• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt: GOG macht Verluste, Cyberpunk-Updates 2022

Forum-Fraggle schrieb:
Logik? Die Offline Installer ermoglich das Spielen. Wenn Steam oder Epic etc dicht machen, dann hast Du wirklich nichts mehr.
Und das Vorhalten ist nicht ernsthaft ein Problem, oder
Logik?
Bei meinen Spiele verbrate ich jeweils 6 und 8 TB nur bei den Installationen, dies wäre mit den Installern fast doppelter Platz zumal eben bei GOG nicht immer alles gepatcht ist und auch DLCs nicht alle erhältlich sind.

Steam wird nie dichtmachen, da es der Marktführer ist, sondern eher den Eigentümer wechseln.
Und selbst wenn, dann halte ich es wie bei VHS-Cassetten oder DVDs - ich fange wieder von vorne an.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
riloka schrieb:
Aber ja OpenSource und Offiziell wäre cool.
Um offiziell geht es mir - inofficial gibt es für alles genug Tools, da könnte man auch bei Ubi, Origin oder Blizzard kaufen. Ich will nur mein Geld keiner Firma in den Rachen schmeißen, die auf Linux scheisst, egal ob Entwickler oder Store ^^

Im gleichen Zuge bekräftigte CD Projekt, dass die Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 erst 2022 – und zwar im ersten Quartal – erscheinen wird. Im zweiten Quartal folgt die verbesserte Version von The Witcher 3.
Ich übersetze: Cyberpunk frühestens Q2 2022 und Witcher frühestens Q3 2022.

xexex schrieb:
Wie gesagt, man wird nicht reich vom Geld was man einnimmt, sondern vom Geld was man nicht ausgibt. Ohne die genauen Zahlen oder die interne Politik zu kennen, kann man nur sagen, dass dort das Geld scheinbar ziemlich locker sitzt.
Das gilt aber vor allem wenn ich die Einnahmenseite nicht erhöhen kann. Klappern gehört ja auch zum Geschäft und wenn ich der Meinung bin dass ich mit 1€ Einsatz 3€ zusätzlich verdienen kann dann ist es eine lohnende Ausgabe. CDP will ja nicht nur reich, sondern noch reicher werden. Und Gier macht halt auch oft ein Stück weit Blind für Risiken.

Nehme die Aussage zuruck . Hab da was falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
@icetom: Quelle? Vermutlich sollte der Cyberpunk Multiplayer mal sowas werden, aber der wurde ja erstmal auf Eis gelegt.

Es gibt ja noch Gwent, und ein Witcher Monsterjaeger Spiel ala Pokemon gibts ja auch noch, aber von denen hoert man nichts bis garnichts. Ich kann mir nicht vorstellen das da viel Geld dran haengt.

Forum-Fraggle schrieb:
...
Ich hätte eine weniger nette Formulierung verwendet ;)
...
WIeso? Er ist einer meiner ältesten und besten Freunde.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Ich übersetze: Cyberpunk frühestens Q2 2022 und Witcher frühestens Q3 2022.
Das wäre immer noch eher als bezahlbare neue Grafikkarten.

Nutze GOG sehr selten und wenn ich da mal was kaufe, sind es alte Kamelen.
Alles andere kaufe ich bei Steam. Da die Plattform besser ist und da ich meine meisten Games habe. DRM frei ist natürlich lobenswert, aber im Endeffekt ist es mir ehrlich gesagt völlig wurscht, wenn ich Games kaufe bei Steam. Außer Denuvo. Das ist der größte Dreck.
Zudem ist mir CDPR seit Cyberpunk völlig egal geworden. Richtiger Saftladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Xnfi01 schrieb:
Ich denke da war eher die Motivation "From Gamers, for Gamers" und zwar ehrlich gemeint.

jo, heute weht da aber als Börsenorientiertes Unternehmen ein anderer Wind. Man hats ja ua. an Cyberpunk etc gemerkt, dass war ja gerushed. Aktionäre wollen was sehen sonst geht das Schiff unter, gute "for Gamers" Motivation hält die nicht über Wasser, also haben sie Cyberpunk so veröffentlich wie wir es kennen.

