News Carrizo: Neue AMD-APU zeigt sich in Benchmarks

@guckmalrein

Pipip hatte schon recht , HSA könnte im Embedded Bereich für Überwachungsauswertung Gesichtserkennung und Virtual Reality ein starke Rolle spielen , für sowas braucht man starke parallelisierte Recheneinheiten.
ich weiss nurnich ob ich mich darüber freuen soll wenn AMD damit Gewinne macht.

20% ist doch keine Kunst wenn zb an Schritt 4 denkst.
Zum Beispiel ?

Nur zu Ergänzung. Ich wage zu behaupten, wäre der Desktop & CPU Teil der APU im Fokus gewesen, hätte man auch bei 32nm SoI bleiben können und beim gleichen Verbrauch wahrscheinlich einen höheren Takt beibehalten können. GCN nur mit 384 Shader wären genauso schnell gewesen wie die 512 aktuell, dank DDR3 Limitation.

Mit der Überlegung kommt man wohl auf den Entschluss, dass Kaveri und Carrizo deshalb 28nm haben, weil der Prozess in niedrigeren Taktraten scheinbar bessere Werte von sich gibt.

Gespannt bin ich ob Carrizo trotz integrierten Chipsatz wirklich eine Spur kleiner wird als Kaveri, da dürfte die Packdichte noch mal etwas besser sein.
Eventuell hat aber Krautmaster auch recht und der Turbo spielt eine wichtige Rolle, weil man wie bei Beema die Leckströme auch weiter eindämmen konnte.

Vllt sehen wir dann einen Carrizo mit 3Ghz auf 4 Threads Base-Takt mit einer 35 watt tdp und 5-10 % höhrere IPC. Aktuell ist man bei den Notebooks bereits bei den i3 oder 15 watt tdp i5 und das mit 28nm Bulk Prozess.

MikelMolto
Wenn ich Futures in einer 50 Euro CPU anbiete, die es bei der Konkurrenz erst für den doppelten Preis gibt und trotzdem Minus mache, dann darf man doch einmal Fragen, ob das Marketing von AMD überhaupt richtig tickt.
Bevor du dir da weiter etwas aus den Haaren ziehst, solltest du überlegen, ob du als Kunde das gut heißen kannst, wenn AMD jetzt auch alles beschneidet. Btw, nur damit es dir einmal bewusst wird. Ein Teil des Preises, den du für einen i3 zahlst, beinhaltet wohl auch die technischen Schritte, wie diese Funktionen zum Beispiel per Laser-Cut deaktiviert werden... Schön dass du bei einem billigen Prozessor auch dafür zahlst, dass du zum Beispiel kein AES hast und du zahlst bei einem i5 mehr, damit du dir die Kosten für die Streichung des Feature ersparst :D
Oder die Features sind sehr gut per Software deaktiviert, was aber auch kosten verursacht, nehme ich mal an :D

Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
du hast matrox wohl unabsichtlich vergessen?

..ich denke Matrox spielt da in einer ganz anderen Liga. Nicht vergessen sondern aus diesem Grund ignoriert. Die liefern in diesen Bereich garnicht mal so viele Grafikkarten sondern vor allem Framegrabberkarten.
Außerdem geht es hier um CPUs nicht um GPUs. Rechner, die lediglich der Befundung dienen (in denen auch Ati Grafikkarten zu finden sind), sind NICHT die typischen Medizingeräte sondern quasi nur normale Rechner.
In dem lukrativen Bereich (z.B. den zentralen PaX-Rechnern) findest Du mit Sicherheit kein AMD oder Matrox.
Es ging um den Einsatzweck von AMD im embedded und medinzischen Bereichen, hier insbesondere um APUs und CPUs - da mit Matrox um die Ecke zu kommen ist deplaziert, zumal Du für die Befundung selbst keine allzu große Rechenleistung brauchst sondern nur eine entsprechend hochauflösende Grafikkarte.
Sonst müsste man nach Deiner Ansicht wohl auch Eizo oder NEC mit AMD und Co. vergleichen was natürlich sinnfrei ist.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
@guckmalrein

Pipip hatte schon recht , HSA könnte im Embedded Bereich für Überwachungsauswertung Gesichtserkennung und Virtual Reality ein starke Rolle spielen , für sowas braucht man starke parallelisierte Recheneinheiten.
ich weiss nurnich ob ich mich darüber freuen soll wenn AMD damit Gewinne macht.

