Bericht C:\B_retro\Ausgabe_66\: Der Sega Saturn

Hatte den Saturn damals auch gehabt. War schon eine beeindruckende Konsole, leider aber mit zu wenig richtigen Interessanten Games am Start.
Kann mich aber noch gut daran erinnern, wie wir monatelange versuchten in Daytona USA gegenseitig Rekorde zu brechen.
Leider habe Ich die Konsole viel zu früh wieder verkauft :-(

Bin am überlegen mir noch mal eine zu holen um Sie
einfach nur die Vitrine zu stellen. Ist halt so eine Kindheitserinnerung aus den 90er...
 
HessenAyatollah schrieb:
Ja der Sega Saturn war nicht schlecht, aber......er hatte das Pech ein Konkurrent von Sony zu sein.
Auch die Auswahl der Games war weitaus bescheidener gegenüber der PS1. Auch die Marke Sony war einfach angesagter (was ja bis heute anhält) als es die Konkurrenz war.
Der Dreamcast war auch wieder ein gutes Stück Hardware seitens Segas, aber wieder genau dieselben Probleme, kaum war die PS2 auf dem Markt, war der Dreamcast so gut wie tot (hatte mir damals den Dreamcast angeschafft nur um Resident Evil Code Veronica zu zocken, der Titel war anfangs exclusiv nur für den DC erschienen). Schade, danach hat sich halt Sega auch aus dem Hardware-Bereich zurück gezogen.
Wäre Nintendo mit der Wii und seinem fortschrittlichen Bedienkonzept kein Erfolg gewesen, hätten sie es wohl auch richtig schwer gehabt. Aber über Nintendo redet man derweil auch nicht mehr all zu viel, denke die werden wohl auch in absehbarer Zeit keine Konkurrenz-Hardware gegen XBox und PS5 heraus bringen.

Der Umstand, dass die PS1 auch extrem leicht war zu chippen und raubkopien darauf laufen zu lassen, hatte halt auch einen großen Anteil. Auch wenn man sowas gerne hinter vorgehaltener Hand sagt, aber es war nunmal so. Wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere, waren da am Schulhof ja immer riesen börsen und jeder hatte irgendwie alles. Da war es keine Seltenheit wenn man Freunde hatte die mal eben 200 Games daheim stehen hatten.
 
Ein Sega Saturn Mini würde ich sofort kaufen.
Die ist seinerzeit leider an mir vorbei gegangen. Es gibt aber viele Spiele dafür dich ich gern noch nachholen würde. Gerade die vielen 2D Shooter und so Titel wie zb. Guardian Heros sind deutlich besser gealtert als viele 3D Titel aus der Gen.
 
azurlord schrieb:
Und seit wann sind Telefonleitung denn 4-adrig?

Ich habe von einem Telefonkabel und nicht von der Leitung draußen in der Straße gesprochen.

Die üblichen Telefonkabel haben in der Regel 4 Adern mit Abschirmung. Die einzelnen Adern tragen die Bezeichnung 1a, 1b, 2a und 2b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und merlin123
Schöner Artikel, danke für den Retro Trip.
War mir gar nicht bewusst das die Sega Saturn so viel Chips verbaut bekommen hat.
In meinem Freundeskreis gab es nie jemand der eine Saturn hatte.
Hätte gerne Virtua Fighter gespielt das wurde von allen Spilemagazine hoch gelobt.

Mein Favorit ist aber klar die Ps1 mit der hab ich viele Spiele gespielt und sehr viel Spaß gehabt.

@SV3N in der Tabelle sollte die PS2 die meist Verkaufte Konsole sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich muss gestehen mit Segas Konsolen so absolut gar nicht in Berührung gekommen zu sein. Die erste war ein NES, danach kam PlayStation (und blieb bis zum Wechsel auf PC).

Ich habe für die Ps2 abgestimmt, da diese mir so viele tolle Spiele beschert hat, an welche ich immer wieder gerne zurück denke: GT4, GTA VC (bzw. eigentlich alle Teile..). DQ 8. Reise des verwunschenen Königs und so viele mehr.

Danke für die tollen Rückblicke, Sven. :)
 
MR2 schrieb:
Neo Geo natürlich.
Wir verstehen uns ^^

Ich bin zwar erst mit der PS2 bei den Konsolen eingestiegen und hatte davor nur PC/Amiga/C64, aber das NeoGeo hatte mich schon immer irgendwie fasziniert und mittlerweile steht zumindest ein MVS im minimalistischen 3D-Druck Gehäuse bei mir ;-) natürlich mit View Point, Magician Lord, Samurai Showdown (2/4) und Metal Slug (2)

Aber die Saturn war schon auch geile Technik wenn man sich das so durchliest. Vor allem ein M86K als Soundcontroller... erinnert mich an die erste Ensoniq Soundkarte für den PC die hat auch so eine Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Selbst zu PS2 Zeit immer noch meine lieblings Konsole!
Die Grafik und der Stil taugte mir einfach mehr.

Es war einfach die coolere und erwachsener Konsole.
Da gab es auch mehr USK 18 Games die richtig skurril und brutal waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen hat der Saturn Quadrilaterale gerendert :). Deswegen sind die Männeken in Resident Evil auch so klobig.
 
Ich hatte die Konsole damals nur gekauft wegen Daytona und Sega Rally. Hatte aber zur selben Zeit auch ne PS1 bzw. Super Nintendo. War echt eine tolle Konsole, wie die Dreamcast und Sega Game Gear auch. Schade dass Sega keine Konsolen mehr baut.
 
xXDarthGollumXx schrieb:
@SV3N in der Tabelle sollte die PS2 die meist Verkaufte Konsole sein.

