Bericht C:\B_retro\Ausgabe_66\: Der Sega Saturn

Ziemlich an mir vorbeigegangen (bin Jahrgang 85), einige Freunde hatten damals ne PlayStation 1, wollte ich auch, aber meine Eltern waren dagegen und ich wollte mein (von Geburtstag und Weihnachten) angespartes nicht für ne Konsole verwenden. (98 gab es den ersten PC). Hatte in der Vergangenheit ne Xbox 360 und One und mittlerweile alle PlayStation hier, wobei mir die PlayStation 1 und alles was es in dieser Zeit gab, zu Retro sind. Hab dann einiges (also erfolgreiche Games) auf der PS2 nachgespielt, genauso auf der PS3...aber egal!

Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich mir in den 90ern keine Konsole gekauft habe, va wenn man einige Erfahrungen hier liest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgenervt
Mit einem Multitap, von dem insgesamt zwei an einem Sega Saturn betrieben werden konnten, konnten insgesamt 12 Spieler gleichzeitig an der Spielkonsole spielen.
Alter Falter, bei 12 Spielern muss es kuschelig her gegangen sein. Als Kind in der Zeit hatte ich einen TV in der Größe einer Briefmarke. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und SDJ
Bin ja ein Gameboy-Kind und dementsprechend mit Gameboy, SNES und dann natürlich dem N64 aufgewachsen. War der Wahnsinn das Zeug. Über das ATARI bin ich damals zu dem "Gelump" gekommen. Die gabs irgendwann mal zu Weihnachten. Gott war das geil.

Das N64 hat ja alles auf den Kopf gestellt mit Mario64 damals. Komplett neues Spielgefühl in 3D und nicht mehr nur in 2D. Einfach nur WOW!

Ja den Sega Saturn fand ich damals natürlich auch mega, genauso wie die Playstation, aber ich hatte ein N64. Mein Bruder kaufte sich dann irgendwann eine Playstation. Aber das Saturn mit Virtua Fighter hatte es echt in sich. War damals oft im Theo Kranz Games in Würzburg, war ein örtlicher Spieleladen. Da waren damals 2 Sega Saturn aufgebaut, da ist man extra in die Stadt gefahren um ne Runde zu spielen. DAS war geil :D

Später gabs dann noch eine XBOX und natürlich PC - die einzig große Lieb. Wobei auch heute haben wir natürlich PCs und Laptops daheim sowie eine Switch....

Da fällt mir ein, ich muss irgendwann endlich mal Zelda durchspielen. Aber irgendwie packt mich Zelda einfach nicht mehr so wie früher. Ich brauche mehr Multi-Player. Hoffe ja mit Ring-Fit etwas mehr Abwechslung im Homeoffice-Alltag zu bekommen... bin gespannt.
 
Hayda Ministral schrieb:
PS: Die Frage warum das Atari VCS2600 in der Umfrage fehlt ist noch offen. In meinen Augen ist die Umfrage damit nicht valide und müsste wiederholt werden.
In der Umfrage fehlt noch viel mehr... die ganzen "Exoten" von damals sind es doch die eigentlich interessant sind ;-) da wär mal ein eigener Retro-Bericht drüber fällig was es da so gab. Das Neo Geo war ja nur eines von vielen (z.B. die PC-Engine würd mir jetzt noch einfallen)
 
Danke wie immer, Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
Hab meinen Saturn auch noch hier. Nights mit dem coolen 3D Controller 😍
Oder Panzer Dragon! Die Grafik ist aber nicht wirklich gut gealtert. Den Mega Drive werfe ich öfter mal an.
 
Irgendwie war der MegaDrive mit MegaCD Addon eher so meins aber dennoch ein schöner exot.

@SV3N
Die Umfrage beinhaltet nicht nur viel zu wenige Retro Konsolen sondern ist unter Umständen hier innerhalb des Themas ein wenig zu "versteckt" für den Rest der Leserschaft. Vielleicht wäre es auch besser Handheld Konsolen als eigene Umfrage zu führen damit man am Ende 2 Geräte getrennt wählen kann. Ob man die 360 und PS3 schon dazu zählen darf ist dann eine andere Geschichte :D.

Aber fein haste den Artikel trotzdem wieder gemacht, ein weiteres Bienchen gibts auf jeden Fall ins Heft ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SVΞN
Die Saturn war damals interessant aber der Controller war schon recht klobig, da tat einem schnell die Hand weh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Mit dem 3DO habe ich nicht nur auf das falsche Pferd gesetzt. Ich hab auf ein totes Schaf gewettet. SEGA Saturn ist an mir vorbei gegangen und ich habe dann auf die PS1 gesetzt. Sony hatte diese dann irgendwann sehr günstig angeboten (Value Pack mit zwei Controllern für 333 Mark oder Euro) und das war damals ein no-brainer. Die CGI von z.B. FFVII, die Grafik von Gran Turismo, all das hat uns damals zum sabbern gebracht. SEGA war einfach nicht so präsent. Werbung war gefühlt Mangelware und sie haben (für mich damals) nie den richtigen Preispunkt erwischt.

