Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
*Lach*...die alte Civfrage. Wirklich effektiv ist aber tatsächlich nur die leichte bis sogar recht starke Überlappung, letztere eher für Multiplayer oder eine Dauerkriegsstrategie. Anders hast du immer ungenutzte Felder, in früheren Zeitaltern sogar weit über 50%.
In Civ 4 kommen noch verstärkt die Ressourcen hinzu, also würde ich mich sogar eher an diesen orientieren.
Also ich tendiere stets dazu nicht zuviel zu überlappen aber auch keine brauchbaren Geländefelder zu verschenken.
Das heißt: Berge und Wüsten ohne Rohstoffe muß man nicht unbedingt nutzen.
Aber wenn Du Überlappungen auf jeden Fall vermeiden willst: Nimm Version #1, die hat zwei Vorteile: Erstens "verschenkst" Du jeweils "nur" drei Felder und zweitens sind die meisten Maps (nicht zuletzt aus ästhetischen Gründen) eher "diagonal" ausgerichtet...
hm, naja. ich spiele auf einer rechteckigen single player map ohne bergen (peaks). ich hab nämlich die berge raus genommen, weil mich das prinzip dahinter nervt.
ungenutzte felder sind nicht so das problem, da die karte ohnehin recht groß ist (an die 15000 landfelder).
der quadratische aufbau hat natürlich einen vorteil: es ist viel einfacher zu bauen, einfach jedes 5. feld eine stadt mit geraden straßen dazwischen. beim diagonalen muss man ganz genau aufpassen, dass die städte wirklich richtig sitzen, und die straßen gehen auch nicht gerade durch (wie am bild oben eingezeichnet).
naja, es ist ein dilemma ich seh schon, dass sich da mehrere spieler bereits darüber den kopf zerbrochen haben, zumal die civ reihe auch schon uralt ist. komischerweise hab ich bei civ 1, civ2 und call to power nie "probleme" mit der städteanordnung gehabt, da hab ich sie einfach irgendwie gebaut
mfg
IRID1UM
Was es bei Civ 3 nicht so, dass man bis in die Zukunft gehen konnte? Hier ist bei der jetztzeit schluss. Schade eigentlich, wobei es auch realistisch ist. Irgendswie ein zweischneidiges Schwert.
Auch bei Civ4 gibt es Zukunftstechnologien. Im Gegensatz zu den Vorgängern bringen diese nun auch was. Nämlich Gesundheit und Zufriedenheit für die Bürger.
Spielt hier noch jemand? Ich bin seit einiger Zeit wieder der Sucht verfallen, nachdem ich mir die letzte Erweiterung Beyond the Sword geleistet habe. Damit wären jetzt mehr Möglichkeiten vorhanden, auch auf diplomatischem Wege einen Sieg zu erringen, aber ich kann mich einfach nicht von der fest eingebrannten Strategie lösen, zunächst einmal die größte Landmacht zu werden, um mir dann später meine kleineren Nachbarn einen nach dem anderen auf militärischem Weg einzuverleiben. Das funktioniert meist doch noch am Besten.
Finde es btw. aber erstaunlich, dass es auch heutzutage noch nicht sauber (im Sinne von performant) auf den erhältlichen Systemen laufen will. Hätte nie gedacht, dass es derart hardwarehungrig ist.
Du benötigst eigentlich "nur" genügend RAM und darfst die Kartengröße nicht zu sehr über Mittel wählen. Dann klappt es auch zB mit einem handelsüblichen Notebook und 2GB. Zudem solltest du mal den Schwierigkeitsgrad etwas über "Häuptling" anheben.
Spätestens ab König wird es etwas schwieriger mit großer Landmacht, da du recht fix zugesiedelt wirst. Kriege werden auch nicht angenehmer, denn es marodiert schon mal gerne ein Uber-Stack des unterschätzten Gegners durch dein Land. Da ist es auch mal eine gute Option, sofern man zB sich trotzdem noch 3 nette Städtepositionen gesichert hat, ein auf kulturellen Führer zu machen.
