• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Call of Duty: Modern Warfare 3“ weiter auf Rekordjagd

DarkAngelNeo84 schrieb:
Wohl bemerkt ist wahrscheinlich auf Gaystation und Wixbox, CoD die bessere Wahl (gegenüber BF3), da man dort nicht wirklich viel Wert auf richte Taktikshooter legt. Richtiges Absprechen im TS z.B.: zwischen Helipilot und Bortschützen ist kaum zu organisieren, da man selten mit den selben Leuten spielt und daher eigentlich auch keinen internen Voice benötigt.

Auf den Konsolen ist es nun mal so, dass man schnell ein wenig Spaß haben will, der einem aber nach 40-50 Stunden schon wieder vergeht und dann muss ein neues Spiel her. (Gut für die Publisher, die dieses Verhalten seiner Konsumenten aufs übelste ausnutzen, aber würde ich damit Geld verdienen wollen, würde ich meine Schäfchen auch mit dem billigsten Mitteln füttern, damit sie für mich am Ertragreichsten sind! :king:

Boah wie viel Neid hast du auf die Konsolen-Gamer überhaupt?

Da ist wenig sachliches dabei...einfach gebashe....schon blöd wenn die Publisher immer mehr auf Konsolen produzieren ne...:-)

"Auf den Konsolen ist es nun mal so, dass man schnell ein wenig Spaß haben will, der einem aber nach 40-50 Stunden schon wieder vergeht und dann muss ein neues Spiel her. "

Diese Aussage ist totaler Humbug, denn ich kenne sehr viele Konsolen-Zocker die durchweg COD oder BF zocken und zwar online..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur News:
Glückwunsch an Activision, dass sie wieder nen sich verkaufenden AAA Titel auf den Markt werfen konnten. Nach Black Ops war das nämlich alles andere als sicher.
Ich hoffe jetzt aber darauf, dass sie MW ruhen lassen, denn die Story ist zu Ende gebracht und die verbleibenden Figuren wiederzuverwenden... ich weiß ja nicht. Würde mich über nen ww1 Shooter mal freuen oder interessant wären noch Operationen rund um den Beginn des ersten Irak-Krieges.

Zu den Kommentaren hier:
Ich fühle mich wieder 12 Jahre zurückversetzt, wenn ich das hier so lese. Damals war es UT versus Quake, das genauso polarisierte. Heute kräht da auch kein Hahn mehr nach. UT hatte teils bessere Grafikeffekte, hatte die bessere Story, war aber auch komplizierter im Multiplayer (second fire, objective based mp) und konnte nicht soviele modder anlocken. Am Ende hats mit seinen "wir haben das besser als ihr" auch nicht triumpfiert. Am Ende kam CS mit den Kiddies ("oh oh realistische Waffen!"), die mich an die heutige Diskussion über die Soundqualität von mw3 vs bf3 erinnern.
Präsentation und die damit verbundene Technik ist eine Sache, aber bei einem Spiel überragt immernoch Gameplay. Dabei gilt der einfache Grundsatz: Je realistischer, desto komplizierter, desto weniger Spaß. Das ist zwar alles super toll, dass in bf die Kugeln wirklich vorhanden sind und hat auch einen netten Effekt auf das Gameplay. Würde man das in mw3 in der gleichen Form implementieren versuchen, müsste man nen Teil des Netcodes aufbauschen, der mit zu den besten auf dem Markt gehört. Es hat schon seinen Grund, dass nur Granaten wirklich physikalisch auf dem Client und Server gleichberechnet werden, während alle anderen physics von client zu client unterschiedlich sind. Das Pro an Gameplay was daraus resultiert ist einfach nicht das technische Contra wert.
 
das ist alles nur noch abzocke egal ob MW3 oder BF3!

ich für meinen teil bin BF3 PC spieler,
finde es aber auch ein starckes stück von EA/DICE ein Beta game auf den markt zu werfen,
und es gibt jetzt 3 wochen nach release immer noch keinen patch,
der die schlimmsten runtime fehler in der engine behebt!

das war mit sicherheit das letzte mal das ich ein spiel kaufe zum release,
frühestens 2 monate danach oder gar nicht!
 