Ich denke nicht, dass solche Berechnungen auf Clients durchgeführt werden. Das würde gerade im Bereich der Gesichtserkennung wohl eher zentral auf Servern erfolgen - und da sitzt nVidia mit seinen Teslas (leider) sehr fest im Sattel. VR hingegen würde ich nicht dem klassischen Embedded-Bereich zuordnen. Das steckt ja quasi noch in den Kinderschuhen.
..ich würde mich freuen wenn AMD mehr Gewinne macht aber bei HSA an den Embedded-Bereich zu denken ist in meinen Augen mehr Hoffnung als Chance. Dieser Bereich ist unendlich langsam und konservativ - ein gutes Beispiel dafür ist die in diesem Bereich immer noch sehr beliebte RS232-Schnittstelle (für die auch immer noch neue Geräte entwickelt werden). Die ist ja im Consumer-Bereich nun schon seit etlichen Jahren tot. Ich will nicht verneinen, dass im embedded Bereich HSA irgendwann mal eine Rolle spielt aber ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht die nächsten paar Jahre kommt. Noch werden die bereits etablierten Hersteller (allen voran Intel) zusehen wie AMD sich in diesem Bereich ausbreitet. D.h. so bald HSA interessant wird, wird Intel auch eine Alternative anbieten können - selbst wenn die schlechter ist, wird Intel da wahrscheinlich die besseren Karten haben als AMD.

MikelMolto schrieb:
Klar ist das schön für den Kunden, wenn AMD auch in den billigen CPU's/APU's alle Befehlssätze anbietet. Ist das aber auch schlau von AMD? Letztendlich will und muß AMD ja auch Geld verdienen. Wenn ich Futures in einer 50 Euro CPU anbiete, die es bei der Konkurrenz erst für den doppelten Preis gibt und trotzdem Minus mache, dann darf man doch einmal Fragen, ob das Marketing von AMD überhaupt richtig tickt.

Wenn Intel Marktmißbrauch noch und nöchter treibt, dafür nen mit nem Butterbrot bezahlt und die Kunden noch fleißig Intel unterstützen, was sollen sie tun?

guckmalrein
Also ich nehme stark an, dass du in dem Bereich zu tun hast. Da kann ich nichts dazu sagen ^^ Ich kann nur Fragen, ob deine Erfahrung jetzt nur Deutschland betrifft oder ob das allgemein Global der Fall ist.
Sonst ist bei dem Artikel sehr wohl die Rede von "Vorteilen" einer APU. Klar muss man aber wiederholen, dass du wohl recht haben wirst, dass sich neues wohl erst in Jahren durchsetzten könnte, weil man offensichtlich hier aufgrund lebenswichtigen Geräte sehr konservativ ist.

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/medizintechnik/articles/421676/
Neben leistungsstarker Bilddarstellung ist vor allem auch eine sehr schnelle Bilderstellung und Bildaufbereitung gefragt, beispielsweise in Ultraschall-, Röntgen- und Analysegeräten. Aus Sensordaten müssen idealerweise in Echtzeit darstellbare Bilddaten generiert werden, und das bei möglichst geringem Strombedarf. Dafür ist eine hohe parallele Rechenleistung nötig. Bisherige Lösungen mit DSPs oder FPGAs sind zwar relativ leistungsstark, dafür aber proprietär und extrem aufwändig in der Neuentwicklung.

HSA würde hier also einen klaren Vorteil zeigen, weil die Ausführungseinheiten je nach Anwendung leichter anpassen könnte. Auch wären Geräte dann eventuell günstiger und auch für ärmere Länder leistbar. DSPs und FPGAs sind ja sehr auf den Prozess optimierte Chips und werden nicht in Masse produziert.
Eventuell hat man es in reicheren Länder wie Deutschland es weniger nötig, aber in anderen Länder, Richtung Asien zum Beispiel, könnte es dann wieder anders aussehen. Aber auch hier, nur eine Vermutung von mir.

