modena.ch schrieb:
Was DXO Mark angeht, machen die ihre Rauschetests an einem auf 8MP standartisiert verkleinerten
Originalbild. Wobei jeder weiss der schon mal grosse Bilder verkleinert hat, dass durch die Verkleinerung eine Menge an Rauschen in den Bildinformationen untergeht. ->Wertlos der Test.
...
Die Rauschwertung von DXO ist bei ernsthaft Interessierten nicht allzu hoch gewichtet.
Oder besser gar nicht ernst genommen.
Nur das standardisieren auf z.B. 8 MP ermöglicht einen ernsthaften Vergleich. Sonst ist ein Sensor mit hoher Auflösung immer im Nachteil, da kleinere Bildpunkte die weniger Licht einfangen. Denn auch zu Hause arbeitet man so. Fotos für die Diashow am Fernseher haben dann sogar nur noch 2MP, Ausdrucke sind immer gleich groß. Im besten Fall habe ich sogar durch mehr Pixel ein feineres Rauschverhalten.
fetzie schrieb:
Hat es doch ;-)
paul1508 schrieb:
Nein, es kommt gleich viel Licht pro Fläche an, die Blende ist nur Abhängig von der Brennweite. f/1 bei 50 mm würde einen maximalen Blendendurchmesser von 50 mm bedeuten, im FF und APS-C Fall.
Der FF Sensor nimmt allerdings einen höheren Winkel auf als der APS-C Sensor, daher bekommt er bei gleicher Brennweite mehr aufs Bild.
Schon wieder ein grundloses nein...
Du sagst es doch schon selber. Der Vollformat bekommt mehr Licht. Wer hat das Licht eingefangen? Das Objektiv! Würde das APS-C Objektiv genauso viel Licht einfangen, hätte es eine kleinere Blenden Zahl.
Und nochmal bestätigst du mich mit der Blende. Bei APS-C brauche ich natürlich für das gleiche Bild eine kleinere Brennweite. Bei der ist F1 dann vermutlich 35mm. Also müsste ich um wieder auf 50mm Blende zu kommen eine kleinere F Zahl nehmen. Natürlich gibt es hier Grenzen.
Danke übrigens für den Hinweis zu F Zahl (1) und tatsächlicher Blendengröße (50 bei 50), kannte ich gar nicht.
nite^m schrieb:
Ein Sensor fängt auch ohne Objektiv Licht ein, genau so werden die bei DxO auch getestet, man möchte dort nur den Sensor bewerten, nichts anderes.
...
Die Option auf größere Freistellung hat man mit dem kleinen Sensor allerdings nicht. Um den Bildeindruck eines 50mm f/1.4 an z.B. MFT nachzustellen, bräuchte man ein nicht erhältliches 25mm f/0.7.
Ein Sensor ohne Objektiv fängt zwar Licht ein, über ein Rauschverhalten lässt sich bei einem weißen Fleck dann nicht mehr viel sagen ;-)
Dass einem APS-C Sensor bei der Lichtstärke des Objektivs Grenzen aufgezeigt sind ist klar. Andererseits erkaufe ich mir die Lichtstärke mit Schärfenuntiefe.
modena.ch schrieb:
Nur ich seh mir meine Bilder oft in 100% an, da ich die Files nunmal oft auf A0 Plots, Fahnen, F12 oder riesigen Tafeln ausgeben muss.
Deshalb zählt für mich und andere "Pixelpeeper" (aka Qualitätsfetischisten) nur die 100% Ansicht zum Bewerten der Filequalität.
Wenn es um den Vergleich von verschieden auflösenden Sensoren geht, muss der Unterschied in der Auflösung trotzdem heraus gerechnet werden.
Denn am Ende, so auch bei deinen riesigen Ausdrucken, zählt nicht die 100% Ansicht. Sonst hätte eine 12 MP Kamera fast immer die Nase vorne. Bei ihr muss das Bild aber entweder hochskaliert werden, oder aber bei der D800 herunter skaliert werden. Denn auch bei deinen Ausdrucken bleibt unabhängig von der Auflösung der Kamera die benötigte Auflösung gleich. Angenommen für A0 braucht man 12 MP, dann empfiehlt es sich eben nicht das 12MP Bild mit dem 36 MP Bild in 100% zu vergleichen.
fetzie schrieb:
Und wieder NEIN. Hier geht's um den Sensor und die Physik, nicht um Praxis.
Dies ist eine Diskussion. Ich glaube kaum, dass du hier das Meinungsmonopol hast. Mit geht es vor allem um Zusammenhänge. Und da spielen die Dinge die hier diskutiert werden durchaus eine Rolle.
paul1508 schrieb:
So richtig das auch ist was du sagst modena.ch, es geht hier wirklich nur um die Physik und das Rauschhalten (wie sehr rauscht es bei ISO 100, 200, usw.) der Sensoren. Immerhin will man ja Sensoren vergleichen und nicht Objektive oder Kamera + Objektiv Kombinationen! Und selbst wenn, wenn man an beiden das selbe Objektiv drauf schraubt ist es wieder ein reine vergleich der Sensoren! Und da es für alle Kameras auch schnelle Objektive gibt, braucht man da auch nicht nach Gewinnern suchen..
Teilweise siehe oben. Ich finde es z.B. schon wichtig auch die Möglichkeiten der Objektive hier zu betrachten bzw. aufzuzeigen. Zumal Vollformat nicht nur Vorteile hat.
Andererseits hast du natürlich recht, bei gleichem Objektiv (und gleicher Sensorgröße) kann man Sensoren vergleichen...