Schade, dass SEGA den Konsolenmarkt aufgegeben hat. Es wäre heute um einiges interessanter, wenn sie noch mit einer leistungsstarken Konsole am Markt wären, zumal sie viele Exclusives mit einbringen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
noSub84 schrieb:
Da fällt mir ein, ich muss irgendwann endlich mal Zelda durchspielen.
Solltest du machen. Das ist der Hammer!
Ich habe es das erste Mal "durchgeprügelt", weil meine Ex die Switch ihrer Schwester ausleihen wollte. Dann nach der Trennung am PC nochmal durchgespielt und jetzt bin ich beim dritten Durchlauf auf meiner eigenen Switch! :) Ich liebe dieses Spiel.

noSub84 schrieb:
da ist man extra in die Stadt gefahren um ne Runde zu spielen. DAS war geil :D
Da bin ich voll bei dir! Das hatten wir damals auch gemacht. Bei uns war es aber immer der Woolworth mit der SNES oder der Herti (dann Karstadt) mit dem Sega. Oh man oh man.... tolle Zeiten.

Eine N64 habe ich auch noch - mein Geburtstagsgeschenk von damals. Und natürlich Gameboy, wenn auch mittlerweile "nur noch" der SP.
Bin wohl ein Nintendo-Kind.

Wobei ich mittlerweile alles auf dem PC spiele, und ich würde es jederzeit wieder tun, entsprechend mit der Ausnahme der Nintendo-Exklusive-Titel.
 
Ein aus heutiger Sicht simples, symmetrisches Dualprozessor-System war für die Programmierer zu der Zeit also noch eine unüberwindbare Hürde.
Kein Wunder, dass noch komplexeres, wie z.B. Ataris Jaguar mit seinen 3 verschiedenen Prozessoren, die Spieleentwickler total überfordert hatte. :evillol:

Dieser schwierige Multi-CPU-Start hat dann wohl langfristig den Weg für Erfolge wie die PS3 geebnet.

Ich als PC-User/Spieler erinnere mich, dass ungefähr zur selben Zeit (1995) die BeBoxen mit ihren zwei PowerPC-CPUs für Aufsehen sorgten. Bei PCs war das weniger kritisch, da beim typischen Multitasking einfach mehrere Tasks auf die CPUs verteilt werden konnten. Ein entsprechend kompetentes OS vorausgesetzt.
 
Sgt.Speirs schrieb:
Bei mir waren die Freunde das Ausschlaggebende, warum ich mich damals auch für den Sega Saturn entschieden habe.

Nachdem es sich aber immer mehr abgezeichnet hat, dass die Software-Unterstützung zurückgefahren wurde (u.a. kein Tomb Raider 2 für den Saturn), wurde schnell ins PS1-Lager gewechselt. Auch begünstigt durch die Mod-Chips...

Sowohl Sega Saturn, als auch die PS1 sind noch in meinem Besitz und werden auch ab und zu mal wieder bespielt...

@CB: Schöner Beitrag, der einen wieder an die gute, alte Zeit zurückerinnern lässt :)

Auch ich habe mir damals diese beiden Konsolen gegönnt, zuerst den Saturn. War im 2D Bereich auch unschlagbar gut, zB. Rayman. Absoluter Top- Titel, in der Komplexibilität vergleiche ich das Spiel mal mit der Donkey Kong Country2 für das SNES.
Aber grad bei Sega Rally und auch Daytona USA hat man dann doch leider gesehen, wie limitiert die damaligen Arcadeumsetzungen doch waren. Besonders bei Daytona sind mir die aufpoppenden Texturen schmerzlich im Gedächtnis geblieben.
Damals lief im TV irgendeine Sendung am Nachmittag, da wurde Rigde Racer gespielt, auf der PSX.
Das sah von Anfang an viel besser aus, eine viel bessere Arcadeumsetzung des Originals als bei Sega.
Also hab ich mir damals auch noch eine PSX gekauft, mit besagtem Spiel. Und mein Auge war begeistert.

Stndenlanger Spielspaß, auch wenn es letzten Endes wirklich nicht umfangreich war, aber so oft gezockt..

Später kam dann noch Doom dazu, der Saturn ruhte damals schon wieder in seinem Karton, wo er heute auch immer noch liegt.
Genau wie die PSX, ich spiele allerdings dann und wann noch wieder PS- Games, allerdings jetzt emuliert.

