News Carrizo: Neue AMD-APU zeigt sich in Benchmarks

MikelMolto schrieb:
Bei aber auch jeder News von AMD bekommen wir hier seit mindestens 2 Jahren das Wunderheilmittel HSA unter die Nase gerieben.

Viel eher wird es bei jeder News klein geredet. Es muss jedesmal 2 Seiten lang ein und das selbe neu verlinkt und erklärt werden. Schau dir einfach mal den Beginn dieser Diskussion hier an. Es haben doch alle verstanden, dass ihr beiden eben für HSA kein großes Potential seht. Warum andere es anders sehen ist doch auch erklärt worden, sogar mit Fakten. Worüber wird denn nun diskutiert? Was stört dich? Dass eben alle Aktivitäten des letzten Jahres zeigen, dass HSA fahrt aufnimmt und im Zeitplan liegt?

Was uns im Prinzip daran stört ist, dass man seit Jahren die HSA Keule schwingt, mit der nun endlich alles besser wird, und man aber als Consumer hier immer noch kaum was sieht.
Ja JPEG Decoder, LibreOffice und Corel Aftershot sind nett, aber laut dem Artikel hier: http://www.planet3dnow.de/cms/12312...0-7850k/subpage-weitere-opencl-tests-und-hsa/ muss man noch spezielle Treiber installieren, und es einfach immer noch nicht für alle zugänglich ist.

Wie ist das nun Stand Heute. Kann ich ein Kaveri System in Betriebn nehmen, LibreOffice oder Corel Aftershot installieren und die Anwendungen verwenden dann automatisch den HSA Pfad? Dass ist es, was mich als Consumer interessiert.

Klar, mit jeder APU Generation wird das besser, und man kommt dem Consumer näher. Den Weg den AMD und die Foundation mit HSA gehen ist sehr begrüßenswert. Nur findet man es nicht selbst albern, seit Jahren darauf rum zu reiten "HSA nimmt fahrt auf" obwohl man Ergebnisse immer noch in einzelnen expermintellen Benchmarks suchen muss?
Von daher find ich MikelMotos Kommentar "Bitte wecken wenn HSA da ist" gar nicht so verkehrt.

Natürlich repräsentieren wir hier die böse Intelfanbase, die AMD nur schlechtes will. Daher kann ich die 0815 Gegenargumente gut verstehen, die da lauten: "Ach ihr wisst doch nicht was HSA ist" "ihr werdet es nie verstehen" "typisch Intelbase" bla bla bla.

Als außenstehender sieht es aber immer mehr danach aus, als klammert man sich als AMD Fan mit beiden Händen fest an HSA. Weswegen es auch eurerseits immer wieder gelobt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Klar, mit jeder APU Generation wird das besser, und man kommt dem Consumer näher. Den Weg den AMD und die Foundation mit HSA gehen ist sehr begrüßenswert. Nur findet man es nicht selbst albern, seit Jahren darauf rum zu reiten "HSA nimmt fahrt auf" obwohl man Ergebnisse immer noch in einzelnen expermintellen Benchmarks suchen muss?
Von daher find ich MikelMotos Kommentar "Bitte wecken wenn HSA da ist" gar nicht so verkehrt.

sign. Da gehen vermutlich noch ein paar APU Generationen ins Land - aber wie gesagt, es kommt ggf. AMD sogar entgegen wenn der Big Player Intel mit der neuen Grafik Gen 8 ähnliche Wege beschreitet und den OpenCL Support + die "HSA Techniken" ausbaut. Wenn AMD mit ihren Partnern dann über Frameworks und Architekturen Vorteile ausspielen können wäre das nice.

Umso spannender wird es wie die Ergebnisse aussehen. Ergo zb OpenCL 2.0 auf Carrizo vs auf Broadwell/Skylake, wobei die OpenCL Ergebnisse heute maßgeblich an die GPU Power geknüpft sind.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Die stört es einfach das AMD was bringen könnte was Intel übertrumpft,aus diesem Grund wird nahe zu in Jedem Beitrag von den Jungs immer wieder auf die Tollen Intel hingewiesen und das Intel ja soooo Toll ist und was Intel alles so kann und Intel macht so etwas aber auch....... bla bla bla:kotz:

was soll einen vernünftigen Menschen bitte daran stören? (so Aussagen allein entlarven schon doch die die nach Farben kaufen...) Wo eventuelle Mehrleistung herkommt ist mir doch total schnuppe. Ich kauf nach Lust und Laune was mir eben reinläuft, egal welche Marke. Der letzte AMD bei mir war ein AMD Athlon 64 4000+ und das is schon Weilchen her denn seit Core 2 Duo war schlicht Intel attraktiver, vor allem dann wenn man nicht jeden € rumdrehen muss.