Auch hat AMD eine Custom-Design Abteilung die für Medizinische Zwecke eine angepasste APU mit DSP entwickeln könnte, auch mit ARM Core.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Bevor du dir da weiter etwas aus den Haaren ziehst, solltest du überlegen, ob du als Kunde das gut heißen kannst, wenn AMD jetzt auch alles beschneidet.

Natürlich kann man das gutheißen. Man muss es sogar gutheißen wenn man AMD weiterhin als starken Konkurrenten behalten will. Es wäre doch nur vollkommen logisch dass man für mehr Features auch mehr bezahlt. Da kommt es überhaupt nicht drauf an ob diese Features künstlich abgeschaltet werden oder nicht. Ich zahle einen Preis für eine Leistung. Wie diese Leistung (hohe oder niedrige) zustande kommt ist IMHO vollkommen wurscht. Bei Smartphone SoCs kann der OEM auch Funktionsblöcke freischalten. Je mehr Funktionen er dem Endkunden anbieten will, desto mehr zahlt er an den Hersteller.

Ich erinnere mich dunkel dass AMD das auch schonmal gemacht hat. Hab damals bei meinem Athlon aus irgendeinem Grund versucht irgendwelche Punkte auf der CPU per Graphitstift zu verbinden. Weiß aber nicht mehr warum. Ich weiß nur dass es einen Vorteil gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
kameragesteuerte Fahrassistenz-Systeme wäre auch was für den HSA Bereich , das könnte auch ein Zukunftsmarkt sein.
AMD sollte dazu aber schon längst die Verträge der Autokonzerne in der Tasche haben sonst wird das auch nix , aufn letzten Drücker bekommt man nur die Reste ;)

DocWindows schrieb:
Natürlich kann man das gutheißen. Man muss es sogar gutheißen wenn man AMD weiterhin als starken Konkurrenten behaten will.

Freud’scher Versprecher ? :D

ab damals bei meinem Athlon aus irgendeinem Grund versucht irgendwelche Punkte auf der CPU per Graphitstift zu verbinden.
Ja um den Multi somit zu öffnen :O
Sonst hat man bei AMD Prozessor, soviel ich weiß, meist den FSB-Takt etwas beschnitten.

Unter mir
@Shoryuken94
Es würde doch reichen wenn es ein 2 oder 3 Moduler mit 18 CUs wäre. Die aktuellen A10 bremsen eine R9 270 bis auf wenige Fälle wo es sehr stark single Thread Performance gefragt ist und auch die Intel in die Knie gezwungen werden ohne Probleme aus. Ein 8 Core wäre gar nicht notwendig bei der Performance einer R9 270.

Das Problem ist doch eher der Speicher, es wäre wie bei der PS4 ein GDDR5 erforderlich und sowas hätte man dann direkt auf die Boards löten müssen und der Erfolg wäre nur da gewesen, wenn OEMs dann massenhaft diese Plattform verbaut hätte.
Somit wird man auf HBM Speicher warten müssen, der den Flaschenhals lockert und man als Speicherpool auch günstige DDR3 oder DDR4 nützten kann.

Also gegen eine starke CPU + GPU spricht doch in erster Linie das Speicherinterface. Wir wissen ja alle nur zu gut, dass es 220 watt tdp CPUs von AMD gibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Ne APU mit der CPU leistung eines FX-8350 und der Grafikleistung einer R9 270 wäre dochmal was feines. Vielleicht baut AMD mal sowas.
*träum*

Naja, die PS4 Chipgeht in die Richtung, zumindest auf der GPU Seite. Der PS4 Chip besitzt wie die 270x 20 Compute Units. Allerdings sind bei der PS4 nicht alle aktiviert, um die Yieldrate zu erhöhen
. In der PS4 sind 18 aktiv. Die PS4 CPU kann natürlich nicht mit nem 8350 mithalten. Das würde aber auch kaum was bringen, bei AMD's aktuellem technischen Stand. Der Stromverbrauch wäre einfach enorm hoch, genauso wie die Abwärme. Die CPU leistung schüttelt AMD auch mal niht ebend so aus dem Ärmel.

