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[Civilization 4] Sammelthread

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
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Sep. 2004
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Hallo!
Ich dachte, da ich bis jetzt noch keinen Civ 4-Sammelthread sehen konnte, ich mach mal gleich einen auf.
Also falls es noch jemanden geben sollte, der noch nicht weiß, dass der Release vorgezogen wurde (auf gestern), dem sei es hiermit gesagt. (wann hat man schonmal eine Terminveränderung nach vorne?:D )

Kleine Infos:
Spiel kommt in einer Pappverpackung daher, in welcher aber eine normale DVD-Box und ein ziemlich schwerer Wälzer von Handbuch (224 Seiten) liegen.
In der DVD-Box ist noch ein wirklich großes Poster mit dem Tech-Baum usw. drauf. Ich habe nichtmal Platz, den irgendwo hinzuhängen - nur im Wohnzimmer, aber dann müsste ich immer hin und her rennen:freak:

Tja, wer jetzt noch auf viel Inhalt hier hofft, wird enttäuscht sein, weil ich just erst in diesem Augenblick die Installation beendet habe;)

Aber ich wollte ja nur Raum für Erfahrungen, Anmerkungen und ähnlichem schaffen.

Noch was am Rande: Hinten auf der Packung ist ein Druckfehler. Da steht "Neuer oringinal Soundtrack" - wir wollen aber keine Korinthenkacker sein...also (ich hoffe nur, im Spiel selbst sind nicht so viele Fehler:rolleyes: )

Bis neulich!
 
(EDIT 08.11.05)
FAQ:

Civilized.de ist so nett, ein FAQ zu pflegen. Also falls ihr Probleme, z.B. aktuell mit der Grafik, habt, vielleicht erstmal hier vorbeischauen:

> http://www.civilized.de/www/content/index.php?cat=civ4_support

(EDIT 03.01.06)
Patch:

Version 1.52

> http://civilized.de/www/content/index.php?cat=civ4_downloads

(EDIT 04.11.05)
Treibereien:

Es scheint doch manchmal so einige Probleme zu geben. Auch nVidia-Besitzer berichten von Unannehmlichkeiten in Form von Crash-to-Desktops/CTDs. Das Spiel beendet sich also spontan selbst.

Lösung scheint ein Treiberdowngrade zu sein. Auch bei ATi. Die empfohlenen Versionen sind der ForceWare 71.89 und Catalyst 4.12.

Zudem berichten GeForce FX Besitzer(insbesondere 5200 und 5600) verbesserte Performance mit erzwungenem Shader Modell 1.1. Das konnte ich mit meiner 5900XT nicht nachvollziehen - die Performance blieb subjektiv unverändert. Das nötige Tool wäre NVHardPage.

nVidia: http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10
ATi: http://downloads.guru3d.com/download.php?id=18
NVHardPage: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=362
Anleitung: http://www.civforum.de/showthread.php?t=27591

(EDIT 29.10.05)
Sonstiges:

Mal ein Screenie meiner allerersten Civ IV Startposition. Gar nicht so übel, wie ich meine.


---
Irgendwie ist dieses Detail bei mir vorbeigekommen - ungesehen. Die ollen Fanatiker haben eine Erwähnung des EU-Releases offenbar nicht nötig. Danke für die Info...obwohl ich am Wochenende eigentlich noch anderes außer Civ IV zocken machen müßte...na super... =)
 

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Servus zusammen!

Hab das Spiel eben installiert und finds einfach nur klasse! Viele Sinnvolle Neuerungen dabei. Allerdings habe ich mal eine Frage bezüglich der Grafik:

> Ist es möglich, die Einheiten über der Stadt auszublenden? Und wenn ja, wie?

Die stören mich nämlich ein wenig wenn ich mir meine Städte im Zoom etwas näher betrachten will. Ich habe auch schon das Options-Menü durchforstet bin aber nicht fündig geworden. Danke. :)
 
Ich habe seinerzeit noch Civilization (1) und Alpha Centauri gespielt. Ist Civilization 4 jetzt was völlig neues oder sollte man sich problemlos mit den Grundkenntnissen der beiden alten Spiele wieder reinfinden ?
 
