Fonce
Captain
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich würde sogar eher sagen den wenigsten Entwicklern hilft es sie unter Druck zu setzen. Die meisten Entwickler die ich kenne(mich eingeschlossen) bauen sich selbst eh schon einen gewissen Druck auf. Man hat vieles zu beachten, macht ich in der Regel deshalb viele Gedanken und es fällt auch nach Feierabend schwer diese Gedanken bei Seite zu räumen. Man möchte ja schließlich was gescheites abliefern. Wenn dann noch jemand kommt und Druck ausübt, kann das schnell dazu führen das Mist produziert wird oder die Motivation auch nachlässt da das Gefühl aufkommt das die schon geleistet Arbeit nicht geschätzt bzw. unterschätzt wird. Das ist dann so ziemlich das schlimmste was einem Projekt passieren kann.CD schrieb:Und so wenig es viele Spieler wahr haben wollen, aber vielen Entwicklern tut es auch ganz gut wenn ihnen ein vermeintlich nerviger Publisher mit einem Zeitplan im Nacken sitzt. Denn nur unter Druck wird Kohle zu Diamant. Kein/zu wenig Druck, und man kann lange auf die edlen Steinchen warten... siehe diverse Early Access Games die vermutlich vor Release bereits 90% ihres Umsatzes eingefahren haben und jetzt halt noch irgendwie so bissel nebenher von einer Person in ihrer Freizeit weiterentwickelt werden.
Das scheitern vieler Early Access Projekte würde ich hier auch nicht unbedingt auf einen fehlenden Publisher schieben sondern eben eher darauf, wie einige hier schon sagten, das gute Entwickler noch lange keine guten Projektmanager(Dessen Hauptaufgabe im Grunde ist den ganzen Scheiß, seitens Vertrieb, Marketing usw., von den Entwicklern fern zu halten, der auf sie einprasseln würde wenn er nicht da wäre) sind. Gescheiterte Projekte gab es außerdem auch schon vor Early Access in Massen, aber man hat halt nichts davon mitbekommen.