Die „2“ hat gefehlt. Danke dir. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und xXDarthGollumXx
Da werden Erinnerungen wach - bis heute für mich Hardware-Seitig die interessanteste Konsole neben der Kombi MegaDrive, MegaCD & 32X. Viele Möglichkeiten zum austoben - nur dachten die Programmierer und Publisher leider anders.

Außerdem kann ich mich dunkel daran erinnern, dass die beiden SH-2 Prozessoren über den selben Bus auf den Cache/Buffer zugreifen mussten und das entsprechende Timing schwer zu programmieren gewesen sei.
Laut SEGA Magazin damals hätte ein 2ter Bus und Cache/Buffer die Konsole laut SEGA auch weiter verteuert und man hatte Angst man käme zu nah an die Spielhallenboards AM und AM2 ran.

Das der Cache auch zu klein war konnte man auch gut bei Spielen wie King of Fighter´95 sehen, glaube ich mich zu erinnern. Dort lag ein Cardrige bei zur Speicher-Erweiterung.

Mit der PanzerDragoon Saga und Burning Rangers hat man schon gezeigt was man aus der Technik raußholen kann und dass man mit Hilfe von Dithering auch Transparenz beherscht. Habe damals auch VirtuaCOP 1&2 bis zum abwinken gezockt. Fand auch DeepFear Atmosphärisch und musikalisch viel besser als Resident Evil. Da kommt man echt wieder ins Schwärmen. Und das viele hier auch noch den TheoKranzVersand aus WÜ kennen... Ach, man wird echt alt! Auch StreetRacer sah auf dem Saturn besser aus als auf der PS - hier konnten die CoProzessoren zeigen was sie können. Spaßig - war aber nur ein schlechter MarioKart abklatsch.

Und was haben wir auf PS und Saturn gespielt am WE - Bomberman und Worms! Bis zum Umfallen und kaputt lachen. Und zwischendurch MarioKart auf den SNES.
Ironie ON Die Hardwarehungrigsten Spiele überhaupt! Ironie OFF

ShenMue dann doch eher für den Dreamcast zu bringen war eine richtige Entscheidung von SEGA. Über den Demo bzw Test-Status ist es beim Saturn dort nicht gekommen.

Lg, Dilandau

P.S. Ja, ich sollte in der Vitrine echt mal wieder Staub wischen...

EDIT: Und unter den Hardware Exoten darf man außer Ataris Jaguar auch Panasonics 3DO und Philipps CDi nicht vergessen.
Saturn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, dgneo, Syndlogic und 9 andere
Dilandau schrieb:
Bomberman und Worms
Ja das haben wir auch viel gespielt mit ein paar Freunden auf der Couch.
Schöner Schaukasten 🙂
 
aklaa schrieb:
PS1 hat alles verändert, denn nach SNES und SEGA Megadrive konnten wir endlich den Spielstand speichern. Ist ne geile Konsole für damalige Zeit gewesen ... alleine GT1 und GT2 machte richtig Laune. Musik CD's über die Konsole an der Musikanlage abspielen das war damals "riesiger Sprung". Ein WoW Effekt :love:
Naja Spielstand speichern ging auch schon mit Modulen. Klar endlich richtige 3D Grafik und CD Sound.

Aber zu der Umfrage da liegst du mit Amiga und Atari falsch. Außer du meinst das CD32 und die VCS von Atari.
 
@Dilandau eieijei...pack deine DC ausm Schrank und komm online :D das würdigt der Konsole mehr als alleine unterm! Saturn wurzeln zu schlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und konkretor
SV3N schrieb:
Die üblichen Telefonkabel haben in der Regel 4 Adern mit Abschirmung. Die einzelnen Adern tragen die Bezeichnung 1a, 1b, 2a und 2b.
Es gab "übliche" Telefonkabel von 1-2000 DA.
2 DA war nur eine Ausprägung. Auch in der Wohnung, wo der berüchtigte Klingeldraht vom Elektriker mit 2-10 Adern gar nicht so unüblich war.

Es wäre daher naheliegend, sich weniger an Spekulationen darüber was "üblich" war und mehr an Fakten darüber was das Modem brauchte zu orientieren. Also 2 Adern.

PS: Die Frage warum das Atari VCS2600 in der Umfrage fehlt ist noch offen. In meinen Augen ist die Umfrage damit nicht valide und müsste wiederholt werden.
 
@Hayda Ministral

Und bei was hat er den jetzt unrecht?
Wenn ich Telefonleitung (Umgangssprache)höre, denke ich als erstes an 2-4 Adern, unverdrillt und als Flachband (Modularkabel wäre hier der Fachbegriff).

Klingeldraht hat mehrere Adern und unterschiedliche Querschnitte und wird zumeist für Gegensprechanlagen/Türsprechstellen verwendet 20/40dA in Elektroinstallationen.
In Hausinstallationen hast du dein ysty Kabel das auch verdrillt ist um gegensprechen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Die Gründe für das Scheitern der Sega Saturn:
  1. Zu komplexe Hardwarearchitektur. Sony sollte später mit seiner PS3 in die gleiche Falle stolpern. Entwickler fühlen sich nicht herausgefordert, sondern sehen den Mehraufwand und damit mehr Kosten auf sich zukommen.
  2. Sega hatte mit seiner erratischen Genesis/Mega Drive Politik gezeigt, dass man kein System lange unterstützen würde (siehe Sega CD und Sega 32X). Warum sollte man nun also deren nächste Konsole kaufen und das Risiko eingehen, dass diese vielleicht in einem Jahr ebenfalls dem Tode geweiht ist? Entwickler dachten übrigens ähnlich und nur wenige wollten exklusiv für die Saturn entwickeln.
  3. 299 US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, ThePlayer und aklaa
Zurück
Oben