Definiere mal problemlos. Es gibt schon einige Neuerung wie richtige Ressourcen, die auch für so einiges benötigt werden (Gebäuse, Einheiten, Moral). Einige Sachen wurden abgeändert: Städtewachstum nun anstatt direkt von Nahrung von Gesundheit abhängig, modulare Regierung, Relegionen, Kampfsystem mit zahlreichen Boni...

Schon ziemlich weiterentwickelt. Von daher wirst du nicht sofort überall durchblicken, Civ-I-Veteranenstatus hin oder her. Aber das würde ja sonst auch kaum Spaß/Sinn machen.

---

CBPC: boah, wenn ich etwas mehr als die 10 Minuten bisher gespielt hätte, könnte ich dir vielleicht sogar weiterhelfen...
 
Also wenn du ein früheres Civ schon mal gezockt hast hast du beim reinschaffen sicher Vorteile. Trotzdem ist Civ 4 ein komplett überarbeitetes und somit neues Spiel, mit neuen Interfaces sehr komplex und darum dauerts schon ein paar Stunden bis man einigermaßen die Zusammenhänge der einzelnen Bildschirme und Werte überblickt.

Was sich definitiv nicht geändert hat ist das Spielprinzip und der damit verbundene Suchtfaktor der einem extremes Schlafdefizit beschert und sämtliche sozialen Kontakte vergessen läßt ;)
 
Hat jemand auch die Beobachtung gemacht, dass Civ4 die Grafikkarte glühen lässt?

Civ4 ist das erste Spiel, was meinen X800Pro-Lüfter fast auf 100% laufen lässt:freak:
Also ich habe via ATITool die Lüftergeschwindigkeit an die Temeperaturen angepasst und während des Spielens geht der Lüfter für kurze Zeit richtig laut los - ergo muss die Karte richtig heiß werden.
Hat bis jetzt noch kein Shooter und kein Rennspiel geschafft solche Umdrehungen zu produzieren:cool_alt:
Ist Civ4 soooo grafikkartenanstrengend?
 
wah, ich bin civ-Fan der ersten Stunde und habe von civ4 noch rein garnichts mitbekommen! Wie ist denn die Grafik? Schön 2d ala civ3/4 oder jetzt 3d wie Rome: Total War? Ist es jetzt möglich auch mal auf "Kultur" oder sowas zu zocken? Bei civ3 blieb einem fast auch nie etwas anderes übrig als fast alle plattzumachen, bei civ1/2 sowieso :) Beschreibt mal, wie ist das Spielgefühl?
 
Hab jetzt mal meine erstes (siebenstündiges) Spiel fertig und dabei natürlich meine Zivilisation zum Sieg geführt.

Dabei sind mir einige positive und einige Negative Dinge aufgefallen:

Grafik / Interface: Die Grafik und das Interface wurden stark aufpoliert und sieht jetzt richtig nett aus, alleine schon das Startmenue ist eine Freude ;) // Allzu spektakulär ist sie aber immer noch noch, weshalb es verwunderlich ist, dass das Spiel dermassen viel Leistung benötigt. // Das Interface wurde zum Teil (meiner Meinung nach) unübersichtlicher als im Vorgänger. // Es gibt wieder viele Technologie-Videos :)

Sinnvolle Änderungen: Gibt es einige. Besonders ins Auge stechen die individuellere Auswahl der Staatsform (nicht nur 'Demokratie', 'Monarchie', 'Kommunismus' usw. sondern Unterteilung in verschiedene Sparten wie 'Regierung' 'Arbeit' 'Ökonomie' 'Recht' usw. in denen man jeweils eine Ausrichtung wählen kann) sowie die ganze Geschicht emit den Religionen. (Man kann nun Religionen begründen und die Leute in den Städten haben einen Glauben. Dies bringt einem z.T. Vorteile [Tempelbau, Staatsreligion]. Ausserdem kann man missionieren und den Glauben auch in anderen Städten verbreiten, was evt. dazu führt, dass die Leute in den Gegnerischen Städten die euren Glauben haben leichter zu euch überlaufen usw.).

