Bericht C:\B_retro\Ausgabe_78\: Microsoft Xbox mit Pentium III und GeForce3

SVΞN

Redakteur a.D. Pro
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23.012
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, c[A]rm[A] und 29 andere
Wenn man vom Modding mal absieht war das endlich eine ersehnte Sache mit der HDD und quasi elendig viel Speicherplatz ohne Memory Cards.

Die Konsole war aber technisch dem PC schon ziemlich nahe. Auch wenn ich davon selbst noch 2 habe, dieser Controller war einfach brutal und schwer, eventuell als Meinungsverstärker geeignet aber zum längeren spielen habe ich dann doch lieber auf Dritthersteller Modelle gesetzt :D.

Ansonsten kann man natürlich grundsätzlich sagen, dass gerade die XBOX und das daraus entstandene XBMC auch für heute viele großartige Wege bereitet hat.

Danke für den Artikel Sven, den liest man sich nochmal in Ruhe durch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wannabe_nerd, c[A]rm[A] und 10 andere
Die steht bei den Eltern noch im Schrank. Nachdem ich Halo im coop angefixt war, gab es keine andere Konsole mehr.

Es gibt übrigens einen Haufen Geschichten zur Entwicklung der Xbox, die einen an MS zweifeln lassen. So wurde beispielsweise dieses Grün nur deswegen als Designfarbe genommen, weil gerade kein anderer Marker auffindbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, aid0nex, TechFA und 9 andere
Halo im Coop und das einfache modden, war damals der Grund für mich das gaming vom PC auf eine Konsole zu verlagern!

Danke für den Rückblick! Ich schwelge in Erinnerungen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Habe sie noch im Schrank. Und tatsächlich auch rund ein Duzend Spiele dazu. Die PS2 habe ich zwar auch, aber nur für ein einziges Spiel, welches ich, Schande über mein Haupt, nie gespielt habe^^ Sie (PS2) wurde seit dem eigentlich nur mal für die BuzzerGames genutzt, die mein Bruder besitzt.

Ich finde die Controller der PS viel zu klein für meine großen Hände, da sind die der XBox weit griffiger und schöner, auch wenn ich mir mal zwei Alternativ-Controller gekauft hatte.

Sehr cool fand ich die Kabel der Controller, die beim zu kräftigen Zug einfach abgezogen wurden, so wurde die Konsole geschützt. Ob die kabellosen Controller von heute besser sind? Keine Ahnung :evillol: Habe seit der XBox und PS2 keine Konsole mehr besessen. Aber immer Computer gehabt :daumen:

Mies fand ich immer die elend langen Ladezeiten... Miese HDD und mieses Laufwerk^^
 
dreamcast hatte die besten spiele, die nicht nur schöner aussahen, sondern auch flüssiger liefen als auf der ps2. die konsole war damals ein echtes juwel. 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli, Feuerbiber, c[A]rm[A] und 4 andere
Mann, jetzt fühle ich mich noch einen ganzen Zacken älter. Danke für den tollen Bericht. Ich habe die schwarze Kiste bis heute im Einsatz, nicht zuletzt dank diverser Upgrades, sowie eines ordentlichen HDMI Kabels. Natürlich ist nicht mehr alles so prickelnd und fresh wie damals, aber wenn ich einen großen Eimer Nostalgie aufreisse und mit Schwung daüber Kippe, macht das Zocken bis heute wahnsinnigen Spaß. Gerade auch wegen spielen wie Black, Halo, Time Splitters, XIII, Max Payne oder dem ersten Red Dead Revolver.

Ich habe bis heute die Hoffnung nicht aufgegeben, dass einige Spiele davon dank Microsofts Backwardscompatability-Programms doch noch auf der Xbox One X/S landen werden.
 
"The Rock" ist nicht gealtert. Die Xbox schon.