Ich habe mir dann ungefähr im Jahre 2004 noch eine gebrauchte Dreamcast besorgt, die war eigentlich genau das, was ich mir damals vom Saturn versprochen hatte.
Daytona and auch Sega Rally in einer 1:1 Umsetzung auf dem heimischen PC, F355 Challenge ebenso.
Schade, daß diese Konsole so kläglich gescheitert ist. Es war ja letzten Endes Sega's Ausstieg aus dem Konsolenhardwaregeschäft.
Wer weiß, was heuer für eine Sega- Konsole möglich gewesen wäre?

Letzten Endes bleiben natürlich meist nur die guten Erinnerungen im Gedächtnis, von daher:
ich bereue es nicht, damals den Saturn gekauft zu haben, und vielleicht setzte ich ihn in 15 Jahren mal bei Ebay- Kleinanzeigen rein 😉
 
Ich war und bin immer ein Freund der SEGA- Konsolen, fand einfach dass man oft seiner Zeit voraus war bzw. manchmal mit guten Experimenten auf nicht so experimentierfreudige Konsumenten gestoßen ist. Fand die OSTs der SEGA-Spiele auch sehr ansprechend.

Ich selbst bezeichne das Master System II als meine Lieblingskonsole, obwohl ich mehr Zeit (mit mehr Spielen) am SNES verbracht habe. Die ganzen Disney-Spiele, Alex Kidd und Asterix haben einfach brutal viel Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
SV3N schrieb:
Ich habe von einem Telefonkabel und nicht von der Leitung draußen in der Straße gesprochen.

Die üblichen Telefonkabel haben in der Regel 4 Adern mit Abschirmung. Die einzelnen Adern tragen die Bezeichnung 1a, 1b, 2a und 2b.

Das ist durchaus korrekt, aufs Kabel bezogen. Technisch benötigt man aber lediglich 2 Adern. Vier Adern werden nur für einen S0-Bus benötigt und der ist ja bekanntlich tot. Kabel auf der Straße und zum Haus haben deutlich mehr als 2 Adern.
 
Bin mit Nintendo Konsolen groß geworden. Hatte ein NES und einen Gameboy, später kam dann ein N64. Außerdem war da noch der Familien-PC und ab 99 mein eigener. Mit Konsolen anderer Hersteller hatte ich nur im Freundeskreis Kontakt und ein Saturn war da nirgendwo zu finden.
Im Nachhinein ist der Saturn doch eine interessante Retro-Konsole und durch die damals wirklich einmalige Technik sowohl interessant als auch eine besondere Nische.

Zur Umfrage: Ich bin verwundert, dass der Gameboy so wenige Stimmen hat, immerhin über Jahre hinweg DIE Handheld-Konsole. Und für mich persönlich die Konsole mit der ich die meisten Erinngerungen verbinde. Zumal ich meinen selbst heute noch im Einsatz habe - für die morgendliche Runde Tetris auf dem Keramik-Thron :D
 
Alter Falter, bei 12 Spielern muss es kuschelig her gegangen sei

Gab auch schon für den Gameboy einen Adapter für 4 Spieler mit einem Formel 1 Spiel.. War auch schon viel für die damalige Zeit aber 12 ist natürlich noch krasser.


Ich war und bin immer ein Freund der SEGA- Konsolen, fand einfach dass man oft seiner Zeit voraus
Das ist wohl wahr und hat ihnen letzendlich auch das Genick gebrochen.

Bin auch eher ein Nintendo Kind. Gameboy, N64 usw. Mal kurzzeitig ne DC gehabt.

Sega Saturn usw. kannte ich nur vom Kaufhaus, da lief immer in Spiel mit so einem Art Roboter und Schlüssel in 2d. Fast wie Toy Story finde den Namen aber nicht.

@SV3N
Wieder ein schöner Retro Artikel, auch wenn es bald keine mehr gibt über die man berichten könnte :(

Wie wäre es mit einem Bericht über den Sega Game Gear?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
brettler schrieb:
Gab auch schon für den Gameboy einen Adapter für 4 Spieler mit einem Formel 1 Spiel.. War auch schon viel für die damalige Zeit aber 12 ist natürlich noch krasser.



Das ist wohl wahr und hat ihnen letzendlich auch das Genick gebrochen.

Bin auch eher ein Nintendo Kind. Gameboy, N64 usw. Mal kurzzeitig ne DC gehabt.

Sega Saturn usw. kannte ich nur vom Kaufhaus, da lief immer in Spiel mit so einem Art Roboter und Schlüssel in 2d. Fast wie Toy Story finde den Namen aber nicht.

@SV3N
Wieder ein schöner Retro Artikel, auch wenn es bald keine mehr gibt über die man berichten könnte :(

Wie wäre es mit einem Bericht über den Sega Game Gear?
Clockwork Knight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Zurück
Oben