Voyager10
Und vielen nützen solche Feature garnix , AMD braucht aber was für die Masse.
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Ebenso könnte ich fragen, wozu brauche ich eine stärke CPU für Office ?
Key ist dann wohl eher, bis auf die paar Nischen die du angesprochen hast, noch der embedded Markt dazu, bsp Spieleautomaten, Medizinische Apparate, Überwachungssysteme die von HSA APUs profitieren könnten und AMD offensichtlich erfolgreich ist, eben beim Desktop-Notebook-Tablet hauptsächlich Multimedia und Gaming in Frage. Starke CPUs machen auch nur dort richtig Sinn, denn wer von euch braucht einen i7 für MS Word ?
Somit, in der Zeit sozialer Medien, immer größere Daten (4k) dann noch immer mehr Gesichtserkennungen und solche sachen wie VR, glaubst du, eine starke IGP macht besonders bei kleineren Geräten keinen Sinn ?
Ich denke mal, es ist schwer zu fragen, ob HSA Sinn ergibt, weil wir auch nicht beantworten kann, welche Türen HSA öffnet und welche Programme sie dann noch ermöglichen, an die wir momentan gar nicht bewusst reden können.
Aber aus Sicht von Office, macht wohl HSA gerade mal bei CAD Anwendungen oder Powerpoint und Exel Sinn.
Also, bevor du fragst ob HSA Sinn ergibt, solltest du auch erwähnen, wieso eine starke CPU only da mehr Sinn ergibt.
Oder meinst eine HSA APU schließt eine starke CPU mit hoher IPC aus ? . Dort wo die CPU only dann stark parallelisieren muss, hat sie dann den Nachteil.
Also was spricht für CPU only ? Wenn bei Intel wegen Tablets und Notebooks auch schon überall eine IGP eingebaut wird und Intel quasi nur mehr APUs verkauft ?
Aber weil man ja eben auch nicht alles durch die GPU Pipeline parallelisieren kann ist die ganze Geschichte eher nurn Feature wie Cuda oder Quicksync oder AES .
Naja wird sich zeigen. Kommt drauf an, ob HSA wirklich das einhält was sie versprechen, nämlich dass man den Code nicht extra anpassen muss.
Carizzo mit HSA irgendwas gegen zb. dann später bei Skylake reissen kann was den Kauf attraktiv macht
Da stelle ich dir jetzt die Frage.
Den kauf für was ? Eine Office-CPU? Eine Multimedia-CPU ? Eine Gaming-CPU ?
Die Frage kann man doch aktuell auch fragen, wo eine APU momentan Sinn macht. Was ändert sich als, außer dass Intel bei der IGP bei den teuren Varianten mit eDRAM Package schneller wird ?
Wahrscheinlich die Kosten, wieviel man für die AMD APU oder Intel CPU+IGP zahlen muss. Welcher die besseren Grafiktreiber für Spiele hat ect.
Beim Nachfolger wird der Vorteil des eDRAM dann wohl wieder vorbei sein, wenn AMD (wenn man Read glauben will/darf) 1 Quartal 2016 mit neuer APU in 14nm + HBM auf den Markt kommt. Ist dann Intel bereits bei 10 nm ? Keine Ahnung, wird man sehen
Vielleicht wird GF und Samsung bis Datum nicht genug Kapazität oder die passende Fertigung und Carrizo Nachfolger verschiebt sich.
Aber auch hier könnte man optional einen 28 nm Carrizo mit DDR4 auf den Markt bringen, weil auch hier wird der User sich die Frage stellen, welche Anforderungen habe ich und wie viel will ich ausgeben.
Ich glaube also, dass sich 2015 zwischen Intel und AMD im Desktop nicht viel ändern wird, einfach weil wichtige Märkte wo anders sind. Für AMD zum Beispiel Server und eben auch Tablets.