Bericht C:\B_retro\Ausgabe_78\: Microsoft Xbox mit Pentium III und GeForce3

ghecko schrieb:
Gute Doku zur Xbox-Serie:
Vom deutschsprachigen "Stay Forever" Podcast gab es auch eine schöne Folge zur Xbox, wo sie Boris Schneider-Johne (damals als Produktmanager bei Microsoft Deutschland tätig) zu Gast haben. Da gibt's auch die ein oder andere Anekdote.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brailee, VanBommel0617 und 3 andere
Kein Wunder, dass man The Rock für die Präsi eingeladen hat. Billy hätte den Backstein-Klopper ja gar nicht heben können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SDJ, Cyron2k und 3 andere
@SV3N :
Klugscheißer Modus an

Es war kein Pentium !!! sondern eher Celeron mit 133 MHz FSB.
Zudem war es geplant, einen Grafikchip von Gigapixel zu nutzen. Man entschied sich aus rein rationalen Gründen für einen nvidia Chip: "Erfahrung schlägt Architektur"

Modus aus

Jetzt kannst mich "hauen", mein Freund 😁

Toller Artikel 👍🏽
War immerhin ein wirklich interessantes Stück Technik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, steve-sts und GokuSS4
andi_sco schrieb:
Es war kein Pentium !!! sondern eher Celeron mit 133 MHz FSB.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Custom-CPU der XBox eine Mischung aus Features von Pentium III und entsprechendem Celeron, die es so für normale PCs nicht gab.

Ergänzung. Das steht dazu auf Wikipedia:
Microsoft's Xbox game console uses a variant of the Pentium III/Mobile Celeron family in a Micro-PGA2 form factor. The sSpec designator of the chips is SL5Sx, which makes it more similar to the Mobile Celeron Coppermine-128 processor. It shares with the Coppermine-128 Celeron its 128 KB L2 cache, and 180 nm process technology, but keeps the 8-way cache associativity from the Pentium III.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, ghecko und 3 andere
Ich hatte mir damals eine PS2 gekauft, die immer noch im Gästezimmer am Fernseher hängt. Mit Modchip durchaus noch brauchbar die Kiste für die alten Spiele.
Was mich allerdings stört, ist das die Controller (auch bei der Xbox) noch kabelgebunden sind.
Wenn ich mal einen hochwertigen wireless Controller für die PS2 finde greife ich sofort zu.

Wegen dem Kauf von Rare habe ich jede Konsole von denen boykottiert, und dabei bleibt es auch.

(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
In der PCGames war damals viel über Halo berichtet worden.
Der damals modernste Shooter, Open World -> man konnte sich im ganzen Ring frei bewegen, Fahrzeuge frei benutzbar, tolle Physik und ein Gameplay auf Niveau von Half Life.
Dann kam Microsoft, hatte das Studio gekauft, Halo hatte sich über ein Jahr verschoben und als es für den PC umgesetzt wurde, war das Spiel grafisch outdatet und spielerisch eher lahmes Mittelfeld.
Hatte es damals dann für PC vorbestellt und war schwer enttäuscht.
Toll auch, dass ich beim neuen PC zwar das Savegame mitgenommen hatte, im Savegame dann aber vergessen wurde, was ich an Munition und Waffen dabei hatte.
Zu dem Spielzeitpunkt war es leider unmöglich neue Waffen zu bekommen, weil da irgendwelche Viecher ohne Waffen kamen. Damit war das Spiel dann für mich rum und die Xbox mein Hassobjekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Jap, war auch eine tolle Konsole!! Beste Erinnerungen an sie habe ich mit Star Wars Kotor und Morrowind....schöne schöne Zeit war es

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SDJ, Ex3cuter und eine weitere Person
Leider wurde die HDD nicht dazu genutzt, das freie Speichern vom PC zu übernehmen, und die Checkpointpest auszurotten. Statt dessen ist das Gegenteil passiert :grr:

Danke für den Artikel. Schon fast 20 Jahre alt, die erste Xbox.
Aber ist es die erste Xbox oder handelt es sich um die 2. Dreamcast? ;)

Ich dachte immer es war eine Celeron CPU.
Die Konsole war mir zu groß und hässlich, weshalb ich es nie gekauft habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Halo Split Screen CTF nächtelang beim Kumpel gezockt (Sven's night of the Games), good old Times!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Revolutionär, mehr fällt mir dazu nicht ein. Die Xbox hat vieles etabliert was heute Standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SDJ, NMA und 2 andere
War einer meiner Lieblings Konsolen als Kind, habe sie zum 13. Geburtstag bekommen. Lieblingsspiel war natürlich Halo 2, habe ich mit meinen Vater nach der Schule Monate lang im Coop den SP gerockt. Mann hatten wir mit der Physik viel Spaß. XBOX Live habe ich leider nicht gezockt, hatten noch gar keinen Internet Anschluss, obwohl in HH Mitte DSL 6000 locker verfügbar war, aber meine Eltern hatten dann Angst, dass ich die Schule verkacke, war vlt. auch besser so.

Splinter Cell Chaos Theory war auch grafisch zu der Zeit der Oberknaller. Das klobige Gamepad wurde später gleich gegen einen XBOX Controller S eingetauscht.

Als Kind natürlich ein schöne Zeit, wirklichen Druck oder Stress kannte man bis auf Schule nicht, das Leben war ziemlich unkompliziert. Im nachhinein, eigentlich schon krass, wie schnell das alles geht. Eben warst du noch ein Halo 2 zockendes bisschen speckiges Kind, und einige Jahre später bist du ein Erwachsener Mann mit Haarausfall, der mitten im Berufsleben mit Frau und Kind steht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, aid0nex, pennpann und 8 andere
Wie beschrieben war für mich damals Halo DER Grund mir die Xbox zukaufen.
meine ältere Schwester hatte allerdings etwas gegen dieses "Kriegsspiel" und so holte ich dann aus solidarität noch NFS HP 2 dazu.
Beides wurde bis von vorne bis hinten durchgezockt.
Die läuft auch heute noch und wird auch immer wieder nochmal angeschmissen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und drake23
hätte jetzt so bock mit 8 Xboxen + 8 CRT ne LAN zu machen x)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, SDJ und drake23
Zurück
Oben