Die AMD HD6950 die noch drin werkelt macht nen ganz guten Job - wird aber auch bald abgelöst. Und welch Wunder, auch da is mir recht egal ob 500€ für ne 980 GTX oder 290X für weniger, nur 8GB hät ich gern da ich vorhab mir entweder 2x 4K IPS oder 2x Dell U2715H zu holen.
Grün wirkt auf mich grad freundlicher da die GTX980 irgendwie ne solide Karte ist und nach 2x Rot mal wieder n Blick nach Grün einfach interessant wäre. Asche über mein Haupt :stock:

P.S.: 100€ hin oder her bei ner Rechner Hardware die ich öfters nutze als mein Auto sind mir wurst. In letzteres, das Auto, darf ich nach 200tkm morgen wieder mal eben 1000€ reinbuttern. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Als außenstehender sieht es aber immer mehr danach aus, als klammert man sich als AMD Fan mit beiden Händen fest an HSA. Weswegen es auch eurerseits immer wieder gelobt werden muss.

Vielleicht solltest du die Sicht als "Aussenstehender" mal überprüfen - Es geht nicht um AMD sondern um die HSA Technologie die klein geredet wird. Das selbe war mit x64 wo auch immer wieder zu lesen war "Mehr als 4 GB braucht doch keiner", auch bevorzugt aus dem Intel Fanboy Lager. Aufälig ist dabei, dass solche Diskussionen immer in AMD Threads statt finden. Neue Technologien von Intel und Nvidia oder IBM kann man ohne Probleme technisch diskutieren und alles ist toll. Dort muss auch keiner hahnebüchene falsche Behauptungen immer wieder zurecht rücken, was ich auch dort machen würde wenn es der Fall wäre.

Einfach mal Ursache und Wirkung nicht verdrehen.

Auffällig das über HSA in AMD Threads diskutiert wird? Wir reden nicht HSA per se klein. Kleingeredet wird der von euch angeprießene großflächige Einsatz, der eurem reden nach scheinbar ja überall stattfindet..
Du selber hast gesagt, ich spar mir hier das zitieren, die HSA fähige PS4 wurde millionenfach mal verkauft und HSA Software ist massig vorhanden und unterwegs. Meinst du hiermit Spiele? Welche Software läuft via HSA auf der PS4?

Aber das war nicht mein Punkt. Der Punkt ist der, dass ich als Endanwender hier out of the Box immer noch keinen Vorteile daraus habe. Nach 3? APU Generationen wird immer nur in die Richtung gedeutet, was HSA mal wird. Und wie schon gesagt, kommt man ja hier auch immer näher.
Hätte ich mir z.B. Llano gekauft, weil ja mal HSA kommt, dann würd ich beim JPEG Decoder blöd aus der Wäsche kucken, weil der ja nur Kaveri exklusiv ist. Noch.

Und ich bezweifle doch stark, dass hier aussschließlich Intel User behauptet haben, mehr als 4GB braucht keiner. Das ist einfach nur bei den Haaren herbeigezogen und verdeutlicht eigentlich, wie tief euer Hass hier gegen eine Marke ist.

Und ich bezweifle doch stark, dass hier aussschließlich Intel User behauptet haben, mehr als 4GB braucht keiner. Das ist einfach nur bei den Haaren herbeigezogen und verdeutlicht eigentlich, wie tief euer Hass hier gegen eine Marke ist.
ist aber so, ich beobachte dieses verhaltensmuster schon seit jahren in diversen foren!

Deine narrensichere Argumentationslogik kennt man ja, von daher wundert mich der Post nicht.

Nun dann muss ich seit Jahren beobachten, dass man als AMD Fan HSA als letzte Bastion sieht, um gegen Intel was in der Hand zu haben. Und da man sich selbst seiner Sache nicht mehr sicher ist, muss man diese Bastion bei allem was einem ein AMD User heilig ist verteidigen.

Jetzt wo das geklärt ist, bewerfen wir uns mit Dreck? Oder geht das Niveau noch n Stück tiefer?

Deine aggressive "Diskussions"politik zieht bei mir nicht. Nur nicht wundern wenn man wiedermal gesperrt wird.