Gute Doku zur Xbox-Serie:

Mancher Ohrwurm aus dieser Zeit ist hardcoded.
Understand, understand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Unti, cruse und 5 andere
Ja war ne coole Zeit damals mit der XBox. Bin damals direkt nach der Arbeit vom Frankfurter Airport nach Zürich mit dem Auto gefahren um mir Return to Castle Wolfenstein zu kaufen, da es das hier in Deutschland damals nicht gab ungeschnitten. Fand ich damals Obergeil. Oblivion fand ich damals auch Fett für XBox, nur die Maße der Kiste waren schon recht groß im vergleich mit den anderen Konsolen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Für das Erstlingswerk war die XBOX auf jeden Fall ein großer Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, just_fre@kin, BorstiNumberOne und 2 andere
Als eingefleischter PCler war mein einziger Berührungspunkt mit der ersten XBox das von unabhängigen Programmierern ursprünglich für sie entwickelte und auch auf dem PC verfügbare XBMC, inzwischen Kodi genannt. Allein für dieses geniale Media-Center hat es sich schon gelohnt, dass Microsoft in die Konsolenwelt eingestiegen ist. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c[A]rm[A], TechFA und 10 andere
Damals habe ich, als PS2 Nutzer, neidisch auf die technisch überlegene XBOX geschielt (bis heute habe ich Splinter Cell als Beispiel im Kopf… die Plastik Vorhänge im Kühlhaus…), hätte das damals aber nie zugegeben. Meine PS2 war schließlich die beste Konsole der Welt :).

Heute weiß ich, dass jede Konsole so ihre Vor- und Nachteile hatte.

Xboxen habe ich einige. 2x Classic (schwarz/ chrystal Pimited), 3x 360 (Slim R2D2 Limited, eine Arcade mit JTAG fähiger Dashboard Version, eine Slim mit RGH), 2x One X (Cyberpunk Limited und Scorpio Edition) und eine Series X.

Die Chrystal ist meine Lieblingsvariante und ein Homebrew Biest. Und haufenweise Spiele hab ich auch noch und einige Controller, unter anderem den Duke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Was habe ich noch die ganzen Presseartikel im Kopf: Der Untergang des PC, der PC ist tot, usw... . Auch die Diksussionen der Konsoleros zur damaligen Zeit vs. den PC-Bastlern.

Jetzt lebt der PC so gut wie noch nie zuvor - 15 Jahre später. Totgesagte leben eben länger :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, Braubär und 5 andere
guillome schrieb:
Was habe ich noch die ganzen Presseartikel im Kopf: Der Untergang des PC, der PC ist tot, usw... . Auch die Diksussionen der Konsoleros zur damaligen Zeit vs. den PC-Bastlern.

Jetzt lebt der PC so gut wie noch nie zuvor - 15 Jahre später. Totgesagte leben eben länger :schluck:
Im Grunde ist das ja auch nen Pc.
Das hat man dann mit der xbox one nochmal verstärkt und mittlerweile ist die Xbox und Windows so eng mit einander verbunden, das es richtig laune macht beides zu besitzen.
Und auch wenn ich nur renn-und Sportspiele an der Xbox spiele, ist sie eine gute alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke für den Rückblick. Schöner Artikel über die Xbox! Das waren noch Zeiten mit diesen, damals, neuen Inivationen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Im Titel stand Pentium 3, daher wollte ich schon korrigieren, aber weiter unten stands dann etwas genauer:

Custom-CPU auf Basis der Intel Pentium III („Coppermine“) mit 733 MHz
(war ein etwas abgespeckter P3, von manchen auch fälschlicherweise als Celeron bezeichnet, in Wahrheit lag er wohl dazwischen, aber leistungsmäßig näher am P3 als am Celeron)

Ich hatte so eine, aber ich hab sie direkt gemodded und XBMC drauf gepackt. Mit einer 320GB Platte konnte man da ne Menge Serien / Filme drauf machen.
Aber spätestens mit dem Aufkommen von HD wurde das zu klein und die kleine XBoX war überfordert beim dekodieren. Je nach Kodierung konnte sie gerade so 720p, FullHD war unmöglich.
 
Um 479 Euro, lag die Xbox wie Blei in den Regalen und wurde nach ein paar Wochen um 299 und noch wenigeren Euros verhöckert, am Ende der Laufzeit waren es 99 Euros. Irgendwann wurde ich bei einem günstigen Bundle auch schwach. Jeder andere Hersteller hätte nach so einem Misserfolg aufgeben müssen, aber Microsoft verbrennt ja desöfteren gerne mal Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, PES_God und 3 andere
Die Konsole war schon ein ganz schön krasser Kasten von der Optik her. Das Gamepad habe ich auch noch irgendwie klobig in Erinnerung, aber vielleicht waren meine Hände in der Jugend auch noch kleiner. 😂

Welche stationäre Spielkonsole der 6. Generation ist für euch die Beste?
Da schwanke ich stark zwischen der PS2 und dem Gamecube.
Habe mich aber für den Cube entschieden, ist die coolste Partykonsole, finde ich.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Zurück
Oben