Tinpoint
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 9.986
Ja, ich kannte DOS/Win 3.11 von der Schule und von Freunden, damals war PC vs die drei A (Apple, Amiga, Atari) schlicht zurückgeblieben. Aber trotzdem war ich damals echt überrascht das der Amiga trotz des Technischen Rückstands eingies immer noch besser konnte und die IRQ/DMA Konflikte waren aj auch unter Win 95 noch da, trotz Plug and Pray.DaBas schrieb:Ach, der Schritt von der Workbench zu Windows 95 ist gar so krass. Mit Windows 95 und den zu dieser Zeit schon erhältlichen Grafik und Soundkarten war der PC dem Amiga schon recht deutlich überlegen.
Viel schlimmer ist es, wenn man vom Amiga früher zum PC umgestiegen ist. Also zu Zeiten, als es zwar schon ein Windows 3.11 gab, aber insbesondere bei den Spielen noch DOS dominierte. Das war zu der Zeit wahrlich ein brutaler Rückfall. Grafisch konnte der PC da dem Amiga unter DOS mit VGA und auch soundtechnisch einfach noch nicht das Wasser reichen. Dazu dann auch noch die häufig manuelle Soundkartenkonfiguration mit IRQ und DMA Zuweisung. und dann lief das Spiel nicht, weil zu wenig konventionelles RAM zur Verfügung stand. Da war der Amiga dem PC einfach weit voraus. Das muß man neidlos anerkennen.
Obwohl ich als Kind mit dem C64 angefangen hat, hab ich besonderes positiv den Amiga in erinnerung, deshalb bleibt der auch als einzige Hardware hier