Rick7221 schrieb:
Ich hab noch die 5D II und hab damals bei der 3er kaum einen Grund zum upgraden gesehen (ok der Autofokus der 2er ist echt mies, aber die Bildqualität immer noch voll ausreichend). Jetzt ist der Schritt zur 4er vergleichsweise noch kleiner, da ich eh kein Video aufnehme.
Die 5DSR wäre interessant, aber da hab ich einfach überhaupt keine Low Light Performance mehr, was ich eigentlich sehr schätze.
Alle professionellen Fotografen in meinem Umfeld sind mitlerweile auf die Sonys umgestiegen. Ich werde wohl bei der 5D II bleiben.
Hallo "Kollege"!
Genau so ist es auch - meine hauptsächlichen Einsatzfelder sind (privater Natur) Architektur & Landschaft, vornehmlich mit dem TS-E-Fuhrpark, also immer MF, (ohne das 17 mm, das kommt vielleicht noch mal in Frage) und hier hat sich bei den 5ern bis dato kein Wechsel aufgedrängt. Ja, AF und Komfort könnte bei der 5D2 natürlich mittlerweile angenehmer sein, aber letztendlich war bei mir vor 2 Jahren höchstens der Schritt zur 5DS(R) angedacht, aber nicht vollzogen (bzw. mal auch die Sony a7R II sehr in Betracht gezogen)
Die 5D4 ist sicherlich eine sehr solide, tolle Arbeitskamera, aber alle aufpreispflichtigen Punkte sprechen mich in meinem Umfeld nicht an.
Detail am Rande, welches auch bei der 5D4 nicht mehr angegriffen wurde: das zu 5D2-Zeiten mögliche Einsetzen eines Canon EP-EX15 II hat man mir der 5D3 sein lassen - für mich als Brillenträger, der trotz Live View, das Durchblicken durch den Sucher schätzt, ein sehr herber Komfortverlust.
Und über eines kann man sich wohl einig sein: privat werden die Allerallerallerallerallerwenigsten von der Kamera limitiert, sprich die Qualität und Ästhetik eines Bildes wird durch eine neue nicht besser, höchstens motiviert man sich selbst mehr. Aber ich kann schon verstehen, die neue Technik ist faszinierend. Mittlerweile hat die 5D2 mit meinen vielen Reisen (inkl. Diebstahl etc.) aber schon so einen Bleibebonus aufgebaut, dass ich hoffe, dass sie noch lange hält.