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News Romero Games: John Romeros Studio entwickelt neuen Shooter

Herdware schrieb:
Oder Ultima Underworld. Das hatte schon 1,5 Jahre vor DOOM eine echte 3D-Spielwelt. Es war zwar ein Erfolg, wie die klassischen 2D-Ultima-Teile auch, aber hat längst nicht so große Wellen geschlagen wie später DOOM.
Zumindest bei Ultima hat sich ja noch Richardt Gariott einen Namen gemacht.
 
DekWizArt schrieb:
Also ich fand Quake 4 und Doom 3
Ich hab ab den 2D Wolfenstein alles inklusive Q4 gespielt und fand fast alles auf seine Art und Weise sehr gut. Bis auf Quake 2. Das fand ich nur "gut". Meine Religion war dann Q3A, Rocket Arena, Defrag,... Omg 🙈

Bei Doom3 hatten die meisten wohl einfach was anderes erwartet. Ich fand es mega gut.

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Herdware schrieb:
Oder Ultima Underworld. Das hatte schon 1,5 Jahre vor DOOM eine echte 3D-Spielwelt. Es war zwar ein Erfolg, wie die klassischen 2D-Ultima-Teile auch, aber hat längst nicht so große Wellen geschlagen wie später DOOM.
Doom hat mit einem ähnliche Effekt wie WoW Wellen geschlagen: gab's alles schonmal irgendwie, nur noch nie in dermaßen gut umgesetzt mit diesem "Flow". Alle FPS vor Doom waren von der Steuerung her irgendwo "clunky". Genau wie alle 3D MMORPGs vor WoW. Mal übersimplifiziert gesagt.
 
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Oh ja RA3 und Defrag.. :D

Aber Quake 2 CTF mit der Map 2base waren schon fette LAN Schlachten..
 
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DekWizArt schrieb:
Also echtes 3D bot weder Doom noch UO.

Ultima Underworld hatte jedenfalls "echteres" 3D als DOOM. Es waren wenigstens Schrägen usw. möglich.

Richtig echtes 3D haben wohl erst kommende Spiele mit Echtzeit-Raytracing. Alles bisher basiert ja auf Rasterization (zuletzt etwas mit RT aufgepeppt) und ist in vieler Hinsicht eher nur 2D-Trickserei, als die korrekte Darstellung einer richtigen 3D-Welt.
 
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3D im Sinne der Levelgestaltung halt, Quake bot das erste Mal die Möglichkeit Räume übereinander anzuordnen.
 
ad "Daikatana"... hab zur Erinnerung einen Speedrun geschaut:

Eigentlich schaut das Spiel gar nicht so schlecht aus, grad diese griechisch-römischen Levels. Einige erinnern auch an Unreal1. Also das ist schon deutlich besser als die ewig gleichen Levels von Quake2.

Ich erinnere mich aber auch, dass ich mich viel geärgert habe (z.B. verbugter Coop). Bin auch nicht weit gekommen, weil das Leveldesign im ersten Abschnitt ziemlich stupid war. Das Gunplay und der Schwertkampf machten auch überhaupt keinen Spass.

Das Potential für ein gutes Spiel war aber durchaus da. Da könnte ein gut gemachtes Remake sogar was reissen. Wäre vielleicht sogar besser als was ganz Neues zu erschaffen.
 
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Herdware schrieb:
Richtig echtes 3D haben wohl erst kommende Spiele mit Echtzeit-Raytracing.
Ich verstehe nicht, was Raytracing damit zu tun hat, ob ein Spiel "3D" ist. Wenn ich ein 3D-Modell in eine 3D-Welt stelle, ist das mit und ohne Raytracing genau so 3D.
 
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DekWizArt schrieb:
Aber Quake 2 CTF mit der Map 2base waren schon fette LAN Schlachten..
Mag bei mir am Alter liegen, aber Q2CTF ist für mich ohnehin unerreicht in Sachen Multiplayer. Da waren notwendiger Skill, Strategie, Teamplay noch hervorragend ausgewogen ... was auch am damals perfekt passenden Tempo lag. Mit Q3 war das dann nicht mehr der Fall. Aber gut, ist alles meine persönliche nostalgische Sicht.
 
Conqi schrieb:
Ich verstehe nicht, was Raytracing damit zu tun hat, ob ein Spiel "3D" ist.
Ich meine damit, ob die Grafik auch als echtes als 3D berechnet wird. Bisher tricksen da fast alle Computerspiele aus Performancegründen mehr oder weniger stark.

Besonders bei DOOM und noch mehr seinem Vorgänger Wolfenstein 3D kann man argumentieren, dass das eigentlich gar kein 3D ist, sondern 2D das nur so stark verzerrt wird, dass es aussieht, als wäre es 3D.

Aber genaugenommen arbeiten fast alle Spiele bisher mittels Rasterization mit ähnlichen Tricks. Was man auf dem Bildschirm sieht ist nicht wirklich ein direktes Abbild einer 3D-Welt, sondern 2D-Grafik die mittels diverser Methoden (z.B. z-Buffer, Shader usw.) nur den Eindruck vermittelt. Bestimmte Dinge funktionieren dabei weniger gut, wie z.B. realistische Schatten oder Reflektionen.