Trotz der Änderungen gleicht das Spiel aber noch enorm seinen Vorgängern. Es ist zwar mehr als nur ein Grafisch aufpoliertes Civ3 aber leider nicht viel mehr. Einerseits ist das natürlich gut, weil die Stärken beibehalten wurden, andererseits wurde halt doch ein wneig zu wenig an den Schwächen gearbeitet.
So verlief mein erstes Siegreiches Civ4 Spiel z.B. eigentlich genau gleich wie meine früheren Civ 3 (oder Civ 2) Spiele. Und das ist ein echter Schwachpunkt: Leute wie ich, die irgendwie dazu neigen oft gleich zu Spielen, werden auch immer wieder das selbe Spiel erleben. (Kleiner Vergleich am rande: Multiplayer Matches in AoE2 haben dermassen viele Möglichkeiten, dass jedes Game total anders verläuft. Und das ist die grosse Stärke von AoE2, die kein anderes Strategiespiel in dem Masse teilt.)

Aja: nervige Dinge wie z.B. "Pikenier erledigt Panzer" und sonstige total unlogischen Kampfergebnise sind leider immer noch an der Tagesordnung :(
(Dafür haben sie Dinge wie Bombardement-Zermürbung usw. jetzt durchsichtiger gemacht).


Joa also im grossen und ganzen eine recht gelungene und grafisch verschönerte Neuauflage der Vorgänger, leider wurde aber wie oben beschrieben, zu wenig an den Schwachstellen verbessert. Mehr Änderungen hätten dem Spiel wohl gut getan!


Ich habe seinerzeit noch Civilization (1) und Alpha Centauri gespielt. Ist Civilization 4 jetzt was völlig neues oder sollte man sich problemlos mit den Grundkenntnissen der beiden alten Spiele wieder reinfinden ?

Sollte keine grösseren probleme geben, nein. Ich hab die Änderungen zumindest recht schnell durchblickt. (Und wie gesagt, all zu viel Grundlegendes hat sich ja nicht geändert.)


Ist es jetzt möglich auch mal auf "Kultur" oder sowas zu zocken? Bei civ3 blieb einem fast auch nie etwas anderes übrig als fast alle plattzumachen, bei civ1/2 sowieso Beschreibt mal, wie ist das Spielgefühl?

Also in meinem ersten Civ4 Match habe ich einen Weltraumsieg errungen... und das war eigentlich schon in Civ3 meistens so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur etwas kurioses am Rande:

Hat sich jemand schonmal die Readme genau durchgelesen? Dort ist die Rede davon, was erlaubt ist und was nicht. Klar, Kopien sind nicht erlaubt, wenn der Kopierschutz umgangen wird, aber zum Glück ist folgendes erlaubt:

"Erlaubt [ist] die Installation des Spiels vom Originaldatenträger auf den Massenspeicher [...] sowie das Laden des Spiels in den Arbeitsspeicher." (Zitat aus der Readme)

Da können wir ja von Glück reden, dass wir das Spiel in den RAM laden dürfen - denn sonst wär nämlich schlecht:freak:

Bis neulich.
 
Du solltest mehr spielen und nicht so viel Müll drum herum lesen. :D

Für nächste Woche ist ein erster Patch angekündigt. Neben den technischen Problemen fehlt mit in der deutschen Version auch noch etwas Zivilopädie-Inhalt und einige Icons/Textfelder sind nicht wirklich auf das längere Deutsch angepasst.

Kann mir noch wer Tips zu Religionen geben? Irgendwie muss man schon eine Tech zu erst erfinden. Aber wenn man das nicht schafft? Ist man irgendie ziemlich aufgeschmissen, weil man auch nicht 'manuell' wechseln kann...und schon kann man keine Tempel usw. bauen...buhhh...
 
