Da werden Erinnerungen wach - bis heute für mich Hardware-Seitig die interessanteste Konsole neben der Kombi MegaDrive, MegaCD & 32X. Viele Möglichkeiten zum austoben - nur dachten die Programmierer und Publisher leider anders.
Außerdem kann ich mich dunkel daran erinnern, dass die beiden SH-2 Prozessoren über den selben Bus auf den Cache/Buffer zugreifen mussten und das entsprechende Timing schwer zu programmieren gewesen sei.
Laut SEGA Magazin damals hätte ein 2ter Bus und Cache/Buffer die Konsole laut SEGA auch weiter verteuert und man hatte Angst man käme zu nah an die Spielhallenboards AM und AM2 ran.
Das der Cache auch zu klein war konnte man auch gut bei Spielen wie King of Fighter´95 sehen, glaube ich mich zu erinnern. Dort lag ein Cardrige bei zur Speicher-Erweiterung.
Mit der PanzerDragoon Saga und Burning Rangers hat man schon gezeigt was man aus der Technik raußholen kann und dass man mit Hilfe von Dithering auch Transparenz beherscht. Habe damals auch VirtuaCOP 1&2 bis zum abwinken gezockt. Fand auch DeepFear Atmosphärisch und musikalisch viel besser als Resident Evil. Da kommt man echt wieder ins Schwärmen. Und das viele hier auch noch den TheoKranzVersand aus WÜ kennen... Ach, man wird echt alt! Auch StreetRacer sah auf dem Saturn besser aus als auf der PS - hier konnten die CoProzessoren zeigen was sie können. Spaßig - war aber nur ein schlechter MarioKart abklatsch.
Und was haben wir auf PS und Saturn gespielt am WE - Bomberman und Worms! Bis zum Umfallen und kaputt lachen. Und zwischendurch MarioKart auf den SNES.
Ironie ON Die Hardwarehungrigsten Spiele überhaupt!
Ironie OFF
ShenMue dann doch eher für den Dreamcast zu bringen war eine richtige Entscheidung von SEGA. Über den Demo bzw Test-Status ist es beim Saturn dort nicht gekommen.
Lg, Dilandau
P.S. Ja, ich sollte in der Vitrine echt mal wieder Staub wischen...
EDIT: Und unter den Hardware Exoten darf man außer Ataris Jaguar auch Panasonics 3DO und Philipps CDi nicht vergessen.