• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare III verlangt nach bis zu 213 GB SSD-Speicher

Auf den ersten Blick hoher Speicherbedarf, jedoch ist für viele der Multiplayer entscheidend da sind es ja nur 79 GB, und ansonsten kann man ja auch auf die hohen Texturen verzichten.
Ggf teste ich es mal im Game Pass, scheinbar gibt es aber kein XBox Cloud Streaming, dann könnte man sich das zumindest ganz ohne Download mal anschauen.

Also ohne Upscaling kann ich das nicht ernst nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, McTheRipper, Blood011 und 2 andere
Also die 64GB für die guten Texturen kann man eh getrost ignorieren.
Bis die im Spiel runtergeladen sind vergehen mehrere Wochen, das war schon bei MW2 so.

Die Entwickler sind ja mittlerweile bekannt dass sie mit Speicherplatz schludern. Und wenn dann die Patches kommen, sind die gerne auch noch mal bis zu 70 GB groß.
Für Leute mit Bananenleitung nicht hinnehmbar.
Nach der Größe sieht es auch einfach nicht aus…

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
870 QVO 8tb für 300€ und gut ist :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, whocares0101, Blood011 und 2 andere
Mein Kumpel mit 3,5mbit DSL Anschluss hasst diese Datenmegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ray Donovan, bluna und 9 andere
habla2k schrieb:
Macht das Retailspiele auf den Konsolen obsolet. Auf der BD wird das niemals alles sein, also muss man es nachladen, was für die meisten Retailkäufer den Sinn zunichte macht.
Das ist doch nun schon ewig so, obsolet macht es die Disc dennoch nicht unbedingt.

Verschlingt mw3 ebenso viel Speicherplatz auf Konsolen?
Die KI von Teil 2 war so überaus dämlich, dass ich an Teil 3 auch nicht allzu viel Erwartung habe.

Wenn ich schon wieder lese "prepurchase" krieg ich so einen sauren Geschmack im Mund.
Ansonsten kriegt man 4TB M2 teilweise unter 200€, als schnelle 3,5" SATA ebenfalls

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Gibt ja nicht viel Positives über Activision zu berichten aber wie ich finde muss man sagen, dass ihnen mit der COD engine ein guter Wurf gelungen ist.

Die Anforderungen bleiben sehr moderat das auch Spieler mit älteren Rechner noch eine vernünftiges Resultat erwarten können.

Das ist ja offensichtlich auch das Ziel von Activision - ein möglichs breites Publikum zu haben.

Da nehm ich lieber 200GB in Kauf, muss aber keine RTX 4080 haben um in 2k auf 60 FPS zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, pacifico, Squareray und 3 andere
Slayn schrieb:
ja doch, falls man an den Punkt ankommt das man diese fehlende Teile nicht mehr laden kann.
Ich sagte ja: "nicht unbedingt"
Ergänzung ()

BloodReaver87 schrieb:
Die Anforderungen bleiben sehr moderat das auch Spieler mit älteren Rechner noch eine vernünftiges Resultat erwarten können.
Mw2 war grafisch i.O. würd ich sagen, insbesondere amsterdam war schön anzusehen.
Macht das Spiel aber auch nicht wirklich interessanter

Break16 schrieb:
bald kaufen wir uns 256GB SSD's und schreiben auf die Platten die Spielenamen drauf ... wie in den alten Zeiten

wirklich lächerlich

derin schrieb:
Was genau? Der Speicherplatz?

Aktuell bekommt man 2 TB SSD so günstig, da sehe ich das Problem außer dem 1. Download nicht.
Da gibt es mehrere Argumente dafür:

* ..dass dann auf so eine SSD grade mal 10 solcherlei "AAA" Titel passen würden?

* ..dass bei den wenigsten auch nur ansatzweise die gesamte Bibliothek auf den lokal verfügbaren Speicherplatz passen würde?

* ..dass man dadurch ständig Spiele löschen / neu downloaden muss, wenn man sie nicht zB. streamen will,
und das ist A) einfach nur nervig und B) auch manchmal zeitaufwändig?

Ich bin zB. jemand der selten Zeit hat für ausgedehnte Sessions um ein Spiel am Stück durchzuspielen,
bzw liegt es auch daran dass es nur noch wenige Titel gibt die überhaupt gefallen.