Kann mir noch wer Tips zu Religionen geben? Irgendwie muss man schon eine Tech zu erst erfinden. Aber wenn man das nicht schafft? Ist man irgendie ziemlich aufgeschmissen, weil man auch nicht 'manuell' wechseln kann...und schon kann man keine Tempel usw. bauen...buhhh...

Also es ist so: Die Religionen sind an Technologien gebunden. Das erste Volk welches z.B. die Technologie für 'Islam' erfindet, wird den Islam gründen (In dem Fall ist die Tech glaube ich 'Göttliches Recht').
Aber auch wenn du nicht der erste bist, kannst du die Religion dennoch erforschen, was es dir dann erlaubt, sie als Staatsreligion zu wählen.

Du darfst aber nicht glauben, dass du wählen kannst, welche Religion deine Städte haben. Religionen verbreiten sich selbsständig (meist von kulturell hochstehenden Städten auf benachbarte usw.), du kannst es aber mit Missionaren beeinflussen.

Wenn eine Stadt eine Religion angenommen hat, solltest du in ihr dann Tempel derjenigen Religion bauen können.

Am besten ist es normalerweise, wenn deine Staatsreligion diejnige ist, der die meisten deiner Städte angehören.


Was du mit "wenn man es nicht schafft" meinst, weiss ich nicht.. was sollte ein Problem daran sein, die Technologien zu erforschen? ;)

(Meistens bin ich in meinem Spielen Gründer von Konfuzianismus, Taoismus, Islam & Christentum.. scheint wohl irgendwie meinem, Technologischen Spielstil zu entsprechen..)
 
Die Technologien habe ich schon. Nur ich kann gar keine Staatsreligion annehmen. Die Beeinflussung durch Nachbarn ist eher gering. Außerdem will ich ja gefälligst selbst als hoher Priester über die Karte scrollen - und nicht die dämliche KI. :D

Irgendwas kapier' ich offensichtlich daran noch nicht?! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also im Religionsmenue (F7) solltest du Staatsreligionen annehmen können, sofern du die erforderliche Technologie für diese Religion entwickelt hast. (Wenn du im Staatsformen Menue [F3] jedoch Religionsfriheit ausgewählthast, geht das nicht)

Religionen verbreiten sich von ihrer Heiligen Stadt (Gründungsstadt) aus in weiterer Städte. Dabei spielt wohl die Nähe und die Handelswege eine Rolle. Über Handelswege geht das wohl besonders schnell. Ausserdem geht die Verbreitung unter Städten verschiedener Zivilisationen schneller, wenn ein 'Offene Grenzen' Abkommen besteht.

Wenn du dann Relgiöse Gebäude (Tempel usw.) baust, geht das ganze schneller. Und wenn du Missionare baust kannst du damit die Religion gezielt verbreiten.

Steht eigentl. alles wichtige dazu im Handbuch ab S. 69-73.


Wo deine Probleme damit bestehen, kann ich aus der Ferne leider auch nicht ganz beurteilen. Bei mir war es eigentlich fast 'automatisch' so, dass ich während dem Forschen irgendwann eine Religion begründet habe und die hat sich dann verbreitet.


Bzw. da fällt mir was ein: Du hast schon Bautrupps, die Verbesserungen & Strassen bauen? Weil es kann natürlich sein, dass sich Religionen nicht ausbreiten, wenn du überhaupt keine Verbindungen & Handelswege hast.
 
Neues Spiel, neues Glück. Das Problem war tatsächlich, dass ich einfach zu spät dran war mit den Technologien. Dazu kam nur ein entfernter Nachbar, der mich nicht wirklich einweihen wollte.

Verbreiten kann mit die Religion auch mit Missionaren und offenen Grenzen, wie ich jetzt mitbekommen habe. Als Religionsgründer ist doch besser. (Bin jetzt Ghandi > Hinduismus)

Ist der der Techtree bei dir/euch auch so kaputt? Die Pfeile stimmen ja mal gar nicht...
 