Dark_Knight schrieb:
Dann muss die Story wohl sehr gut sein, oder CoD Spieler, vor allem auf der Konsole, sind schon so dermaßen abgestumpft, das es egal ist ob Activision etwas verändert, es wird so oder so gekauft.
http://www.youtube.com/watch?v=yHQu...SP73F82900B1AFA1F1&lf=list_related&playnext=1
Ist in etwa so wie ich mir das vorgestellt hatte. Hauptsächlich explodiert einem Zeug in die Fresse und dazwischen schießt man ein bisschen. Wenn es schwer wird läuft das Spiel in Zeitlupe. Und das macht dann Spaß oder so. :p
 
Ist schon Hart, 60 Euro (PC-Steam-Version) nur für Software also nichts greifbares auszugeben. Der Hersteller verdient sich so eine goldene Nase und die Einnahmen übersteigen die Produktionskosten um eine vielfaches, auch wenn Activision darüber keine Informationen preisgibt.

Da sollte doch mal jemand über ein neues Verkaufskonzept nachdenken, mit der die Produkte am Ende um einiges günstiger werden. Gerade die Versionen die keine Kosten für DVD-Rohlinge und Verpackungsmaterial produzieren, sollten doch die Käufer dieser Versionen "Rabatt" erhalten. Immerhin tun diese Käufer damit auch was für die Umwelt, da so viele Rohstoffe gespart werden. Oder?
 
@ Olit72

Es geht hier weniger um die Materialkosten, sondern die Entwicklungskosten. Software-/Spieleentwickler, zumindest die Guten ^^, sind nicht billig und davon werden die Spielehersteller einige benötigen. Zudem werden auch noch Gamedesigner und einige weitere Personen beansprucht und die werden alle gut bezahlt ;)

Einer der Gründe, warum richtig gute Software eben auch teuer ist, weil da viel Entwicklungsarbeit dahintersteckt ;)

DVD-Rohling und Verpackungsmaterial kommt auf wenige Euro bei der Masse ^^

Wie hoch die Produktionskosten sind, weiß nur der Hersteller selbst, aber Gewinn dürften sie zu Genüge machen :D

Und ich finde gut, dass sich so viele dieses Spiel kaufen ^^ Das spült viel Geld in die Kassen des Herstellers, was wiederum viele Familien glücklich macht. Und wer eben nach dem Lesen der Testberichte meint, das Spiel nicht spielen zu wollen, kauft es einfach nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das auch absolut nicht nachvollziehen.
Ich hatte bo gekauft, und hab es bereut.

Ein Reihe die seit mw 1 weder ihre Gameplay noch ihre engine wirklich signifikant verändert hat, verdient kein erfolg. Ich glaub dass es diesmal garnicht um die bisherigen Argumente geht, das Spiel entwickelt sich einfach null weiter, da muss man sich nicht wundern wenn das Spiel tausendfach in den pc foren gebasht wird.

Es ist verständlich wenn bei so einem Erfolg auf das bisherige Konzept gesetzt wird, aber das man ein rekord nach dem anderen bricht, obwohl sich das Spiel nur geringfügig entwickelt, ist lächerlich und unverdient. Demnach spielt man dann als "cod fanboy" das neue Spiel und schmeisst das alte in die ecke, das bedeutet im. p. das das ganze investierte geld inklusive dlc maximal für ein jahr ist, pro game. Ich glaub aufn Pc kann die Zuwachsrate garnicht so gestiegen sein, auch wegen bf3, es sind einfach die lächerlichen konsoleros die jegliche rationalität beim kauf verloren haben und zu bedingslosen spielhuren mutiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es dieses Jahr relativ einfach geworden Geld für die Weihnachtsgeschenke zu sparen. Das MW3 für mich als alten COD Hasen nichts mehr werden würde war mir ab MW2 schon klar, zuviel KrachBumm sowohl als Waffen als auch in Perks, es wird entweder nur noch gecampt oder rumgelaufen wie eine Schneefräse. Auf der anderen Seite wäre BF3 sicherlich eine schöne Alternative gewesen jedoch nach dem Origin Desaster hat sich das für mich zumindest weitestgehenst erledigt. Da man also nur noch die Wahl hat zwischen Pest und Cholera hat man sich nach Alternativen umgeschaut und dort kleinere hübsche Schmankerl gefunden die einen beschäftigen. Die Enttäuschung ist nicht groß und das Geld ist mir gespart und den Beiden Actiongewitter Publishern halt durch die Lappen gegangen. Schauen wir mal wie das weitergehen wird in der Spielebranche, aber da diese derzeit eher von Kindern (egal ob groß oder klein) beherrscht wird, die alles kaufen würden und sich nochsoviel von den Publishern bieten lassen wirds wahrscheinlich noch schlechter werden.
 