Jetzt ist die Aktie plattgeschlagen am Boden und muss kämpfen das nicht schlimmeres passiert, deshalb kommen gefühlt auch täglich mittlerweile Werbe-Mails von GoG mit Angeboten. Spammt meinen Posteingang ganz schön zu. Gabs bevor die Aktie katastrophal abgestürzt ist so auch nicht.

Die kämpfen grade ganz schön. Zahlen und Aussicht sind ja alles andere als toll. Durch Cyberpunk muss man aber auch als (ehemaliger) Fan und Sympathisant sagen, leider zurecht. Eine vergleichbare Verarsche kommt mir die letzten 10 Jahre nur Hello Games mit No Mans Sky in den Sinn und das Studio hat unglaubliches zur Wiedergutmachung geleistet. Der Weg war aber lang und schwer, denn ist der Ruf erstmal hin geht das schwer wieder aus´m Kopf. Vorteil von Hello Games war, sie gehören zu Sony und sind mehr unterm Radar geflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Replay86 schrieb:
Zudem ist mir CDPR seit Cyberpunk völlig egal geworden. Richtiger Saftladen.
Komm mal wieder runter.
Das Spiel is nicht schlecht. Ja etwas mehr Qualitätssicherung wäre gut gewesen und Bananenware ist doof, aber man ist doch mit Fehler ausmerzen dabei und mehr Inhalte kommen auch wie geplant.
Deswegen gleich alle Brücken hinter sich einzureissen is übertrieben.
Ausserdem sind EntwicklerStudio und Shop nur loose mit einander verbandelt.

riloka schrieb:
man ist doch mit Fehler ausmerzen dabei und mehr Inhalte kommen auch wie geplant.
Dein ernst? Alle 3-5 Monate ein größerer Patch und 1,5 Jahre nach Release neue Inhalte nennst du "wie geplant"?

Ich kenne ganz zufällig eine andere Baustelle, "Pathfinder: Wrath of the Righteous", das kam auch halbfertig in Kapiteln 5-6 heraus, was definitiv nicht toll ist. Allerdings gibt es da auch praktisch jede Woche einen Patch und man merkt die Entwickler kümmern sich um das Spiel.
https://steamdb.info/app/1184370/patchnotes/

Vergleiche das man hiermit, das ist schlichtweg lächerlich.
https://steamdb.info/app/1091500/patchnotes/

Zuletzt bearbeitet:
Solange man die Gründe für die verluste nicht kennt ist es schwer das zu beurteilen.
Sind es die Aktionen, die gratis Spiel, die Lizenzen, die Softwareanpassungen das alte Spiele auf neuen PCs laufen oder etwas was ich gar nicht auf dem Schirm habe.

kurz Gesagt wir wissen nicht ob die Verluste willentlich in kauf genommen wurden, oder das ganze Konzep von Gog nicht so funktioniert wie erhofft.

Tramizu schrieb:
Naja als ich damit anfing so vor 4-5 Jahren waren das natürlich auch schon viele Spiele. Da habe ich schon einiges an Abende gebraucht, das alles zu sichern.
Find ich super! Aber ich vermute so fleißig werde ich leider nie werden. Hoffe es kommt zu keiner Pleite ohne Aufkauf.

Habe am Wochenende noch für ca. 20 EUR Desperados I + II, Theme Park und Theme Hospital, Rollercoaster Tycon I + II, sowie die Sim City Reihe (2000, 3000, 4) gekauft, obwohl ich SimCity 4 und die beiden Desperados Teile auch gerade erst im Sale für Steam gekauft hatte. Ich hoffe daher sehr, dass die es weiterhin geben wird. Denn die alten Perlen findet man nicht bei Steam und anderen Läden. Die könnten gerne auch noch mal Have a N.I.C.E. Day! und N.I.C.E. 2 dort veröffentlichen. Da warte ich bei Steam auch noch auf einen vernünftigen Rabatt (gab es das Jahr schon paar mal für ~75%, war nur in den letzten beiden Sales nur bei ~60%, sonst hätte ich da schon zugeschlagen).