Und warum weicht man mir meiner Frage aus? Kann ich nun ein Kaveri System bauen, LibreOffice installieren und das ganze läuft ohne daran rumzutweaken im HSA Modus?

r4yn3 schrieb:
Auffällig das über HSA in AMD Threads diskutiert wird? Wir reden nicht HSA per se klein. Kleingeredet wird der von euch angeprießene großflächige Einsatz, der eurem reden nach scheinbar ja überall stattfindet..
Keiner behauptet etwas von großflächigem Einsatz. Auffällig ist nur, dass exakt die selbe Fragestellung weder bei SSE4, AVX, Quicksync noch GSync, PhysX oder anderen Techniken die einfach NICHT von AMD kommen gestellt wird. HSA ist da, keiner behauptet grossflächig.

Was mancher nicht begreift sind die verschiedenen Ausbaustufen. Dabei hat AMD ganz klar eine Roadmap mit den Zielen veröffentlicht und diese haben sie Jahr für Jahr eingehalten. Warum muss etwas dann schon 2 Jahre fertig sein und auf jedem Desktop mit Release? Das passiert doch auch nicht mit anderen Techniken. Nur wenn AMD etwas raus bringt, heißt es vom ersten Tag "Naja bis das raus kommt". Ich werde mich immer über Innovationen für alle freuen, wie AMD das macht. Nvidias versuch die User mit allen Mitteln zu binden mit sinnvollen aber auch sinnlosen Moves und Features führt bei mir dazu, dass sie deutlich mehr Performance haben müssten, damit ich mich darauf einlassen würde. Und Intel ist offensichtlich nicht in der Lage eigenständig etwas Innovatives zu entwickeln, seit mehren CPU-Generationen. Bei HSA werden sie nachziehen, da bin ich mir sicher so wie ich es bei x64 war.

Wie ist das nun Stand Heute. Kann ich ein Kaveri System in Betriebn nehmen, LibreOffice oder Corel Aftershot installieren und die Anwendungen verwenden dann automatisch den HSA Pfad? Dass ist es, was mich als Consumer interessiert.
Das funktioniert ja nicht einmal beim Wechsel von HDD auf SSD. Warum wird von AMD plötzlich etwas verlangt, das auch Intel und Nvidia nicht hinbekommen? Oder verwendet Nvidia auch alle seine tollen Features wenn man deren Treiber nicht installiert? Genau davon spreche ich. Warum sind die Massstäbe nicht identisch? Hier kommt das Fanboytum immer wieder zum tragen und da entstehen diese Diskussionen.

Daedal schrieb:
Überhaupt witzig nach dem realen Anwendungszweck von HSA zu fragen, während die HSA fähige PS4 Millionenfach verkauft wird. Und Software dazu auch massig vorhanden und unterwegs ist.
Ja was jetzt, entscheide dich bitte. Oder hör auf solche Phrasen in den Raum zu werfen.

PhysX, Quicksync und AVX sind einfach nur lächerliche Vergleiche. PhysX wird immer noch Tag täglich in Frage gestellt, da kaum verbreitet und selten sinnvoll genutzt.
Und Quicksync? Das Feature wurde angekündigt, kam, und man könnte es ab der ersten Generation nutzen. Und niemand muss zu einem Intel kauf überredet werden, indem eine große Quicksync Keule geschwungen wird.

Also hier nicht auf beleidigte Leberwurst machen, nur weil es hier um HSA geht, und ich hier HSA in Frage stelle. Bzw. das allgegenwärtige "HSA nimmt fahrt auf" gerede klein mach.

Daedal schrieb:
Und Intel ist offensichtlich nicht in der Lage eigenständig etwas Innovatives zu entwickeln, seit mehren CPU-Generationen. Bei HSA werden sie nachziehen, da bin ich mir sicher so wie ich es bei x64 war.
Intel hat es schlicht und ergreifend nicht nötig. Weswegen es umso wichtiger ist, das HSA hier nicht nur mal Fahrt auf nimmt, sondern irgendwenn mal großflächlig aufschlägt.

Und zu meinem hypothetischen Kaveri Beispiel: Natürlich darfst du denn letzten offizielen AMD Treiber verwenden, der bei OEM Geräten vorab installiert ist, oder den ich von der AMD Homepage beziehen kann.
Auch hier nicht auf beleidige Leberwurst machen, nur weil du glaubst ich würde extra für AMD unfaire Bedingungen schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier macht keiner auf beleidigt. Nur forderst du Dinge die bei keinem PC normal sind. Du kannst jederzeit HSA Treiber installieren. Worin unterscheidet sich das jetzt von anderen Hardwaretreibern? Und zu Quicksync: kam und funktionierte? Wie lange nach der Veröffentlichung gab es die erste Software dafür?

