• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt: GOG macht Verluste, Cyberpunk-Updates 2022

alkaAdeluxx schrieb:
Erster Gedanke war für die next Gen Konsolen, aber für die gibt es das doch schon?
Nö, es gibt noch keine Versionen speziell für die next gen Konsolen die deren Features auch nutzen (z.B. RT). Aktuell laufen da nur die Versionen der alten Generation über die Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
alkaAdeluxx schrieb:
Erster Gedanke war für die next Gen Konsolen, aber für die gibt es das doch schon?
Die soll dann das können was auch die PC-Version kann. Der PC entwickelt jedes Jahr weiter. Die Konsole bleibt aber immer auf den selben Stand zur Veröffentlichung. Jetzt kann man, zumindest kurzfristig, sagen, dass die PS 5 dem PC in vielen Belangen ebenbürtig ist. In zwei Jahren wird der PC aber wieder deutlich vorne liegen. Eigentlich zum Teil ja jetzt schon, je nach dem, was man für einen PC ausgeben mag.
Wären die Grafikkartenpreise nicht so utopisch hoch, würde man mit ca 1.000 Euro für das ganze System schon leichte Vorteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@RogueSix
ahhh EA kam zurück, um mehr zu verkaufen...... lief wohl ohne steam nicht so toll
ahhh MS kam zurück, um mehr zu verkaufen...... lief wohl ohne steam nicht so toll

und wie genau hat sich steam da jetzt verbogen? valve hat es ausgesessen und gewonnen

ubisoft hat anscheinend den launcher in steam integriert. was soll das sonst heißen als dass ubosoft zurück zu steam will. vermutlich auch wegen der steamdeck
https://www.pcgameshardware.de/Stea...Ubisoft-Connect-als-Standard-Feature-1384609/

also die zahlen sehen wirklich nicht gut aus, wenn man bedenkt, dass steam einen rekord nach dem anderen aufstellt in der pandemie und ubisoft stagniert
also ich glaube, dass sich ubisoft sehr ärgert, dass nicht anno, ac und watch dogs auf steams startseite waren in dieser zeit, sondern andere spiele.

ich sehe einfach nicht, dass sich valve von irgendjemanden druck machen lässt. nicht mal von epics gratis spielen. valve geht den weg vom eigenen OS weiter und kassiert weiter fleißig prozente, die noch immer weit höher sind als bei epic
 
Ich zocke Cyber Punk 2077 auf der XBox. Mir gefällt das Spiel. Auch konnte ich bisher keine Mängel feststellen. Allerdings habe ich es auch erst seit Sommer und somit schon einige Patches von Beginn an.
 
Xnfi01 schrieb:
Spiele von der Firma Paradox Interactive waren z.b auch seit jeher verbuggt, das Budget war aber nie für ein Jahrelanges Bugfixing mit der "kleinen" Truppe da.
Ähm... Paradox war mal klein, genauso wie die meisten anderen Dev Teams und Publisher, aber mittlerweile sind sie gross - geändert hat sich aber nix am Vorgehen, völlig verbuggte Spiele zu verkaufen. Das geht soweit wie das EU4 Leviathan Desaster, wo der DLC die Savegames korrumpiert hat und gar nix mehr ging.

Paradox hätte genauso wie andere mehr als genug Kohle für eine anständige Q&A Abteilung, aber nein, man tut immer noch so, als wäre man der "Kleine" den man 2006-2008 rum war...

Edit: Man muss endlich mal aufhören, es den Konzernen abzukaufen, das sie immer noch "klein" wären. Das wäre so, wie wenn Bill Gates so tun würde, als ob er immer noch in der Garage arbeiten würde wo er mal angefangen hat. Oder bei anderen Sachen, als ob Metallica Spenden sammeln würde, weil sie sich ja angeblich keinen Bandroom leisten könnten zum proben... unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remosus schrieb:
Ich zocke Cyber Punk 2077 auf der XBox. Mir gefällt das Spiel. Auch konnte ich bisher keine Mängel feststellen. Allerdings habe ich es auch erst seit Sommer und somit schon einige Patches von Beginn an.
Me too, aber auf PC.
Das Spiel macht wirklich Spaß.
Ausser das ein Männeken mal in der Luft geschwebt ist,
hatte ich bisher noch keine Probleme :daumen:
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Nutze GOG sehr selten und wenn ich da mal was kaufe, sind es alte Kamelen.
Alles andere kaufe ich bei Steam. Da die Plattform besser ist und da ich meine meisten Games habe. DRM frei ist natürlich lobenswert, aber im Endeffekt ist es mir ehrlich gesagt völlig wurscht, wenn ich Games kaufe bei Steam. Außer Denuvo. Das ist der größte Dreck.
Zudem ist mir CDPR seit Cyberpunk völlig egal geworden. Richtiger Saftladen.
OMG.
Was bist denn Du für Einer? :freak:.
 
