Bericht C:\B_retro\Ausgabe_66\: Der Sega Saturn

Das Japan B-Modell sah schon dem Nachfolger sehr ähnlich :)

Mein Favorit? Ganz klar das SNES! Was für fabelhafte Spiele ich drauf gespielt habe, wunderbar.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Die Gründe für das Scheitern der Sega Saturn:
  1. Sega hatte mit seiner erratischen Genesis/Mega Drive Politik gezeigt, dass man kein System lange unterstützen würde (siehe Sega CD und Sega 32X). Warum sollte man nun also deren nächste Konsole kaufen und das Risiko eingehen, dass diese vielleicht in einem Jahr ebenfalls dem Tode geweiht ist? Entwickler dachten übrigens ähnlich und nur wenige wollten exklusiv für die Saturn entwickeln.
Das ist der Punkt. Die gute Arbeit die sie mit dem Mega Drive gemacht haben, haben sie mit den Hardwareaddons wie 32X und CD zunichte gemacht und vertrauen verspielt. Was bringt es solche Addons zu bringen wenn der Saturn schon kurz vor dem Marktstart steht?

Aber trotzdem konnte der Saturn Anfangs mit der PS1 gut mithalten von den Verkaufszahlen her, vorallem in Japan lagen sie sogar leicht vorne. Tja dann kam Final Fantasy 7 für die Playstation 1 und das Rennen war gelaufen.
 
Mein Sega Saturn hab ich hinter mir im Schrank liegen... keine Ahnung ob das Ding noch geht. ^^
 
In den 90er Jahren hatte ich den C64, Amiga, Gameboy, SNES und PS1. Kaum jemand hatte eine Sega Konsole. Deswegen hatte ich mit den Konsolen wenig Berührungspunkte.
Aber damals habe ich die Playtime im Abo gehabt und war recht gut auf dem Laufenden was PC, Sega und 3DO sowie die ganzen Exoten anbelangt.
Und Sega hatte da immer wieder sehr coole und interessante Games. Doch leider ohne Konsole konnte ich diese nicht Spielen.
Ich finde auch das Sega sehr coole Hardware hatte. Während Nintendo noch mit dem SNES herumdümpelte .
Hatte Sega das MegaCD und X32. Was sehr cool war auch die fülle an verschiedener Zusatzhardware bei Sega wie z.B das Lenkrad, andere Controller.
Es ist schon schade das Sega nicht mehr dabei ist. Ich finde die Innovationen bei den Konsolen sind seit dem immer weniger geworden. Und abgesehen von den Exklusiv Titeln sind Konsolen heute nicht mehr als verkrüppelte PCs. Früher war es noch selbst entwickelte Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Habe mal probiert, durch die Architektur vom Saturn zu steigen um da etwas für zu coden - hab's dann doch schnell sein gelassen, war mir die Mühe nicht wert :D
Falls jemand wissen will, wie komplex allein die Programmierung des DSP ist, hier ein tolles Video eines Travellers Tales Mitarbeiters.
Ich habe auch keine Ahnung, wie ein Systemingenieur jemals auf die Idee kommen könnte, dass sowas intuitiv zu nutzen ist :D
Dennoch eine tolle Konsole gewesen mit Hits wie Panzer Dragoon (Saga), Burning Rangers, Nights into Dreams, Guardian Heroes oder Deep Fear.
 
cooles thema. hab selbst versucht mein sega master system II 2018 wieder zum leben zu erwecken, hattedie kosnole 1992 zum geburtstag bekommen. leider konnte ich auch mit hilfe, die bildausgabe nicht wieder zum laufen bringen (egal op pal tv oder mit adapter am moderen sceen). die power lampe blinkte und games booten, aber es kam kein signal auf dem entsprechenden tv kanal mehr an, habe dann schweren herzens meine gesamte spielesammlung (ca. 20 games) verkauft und noch richtig gut kohle mit verdient.
 
