Bericht C:\B_retro\Ausgabe_78\: Microsoft Xbox mit Pentium III und GeForce3

Dre@mc@st schrieb:
Jeder andere Hersteller hätte nach so einem Misserfolg aufgeben müssen, aber Microsoft verbrennt ja desöfteren gerne mal Geld.

Zum Glück sind sie dran geblieben ^-^ Die nachfolgende Xbox 360 war ein voller Erfolg und mit der Xbox One Linie hat man das Konsolen Gaming mMn revolutioniert. Jetzt haben wir auf einer Konsole fantastischen Mod Support je nach Game, Plattformübergreifendes Crossplay, Xbox Sprach Chat auf dem PC, Gamepass, sehr hochwertige Special Editions der Konsolen und Controller usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Eisenoxid
Letztendlich haben die meisten die xbox nicht aus Überzeugung gekauft sondern weils die Spiele nicht für PS2 gab. Halo Zb

Der Controller war zu klobig, die Tasten blöde angeordnet und Playstation war zuerst da ^^

Nun habe ich gelernt, dass das X in X-Box für DirectX steht. :D

Ein schöner Artikel zur Konsole!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake und konkretor
GokuSS4 schrieb:
hätte jetzt so bock mit 8 Xboxen + 8 CRT ne LAN zu machen x)
Genau das hab ich noch hier wird regelmäßig genutzt wie auf 4 Gamecube mit Mario Kart Double dash 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Habe die erste Xbox zum Modden gekauft(Version 1.6). Verrichtet immer noch mit Aladdin Chip+HDD 80GB+leiser Lüfter ihren Dienst. Vorallem wegen Kodi/Xbox Mediacenter war das die beste Konsole seinerzeit, da können PS2 und Gamecube nicht gegenhalten -> chansenlos. "The Rock" sagt alles :D
C8072F9A-86F4-4565-8CEF-3A1763875748.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich habe die "Crystal Edition", immer noch hübsch (und kein Staubmagnet):

Xbox_Crystal.jpg

Jetzt musste ich natürlich ausprobieren, ob sie noch startet.
...

Ein Stündchen später nach ein paar Runden Burnout 2 + 3, TimeSplitters 2, Batman Begins und Buffy: ja läuft noch gut, Spielstände funktionieren auch noch.

Zu schade, dass es diese Spiele nicht ins Xbox Abwärtskompatibilitätsprogramm geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Siran, Amiga500 und 5 andere
Besitze immer noch meine erste XBOX, die Konsole war aus meiner Sicht der Konkurrenz weit voraus! Schon vor 20 Jahren begriff MS, dass eine Konsole den Synergieeffekt mit dem PC nutzen muss! Auch war es die erste Konsole mit der ernsthaft Multiplayergaming lief.

Dazu die Funktion als Mediaplayer und die Homebrew Software........das waren Zeiten!

@SV3N

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und SVΞN
Immer noch fleißig, alles in Benutzung.

Anhänge

• 87E2DBB4-7341-4068-8934-1A94FFDD07C7.jpeg
    87E2DBB4-7341-4068-8934-1A94FFDD07C7.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 475
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, aid0nex, SDJ und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Cohen schrieb:
Ich habe die "Crystal Edition", immer noch hübsch (und kein Staubmagnet):

Anhang anzeigen 1074819

Jetzt musste ich natürlich ausprobieren, ob sie noch startet.

Sofern du den berüchtigten Kondensator für die Uhrzeit, der immer ausläuft, ausgelötet hast, sollte das kein Problem sein.

Interessant ist dank der Intel-CPU, die praktisch "off the shelf" ist, dass es auch gemoddete mit doppelter Taktfrequenz gab:

Ach ja, ich feiere die Optik des Prototyps/Mock-Ups noch immer:
https://www.thenerdmag.com/wp-content/uploads/2018/07/Original-Xbox-Prototype.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Pisaro und 3 andere
DrSeltsam95 schrieb:
ich feiere die Optik des Prototyps/Mock-Ups noch immer

Wäre mal was ganz anderes gewesen, aber auch ziemlich unpraktisch. Wo würde man sich so ein Gerät hinstellen?

Deshalb habe ich heute noch nen schwung leere DVD+RW im Schrank :evillol:

Ein mal Xbox - immer Xbox 💯🔥

Als kleiner junge fing alles mit dieser Konsole an... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, halbtuer2 und SDJ
Eine tolle Konsole, hatte unzählige Stunden Spielspaß damit gehabt 😁
Und den unbeliebten Xbox Controller hatte ich auch sehr gemocht. Ich weiss noch, wie ich in den ersten Monaten nach dem Kauf die Konsole gepflegt hatte. Nach jeder Spielesession bedeckte ich die Konsole mit der Folie, in der sie im Karton geliefert wurde. Und alle zwei Wochen hatte ich die Lufteinlässe an den Seiten mit Ohrstäbchen von Staub befreit 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Auch wenn ich nie eine XBOX hatte und auch nie an einer gespielt habe, ist es schön rückblickend darüber zu lesen, für mich war die Reise mit den Konsolen nach der PS3 zu Ende.
Wieder ein sehr cooler Artikel @SV3N, besten Dank. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CPU: Intel (Coppermine-Kern) mit 733 MHz und 133 MHz-Front Side Bus. Leistungsangabe von Microsoft: 1,466 Gigaflops.
Ich hab gerade nachgeschaut, was der Kirin 710 im Huawei Mate 20 Lite schafft: 1,22 GFLOPS im Linpack.
Ein Ryzen 5 3500U schafft 55 GFLOPS im Multi Core, bei 95°, Takt weiß ich jetzt nicht genau, was anlag.
Ansonsten: 4 Kerne mit SMT und max. 3,6 Ghz.

Ich bin erst mit der One X zur Xbox gekommen.
Davor hatte ich zwölf Jahre eine PS3.
Da ich eh nur Sport- und Rennspiele auf Konsole zocke, ist mir der Hersteller egal, meine Titel bekommt zumeist auf beiden Plattformen.:D
Was ich bei der Xbox mag, dass ich im MS Store erworbene Spiele auch auf dem PC spielen kann sofern der Titel das unterstützt. So kann ich das Feld räumen, wenn meine bessere Hälfte mal fernsehen möchte.
Die One X muss jetzt auch erstmal ein paar Jahre halten, die neuen Konsolen reizen mich noch nicht.

Ja die erste XBOX war schon ne geile Konsole. Kann mich noch an Halo-Sessions erinnern, wo mehere Boxen verlinkt waren und 8 (oder12??) Leute auf drei(!) 70cm Röhren-TVs gegeneinander gezockt haben. GOIL :schluck:

Aber wirklich interessant war sie als Mod-Projekt als Media-Player. Leider hatte ich einen billigen Chip und die Konsole startete häufig nicht... Als defekt gechipped verkauft und Geld für nen guten Gaming-PC der alles kann investiertt. Seitdem: PC-Fan^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Damals noch für stolze 499€ mit Halo für 69,99€ gekauft. Was habe ich damals mit meinem Vater gestaunt, als wir Halo eingelegt haben.

Leider ist nach dieser Konsolengeneration nie wieder diese Wow-Effekt bei mir aufgetreten.

Hier noch der Prototype von der ersten XBOX

Anhänge

• Dg9fFHSU8AAV8Er.jpg
    Dg9fFHSU8AAV8Er.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, aklaa und 2 andere
Zurück
Oben