Es geht mir auch gar nicht darum ob die Feature vergleichbar sind, mir gehts um den Umgang mit den Themen wenn AMD im Spiel ist. Du kannst ja weiter hier am Thema vorbei diskutieren - was ja letztlich genau das ist was ich meinte.

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-5.html

Was heißt hier nicht normal sind? Wie ich weiter oben schon gesagt habe, als wichtig erachte ich hier, dass ich einen fertig Rechner mit APU kaufen kann, auf dem installiere ich mein geliebtes LibreOffice, und das läuft dann ohne umschweife im HSA Modus. Das ist es, was den Konsument interessiert. Und das Ziel scheint wohl noch ein wenig entfernt zu sein. Um nichts anderes geht es mir.

Wenn das so, out of the Box funktioniert, dann Frage ich mich, wie die beim Planet 3DNow Forum am 26.10.2014 zu folgendem Statement kommen: "Zum Thema HSA können wir anhand des kurzen Einblicks nur eines sagen: Der Betastatus ist spürbar. Die Installation ist noch kompliziert und nicht für jedermann zugänglich."
Im ersten Absatzes des Artikels werden hierzu übrigens Worte verloren.

Ich hab hier meinen Standpunkt klar und deutlich gemacht. Worums es mir geht, und wie ich dem ganzen gegenüber stehe. Wenn man dass ganze noch als "am Thema vorbeireden" abtut, weils scheinbar nur blaues Ketzergeschwätz ist, dann ist es grundlegend schon nicht möglich hier mit euch zu diskutieren.

Edit: Des weiteren im Artikel: "Im dazugehörigen Ordner, den uns AMD zur Verfügung gestellt hat, befinden sich mehrere Programme, die auch schon auf anderen Seiten vorgestellt wurden. Neben einer angepassten Version von Corels AfterShot Pro, das wir nicht getestet haben, finden wir einen JPG-Dekoder sowie eine angepasste Version von LibreOffice."

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Wenn das so, out of the Box funktioniert, dann Frage ich mich, wie die beim Planet 3DNow Forum am 26.10.2014 zu folgendem Statement kommen: "Zum Thema HSA können wir anhand des kurzen Einblicks nur eines sagen: Der Betastatus ist spürbar. Die Installation ist noch kompliziert und nicht für jedermann zugänglich."
Im ersten Absatzes des Artikels werden hierzu übrigens Worte verloren.

Du musst dich nicht fragen, sondern nur den Kommentar Thread dort lesen. Dort habe ich auch links zu den "angepassten" Versionen gefunden die jeder runterladen kann. Warum auch immer das die Schuld von AMD sein muss, wenn zumindest andere Redaktionen keine Probleme gehabt haben.
Siehe ebenfalls P3D: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...SA-aus-dem-Kabinithread?p=4945131#post4945131

Gut, wurde gelesen. Und welchen Kommentar genau meinst du? Kommentar #27 wo die ganzen Downloads angeführt sind? Wo auch noch steht "Es scheint derzeit nur auf Ubuntu 14.04 HSA aktivierbar zu sein."
Mittlerweile glaube ich, dass die Leute die hier ständig HSA loben, selbst auf ihren System noch nie etwas im HSA Modus laufen haben lassen. Ständig wird nur auf irgendwas verwiesen.

Aber offensichtlich will man meinen Standpunkt nicht verstehen. Les dir doch die ganze Seite 2 von dem Thread durch. Die angeprangerte HSA Verbreitung steht dort genauso unter Kritik wie von mir.
Natürlich wird man jetzt wieder sagen, "ja kein Wunder, sind auch alles nur Intelfanboys die AMD systematisch schlecht reden".

Der Unterschied ist der, das die Leute in deren Forum wenigstens niveauvoll versuchen zu disktuieren. Dort stellt man HSA in Frage, und dort wirft man sich Fachwissen um die Ohren.

Zu meinem eigentlichen Punkt. Ich habe nie bezweifelt, dass die Versionen nicht gibt. Aber offensichtlich will man dass nicht verstehen, dass ich den Alphastatus von HSA kritisiere, der es (leider) immer noch nicht erlaubt, HSA der breiten Masse an User zugänglich zu machen.
Wie schon gesagt, ja, das wird mit jeder APU Generation und jeder neuen Software Version besser. HSA ist aber in dem Status mMn weit davon entfernt, als Zugpferd zu dienen.

