• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Client für xbox cloud gaming

usmave

Lt. Commander
Hallo,

in Sachen xbox cloud gaming bin ich noch ganz neu, entschuldigt dies bitte.

Ich habe vor, in unseren Seminarräumen bzw. Schlafräumen in der Freizeit nach den Seminaren über die Cloud zu spielen.
Mein alter Fire TV Stick 4k von 2018 ist zu alt wie ich heute feststellen durfte, daher brauche ich einen Ersatz.

Da die aktuellen 4k pros etc nicht verfügbar sind, was wäre denn eine Alternative? Nokia 8010 Box? Angeschlossen wird ein dual sense Controller der PS5.
Wenn dann sollte die Box auch allgemein recht zügig sein für andere Sachen wie netflix, prime etc.

Nvidia Geforce Now wird hier leider von der Firewall geblockt, ein kurzer Test übers iPhone mit der xbox app war hingegen erfolgreich.

Noch allgemein 1,2 Fragen:

1. Ich habe keine xbox Konsole, nur einen gaming PC und das ultimate abo, ist das von Nachteil oder brauche ich zwingend eine Konsole um über die cloud zu spielen?

2. Irgendwie wird wohl nochmal unterschieden zwischen reinen cloud games, für die ich keine aktive Konsole brauche und die direkt remote spielbar sind, und wiederum andere brauchen eine Konsole (würde auch ein PC dafür funktionieren?)

3. Als fiktive Beispiele, der MSFS 2020/2024, oder aber das neue COD 6, das neue Indiana Jones später dieses Jahr.
Könnte ich diese ohne Konsole direkt remote mit einem entsprechenden Client (ohne Konsole/PC) spielen?

4. Jetzt unabhängig von xbox cloud gaming, wie könnte ich denn andere Spiele aus meiner Steam Bibliothek remote spielen? Geforce now fällt ja leider raus. Gabs da nicht mal früher Steam Link?

@usmave Hol dir einfach ein Steam Deck.

Ich habe alle Cloud-Dienste ausprobiert.

Die gute Leistung war nicht durchgehend vorhanden. Auch mit LAN-Leitung.

Eher zum Testen der Spiele geeignet, Freude kommt aber keine auf.

Edit:
Ergänzung ()

usmave schrieb:
Hallo,

in Sachen xbox cloud gaming bin ich noch ganz neu, entschuldigt dies bitte.

Ich habe vor, in unseren Seminarräumen bzw. Schlafräumen in der Freizeit nach den Seminaren über die Cloud zu spielen.
Mein alter Fire TV Stick 4k von 2018 ist zu alt wie ich heute feststellen durfte, daher brauche ich einen Ersatz.

Da die aktuellen 4k pros etc nicht verfügbar sind, was wäre denn eine Alternative? Nokia 8010 Box? Angeschlossen wird ein dual sense Controller der PS5.
Wenn dann sollte die Box auch allgemein recht zügig sein für andere Sachen wie netflix, prime etc.

Nvidia Geforce Now wird hier leider von der Firewall geblockt, ein kurzer Test übers iPhone mit der xbox app war hingegen erfolgreich.

Noch allgemein 1,2 Fragen:

1. Ich habe keine xbox Konsole, nur einen gaming PC und das ultimate abo, ist das von Nachteil oder brauche ich zwingend eine Konsole um über die cloud zu spielen?
Ich nutze cloud Gaming auf meinem IPad pro 2022 läuft wie geschmiert.
Die Fire Cubes kann man noch erwerben die sind ausgeschlossen von dem Patenschrott.
Ansonsten kannst du auch "fast" jedes Handy od. Tablet mit dem Controller verbinden.
usmave schrieb:
2. Irgendwie wird wohl nochmal unterschieden zwischen reinen cloud games, für die ich keine aktive Konsole brauche und die direkt remote spielbar sind, und wiederum andere brauchen eine Konsole (würde auch ein PC dafür funktionieren?)
Kannst nahezu alle games in xbox cloud gaming nutzen.
usmave schrieb:
3. Als fiktive Beispiele, der MSFS 2020/2024, oder aber das neue COD 6, das neue Indiana Jones später dieses Jahr.
Könnte ich diese ohne Konsole direkt remote mit einem entsprechenden Client (ohne Konsole/PC) spielen?
COD sehr Wahrscheinlich.

ABER

Ich empfehle Could Gaming nur für Singleplayer.
Man merkt ab und an dass es ebend nicht on Premise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Saturn und Mediamarkt gibts die sticks ohne Probleme
Qualität von game pass cloud ist ok bei 220 mbit wifi6 Verbindung.
Msfs ruckelt doch schon was, cod 6 sieht echt nicht gut aus, Kompressionsartefakte.

Ich werds mal die Tage mit moonlight versuchen und von zu Hause streamen.
Achja, steam link wird auch vor Ort geblockt.

Zurück
Oben