habla2k schrieb:
Es bleibt dabei, dass du für die Spiele keinen Launcher brauchst, wen interessieren denn irgendwelche Galaxy cosmetics?
Naja, bei Cyberpunk sind es nur Cosmetics, schon richtig.
Aber es bleibt dabei, ohne Galaxy ist es kein vollstaendiges Spiel. Vorallem wo es eben keinen Multiplayer hat ist eine Verknuepfung mit Galaxy technisch absoluter Quatsch.
Aber dann kommt sowas wie der Hitman Release. Daran sieht man wunderbar was das DRM-Frei Versprechen noch wert ist. Es war erst garnicht kommuniziert das offline einiges nicht verfuegbar ist. Dann kam schnell der Hinweis auf der Game-Page das offline diverse Features nicht verfuegbar sind. Aber der "DRM-Frei" Infokasten war immer schoen sichtbar
Und es war zu keinem Zeitpunkt richtig kommuniziert was alles nicht offline funktioniert. Das es offline
keine Progression - nichtmal Waffen Unlocks - gibt, musste man sich aus den Forenthreads holen.
Das zeigt mir, das bei GoG nicht ein einziges mal getestet wurde.
Wenn das DRM-Frei versprechen faellt, bleibt kein Grund mehr bei GoG zu kaufen. Deswegen bin ich persoenlich extrem skeptisch gegenueber Galaxy, und den Versuchen es zu pushen.
Ich war damals schon ein bisschen angepisst, das sich Galaxy ungefragt mitinstalliert hatte als ich Witcher 3 von Disc installiert habe. Damals habe ich es dann direkt deinstalliert und Witcher 3 lief dann auch. Die deinstallation hat aber nicht richtig geklappt und einige Services blieben kleben, was mir dann mehr als ein Jahr spaeter aufgefallen ist, als ein paar neugekaufte Spiele einfach nicht starten wollten.
Ich war dann damals leider bei Pathfinder: Kingmaker gezwungen es zu verwenden, weil, obwohl ich jeden Tag alle veroeffentlichten Patches heruntergeladen und installiert hatte, irgendwann einen dieser Patche nicht installieren konnte. Es wurde wohl nachts ein Zwischenpatch veroeffentlicht, der aber abends nicht mehr verfuegbar war. Da die Patches voneinander abhaengig waren konnte ich nicht mehr updaten. Ein Komplettdownload mit meiner damaligen 8Mbit/s Leitung war Sinnlos, denn mit jedem Patch wurde der offline Installer aktualisiert, und ich hatte keine Chance die kompletten Installer an einem Tag herunterzuladen. Ich konnte den Installer damals schon nur ueber ein Wochenende wo keine Updates kamen laden
Ich habe also Galaxy installiert, Pathfinder gepatcht, und es wieder deinstalliert.
Es mag eine gewisse Trotzreaktion sein das ich mich so gegen Galaxy stemme, das ist schon richtig und das streite ich garnicht ab. Immerhin habe ich auch Steam aktiv und starte bei Bedarf auch uPlay (und sogar Origin
).
Aber wenn damit geworben wird das Galaxy 100% optional ist, dann erwarte ich das auch.
Bei Multiplayer kann ich es ja sogar noch halbwegs nachvollziehen das Galaxy da nuetzlich ist. Aber da ich keinen Multiplayer spiele, kann ich damit Leben. Aber wenn Galaxy fuer Singleplayerinhalte, und seien es nur Cosmetics, gebraucht wird, ist das fuer mich ein KO Kriterium.
Tja, aber es ist schon richtig. DRM-Frei ist fuer die meisten nicht so wichtig. Fuer mich, ehrlich gesagt, auch nicht. Ich habe bei GoG urspruenglich gekauft, weil es dort die Klassiker gab an die man sonst nicht kam.
Ich bin bei GoG geblieben, weil ich dort nicht zum Updaten gewungen wurde und man sich die Offlineinstaller wegsichern kann. Zudem wollte ich damit mein Wohlwollen gegebueber DRM freien Spielen signalisieren.
Ich kaufe nicht mehr bei GoG, weil das Handling eben dieser Offline Installer inzwischen eine mittlere Katastrophe geworden ist, und weil deren Oeffentlichkeitsarbeit unter aller Sau ist.
Was koennte man besser machen? Schwer zu sagen. Wenn man radikal sein wollte:
- Priorisierung von Galaxy beenden. Daraus einen rein optionalen "Patcher" machen, der sonst nichts macht.
- Kuratierung lockern, aber nicht ganz aufgeben. Die aktuelle Kuratierung ist einfach viel zu undurchsichtig. Die Parameter sollten besser veroeffentlich werden. Und es kann nicht sein das einfach nicht geantwortet wird.
- Schnittstellen zu den Entwicklern verbessern. Was @Aayph schildert habe ich auch schon woanders gehoert.
- Die Webseite, insbesondere das Forum, muss dringend modernisiert werden.
- Ich habe das Gefuehl, das ganze Backend muesste auch dringend modernisiert werden. Da ist zuviel Handarbeit drin.
- Die Geruechte um einen Ab 18 Bereich mit sauberer Altersverifikation umsetzen. Das waere dann insbesondere in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal.