommen.....

AlexanderKiel schrieb:
Ein geliebter Begleiter meiner Jugend, in guten (Populus!)
Jaaaa, Populus...und..kennt noch jemand Deuteros/Deuteros II? ich habe es geliebt! Und Millenium?

Huhu,

waren das noch Zeiten. Ports of Call Diskette rein, Diskette raus.

Wintergames, Summergames die ersten Joysticks geschrottet.

Freundschaft mit den ersten Computervirus geschlossen 😊

Hach ich vermisse ihn meinen Amiga500

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko-soft
Geil ich hatte zwar keinen A500 ich hatte einen A600.

Mensch das warn Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
DannyA4 schrieb:
Nein, es war der Quickjoy, habe eben zufällig in Google ein paar Bilder davon gefunden.

Hey den hatte ich auch. Hat nur nicht sehr lange gehalten, so wie der Quickshot II vorher am C64. Dafür sind meine zwei Competition Pros auch heute noch funktionsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nach dem C64 war die Freundin natürlich noch einmal ne rasante Steigerung.
Für mich noch bis heute ein Grund das ich mich fast täglich mit dem Emulator WinUAE beschäftige.
War eine sehr aufregende Zeit damals.

Wie immer ein sehr geiler Bericht. Danke CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Vielen Dank! Genialer Bericht und wieder etwas Neues erfahren. :)
Habe auch noch 4 Stück davon und sogar 2 aufgebaut.
Mit dem 500er hat es bei mir damals 1987 begonnen. Davor durfte ich immer nur bei Kumples auf dem C64, oder dem 2600 zocken. Mit dem 500er war man damales der Chef!

So insgesamt muss ich ja sagen, dass es aus meiner jetztiger Sicht zwar eine interessante Bastelei (ins besondere das aufmopsen auf insgesamt 1,5Mb Ram) für mich war/ist, aber irgendwie ist die Kiste nicht wirklich was für mich. Das einzige was ich mit dem Ding nu wirklich besser ist, ist bei Spielen, die unter DOS nur Adlib/SB hatten. Alles was Roland/GM hat(te) ist auf meinem 386 klanglich genausogut (CM-64 am Start) und läuft bei dem was ich getestet habe besser.
Zum Beispiel habe ich Railroad Tycoon und Mad TV was beides halt wesentlich flüssiger von der Hand geht am 386er.
So Sachen wie Elite 2 oder Wing Commander braucht man ja gar nicht erst erwähnen.
Was noch toll ist (wenn man es denn mag) sind eine Reihe Spiele, die es halt nicht auf DOS gab, natürlich zb Turrican. Echt Klasse Musik.

All das ist natürlich nur meine Meinung uznd vor Allem bisherige Erfahrung, so richtig viel habe ich noch nicht mit dem Amiga getestet (Momentan muss ich auch an einem Atari ST rumbasteln ;)).

Abgesehen von all dem ist es damals natürlich ne ganz andere Geschichte gewesen. Alleine der Preis des Amigas war ja wohl vieeeeeel niedriger. Ich will nicht wissen, was damals ein 386er mit Soundblaster und MT-32, oder CM--64 gekostet hatte.

Grüße

SV3N schrieb:
Wenn hier jemand von den Amiga-Experten Lust hat was zum Thema „Speicherupgrade“ zu schreiben, würde ich das gerne noch in den Artikel mit aufnehmen.
Da kann ich vielleicht einen kleinen Teil dazu beitragen.
Ich hatte damals den Amiga 1000. Den Grundspeicher von 256 KB konnte man hinter der abnehmbaren Frontplatte mit einem Aufsteckmodul um weitere 256 KB erweitern. An der rechten Seite gab es einen weiteren Anschluss für zusätzlichen Speicher. Dort hatte ich damals eine 2MB(!) große Speichererweiterung angesteckt. Die kostete damals 799DM.
Kurios war, dass die "Speicherbox" sogar einen eigenen Einschaltknopf in Form eines Kippschalters auf der Rückseite hatte. Das ganze war in einem Metallgehäuse untergebracht
Mein Amiga hatte damals die Serien-Nr. 000079 (kann sein, dass hier eine "0" fehlt ;) ), also es war einer der ersten. Auf der Innenseite des Gehäusedeckels waren die Unterschriften der Entwickler eingedruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und SVΞN