Zudem wäre der Einsatzzweck dann doch etwas fragwürdig? Wer soll so eine APU kaufen? Für Multimedia etc. totaler overkill und viel zu Stromhungrig, die Kundschaft, die auch zocken will, würde sich so eine leistung mit einer dedizierten Karte holen. In Notebooks etc. kann man das Teil auch nicht einsetzen, ansonsten ist der akku nach 20 minuten leer. Es ist für AMD einfach nicht wirtschaftlich. Wenn die Einstiegsklasse mal die leistung einer R9 290 oder so erreicht, dann wird es sicherlich auch APUs mit der Performance einer 270x geben, aber aktuell würde es sich nicht lohnen

@pipip
Das war aber ein schwaches Argument von Dir! Das deaktivieren von Futures kostet Geld also lassen wir es einfach drin und verschenken es. Das entwickeln und integrieren von solchen Sachen kostet richtig Geld, was auch wieder rein kommen muß.
Soll HSA, was ja im laufe der Jahre Unsummen gekostet hat nun auch verschenkt werden?
Seit Ihr eigentlich bereit für eine erbrachte Leistung auch den entsprechenden Mehrwert zu bezahlen oder ist euch AMD lieber, weil dort alles für ein Apfel und ein Ei zu haben ist. Vollkommen egal ob die daran kaputt gehen.

@derGrimm
Nicht Intel macht AMD kaputt sondern AMD sich selbst. Wenn man Marktanteile haben will, dann reicht es nicht ein Produkt zu haben sonder man muß das Produkt auch aggressiv vermarkten. Intel zahlt Milliarden um einen Fuß in den mobilen Markt zu bekommen. Die würden das bestimmt nicht machen, wenn es auch anders ging.

MikelMolto schrieb:
Bitte weckt mich auf, wenn es HSA zu kaufen gibt und ich davon im Alltag auch etwas merke.
Krautmaster schrieb:
Welche "HSA" Benchmarks sollte man den eurer Meinung nach verwenden?

... da gibt es Stand heute ja fast mehr Anwendungen die von Quicksync profitieren dessen Einsatzgebiet noch deutlich beschränkter ist als OpenCL / HSA allgemein.
Gerade ihr beide solltet alle Links zu dem Thema kennen. Ich persönlich habe euch beiden mehrfach die Benchmarks und auch die Liste der Anwendungen gepostet und auch daraus zitiert. Was ihr hier macht bzgl. HSA ist ja nicht mehr ernst zu nehmen.

guckmalrein schrieb:
Da sollten wir mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben :-) Medizinprodukte sind fest in Intels und Nvidias Händen
Unsinn.

guckmalrein schrieb:
In dem lukrativen Bereich (z.B. den zentralen PaX-Rechnern) findest Du mit Sicherheit kein AMD oder Matrox.
Es ging um den Einsatzweck von AMD im embedded und medinzischen Bereichen, hier insbesondere um APUs und CPUs - da mit Matrox um die Ecke zu kommen ist deplaziert, zumal Du für die Befundung selbst keine allzu große Rechenleistung brauchst sondern nur eine entsprechend hochauflösende Grafikkarte.
Sonst müsste man nach Deiner Ansicht wohl auch Eizo oder NEC mit AMD und Co. vergleichen was natürlich sinnfrei ist.

pipip schrieb:
guckmalrein
Also ich nehme stark an, dass du in dem Bereich zu tun hast.
Das glaube ich eher nicht. Da er sonst wüsste, dass Intel für die sogenannten "Befundrechner" gar keine ausreichend hoch auflösende GPU anbietet um hier irgendetwas zu dominieren. Hier ist Matrox in der Bildgebenden Diagnose deutlich besser aufgestellt als Nvidia. Siehe auch Krethis Link. Der Marktführer für COM (Computer-on-Modules) verbaut hier AMD embedded Produkte weil sie genau diese Eigenschaften vereinen. Nvidia Technik haben die gar nicht im Portfolio soweit ich weis.
Krethi & Plethi schrieb:
komisch, gibt ja doch auch etwas anderes als intel in der medizin...
http://www.congatec.com/de/produkte/com-express/conga-baf.html