Ich finde es witzig das hier immer origin mit steam verglichen wird... Und das obwohl die PC Version vielleicht 20% der Verkäufe ausmachen...
 
herranders schrieb:
finde es aber auch ein starckes stück von EA/DICE ein Beta game auf den markt zu werfen,
und es gibt jetzt 3 wochen nach release immer noch keinen patch,
der die schlimmsten runtime fehler in der engine behebt!

Erkläre mir bitte mal was du meinst, ich habe das Spiel jetzt schon seit Release und habe noch keine Abstürze oder Fehler feststellen können, bis auf Lags beim Sprinten, die aber auch vorletzte Woche schon gepatcht wurden.

Der Unterschied zwischen der Beta und der Releaseversion ist relativ groß, wenn ich daran denke, wie man in der Beta einfach mal im Boden versunken ist, einfach so ohne Feindkontakt gestorben ist, Gegner mit merkwürdigen Bewegungsanimationen gesehen hat, bei denen man nicht einschtzen konnte, was sie gerade machen ect.
Und natürlich regelmäßige Abstürze, die mittlerweile verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss die Story wohl sehr gut sein, oder CoD Spieler, vor allem auf der Konsole, sind schon so dermaßen abgestumpft, das es egal ist ob Activision etwas verändert, es wird so oder so gekauft. Schon so schlimm wie EA mit ihren Jährlichen Fussball "Simulationen". Wer da jedes Jahr sich die Spiele zulegt, der ist auch nur noch abgestumpft und ein reiner Konsumzombie.

Da lob ich mir Blizzard dann doch, zwar ein ewiges warten, aber das Gesamtwerk ist dann schon was besonderes.
nja, Activision gehöhrt ja zu Blizzard
zum Thema: Ganz ehrlich ich habe eigentlich ja nicht erwartet, dass BF3 schlechter verkauft wird als MW3, ich mein ja nur, wenn man nen Side-to-Side-Vergleich macht gewinnt meines Erachtens Battlefield. (Bessere Grafik, besserer Sound, mehr Leute, und vor allem ZERSTÖRUNG :D)
 
Das Spiel ist zwar nur blanke Effekthascherei ohne jeden Taktikanspruch (von einem Multisystem Spiel erwarte ich nichts anderes) ich muss aber ehrlich sagen das hat ein paar Stunden trotzdem Spaß gemacht!

Teilweise bekämpft man ganze Armeen aus der Luft nur mit Drohnen, sieht zu wie der Eiffelturm und Hochhäuser realistisch gesprengt werden oder man schießt auch mal schwerelos im abstürzenden Flugzeug um sich, dann noch die Speedboot-Fahrt in einer riesigen Kulisse und der Mini Uboot-Einsatz, die Leopard Panzer denen man folgen muss etc. war eigentlich ein extrem abwechslungsreiches Script!

Also ich fand es insgesamt, ähnlich wie ein besseren James Bond Actionfilm, der hat mich zwar als PC-Spieler nicht sonderlich gefordert, aber war eigentlich recht nett anzuschauen, einfach der pure und unverfälschte Patriotismus-Blödsinn! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei Firmen die zwar zu einem Unternehmen zusammengeschlossen wurden, aber trotzdem macht jede Firma weiterhin ihr Ding. Was aber auch gut so ist. Noch so nen EA Riesen der am Ende mehr kaputt macht als zu fördern brauchen wir nicht. :evillol:
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Meiner meinung nach eindeutig die Jungs von Valve.

Es gibt mMn keinen Entwickler und Publisher der bessere und bugfreiere Games bringt.

und vor allem die spiele nicht in scharenweise rauskloppt wie die typen von COD. ihr letzter genialer streich war 2004 mit half life 2 und die recht guten episoden, die letzte ist auch schon wieder eine ewigkeit alt, valve steht noch für qualität und solide spiele die für positive erinnerungen in 10 jahren sorgen, was waren das noch zeiten als ich damals hl2 gespielt hab, was wäre gewesen wenn sie nach hl2 10 weitere teile bis jetzt veröffentlicht hätten die sich gar nicht groß unterscheiden hätten können... dann wäre diese spielserie für den eimer wie cod jetzt
cod ist nur noch geldschneiderei, geld machen mit kaum arbeit. die engine werden die sicherlich noch 2020 nutzen, solange es dümmliche spieler gibt die besessen von dem spiel sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind PC-Gamer anspruchsvoller als Konsolenbesitzer?

COD ist ein Blockbuster. Und alle Blockbuster haben eines gemeinsam: Sie machen viel Krach, Bum, Bäng für einen Abend, werden mit penetrantem Marketing beworben und müssen am ersten Wochende die ganze Kohle reinholen. Danach kräht kein Hahn mehr danach, weil die breite Masse sich nach neuem Spektakulum sehnt, da mit Effekthascherei eben kein Tiefgang erzeugt werden kann. Aber die Kids fahren darauf ab.