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Me too, aber auf PC.
Das Spiel macht wirklich Spaß.
Ausser das ein Männeken mal in der Luft geschwebt ist,
hatte ich bisher noch nicht

Ich sitze ja auch grad drann, aber naja, musste schon einige Male neu starten um Bugs zu beheben, z.B. konnte ich nicht mehr Auto fahren, es hat schlichtweg nicht mehr reagiert.

Aber, keine Ahnung wie das auf der Xbox läuft, aber auf der alten PS4 basis version muss es ja nach wie vor so richtig übel sein. Kein Wunder, bei der alten Hardware gepaart mit mangelnder Optimierung. Krass sind nicht nur die Performance Probleme, sondern die vordefinierte Einstellungen: Etwa die Anzahl an NPC's die rumlaufen, die Stadt wirkt wie ausgestorben in der PS4 Version.
 
Ich denke, GOG kann gar nicht profitabel laufen, hat womoeglich auch andere Ziele.
 
longusnickus schrieb:
@RogueSix
ahhh EA kam zurück, um mehr zu verkaufen...... lief wohl ohne steam nicht so toll
ahhh MS kam zurück, um mehr zu verkaufen...... lief wohl ohne steam nicht so toll

Wie gesagt -und es wäre übrigens schön, wenn Du Posts komplett lesen würdest und nicht nur selektiv- aber ich wiederhole mich natürlich gerne noch mal, auch wenn ich glaube, dass Du zu Steam-hörig bist als dass es großen Sinn hat, Dir mit Argumenten zu kommen, aber wir versuchen es trotzdem ein zweites Mal:

Man kann bei EA sicher davon ausgehen, dass EA nur deshalb zurückgekommen sind, weil Steam erstens nachweislich ihre Konditionen geändert haben und zweitens EA ihr Abomodell per Steam bewerben und vertreiben wollen. Die über 120 Mio. Spieler pro Monat, die Steam nutzen (monthly active users), sind für EA eine großartige Möglichkeit, um EA Play Abos zu bewerben und zu verkaufen.

Drittens gab es, wie ich auch bereits sagte, Gerüchte, dass EA möglicherweise Sonderkonditionen bei Steam erhalten haben, also sogar besser gestellt sind als das nach dem Druck von Epic eingeführte Staffelsystem mit 25% und 20% statt pauschalen 30% . Ob an den Gerüchten etwas dran ist, wissen wir nicht, aber es kann auch dahingestellt bleiben, denn Punkt 1 und 2 sind schon ausschlaggebend genug.

Ich habe Dir in meinem vorherigen Post in diesem Thread bereits mit Zahlen, Daten und Fakten dargelegt, dass UbiSoft ohne Steam nicht schlechter fahren, sondern sogar eher im Gegenteil. Ich könnte das jetzt mit EA wiederholen und ich habe dies in der Vergangenheit sogar schon mal in ähnlichem Zusammenhang getan. Ich mache das jetzt nicht noch mal. Du kannst es glauben oder lassen: Auch EA hat keine PC-Anteile verloren, nachdem sie Origin eingeführt haben.

Außerdem ist die viel zitierte "Gier" bei EA eine Konstante. WENN es so gewesen wäre, dass nach Origin (anno 2012) die (PC-)Umsätze massiv eingebrochen wären, dann kannst Du bei EA sicher sein, dass die ruckzuck wieder bei Steam gewesen wären. Die lassen sich doch kein Geld durch die Lappen gehen.
Nein, es ist gut gelaufen bei EA. Der Gesamtumsatz von EA hat sich auch ohne Steam seit 2012 mehr als verdoppelt. Das bisschen Steam macht den Kohl nicht fett. Was fett werden soll, sind die Abo-Verkäufe. Deshalb ist man wieder bei Steam.