Jedenfalls wechsle ich gerne, je nach Lust und Laune, Montags ne Runde irgend ein Rennspiel, Mittwochs vielleicht das neueste "Technikwunder" / Triple-A Spiel von dem grad alle berichten, und Wochende dann vielleicht irgend ein RPG / Adventure...

* Es nervt mich persönlich jedenfalls tierisch wenn ich mich grade mal durch meinen Pile of Shame oder auch All-Time-Favourites klicke, dann spontan entscheide, drauf hätt ich grade mal eben kurz bock, und dann feststellen müsste dass ich erst mal wieder was von der SSD schmeissen müsste..

Ich hatte gehofft diese längst vergangenen Zeiten wie damals vor gefühlt 10-20 Jahren seien endgültig vorbei, aber die holen uns eben grade wieder ein.

was auch noch lächerlich ist imho?

* der Umstand dass solche aufgeblasenen Spiele dann nur allzu oft weder deutlich besser aussehen noch deutlich besser laufen als andere Titel die nur zB. die Hälfte oder einen noch viel kleineren Bruchteil davon an Platz verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker und Cruentatus
Ist halt blöd, dass man kein Platz schaffen kann auf so einer SSD. Überlegt, man könnte einfach was löschen, das wäre echt verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Freestyler und Trinoo
Suspektan schrieb:
Macht das Spiel aber auch nicht wirklich interessanter
Das is natürlich jedem selbst überlassen. Alan Wake 2 ist z.B für mich sehr interessant, weil ich Teil 1 sowie Control liebe. Aber

a) Epic launcher
b) Extrem hohe Anforderungen ( ich möchte das Spiel gerne mit allen Features geniessen können)

Weshalb ich mir das Spiel frühestens hole wenn es die RTX 5090 gibt und das Spiel bis dann auch auf Steam (hoffentlich) erhältlich sein wird

Wenigstens ist Activision transparent genug, um zu sagen, dass die gezeigte Grafik auf dem PC aufgenommen wurde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
213gb isn Brett ich frage mich was da so viel platz frisst
Sofern kein benchmark drin ist wovon ich ausgehe verzichte ich darauf.
Wenn wird wieder warzone intrigiert sein das könnte den platzverbrauch erklären.

Jossy82 schrieb:
Dass ist doch langsam lächerlich.
Wieso? Eine 4TB SSD bekommst du ab 170 Euro inkl. Versand. Wie billig willst du es noch haben? Da kannst du das Spiel fast 20x drauf installieren.

Und günstiger als das Spiel selbst inkl. ggf. Mikrotransaktionen ist es auch noch.

Jetzt mal im Ernst, diese ständige Geheule wegen ein paar Gigabyte. Ich erinnere mich noch an ganz andere Zeiten. Da hattest du maximal eine 1TB HDD und wolltest MechWarrior 2 installieren. Tja, und dann musstest du erst mal ordentlich aufräumen, weil du für die 154 MB (ja, 154 Megabyte) nicht genug Platz hattest. Und eine 1TB HDD hat damals im Verhältnis sehr viel mehr gekostet, als heute eine 4TB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r und derin
war ja klar dass das nächste Thema wieder mit Tränen geflutet wird ... nächstes Jahr regt man sich dann drüber auf, das man den PC anschalten muss, um ihn zu nutzen.

come on... so teuer sind SSDs echt nicht mehr.

in der Regel hat man ja auch nicht 20 Spiele gleichzeitig installiert, also reicht auch ne 1TB SSD, wenn man nicht bereit ist, in 2 TB zu investieren.... oder sogar ne 512er, für COD + diverse andere Games.

Wer auch das zu teuer findet, hat eh kein Geld für AAA Games ... also auch keine Platzprobleme ;)

Downloadzeiten sind natürlich ein anderes Thema ... aber auch da isses doch keine Katastrophe wenn man mal paar Stunden warten muss... Die Leute tun immer so, als ob ihre innere Uhr abläuft, wenn nicht alles instant stattfindet. Und wenn einen die 3 Mbit Leitung so massiv stört, dann zieht man eben um, is ja nicht so als wäre ein Umzug illegal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi und calippo
Zurück
Oben