Und sollte sich jemand wundern was in der Medizin "PaX-Rechner" sind, so vermute ich, dass die unter Wikipedia unter "PACS" zu findenden Software Anwendungen gemeint sind (Picture Archiving and Communication System). Und genau hier sind eben die COM-Module mit AMDs APUs dabei. Das sind PACS-Rechner, die absolut keinen Bedarf an hoher CPU-Leistung haben, sehr wohl an hoher GPU-Leistung und vor allem Features. Ach und da kommt auch HSA zum Einsatz falls die vergesslichen User irgendwann wieder keinen Nutzen für HSA sehen. Ergänzend:
http://www.congatec.com/de/produkte/technologien/com-express.html
  • Industrial Automation
  • High End Digital Signage (Matrox Marktführer, jetzt mit AMD GPUs)
  • High End POS/Kiosk
  • Medizintechnik
  • Test&Messtechnik
  • Unterhaltungselektronik
  • Transportation
  • Building Technology

Kleiner Tipp: Google mal nach Videoprozessoren für die Endoskopie da sind plötzlich Kamerahersteller ganz weit vorne und nicht Nvidia. z.B. Pentax oder Olympus.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:

du weißt genau dass das auf Kein Turbo vs Turbo bezogen war oder auf ältere vs neuere Turbooptimierungen. Weder auf IPC noch sonstwas - schon gar nicht so wie du es hier darstellen lassen willst...

Es ging darum dass man allein durch Optimierungen im Bereich Turbo deutliche Perfromance Gewinne erzielen kann, zb indem man wie heute gerade auch bei SOC üblich kurzzeitig über die TDP rausfährt. -> siehe mein Schritt 4 Beispiel.

20% mehr IPC sind viel - wenn gleich zur Haswell Architektur mehr % fehlen dürften.

@Daedal

ich fragte nicht umsonst danach welche "HSA" Benchmarks, noch besser reallife Applikationen für einen Test denn verwendet werden sollten, zb deiner Meinung nach.

Ich nehme die Optimierung hinsichtlich von Auslagerung von Aufgaben an die GPU ernst, wie das dann heißt ist mir erstmal egal. Ob OpenCL oder HSA... die Frage ist doch wann und wobei der Anwender davon was hat - nicht nur auf Folien.

Ich bin ja selbst Fan von relatitätsnahen Tests... was heute quasi kaum gegeben ist. Meist benched man CPU und GPU komplett getrennt, jeder Teil kann 100% TDP auslasten oder gar mehr. Die Plattform geht vollkommen unter - wie schnell sie bootet, die Schnittstellengeschwindigkeiten, usw. Wie lang dauerts zb ne große PDF zu öffnen. Vielleicht sind die HSA APU da ja heut schon schneller nur keiner testet es...

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
@derGrimm
Nicht Intel macht AMD kaputt sondern AMD sich selbst. Wenn man Marktanteile haben will, dann reicht es nicht ein Produkt zu haben sonder man muß das Produkt auch aggressiv vermarkten. Intel zahlt Milliarden um einen Fuß in den mobilen Markt zu bekommen. Die würden das bestimmt nicht machen, wenn es auch anders ging.
Du willst also, dass AMD ihren kompletten Umsatz ins Werbebudget verpulvert? Denn so viel gibt immo für Werbung aus.
Noch dazu hilft natürlich eine Werbung enorm, wenn es AMD Rechner trotz angeblich nicht mehr vorhanden Marktmißbrauch kaum zu kaufen sind und erst recht nicht mit guter Ausstattung...

Daedal
“It’s a good time for Lisa Su to be stepping in as CEO at AMD as the company is in great need of growth, and growth comes from products, and Lisa is a product person. She is very respected inside the company and outside the company, and has a pedigree like most semi conductor CEOs. We also can’t forget that the places that AMD wants growth are in embedded and semi custom, an area which Lisa has extensive experience.”