Und dasselbe gilt für Microsoft. Microsoft sind deshalb wieder bei Steam, weil Steam erstens unter Druck von Epic inzwischen bessere Konditionen bietet und zweitens damit sie ebenso wie EA auf ihren Steam-Spieleseiten fleißig Xbox-dies und Xbox-das und eben vor allem ihren GamePass bewerben können.
Die wollen ebenso Abos verkaufen. Abos, Abos, Abos. Darum geht es. Ein Konzern wie MS ist doch nicht auf die paar Mücken scharf, die man auf Steam mit Game-Verkäufen macht. Das hätten sie längst haben können. Nein. Die sind vornehmlich aus strategischen Gründen (wieder) auf Steam.

longusnickus schrieb:
und wie genau hat sich steam da jetzt verbogen? valve hat es ausgesessen und gewonnen

Genau. Valve hat gewonnen. Steam ist der Gott und Gabe der Hohepriester, dem alle zu Füßen liegen. Vor allem Du.

longusnickus schrieb:
ubisoft hat anscheinend den launcher in steam integriert. was soll das sonst heißen als dass ubosoft zurück zu steam will. vermutlich auch wegen der steamdeck
https://www.pcgameshardware.de/Stea...Ubisoft-Connect-als-Standard-Feature-1384609/

Wie meinen? uPlay war bei UbiSoft Spielen auf Steam (fast) schon immer ein zusätzliches Erfordernis. Die Launcher-Integration ist nun wahrlich nicht neu. Aus uPlay wurde nun UbiSoft Connect. Insofern überrascht es nicht, wenn UbiSoft die Steam-Integration auch von uPlay auf UbiSoft Connect updatet.

Das Steamdeck ist eine komplett neue Plattform und klar wird UbiSoft da versuchen einen Fuß in die Tür zu bekommen. Da kann keine Rede von "zurückkriechen zu Steam" sein, es sei denn man versteht so wie Du Steam als eine Art Ersatzreligion.

longusnickus schrieb:
also die zahlen sehen wirklich nicht gut aus, wenn man bedenkt, dass steam einen rekord nach dem anderen aufstellt in der pandemie und ubisoft stagniert
also ich glaube, dass sich ubisoft sehr ärgert, dass nicht anno, ac und watch dogs auf steams startseite waren in dieser zeit, sondern andere spiele.

Die Zahlen hast Du Dir offenbar nicht mal angesehen, sonst würdest Du nicht so einen Quatsch schreiben.
Es ist für jeden Nichtverblendeten, der Zahlen lesen kann, offensichtlich, dass UbiSoft durch den Weggang von Steam bisher keinerlei Einbußen hatten.

Alleine Deine dummdreiste Behauptung, dass UbiSoft stagniert hätten: Sie sind Anfang 2019 von Steam weg und haben ihren Umsatz von 2019 auf 2020 von ca. €1,6 Mrd. auf über €2,2 Mrd. gesteigert.
Der prozentuale(!) -und ich hoffe wir müssen jetzt nicht noch mal Prozentrechnung durchkauen- Anteil des PC als Plattform hat mit 26% auf hohem Niveau stagniert (schau Dir noch mal die Historie des PC bei UbiSoft an).

Was sagt uns das?
Richtig. Der Weggang von Steam hat null Auswirkungen gehabt. Es wurden immer noch dieselben 26% mit dem PC gemacht. Wegen des um +€600 Mio. höheren Umsatzes wurde absolut sogar deutlich mehr mit dem PC eingenommen, nämlich fast €200 Mio. mehr trotz Weggangs von Steam.

longusnickus schrieb:
ich sehe einfach nicht, dass sich valve von irgendjemanden druck machen lässt. nicht mal von epics gratis spielen. valve geht den weg vom eigenen OS weiter und kassiert weiter fleißig prozente, die noch immer weit höher sind als bei epic

Jeder, der objektiv an die Sache herangeht, wird bemerkt haben, dass Steam eigentlich in den 2010er Jahren schon ganz schön satt und zufrieden geworden war. Es kam dann schlagartig Leben in die Bude als immer mehr Publisher ihre eigenen Launcher und Stores veröffentlicht haben oder sich ganz zurückzogen, und so richtig aufgewacht ist Steam, als Epic mit ins Rennen eingestiegen ist.

Die pauschalen 30% wurden nach 15 Jahren(!) urplötzlich abgeschafft und durch ein Staffelsystem ersetzt. Und Steam hat in den letzten zwei, drei Jahren viele Updates mit angenehmen neuen Features und lange überfälligen Verbesserungen erhalten. Valve begann auf einmal wieder aktiv an Steam zu arbeiten, nachdem sie spätestens Mitte der 2010er zeitweise in Tiefschlaf verfallen schienen.
Konkurrenz belebt nun mal nachweislich das Geschäft und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich GoG Galaxy habe, nutze ich nur noch diesen, um meine Spiele zu starten, geht ja mit fast allen Plattformen. Leider ist es noch nicht ganz fertig....hoffe es wird noch weiter entwickelt...wenn es möglich ist mit anderen zu chatten, die immer noch andere Launcher nutzen, wäre ich völlig zufrieden.

