Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi
Mit dem GameCube veröffentlichte Nintendo im Jahre 2001 den Nachfolger des Nintendo 64 und setzte dabei auf eine interessante Basis. Erstmals kombinierte das japanische Unternehmen einen Hauptprozessor auf Basis der PowerPC-Architektur mit einer Grafikeinheit von ATi. Die Konkurrenz hieß zu jener Zeit PlayStation 2 und Xbox.
So viele tolle und erwähnenswerte Spiele es für den GameCube auch gab, bei eurer Aufzählung fehlt eines gewiss. Diese Konsole kann man nicht ohne Super Smash Bros. Melee nennen
Mittlerweile werden einzelne Zubehörteile auch recht teuer. Ich bin froh damals direkt den Breitbandadapter gekauft zu haben .
Ergänzung zweites Bild: man sieht, dass der Qoob Chip für Homebrew mit dem Gehäuse zusammen eine extra Aussparung zum programmieren über Mini-USB hat. Leider kommt man an solche IcedCube Gehäuse heute nicht mehr ran. Das war extrem praktisch um neue Versionen aufzuspielen oder klassisch Action Replay Codes. Ansonsten gab es auch einen Media Player mit welchem man diverse Formate abspielen konnte, ob damit auch DVD Filme gingen weiß ich nicht, das habe ich nie ausprobiert. Über den Memory Slot liefen mittels Adapter SD Karten und so konnte man auf dem TV Fotos anschauen. Heute irrelevant aber damals gab es ja keine Smart TVs und Video-Out am PC war qualitativ mau.
Die Xbox1 (Classic) hatte zwar die deutlich besseren Media Player Ambitionen, aber den schweren Kasten wollte man dann doch eher weniger mit sich rumschleppen. Zu der Zeit hatte jeder der irgendwas mit Homebrew zu tun hatte versucht, einen halbwegs tauglichen Player zu kreieren. Diese Spielereien gab es auf so gut wie jeder Konsole und hatte auch einen deutlichen Mehrwert geschaffen. Funfact: Das original BIOS des Modchips erlaubt gar keine Spielekopien zu starten, dafür war er nie vorgesehen.
Resident Evil 1 Remake war damals ein Augenöffner auf dem Teil und natürlich Resi 4.
Aber was haben wir damals Mario Smash Football und Mario Kart Double Dash gesuchtet... <3
Erinnert mich daran, das ich eigentlich mal Baten Kaitos durch spielen wollte 🤔
Ich ziehe in 2 Wochen um und habe meinen ganzen Krempel schon verpackt. Ansonsten hätte ich hier gut was beitragen können. Gamecube Sonderedition, ein paar Spieleperlen, Wavebird Controller uvm. 😊.
Ein Original RGB Kabel oder ein Ressurection Carby bringen bei mir optimale Bildausgabe.
Hatte damals eine zum Release von meinen Eltern bekommen. Mario Kart Double Dash wurde hoch- und runtergespielt. Dazu dann später die diversen Pokemon-Spiele wie Colosseum und XD. Dann die Möglichkeit, seinen Advanced damit zu verbinden und Pokemon zu tauschen ... War einfach mega. Für mich neben der PlayStation die beste Erinnerung.
Neben dem original Game-Controller bot Microsoft auch den kabellosen Wavebird-Controller mit Funktechnik, eine Mikrofon und eine Kabelverbindung zur Kopplung mit einem Game Boy Advance an.
Auch wenn der Gamecube leider nicht sehr erfolgreich war ist er für mich mit Abstand die beste Nintendo Konsole für die auch die geilsten Games erschienen sind.
Edit:
Meine Lieblinge auf dem GCN sind Zelda Twilight Princess gefolgt von Pokémon Colosseum und XD!
..und ich habe die GC immer noch
Damals für 99,95 € als MarioKart Bundle beim MM gekauft.
Unbezahlbar. Gerade mit 4 Leuten macht das riesig Spaß.
Super Grafik.
Final Fantasy Crystal Chronicles ist das bisher einzige Spiel was ich bisher auf dem Gamecube gezockt habe - zusammen mit ein paar Kumpeln im lokalen Koop.
Definitiv Metroid Prime. Beide Teile. Wie hieß das noch? Pidgin?
Warum lief Metroid Prime eigentlich nur mit 60Hz?
Ach ja, Resident evil nicht vergessen. Zelda wurde ja schon erwähnt