20% ist doch keine Kunst wenn zb an Schritt 4 denkst.
Zum Beispiel ?
Nur zu Ergänzung. Ich wage zu behaupten, wäre der Desktop & CPU Teil der APU im Fokus gewesen, hätte man auch bei 32nm SoI bleiben können und beim gleichen Verbrauch wahrscheinlich einen höheren Takt beibehalten können. GCN nur mit 384 Shader wären genauso schnell gewesen wie die 512 aktuell, dank DDR3 Limitation.
Mit der Überlegung kommt man wohl auf den Entschluss, dass Kaveri und Carrizo deshalb 28nm haben, weil der Prozess in niedrigeren Taktraten scheinbar bessere Werte von sich gibt.
Gespannt bin ich ob Carrizo trotz integrierten Chipsatz wirklich eine Spur kleiner wird als Kaveri, da dürfte die Packdichte noch mal etwas besser sein.
Eventuell hat aber Krautmaster auch recht und der Turbo spielt eine wichtige Rolle, weil man wie bei Beema die Leckströme auch weiter eindämmen konnte.
Vllt sehen wir dann einen Carrizo mit 3Ghz auf 4 Threads Base-Takt mit einer 35 watt tdp und 5-10 % höhrere IPC. Aktuell ist man bei den Notebooks bereits bei den i3 oder 15 watt tdp i5 und das mit 28nm Bulk Prozess.
MikelMolto
Wenn ich Futures in einer 50 Euro CPU anbiete, die es bei der Konkurrenz erst für den doppelten Preis gibt und trotzdem Minus mache, dann darf man doch einmal Fragen, ob das Marketing von AMD überhaupt richtig tickt.
Bevor du dir da weiter etwas aus den Haaren ziehst, solltest du überlegen, ob du als Kunde das gut heißen kannst, wenn AMD jetzt auch alles beschneidet. Btw, nur damit es dir einmal bewusst wird. Ein Teil des Preises, den du für einen i3 zahlst, beinhaltet wohl auch die technischen Schritte, wie diese Funktionen zum Beispiel per Laser-Cut deaktiviert werden... Schön dass du bei einem billigen Prozessor auch dafür zahlst, dass du zum Beispiel kein AES hast und du zahlst bei einem i5 mehr, damit du dir die Kosten für die Streichung des Feature ersparst
Oder die Features sind sehr gut per Software deaktiviert, was aber auch kosten verursacht, nehme ich mal an