Deswegen ist es auch genau so Blödsinn, im Zusammenhang mit HSA von irgendwelchen IPC-Werten zu reden - ebenso bei Intels QuickSync o.ä.
Wer hat das gemacht und hat HSA mit IPC Werten oder ähnliches verglichen ?
HSA bedeutet einfach, dass man ein Programm schreibt dass sowohl auf eine CPU only als auch auf eine HSA APU läuft. Der Unterschied ist, dass der Compiler der APU das dann effizient auf die jeweiligen Recheneinheiten (IGP, CPU, Instruction Set, DSP, je nachdem was verbaut ist) ordentlich zuweist und um Schritte zu sparen (Beispiel das herumkopieren) einen gemeinsamen Speicherraum mit gemeinsamen Adressen hat.
Aber nur zu Info, wenn hier von IPC gesprochen wird, wird wie Daedal schon erwähnt wird, meist sowieso nur von Games geredet oder eben Cinebench.
Ich finde die Frage eigentlich nicht so einfach geklärt. SIMD sind ja dazu da, dass sie spezielle Anwendungen/Berechnungen beschleunigen sollen.
Ob man das jetzt zur IPC dazuzählen darf, ist wohl Ansichtssache. Will man nur den Core betrachten und ist der Meinung, fix function zählt nicht dazu, dann hast du denke ich Recht.
Aber im Endeffekt muss die CPU auch den SIMD Induktionen vorgeben damit sie ausgeführt werden oder ?
Das IPC Thema wurde ja wieder von den selben Leuten wie üblich angesprochen und man merkt auch, dass das komplette Thema APU wieder nur auf die IPC reduziert wird und alles auf Intel Niveau angepasst wird. Dass das Design dafür einen höheren Takt erlaubt oder ein Prozessor eben nicht nur aus IPC besteht, dass wird dann wieder bewusst ignoriert.
Das ist auch der Grund wieso ich was IPC angeht auch nicht mehr viel zu sagen habe, weil es sowieso am Ende immer wieder auf das selbe rauskommt.
Kurzel wie TDP, IPC, sind die aktuellen Marketingworte und sind vergleichbar mit GHZ, und GB RAM vor paar Jahren.
Nicht dass Watt/Core und Performance/Watt unwichtig sind, aber der Vergleich sagt nun mal eines aus. AMD hat 28nm und dessen APUs haben eine CPU die stark genug ist um die IGP auszulasten. Ziel sind die Tablets und Notebooks und Desktop wird in erster Linie erst 2016 wieder ein Thema bei AMD spielen.
Ein 3 Moduler hätte AMD ohne weiteres produzieren können, aber man hat sich für die 2 Modul Variante entschieden, weil es wichtig ist, die APUs in einer Preis-Region aufstellen zu können, wo es genug Abnehmer zu einen lohnenden Preis gibt. Das wird auch der Grund für Richland gewesen sein, Masken weiter auszunützen.
Eigentlich sollte AMD so klug sein, und dann noch eine weiter Revision mit kleineren Optimierungen und DDR4 auf den Mark bringen um die Maske noch mehr auszureizen.
Ich bin nur gespannt, was dann 2016 die neuen Marketing-Worte sind. Bin gespannt, wie dann AMD SMT Technik genannt wird. Aktuell ist es ja bei vorhanden Integer Core ein "unechter Core" im Vergleich zu Intels verdoppelter Register "virtueller" Core
(das interessante ist doch, dass der verdoppelte Register in CMT auch vorhanden ist)
Aber man darf die Kreativität des CB Forum einfach nicht unterschätzten ^^
Ich erwarte mir von Excavator nicht viel, eher wird der Prozess und die Architektur eher noch die Effizienz nach unten steigern. Für den Desktop erwarte ich mir hiermit nicht viel.
Eventuell könnte der IGP Teil interessanter werden. Wer etwas über AMD Tonga weiß, könnte vllt nachvollziehen was ich hier anspreche.