Was hat das nun mit meiner Eingangfrage zu tun? Der Altersdurchschnitt der PC-Gamer ist heute um einiges höher als der der Konsolenfeaks. Somit auch der Anspruch an Unterhaltungsware autom. höher.
Diese Tatsache spiegelt sich stark in der Qualität der Konsolenversionen wiedern und zum Leitwesen vieler PC-User, die die Entwicklung der letzten 10-20 selbst mit erlebt haben.

Bestes Beispiel ist nicht der Vergleich zwishen COD MW3 und BF3, sondern zwischen BF2 und BF3. Hatte man BF2 noch PC only entwickelt und auf eine starke Langzeitmotivation gesetzt, ist BF3 zwar technisch gesehen einfach Premiumklasse, aber inhaltlich zu einem Blockbuster im Stile von COD verkommen.

So eine Entwicklung macht mich einfach wütend, da man a) mit diesem finanziellen Erfolg dieser Titel kleineren Studios mit tollen Innovationen und Inhalten das Wasser abgräbt und b) man in Zukunft immer weniger Spiele mit Langzeitmotivation und stimmigen Gesamtkonzept sehen wird.

Aber wie heißt es so schön: Marketing is like porn: A sequence of numbers!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Medic on Duty

naja, valve hatte mit Portal und TF2 auch relativ gute erfolge!
Auch L4D hat sich gut verkauft.

HL2 spiele ich immernoch gerne. hab es mittlerweile bestimmt mindestens 20 mal durchgezockt (inkl. episoden)

das spiel fesselt einen einfach.

Es ist eine sehr gute ballance aus action, story, effeckten, schreck- und nachdenkmomenten gegeben.

CoD MW1 habe ich auch mehr als einmal gespielt. Ab MW2 war die serie kaputt.

Bestes Beispiel ist nicht der Vergleich zwishen COD MW3 und BF3, sondern zwischen BF2 und BF3. Hatte man BF2 noch PC only entwickelt und auf eine starke Langzeitmotivation gesetzt, ist BF3 zwar technisch gesehen einfach Premiumklasse, aber inhaltlich zu einem Blockbuster im Stile von COD verkommen.

Naja, BF3 ist zwar nicht PC only, aber der PC war eindeutig die Lead Plattform!
Das merkt man an der Grafik.
Die langzeitmotivation ist bei mir genauso wie bei BF2 gegeben.

Nur eine sache stört mich. Das leveln geht viel zu schnell.
Bei BF2 wars eine seltene sache mal einen Rank aufzusteigen. Bei BF3 ist man nach 60 stunden schon fast am ende angelangt
 
versteh nicht, was an dem spiel so wahnsinnig gut sein soll, dass es den händlern aus der hand gerissen wird.
 
Man braucht keine neue Hardware und es hat den "boah ich hab cod" pausenhof effeckt...

Die story ist gut in szene gesetzt, aber inhaltlich total flach.

Genau das wo 14 jährige drauf stehen!
 
Eins vorweg: Ich halte MW3 auch für den allergrößten Rotz. Teil 2 war bereits nicht mehr so pralle. Aber wenn ich sowas lese:

holzbursche schrieb:
cod ist nur noch geldschneiderei, geld machen mit kaum arbeit. die engine werden die sicherlich noch 2020 nutzen, solange es dümmliche spieler gibt die besessen von dem spiel sind
"Mimimi die Engine ist veraltet und daran sind die dümmlichen Konsolenspieler Schuld" :rolleyes: Was hat der Technikstand der Engine mit dem spielerischen Anspruch und der Zielgruppe zu tun? Für dich wäre MW3 in DX11 mit knackscharfen Texturen folglich eine Offenbahrung, nech?

Wie mir dieses geheuchelte pseudo-elitäre Gehabe mancher PCler auf den Senkel geht, die im Grunde auch nichts weiteres als den ewig gleichen Quark nur in besserer Grafik wollen. Crysis war trotz seiner tollen PC-Engine der größte Mumpitz, Fallout: New Vegas trotz seiner veralteten Engine und biederen Grafik ein hervorragendes Action-RPG, das exzellente Geschichten zu erzählen vermochte. Ein Baldur's Gate 3 in der Tradition des zweiten Teils auf der altehrwürdigen Infinity-Engine? Immer her damit! :daumen:
 
Zurück
Oben