Weiters :
https://www.computerbase.de/2014-06/amd-neuorganistation-2014/
Die Computing and Graphics Business Group umfasst AMDs Aktivitäten rund um Grafikkarten für Endkunden und professionelle Anwender sowie das CPU- und APU-Geschäft – den „traditionellen PC-Markt“. Mit der Enterprise, Embedded and Semi-Custom Business Group setzt AMD den Fokus hingegen auf „starke Wachstumsmärkte“.

AVX2 hat unter Umständen +70% IPC gebracht.
Die Aussage ergibt so keinen Sinn. Bei unterschiedlichen Codepfaden (durch neue Befehlssätze) kann man an dem IPC-Wert rein gar nichts ablesen, immerhin reduziert man damit in der Regel die Anzahl der nötigen Befehle oder zumindest Schleifendurchläufe - was da zählt, ist die geleistete Arbeit pro Takt.

Ein 8 Core wäre gar nicht notwendig bei der Performance einer R9 270.
Für Spiele sind mehr als zwei Kerne ohnehin unnnötig, aber mehr Arbeitsleistung wäre ja mal ganz nett. Die APUs krebsen nach wie vor ungefähr auf dem Niveau rum, wo man mit dem Phenom II X4, Core 2 Quad und i5-750 vor 5-6 Jahren schon mal war, will man da etwas flotteres, bleibt einem nur die Flucht zu AM3+ - wo man eine dedizierte Grafikkarte benötigt - oder eben Intel.

Aktuell ist man bei den Notebooks bereits bei den i3 oder 15 watt tdp i5 und das mit 28nm Bulk Prozess.
Wobei bei Kaveri das Power-Management nervt. Mein Notebook lässt sich zwar zumindest im Batteriebetrieb dazu überreden, stets mit 2.8 GHz zu takten statt 2.1 und die Grafikeinheit ist, so sie denn ihren Takt hält, ungefähr so flott wie die eines Desktop-Haswell, aber wenn man APM nicht austrickst, bleibt unter Volllast kaum die Hälfte der Leistung übrig.

VikingGe schrieb:
Die Aussage ergibt so keinen Sinn. Bei unterschiedlichen Codepfaden (durch neue Befehlssätze) kann man an dem IPC-Wert rein gar nichts ablesen, immerhin reduziert man damit in der Regel die Anzahl der nötigen Befehle oder zumindest Schleifendurchläufe - was da zählt, ist die geleistete Arbeit pro Takt.
Was ja wohl eine IPC Verbesserung ist. Werden die Ausführungseinheiten breiter wie bei AVX, können auch mehr Befehle in selben Takt verarbeitet werden. Die meisten IPC Verbesserungen und die größten Sprünge rühren genau daher, wenn denn Software dies nutzt. Daher ist es einfach unsinnig IPC-Angaben ohne eine verwendete Software zu nennen. Kaveri hat beispielsweise eine drei bis fünf mal so hohe IPC gegenüber einem i5 von Intel durch Nutzung von HSA in LibrOffice beim aktualisieren von Diagrammen nach Änderung der Tabellenwerte. Davon merke ich wohl nicht viel wenn ich normaler Nutzer bin, ähnlich wie bei JPG Decoder oder wenn ich alle Schaltjahr mal 4 Bilder mit Corel Aftershot konvertiere. Nutze ich aber Excel-Sheets zwangsweise beruflich mit vielen Daten oder muss täglich 800 Bilder von einer Kamera ziehen und aus hochauflösendem RAW andere Formate erstellen zur Weiteren Verarbeitung, dann greift hier die nötige Beschleunigung. Ebenso wie jeder Internetbrowser Hardwarebeschleinigt arbeitet und somit die IPC sich ändert. Es gibt hier einfach zu viele die unter "es gibt keine Software" verstehen "es gibt keine Spiele".

Daedal schrieb:
...Kaveri Benchmarks zeigen dies deutlich, sofern denn auch Benchmarks für HSA gemacht wurden. Aber dies sind auch schon mehrfach in diversen Threads gepostet worden.

ich warte noch... auf deinen HSA Benchmark Parcour. Eine kleine Liste SW bei denen HSA aktive Vorteile bringt wäre nice.
Würde ich selber gern mal auf dem Kabini hier testen, zb gegen den i5 IB mit gleicher TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben