-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Civilization 4] Sammelthread
- Ersteller Wampoldsreute
- Erstellt am
IRID1UM
Commodore
Du könntest ja mal ins Forum bei www.Civfanatics.net und www.Apolyton.net reinschauen, eventuell gibts dort Abhilfe.
mfg
IRID1UM
mfg
IRID1UM
Floletni
Commander
Hab es versucht auf einen anderen Weg zulösen (alle vorherigen Patches zu installieren), aber denkste. Jetzt kommt ne Fehlermeldung das 1.52 installiert ist und die Installation nicht vorgesetzt werden kann.
Kann mir jemand sagen wie ich mein Spiel wieder "zurück patchen" kann? Ich habe keine Lust zum 5 mal hinter einander mein Civ4 zu installieren.
Kann mir jemand sagen wie ich mein Spiel wieder "zurück patchen" kann? Ich habe keine Lust zum 5 mal hinter einander mein Civ4 zu installieren.
IRID1UM
Commodore
Eventuell findest du was Interessantes in der Registry. Einfach Start - Ausführen - regedit. Dort nach Firaxis suchen und nach einer Versionsnummer Ausschau halten. Vielleicht gehts, wenn du den oder die entsprechenden Einträge löscht oder abänderst.
Zuerst sichern!
mfg
IRID1UM
Zuerst sichern!
mfg
IRID1UM
@Floletni
Hast du zufällig die alte Version von der Softwarepyramide? Die macht beim Patchen nämlich Probleme mit dem Kopierschutz. Falls das der Fall ist, dann bleibt dir nichts anders ürbig als sie umzutauschen. siehe: http://www.software-pyramide.de/news.asp?web=0&id=103
Hast du zufällig die alte Version von der Softwarepyramide? Die macht beim Patchen nämlich Probleme mit dem Kopierschutz. Falls das der Fall ist, dann bleibt dir nichts anders ürbig als sie umzutauschen. siehe: http://www.software-pyramide.de/news.asp?web=0&id=103
Floletni
Commander
Ne ist mit Handbuch und so haben ich das damals gekauft für 20€ gekauft als es noch überall 30€gekostet hat. Mit dem 1.52 merkert er aber nicht rum wenn ich in die Mehrspielerlobby gehe. Ist das normal? Der müsste doch rum merkern das ich 1.74 nicht installiert habe.
mosquito87
Lieutenant
Hey,
habe auch gerade mit CIV4 angefangen (zuvor keinen Teil gespielt) und habe gleich 2 Fragen:
- Welche Strategie sollte ich beim Entwickeln der Technologien verfolgen (habe die Technologien bisher relativ planlos entwickelt)
- Wovon ist es abhängig, wie schnell eine Einheit bzw. eine neue Technologie in einer Stadt produziert wird?
Danke!
habe auch gerade mit CIV4 angefangen (zuvor keinen Teil gespielt) und habe gleich 2 Fragen:
- Welche Strategie sollte ich beim Entwickeln der Technologien verfolgen (habe die Technologien bisher relativ planlos entwickelt)
- Wovon ist es abhängig, wie schnell eine Einheit bzw. eine neue Technologie in einer Stadt produziert wird?
Danke!
IRID1UM
Commodore
Hi! Du kannst dir ja den Techbaum anschauen und dann auf ein bestimmtes Ziel klicken und das wird dann automatisch geforscht. Wenn du also unbedingt Panzer haben willst, dann kannst du auf diesen Weg recht schnell dorthin. Welchen Weg du einschlägst hängt sehr von deiner Spielweise, Kartengröße und Schwierigkeitsgrad ab.
Einheiten brauchen Nahrung zum Produzieren und Technologie, bzw. Wissen wird in einer Stadt durch Münzen gefördert. Gebäude brauchen Hämmer und teilweise auch spezielle Ressourcen.
Manche Einheiten kannst du auch erst bauen sobald du die Ressourcen dafür hast - Pferde zum Beispiel.
mfg
IRID1UM
Einheiten brauchen Nahrung zum Produzieren und Technologie, bzw. Wissen wird in einer Stadt durch Münzen gefördert. Gebäude brauchen Hämmer und teilweise auch spezielle Ressourcen.
Manche Einheiten kannst du auch erst bauen sobald du die Ressourcen dafür hast - Pferde zum Beispiel.
mfg
IRID1UM
Floletni
Commander
@mosquito87
witer kannst du mit Feldern deine Nahrungsertrag erhöhen. Mit Werkstätten, Wassermühlen und Windmühlen bekommst du mehr Hämmer. Hämmer braucht man für die Produktion von Einheiten. Wenn du Dörfer baust bekommst du mehr Geld in deine Kasse.
witer kannst du mit Feldern deine Nahrungsertrag erhöhen. Mit Werkstätten, Wassermühlen und Windmühlen bekommst du mehr Hämmer. Hämmer braucht man für die Produktion von Einheiten. Wenn du Dörfer baust bekommst du mehr Geld in deine Kasse.
sc00ty
Commander
Hi, alle zusammen... wie's scheint, hat unsere Community kein so großes Verlangen nach Civ4. Schade, schade Naja, ich hoffe, ich bekommen trotzdem eine Antwort:
Ich zocke momentan die ganze Zeit über LAN das erste Addon Warlords. Bin dauernd am Überlegen, ob sich das neueste Addon Beyond the Sword lohnt. Was mich dabei beschäftigt; kann man bei einem freien Spiel diesen "Weltraum-erforschen-Modus" einfach abschalten? Mich irritiert das ziemlich bei dem Spiel. Oder muss ich dann wirklich im Weltraum weitermachen...!?
Zudem eine kleine Frage: Karl der Große ist ja auch ein neues Staatsoberhaupt. Gehört der dann zu Deutschland oder wurde er zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation hinzugefügt?
Ich zocke momentan die ganze Zeit über LAN das erste Addon Warlords. Bin dauernd am Überlegen, ob sich das neueste Addon Beyond the Sword lohnt. Was mich dabei beschäftigt; kann man bei einem freien Spiel diesen "Weltraum-erforschen-Modus" einfach abschalten? Mich irritiert das ziemlich bei dem Spiel. Oder muss ich dann wirklich im Weltraum weitermachen...!?
Zudem eine kleine Frage: Karl der Große ist ja auch ein neues Staatsoberhaupt. Gehört der dann zu Deutschland oder wurde er zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation hinzugefügt?
Weltraum erforschen? Geht doch gar nicht, nur eine (von mehreren) Siegvarianten ist die Option, das Raumschiff nach Alpha Centauri zu schießen. Kann man über den Punkt "Eigene Partie" aber auch abschalten, vor dem Start der jeweiligen Partie.
Karl der Große ist Oberhaupt des separaten Reiches *lufthol* Heiliges Römisches Reich deutscher Nationen.
Beyond the Sword bringt mehrere, neue Szenarien mit. Am "normalen" Spiel ändert sich "nur" die Moderne etwas durch den neuen Techbaum und dauert idR etwas länger. Und ein paar neue Wunder gibt es halt. Kein Ahnung ob sich das für dich lohnt, spiel vielleicht erstmal etwas Warlords...
Karl der Große ist Oberhaupt des separaten Reiches *lufthol* Heiliges Römisches Reich deutscher Nationen.
Beyond the Sword bringt mehrere, neue Szenarien mit. Am "normalen" Spiel ändert sich "nur" die Moderne etwas durch den neuen Techbaum und dauert idR etwas länger. Und ein paar neue Wunder gibt es halt. Kein Ahnung ob sich das für dich lohnt, spiel vielleicht erstmal etwas Warlords...
sc00ty
Commander
Hehe... also ich will damit nicht sagen, dass ich ein "Neuling" bin es geht mir hauptsächlich um die neuen Staatsoberhäupter, wobei Karl der Große schon einen Reiz darstellt...
Gut... das "normale" Civ geht ja bis 2050, bis zu welcher Jahreszahl geht BtS?
Gut... das "normale" Civ geht ja bis 2050, bis zu welcher Jahreszahl geht BtS?
Daran hat sich nichts geändert. Allerdings ist bei Spielen mit üblichen Karteneinstellungen die Moderne rundenmäßig relativ kurz bis Warlords, da eine gesunde Wirtschaft sehr schnell forschen kann. Das wurde etwas verlängert, da wie erwähnt die Forschungsreihenfolge etwas anders ist und glaube sogar 1-2 Techstufen dazu gekommen sind. So muss man zum Beispiel immer mit der jeweiligen Generation von Einheiten etwas länger zurechtkommen.
Bsp:
Warlords: Ritter - 10 (Stärke) >> Kavallerie - 15
BtS: Ritter - 10 >> Kürassier - 12 >> Kavallerie - 15; wobei der Kürassier halt anstelle der nun später zu erforschenden Kavallerie kommt
Nach dem Schwertzeitalter ist halt etwas mehr und länger Action.
Karl ist nicht so übel, zumal auch seine Einheit Landsknecht recht brauchbar ist. Und die Gerichte erlassen glaube 75% der Unterhaltskosten, was bei vielen Städten auch nicht zu verachten ist.
