Lunerio schrieb:
Mit EA ist es auch nicht besser. Und nun? Wer soll das Geld bekommen? Du am liebsten, oder? ;D
Edit: Ne ernsthaft jetzt... Welcher Publisher hat deiner Meinung nach das grosse Geld am ehesten verdient?
Also von meiner Seite aus ganz klar Obsidian! Sie haben ein begnadetes Händchen für
richtige RPGs (kein Wunder, wenn man sich ansieht, wer alles an Bord ist - ich sag nur Black Isle
), mussten aber vorrangig "dreckige" Auftragsarbeiten annehmen, da kaum noch jemand ihre Werke zu schätzen weiß, am allerwenigsten die versaubeutelte CoD-Generation...
Wenn ich nur daran denke, was aus Knights of the Old Republic 2 alles hätte werden können, wenn Lucas Arts ihnen nicht mit dem leidigen Termindruck zwischengefuscht hätten (nur ein Jahr Enwicklungszeit für so ein Mammutgame, WTF?!), bin ich prompt wieder auf 180.
Mit dem Geld, das Activision gerade erscheffelt, könnte sich Obsidian vollkommene Unabhängigkeit auf Lebenszeit erkaufen und den RPG-Liebhabern endlich den lang ersehnten, würdigen Planescape: Torment Nachfolger bescheren.
edit: Ach so, ja, es ging vorrangig um Publisher und weniger um Entwickler. Na dann nehm ich mal spontan vielleicht Deep Silver wegen Risen und der Gilde, weil Take 2 (Rockstar, Firaxis) und Zenimax (Bethesda, id...) schon genug Kohle haben.
Oder Konami, um mit diesen Einnahmen ein PES zu entwickeln, dass FIFA die längst überfälligen Sargnägel einhämmert. Oder Capcom, die mit dem Geld endlich mal das Remake von Resident Evil 2 für Nostalgiker herausbringen. Oder Eidos/Square-Enix, um mit Deus Ex 4 das volle Potential des hervorragendes dritten Teils vollends ausschöpfen zu können.
Jedenfalls ist so ziemlich alles besser als Activision und EA. Vielleicht würde ich das Geld aber auch Bioware geben, die sich damit von EA (und generell den grottigen Publishern wie Lucas Arts oder Microsoft) wieder freikaufen können und zurück zu den Wurzeln finden -> BG3 mit dem taktischen Anspruch und der Qualität von BG2 und zehnfachem Umfang, gerne auch in liebevollem Iso-2D.