Wunderbar ist die Übersicht bzw Suche, welche Spiele man besitzt bzw wie gross die Pile of Shame ist, war schon mehrmals kurz davor ein Spiel doppelt zu kaufen, aber über die Suchfunktion hab ichs gemerkt, das sichs schon habe, ohne ein halbes Dutzend Launcher zu starten und danach zu suchen.

Auch werden die Freunde von verschiedenen Plattformen angezeigt, die gerade online sind. Leider noch nicht vollständig und nicht immer aktuell.
Wie mir das allein auf die Nerven ging, jeden zu fragen, wie heisst Du denn bei Origin, Epic, Ubisoft usw...

Wenn GoG Galaxy das mit dem Chatten und den Freundeslisten hinbekommt, würde ich dafür auch monatlich zahlen.

Schade, dass nur so wenige die Vorteile von GoG Galaxy 2.0 bisher erkannt haben.
 
Das Problem is: Fast alles was der Galaxy Client an Integration bietet , ist von Freiwilligen gebaut.
Das macht die fehlenden Funktionen zum Glücksspiel. Ist es einfach genug und der Programmierer begabt genug?
Abgesehen davon is es so ne Sache. Bisher braucht man trotz GoG Launcher die jeweiligen Originale zum Installieren, Starten und Patchen.
Das is nur eine Schicht auf einer Schicht auf einer.. Wie die russischen Püppchen verschachtelt.
 
kson schrieb:
Ich habe Cyberpunk für PC, PS5 und Xbox Series X gekauft. An mir liegt es nicht.
Dann hast du trotzdem gleich 3 Fehler gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Bringt endlich den GOG-Launcher für Linux und ich werde dort statt auf Steam kaufen.
Wenn ich als Kunde zweiter Klasse behandelt werde, bekommt mein Geld halt jemand anderes.

itch.io schafft es doch auch.

Das Sahnehäubchen wäre dann noch eine Proton-Integration, kann auch nicht so schwer sein weils ja schon existiert und von anderen entwickelt wurde/wird.

Bei einem Keyshop habe ich bis jetzt nur ein Spiel gekauft - Prey (2006). Wird auf Steam nicht mehr zum Kauf angeboten, aber der Key von Drittseiten lässt sich aktivieren.

Die Foren wurden schon angesprochen.
https://www.gog.com/wishlist/galaxy/release_gog_galaxy_20_for_linux
Hier sieht man z.B. überall HTML-Tags herumschwirren, seit Jahren. Offensichtlich wird das überhaupt nicht mehr gewartet.

@RogueSix hat es schon ausführlich erklärt. Ich glaube GOG hat das selbe Problem wie CDPR allgemein - komplett wirres Management ohne konkrete Pläne und Ziele.
 
DagdaMor schrieb:
Me too, aber auf PC.
Das Spiel macht wirklich Spaß.
Ausser das ein Männeken mal in der Luft geschwebt ist,
hatte ich bisher noch keine Probleme
Dito, ich bin vor allem erfreut, dass das Spiel auch noch mit einer GTX 1060 vernünftig spielbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Naja, hört sich nicht so überzeugend an, ich meine: Das meiste was jetzt "neu" dazu kommt ist Genre-Standard wie z.B. das man den Charakter optisch nochmal anpassen kann. Die Hälfte der Sachen sind Bugfixes und ein paar mehr Interaktionen die schon beim Release hätten da sein sollen.

Auf jedenfall für mich nicht überzeugend das Spiel nochmal anzuwerfen. Denn das Problem ist vielmehr, das es schlichtweg nie fertiggestellt wurde und das ändert auch der Patch nicht. Als Beispiel: Questlines wie Peralez brechen einfach ab. Oder haben überhaupt keinen Sinn, etwa das man mit Panam den Panzer klaut und den dann bis auf eine einzige Szene sowieso niemals wieder benutzen kann.

Dasselbe gilt für die Lifepath-Intros, die nach 15 min. vorbei sind. Ich dachte, ich hätte da ausversehen was übersprungen beim Corpo-Intro, aber nein, ist wirklich gleich so einfach vorbei und die erwähnten Personen kommen - bis auf eine kurze und irreführende Ausnahme - nie mehr vor.

Das Schlimme ist, es gibt Momente wo es einem packt und wo man das ganze Potenzial sieht, das das Spiel gehabt hätte. Aber die sind so rar, das es sich nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich werde dem Spiel (habe es seit über einem Jahr mangels Zeit noch nicht "richtig" spielen können) trotzdem nochmal eine Chance geben und mich in die Stadt stürzen.
 
Zurück
Oben