Also wegen dem Techtree: Der ist mir zum Teil auch seltsam vorgekommen.. hab mich dann aber nicht weiter drum gekümmert sondern hab einfach weitergeforscht ^^
(Bin nicht der Typ, der die 10 nächsten Forschungen im Voraus plant.. da mein stehendes Heer meist recht klein ist, hab ich eh genug Geld um in der Forschung den Gegnern voraus zu sein ;p)
 
Also ich hab gestern auch meine erste Session Civ 4 gespielt. Ersteindruck:
Nicht unbedingt besser als Civ 3 mit allen Erweiterungen.
Nach einiger Spielzeit und dem erforschen aller Technologien, war es nur noch mühsam für jede neu gebaute Einheit die Beförderung aussuchen zu müssen.
Dazu kommen ständige Soundaussetzer die ich mir nicht erklären kann unter EAX3 hab ich gar keinen Sound mehr.
Der nächste Kritikpunkt ist die Grafik. Nun gut besser aussehen als die aus Civ 3 tut sie aber unübersichtlich finde ich es allemal.
Wo sind die Berater hin? In Civ 3 gaben die mir, so doof es sich anhört, die Gewissheit, ich kann irgendwo nochmal nachsehen ob ich da gerade nicht doch Mist mache insbesondere beim Beginnen eines Krieges.
Dann läuft zumindest nach meiner Strategie immer alles gleich ab. Forschen, Forschen, Forschen, die Gegner bei Laune halten und sobald ich alles erforscht habe Unmengen an Kampfpanzern bauen und den Gegner überrennen. Fertig, klappt jedesmal.
Ich habe nun das Gefühl bereits nach einmal spielen alles gesehen zu haben was es gibt. Abwechslung würde mir jetzt nur noch das Spielen verschiedener Karten insbesondere oder besser, ausschließlich, der Weltkarte geben.
Dazu kommt wieder das nervige Bogenschütze besiegt Kampfpanzer Szenario, was nun wirklich unmöglich ist.
Positiv bleibt dennoch anzumerken, dass der Spielspaß in diesen knapp 8 Stunden ungebrochen hoch war. Mehrmals am Rand eines Krieges zu stehen, den ich mit Sicherheit trotz Weltmachtstatus, verloren hätte war schon Spannung genug.
Außerdem bleibt ja noch die Möglichkeit mit anderen Zivilisationen ein Spiel zu beginnen bzw. ein Multiplayerspiel zu beginnen. Das Kriegsführen ist auch weiterhin das wohl interessanteste an diesem Spiel - insbesondere die unglaubliche taktische Vielfalt macht das Spiel häufiger spielenswert.
Alles in allem durchwachsen. Hatte nach dem Spiel das Gefühl, das dort Platz für mindestens eine Erweiterung ist (Rohstoffe, Einheiten, Diplomatie die mir übrigens viel zu starr ablief - jedesmal dasselbe Spiel übernehmt ihr unsere Religion nicht sind wir sauer...)

Trotzdem werd ichs behalten und weitere Spiele beginnen. Vll gibts ja doch noch was, das ich nicht entdeckte... :D

mfg
Janeo
 
also ich habe vorher civilization: call to power 2 gezockt(anderer entwickler)
und ich muss sagen civ4 enttäusch total
der angriffsmodus ist ja mal mehr als beknackt(ohne vernünftige animation bzw. verbundkampf)
und das so früh mit den entwicklungen schluss ist gefällt mir auch net
 
Nächste Stadt ist halt nächste Stadt, sonst wandert der durch das ganze Reich und versucht da automatisch Infrastruktur hochzuziehen. Würde aber wenn möglich die manuell steuern, um zB nicht über all unnötig die Wälder abzuholzen und die doofen Hütten zu bauen (ich will meine Handel bringenden Straßen zurück!).

Für eine Version 1.0 spielt sich das eigentlich ganz gut. Civ3 und C3C waren da wesentlich schlimmer. Es dürfen einige umfassende Patches erwartet werden. Das Modpotential ist sowieso riesig.

Die Berater sind immer noch bei den F-Tasten, nur halt nicht mehr bildlich vorhanden.

Janeo, du solltest vielleicht den Schwierigkeitsgrad erhöhen... :evillol:
 
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