Bsp:
Warlords: Ritter - 10 (Stärke) >> Kavallerie - 15
BtS: Ritter - 10 >> Kürassier - 12 >> Kavallerie - 15; wobei der Kürassier halt anstelle der nun später zu erforschenden Kavallerie kommt
Nach dem Schwertzeitalter ist halt etwas mehr und länger Action.
Karl ist nicht so übel, zumal auch seine Einheit Landsknecht recht brauchbar ist. Und die Gerichte erlassen glaube 75% der Unterhaltskosten, was bei vielen Städten auch nicht zu verachten ist.
Timesless, du bist hier in dem Thread definitiv mal ganz falsch. Hier geht es um zivilisiertes Spielgut, im Gegensatz zu dem ganzen anderem Schund...
Überbevökerung gibt es doch gar nicht. Nur Oberhäupter, die ihre Untertanen nicht in vollem Umfang befriedigen können. Dazu gilt es, möglichst viele verschiedene Luxusgüter ranzuschaffen. Eine Staatsrelegion hilft auch. Tempel. Erbfolge (mit in den Städten stationierten Einheiten) oder Repräsentation als Staatsform. Das ein oder andere Wunder. Eine Schmiede, sofern schon Edelmetalle bezogen werden.
Überbevökerung gibt es doch gar nicht. Nur Oberhäupter, die ihre Untertanen nicht in vollem Umfang befriedigen können. Dazu gilt es, möglichst viele verschiedene Luxusgüter ranzuschaffen. Eine Staatsrelegion hilft auch. Tempel. Erbfolge (mit in den Städten stationierten Einheiten) oder Repräsentation als Staatsform. Das ein oder andere Wunder. Eine Schmiede, sofern schon Edelmetalle bezogen werden.
IRID1UM
Commodore
LeChris hat im Prinzip schon ausführlich erklärt, was man gegen Überbevölkerung machen kann. Nicht erklärt wurde aber, dass das einfach ein ganz normales Phänomen ist: die Stadt ist einfach riesig und wo viele Menschen sind, sind auch viele Unzufriedene. Wächst eine Stadt, dann werden die Leute früher oder später einfach unzufrieden und benötigen Luxus, der das wieder ausgleicht. Das wird früher oder später bei jeder Stadt der Fall sein.
mfg
IRID1UM
mfg
IRID1UM
Noch ergänzend eine Kurzanleitung, um früh im Spiel mehr Bevölkerung glücklich zu machen:
- charismatisches Oberhaupt: gibt schon mal ein Smilie, mit Monument nochmal eins
- frühe Luxusgüter: Elfenbein, Felle, Gold, Silber, Edelsteine (sofern die nicht von ollem Dschungel bedeckt sind)
- eine Relegion bekommen (selber gründen oder offene Grenzen mit einer Gründernation) und dann noch Tempel bauen
- insbesondere mit Stein: die Pyramiden bauen und auf Erbfolge oder Repräsentation wechseln (die Pyramiden erlauben alle Staatsformen, sind aber auch teuer, deswegen Stein als Booster fast schon notwendig)
- auf Monarchie forschen (erlaubt Erbfolge und Weinanbau als weiteres Luxusgut, sofern Wein vor Ort zu finden...)
- mit Marmor kann hierbei das Orakel helfen (gibt eine freie Technologie)
Mit Bronzeverarbeitung und dem Stilmittel (hüstel) der Sklaverei können Bauprojekte "ersklavt" werden, was die Zufriedenheit zwar nicht steigert (hüstel...röchel), die Bevölkerung aber durch den Anstieg an Arbeitsunfällen klein hält und damit dieses Problem ... naja... kaschiert.
- charismatisches Oberhaupt: gibt schon mal ein Smilie, mit Monument nochmal eins
- frühe Luxusgüter: Elfenbein, Felle, Gold, Silber, Edelsteine (sofern die nicht von ollem Dschungel bedeckt sind)
- eine Relegion bekommen (selber gründen oder offene Grenzen mit einer Gründernation) und dann noch Tempel bauen
- insbesondere mit Stein: die Pyramiden bauen und auf Erbfolge oder Repräsentation wechseln (die Pyramiden erlauben alle Staatsformen, sind aber auch teuer, deswegen Stein als Booster fast schon notwendig)
- auf Monarchie forschen (erlaubt Erbfolge und Weinanbau als weiteres Luxusgut, sofern Wein vor Ort zu finden...)
- mit Marmor kann hierbei das Orakel helfen (gibt eine freie Technologie)
Mit Bronzeverarbeitung und dem Stilmittel (hüstel) der Sklaverei können Bauprojekte "ersklavt" werden, was die Zufriedenheit zwar nicht steigert (hüstel...röchel), die Bevölkerung aber durch den Anstieg an Arbeitsunfällen klein hält und damit dieses Problem ... naja... kaschiert.