Felix# schrieb:
Also wenn John Carmack dabei wäre oder es alleine bzw. im Team machen würde, hätte ich mehr Hoffnung. John Romero hat nach ID Software ja eher durchwachsenes geliefert.
Ich weiß nicht, ob jemand wie Carmack heutzutage noch so einen Unterschied machen würde. Damals, bei Commander Keen, Wolfenstein 3D, DOOM und Quake war er das technische Genie, das (zumindest anfangs) im Alleingang revolutionäre Engines entwickelt hat, die Gameplay möglich machten, das vorher auf der PC-Hardware für unmöglich gehalten worden wäre.
Heutzutage sind die Zustände doch etwas anders und es ist nicht zu erwarten, dass selbst jemand wie Carmack plötzlich allein eine revolutionäre neue Game-Engine für 3D-Shooter auf die Beine stellt, die eine komplett neue Gameplay-Erfahrung möglich macht.
Romero war hingegen der, der hauptsächlich für Leveldesign und die kreative Umsetzung des Gameplays verantwortlich war. Ich weiß nicht, wie groß die Chancen sind, dass er wieder was geniales ala DOOM auf die Beine stellen wird, aber grundsätzlich sehe ich da mehr Möglichkeiten, dass Romero einem Spiel seinen kreativen Stempel aufdrücken könnte, als dass eine einzelner Entwickler einen besonderen Beitrag zu einer revolutionären, neuen Game-Engine für 3D-Shooter leisten kann. Carmack selbst hatte sich ja zuletzt neue Tätigkeitsgebiete gesucht, die noch nicht so "ausentwickelt" waren, z.B. im Bereich Virtual Reality.
Wer sich dafür interessiert, wie DOOM und andere legendäre id-Spiele damals entstanden sind und welche Rollen die jeweiligen "Johns" dabei spielten, dem kann ich das Buch "Masters of Doom" empfehlen. Ist sehr unterhaltsam geschrieben und voller kurioser Geschichten.
Aber das Buch macht halt auch klar, wie anders die Zeiten damals waren, als alles noch chaotisches Neuland war, und wie unwahrscheinlich es heute wäre, dass selbst ein wiedervereinigtes, komplettes id-Software-Gründer-Team heute nochmal so etwas revolutionäres erschaffen könnte.