DekWizArt meinte mit seine Kommentar aber wohl eher nur das Leveldesign. Das sind DOOM, Wolfenstein3D, Ultima Underworld, Duke Nukem3D usw. auch strickt zweidimensional. Spätere Spiele wie Quake haben Karten mit echten drei Dimensionen und können z.B. mehrere Objekte und Räume übereinander positionieren.
 
Herdware schrieb:
Ich meine damit, ob die Grafik auch als echtes als 3D berechnet wird.
Das ist doch weiterhin RT unabhängig. RT bezieht sich nur auf die Spiegelungen, nicht auf das eigentliche Objekt. Man kann RT auch auf 2D Flächen anwenden, das macht sie ja dann nicht 3 Dimensional :)
Herdware schrieb:
Aber genaugenommen arbeiten fast alle Spiele bisher mittels Rasterization mit ähnlichen Tricks. Was man auf dem Bildschirm sieht ist nicht wirklich ein direktes Abbild einer 3D-Welt, sondern 2D-Grafik die mittels diverser Methoden (z.B. z-Buffer, Shader usw.) nur den Eindruck vermittelt.

Gut, da springst du jetzt halt eine Metaebene höher. So gesehen gibt es überbaupt kein 3D auf keinem Monitor dieser Welt und auch sämtliche Real-Filme sind auch 2D.
Die darin gezeigten Objekte erzeugen in unserer Vorstellung jedoch weiterhin 3-dimensionale Abbilder.
Darum geht es im Endeffekt denke ich auch, die innere Wahrnehmung. Mit welchen Tricks das erreicht wird und ab wann unser Gehirn etwas als 3-dimensional akzeptiert ist dann eine eigene Wissenschaft

Was Romero jetzt betrifft hat er für mich den Status vergleichbar mit Peter Molyneux. Ein paar sehr kreative und gute Ideen, viel zu große Klappe und mit der Umsetzung davon.... Also mal klappts und mal nicht. Aber vlt. hat ihn das Alter ja auch bodenständiger gemacht, werden wir sehen :)
 
Na ja, alles offen.
Sind wir mal gespannt was da abgeliefert wird.
 
Sein Name fiel bei mir zusammen mir Sergey Titov und seinem WarZ.
Musste dann später umbenannt werden, wegen Rechten am Namen.
Hieß dan Romeo's Aftermath.
Ein Boot, in das er sich besser nicht gesetzt hätte, wenn man die Geschichte um Sergey Titov und WarZ mitbekommen hat.
 
CyrionX schrieb:
Das ist doch weiterhin RT unabhängig. RT bezieht sich nur auf die Spiegelungen, nicht auf das eigentliche Objekt.

So machen es bisher die meisten Spiele, die Raytracing auf aktuellen Grafikkarten unterstützen, aber das ist nicht die Art Echtzeit-Raytracing, die ich meine.

Es gibt z.B. eine Demo von Quake II, die richtiges Raytracing auf Nvidia-RTX-Karten nutzt. Da wird tatsächlich die gesamte 3D-Grafik per Echtzeit-RT berechnet, nicht nur ein paar zusätzliche Spiegelungen und Lichteffekte. Allerdings zwingt das selbst mit so einem uralten Spiel auch aktuelle High-End-Karten regelrecht in die Knie. Ich schätze, in vielleicht 10-20 Jahren könnten wird Grafikkarten haben, die aktuelle Spiele mit richtigem Echtzeit-Raytracing schaffen.
 
Freue mich tierisch auf Daikatana 2
 
Daikatana habe ich damals wegen der unterschlagenen freien Speicherfunktion verschmäht.

Und seit diese Checkpoint-Pest zum Quasistandard geworden ist, sind meine Spielekäufe zum Vollpreis drastisch zurückgegangen.
 
Ehrlich gesagt ist mir der Name unbekannt. Hab aber auch mit Doom nie wirklich was am Hut gehabt.
Unreal, Unreal Tournament, Half Life und Counter Strike, das warn für mich die Shooter Kaliber der Zeit.
Gerade UT2k4 mit der einen Zug Map wo man Objectives machen musste oder die Fahrzeugphysik, Jump Trials, die Alienswarm Mod, Red Orchestra...
Von dem ganzen Kram ist aber Heute nichts mehr im Markt geblieben.

Gegen einen neuen Shooter hab ich nichts einzuwenden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit in COD fündig zu werden höher als bei Doom.
Am Ende steht und fällt son Ding mit dem Gunplay, der taktischen Möglichkeit, Sound und dem Wiederspielwert und gerade letzteres hat nur einen Überlebenden, das wär Counter Strike als zuverlässiges Blatt.

Aktuell gibts keine große Wahl im Shooterbereich. Mw2019 ist kaputt gepatcht, Fortnite ists bauen für mich zu abgespaced, Valorant kann man als Amateur Blueprint ausm Epic Store durchgehen lassen und CS hoffnungslos veraltet.
Bleibt noch Apex aber Battle Royale ist jetzt nicht der taktische Stuff den ich gern hätte.
Von Splinter Cell hört man ja auch nichts mehr seit Jahren und damals hatte das Ding sogar n richtig spannenden Multiplayer zumindest in PT und CT noch.
 
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