Der Unterschied ist der, das die Leute in deren Forum wenigstens niveauvoll versuchen zu disktuieren. Dort stellt man HSA in Frage, und dort wirft man sich Fachwissen um die Ohren.
Dann sind wir uns einig. Denn das findet hier nicht niveauvoll statt. Dies ist auch die ganze Kritik die ich dazu hier geäussert hatte.
Es wird auch sicher nicht das Zugpferd von irgendetwas werden. Das soll es meiner Meinung auch auch nicht. Hauptsache dass es in der Industrie ankommt Schritt für Schritt. Warum dieser Status aber hier gefordert wird ist unklar, um dann zu schließen, dass es nie etwas sein wird, was es nie sein sollte. HSA ist eine technische Notwendigkeit wenn es mit der Leistung weiter hoch gehen soll in immer kleineren Formfaktoren.

Ich glaube hier ist der Unterschied im Verständnis was HSA eigentlich sein soll und wie lange es braucht und wo es schon da ist und was dazu zählt. HSA ist da seit den Jaguar Cores in Brazos und seit Llano in der ersten Ausbaustufe. Trinity, Richland und Kaveri bieten weitere Verbesserungen, jeder in anderen Bereichen. Die gesamte Industrie möchte eine einfach API um all die SFUs unter einen Hut zu bekommen für den Programmierer, ohne ihm das Leben schwer zu machen. Und es sollte auf möglichst allen CPUs/APUs laufen.

HSA wird keinen Vorsprung für AMD in irgendeiner Weise auf Intel oder Nvidia verschaffen, ausser dass sie eben CPU und GPU Know-How haben. Doch Intel und Nvidia sind bemüht die GPU- bzw. CPU-Rückstände zu schließen. Vielmehr bietet HSA AMD die Gelegenheit die Singelcore/IPC Dominanz bei Software aufzuweichen indem den Entwicklern Optionen angeboten werden ohne sie dazu zu zwingen. Es wird keine völlig neue Programmiersprache geschrieben wie bei CUDA, sondern auf allgemein verfügbares gesetzt wie C++ AMP oder OpenCL - HSA ist für die Entwickler damit die User dann Software bekommen. Jetzt lasst sie doch weiter entwickeln und freut euch über mittlerweile Erschienenes. Daher freut mich jede Meldung die einen weiteren Meilenstein setzt. Für alle und nicht nur für ein Unternehmen.

Den Anspruch bereits in alle Haushalt gedrungen zu sein erhebt weder AMD noch irgendjemand anderes. Doch das ist nicht das selbe wie "keine Software nutzt es".

Gut, damit kann ich leben. Schön doch noch einen Kompromiss gefunden zu haben. Es liegen halt einfach unterschiedliche Betrachtungsweisen vor. Ihr seht bei HSA all das, wie weit es schon gekommen ist. "Wir" (ich schreib das mal stellvertretend für andere) sehen bei HSA das, was noch fehlt und wie weit es noch kommen muss.

Sollten dann mal Anwendungen kommen, die von Haus aus, also ohne spezielle Anpassungen oder Treibertweaks im HSA Modus laufen, so dass sie ein jeder Kaveri/Carrizo User bzw. DAU verwenden kann, dann bin ich auch einer der ersten, der fordert dass CB sowas in CPU Tests aufnimmt.

Von daher ist nun von meiner Seite aus alles gesagt.

Also bestimmte Intel-Jünger die bei jeder AMD News auftauchen und Threads bis über 10 Seiten schieben haben echt Probleme. Ich glaube nicht das die AMD Fans die in diesen Threads alles zum zehnten mal erklären, bei jeder Intel News den Thread vollballern um runterzureden wie schlecht und unbedeutend das was in der News steht doch ist. Also sollten sich die jenigen Intel Fans die immer zwanghaft in AMD Threads schreiben vielleicht mal Gedanken über ihren Geisteszustand machen. Denn so zwanghaft wie das offensichtlich ist, kann da irgendwas nicht in Ordnung sein.

r4yn3 schrieb:
Sollten dann mal Anwendungen kommen, die von Haus aus, also ohne spezielle Anpassungen oder Treibertweaks im HSA Modus laufen, so dass sie ein jeder Kaveri/Carrizo User bzw. DAU verwenden kann, dann bin ich auch einer der ersten, der fordert dass CB sowas in CPU Tests aufnimmt.
Na dann denke ich ist es soweit zumindest was den HSA JPG Decoder angeht - Catalyst 14.9:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-9WINReleaseNotes.aspx
AMD AM1 JPEG decoding acceleration

• JPEG decoding acceleration was first enabled on the A10 APU Series in AMD Catalyst 14.1 beta, and has now been extended to the AMD AM1 Platform
  • Provides fast JPEG decompression
  • Provides Power Efficiency for JPEG decompression
Gerade für die AM1 Plattform denke ich sehr Interessant.

Zurück
Oben