Hab da mal so nen Fragen. Wenn es in die letzten 100 Runden geht stürzt das Spiel laufend ab? Ist das normal habs eingentlich nicht gepacht gehabt.
Die zweite ist ne Singelplayerfrage. Ich führe in den frühen Zeitaltern immer die Punktetabelle an. Im Industriezeitalter überholt mich dann so fast jeder. Und die die mich überholt haben sind dann technologisch nicht mehr einholbar. Kann mir da mal einer weiter helfen, was ich da falsch mache.
Ich denke mal das deine 3450Mobile schneller als meine alte 6600Gt ist. Also kannst du das Spiel spielen.
Ich hab das auch schon immer auf meinem alten Centrino-Noti mit R9700 64MB gespielt, also sollte deine Graka gar kein Problem sein.
@LeChris Ich spiele nur auf riesigen Karten, was mein NB ganz gut wegsteckt. Es ist halt nur interessant zu sehen, dass es in all den Jahren, die das Spiel nun schon meine Hardware begleitet, wenig Besserung gegeben hat, was man ja eigentlich erwarten würde. Auch auf meinem alten Desktop mit 4GB wars irgendwann immer nen bissel bis merkbar ruckelig.
Bzgl. der Schwierigkeitsstufe magst du recht haben. *pfeif* Aber da ich meist nur Zeit für nen paar Runden zwischendurch habe, mag ich mich nicht immer nur unterlegen fühlen, was ab Adliger doch recht fix der Fall ist. Ist also eher ne Ego-Sache in dem Fall.
3450: bekommt man spielbar hin. Immerhin gibt es einige Grafik-Einstellungen, was man vielleicht zunächst nicht unbedingt erwarten würde...
Patchen hilft aber manchmal. Abstürzen sollte Civ4 nicht. Insbesondere später handeln die KIs Techs wie verrückt. Mit BtS kann man Technologievermittlung abschalten (keine Weitergabe erhandelter Techs, nur Eigenforschung), ansonsten mal mit Techtausch aus. Oder zumindest ein paar Handelspartner warm halten und schlich aufpassen, nicht zu weit zurück zu fallen. Rechtzeitig ein paar geeignete Städte Richtung Handel ausbauen oder auf Wissenschaftler gehen...
Nuja, auf kleineren Karten können auch stärkere KIs nicht übermäßig groß werden...zumindest nicht ohne Äction...
Der Weltraum hat mich noch nie gereizt bei Civilization, weshalb ich auch gut auf die Siegmöglichkeit, mit nem Raumschiff irgendwo anzukommen, verzichten könnte. Kann man das ev. auch abschalten?
Bei Civ oder Beyond the Sword ist ein Weltraum Civ Mod dabei, da kannste dann jeden Stern in deinem Sonnensystem bebauen.
Musst du beim Civ starten mal unter den Mods suchen.
Ihr habt mich da vielleicht falsch verstanden. Nicht einfach ein Civilization was ein paar andere Texturen hat und der Weltraum das Meer ersetzt. Sondern wenn ma das Raumschiff gebaut hat sich ein Planeten aussucht und dort dann siedelt. Man sollte dann trotzdem noch sein Reich auf der Erde haben und zusätzlich die Weltraumkolonie besitzen.
Hab da mal so nen Fragen. Wenn es in die letzten 100 Runden geht stürzt das Spiel laufend ab? Ist das normal habs eingentlich nicht gepacht gehabt.
Die zweite ist ne Singelplayerfrage. Ich führe in den frühen Zeitaltern immer die Punktetabelle an. Im Industriezeitalter überholt mich dann so fast jeder. Und die die mich überholt haben sind dann technologisch nicht mehr einholbar. Kann mir da mal einer weiter helfen, was ich da falsch mache.
Ich denke mal das deine 3450Mobile schneller als meine alte 6600Gt ist. Also kannst du das Spiel spielen.
So ich habe jetzt ein Prob. Wenn ich den 1.74 Patch installiere dann funktioniert mein Spiel nicht mehr. Kommt keine Fehlermeldung. Hört einfach auf das Spiel zu laden. Bevor ich den patch installiert hatte ging alles ein Wand frei.