aklaa schrieb:
wir endlich den Spielstand speichern

Das war mit dem MD auch möglich bspw Phantasy Star 2-4...man hatte zwar nur paar Slots aber auf den Modulen gab es diese Speicherfunktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
merlin123 schrieb:
Das war mit dem MD auch möglich

Gab es sogar schon 1986 mit dem ersten Zelda-Teil auf dem NES. Es gibt Berichte von Besitzern der Originalcartridges, deren Batterien noch immer die gespeicherten Spielstände halten! Wenn nicht, kann man die Batterie auch tauschen. :)


Laut englischer Wiki war Zork I aus dem Jahre 1981 das erste Spiel mit einer Speicherfunktion für den Spielstand. Zelda war dann das erste Spiel für eine Heimkonsole, das eine batteriegepufferte Speicherfunktion bot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und merlin123
merlin123 schrieb:
Das war mit dem MD auch möglich bspw Phantasy Star 2-4...man hatte zwar nur paar Slots aber auf den Modulen gab es diese Speicherfunktion
wir hatten diese nicht und so als junger Bursche kannte man sich nicht aus. Also lief die Konsole tagelang bis das Game durchgespielt wurde. Pause drücken und gut ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Vor soviel Sega Retro um mich herum, hätte ich richtig bock dran zu tüfteln,ob es heute möglich ist mit dem Mega Drive und der Erweiterung "Mega Modem" noch online zu spielen.

Ich habe zwar keinerlei Infos darüber, aber mir brennt`s schon richtig unter den Fingern wieder an einem Onlinedienst zu werkeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe, SVΞN und aklaa
Ich selber hatte eine Playststion, bin sehr froh darüber, da es später mit einem modchip doch sehr günstig wurde an Spiele zu kommen. Viele Freunde hatten auch die Playstation. Ich war aber immer neidisch auf die Freunde mit N64 und Sega Saturn, denn Mario und Sonic fand ich schon immer sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ach was war das schön damals :D ...ich habe meinen Saturn geliebt aber als die PS dann immer mehr aufholte bin ich einfach mit dem Strom geschwommen.
Davon ab, stimmt es nicht wirklich da ich vom ColecoVision angefangen jede (in DE verfügbare) Konsole hatte > Ausnahmen die aktuelle XBOX und PS5 ;)
 
Schade dass Sega nicht mehr dabei ist.
Da fehlt der Konsolen und Spielewelt was.
Ich amüsiere mich jedes Jahr immer wieder aufs neue, wenn zum ersten April die Meldungen zu lesen sind, dass Sega eine neue Konsole entwickeln und auf den Markt bringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ach wie schön. ein sega saturn artikel. vielen dank dafür!

da kommen erinnerungen hoch. tomb raider 1, daytona, panzer dragoon, sega ralley, nights into dreams, virtua fighter, virtua cop. war ne geile zeit und mit virtua cop mein erstes light-gun-game für zu hause gezockt. damals noch bei nem kumpel. konsole und pc war kostentechnisch nicht abdeckbar als teeny.

sega hats irgendwie mehr geschafft den spielhallen-insert-coin-flair nach hause zu bringen als die anderen konsorten.

war ne schöne zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Atari 2600......
Man bin ich alt....
Weiß noch genau, wie das Atari damals bei uns in der Straße im Quelle-Shop im Schaufenster lag.
Was haben mein Vater und Ich uns nächtelang die Nasen beim Boxen plattgehauen!
 
Ich hatte meine erste Berührung zu einer Konsole mit einem Sega MasterSystem I ... das längliche kantige Teil. Herrlich war es. :) Da gab es auch das geheime Motorradrennspiel welches man irgendwie starten konnte ohne einer Steckkarte / Cartridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und SVΞN
donativo schrieb:
Da gab es auch das geheime Motorradrennspiel welches man irgendwie starten konnte ohne einer Steckkarte / Cartridge.

Das Master System und das Master System II in diversen Ausführung mit vorinstallierten Spielen.

Ich hatte damals ein Master System II im Bundle mit Price of Persia gekauft auf dem Ayrton Senna GP vorinstalliert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und donativo
Zurück
Oben