Ranayna schrieb:
Auch zB, obwohl durch einen Staff Post bestaetigt, GoG Connect eingestellt wurde, hatte bis jetzt anscheinend keiner Zeit dafuer den Link im Footer der Webseite zu entfernen...
Also ich bin direkt per google Suche drauf gewesen (https://gog.com/connect) und konnte meinen Status mit Steam prüfen (Derzeit keine neuen Spiele). Das müssten die dann also auch noch entfernen, wenn es eingestellt wurde. Aber das erklärt dann auch, wieso er ewig nichts gefunden hatte.

Ist denke ich irgendwo klar, warum GoG es schwer hat mit seinem Indie-Fokus profitabel zu bleiben. Es ist einfach aufwendig. Und auch wenn es Liebhaber geben mag, wohl nicht in der Masse zu jedem Titel, und dann auch mit fraglicher Kaufkraft. Und auch der Cut den sich GoG nimmt, soll unter den 30% liegen, gleichzeitig sind AA-Titel aber nicht wirklich günstiger als auf Steam und Co.

GOG ist zwar der bequemste Weg, aber mit DosBox und D-Fend kann man alte Titel auch selbst easy wieder zum laufen bringen.

Was die Community halt nicht versteht, ist die beharrliche Haltung der Verweigerungen diverse "Klassiker" zu veröffentlichen (gibt ja eine Wishlist). Noch weniger versteht man, das bestimmte Games wieder aus dem Store verschwinden, wie bspw. Duke Nukem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Swiffer25
Postman schrieb:
Steam wird nie dichtmachen, da es der Marktführer ist, sondern eher den Eigentümer wechseln.
Und selbst wenn, dann halte ich es wie bei VHS-Cassetten oder DVDs - ich fange wieder von vorne an.
Sag niemals nie, sind schon viel unwahrscheinlichere Sachen eingetreten.
Aber ich sehe es wie Du, das sind nur Spiele und den Großteil der Bib fasst man doch eh nicht mehr an.
Vor 20 Jahren hatte ich mal DVDs gesammelt. Einiges gekauft, viel aufgenommen und gebrannt. Was hatte ich da Pläne, wie toll meine Sammlung wird und wie ich die dann in der Rente nutzen kann. Jetzt gammelt das Zeug auf Spindeln im Keller, die Hüllen hab ich schon lange entsorgt, die Cover sind gestapelt in einer Tüte.

Ich habe mittlerweile einige Spiele doppelt und dreifach bei den verschiedenen Plattformen, hier was kostenlos, dort ein Bundle, da verteilt sich alles schön und ich habe kein Klumpenrisiko.

Was soll "next gen Version" bei Cyberpunk bedeuten? Erster Gedanke war für die next Gen Konsolen, aber für die gibt es das doch schon?

Macht euch nicht so viele Gedanken um Steam, den Client samt Downloads kann man sogar sichern und weiterbetreiben. Außerdem gibts noch Hilfe der bekannten Szene, das Steam sowieso lauffähig ist. ;)

Bei GOG muss ich sagen, gabs in den letzten Jahren auch einige Fehlentscheidungen. Man erinnere sich an die Währungsumrechnungen, die Aktion die dann eingestellt wurde. Ein Keyhändler bietet teilweise auch Live-Service, da wundert es also nicht das die mehr als nur Konkurrenz sind.
Es fehlt an einer sehr großen Nutzerbasis, vielleicht sollten sie mal ein Abo anbieten und leider ist es wirklich so, das die meiste Kundschaft kein Bock auf basteln hat, da ist Steam nunmal sehr komfortabel geworden. Hier muss GOG dringend aufholen aber ohne die anderen Kunden zu vergraulen.
Ein paar bekannte Namen sind dort ja schon, es müssten mehr werden, nur kleine Indiespiele ist wohl nicht ausreichend wie man auch bei Humble sehen kann (stetig abgebaut).

Zurück
Oben