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News Cloud-Gaming: Nvidia GeForce Now wird deutlich teurer

@Marvas
Danke für deine Erfahrung mit Google Stadia, d.h. das Pro Abo ist dann nur interessant wenn man die Spiele die da beinhaltet sind spielen möchte? Ansonsten kann man einfach ein Spiel kaufen und das dann unbegrenzt kostenlos spielen?
 
sh. schrieb:
d.h. das Pro Abo ist dann nur interessant wenn man die Spiele die da beinhaltet sind spielen möchte? Ansonsten kann man einfach ein Spiel kaufen und das dann unbegrenzt kostenlos spielen?
Genau so ist es. Einzige Einschränkungen ist, dass das Video dann in 1080p Auflösung ist. Mehr bietet aber selbst die bezahlte Version von Geforce Now auch nicht.

Stadia Pro ist auch sinnvoll, wenn man 4K, HDR und Surround Sound möchte. Ansonsten kann man darauf komplett verzichten und unbegrenzt kostenlos spielen :)

Da ich selbst kein 4K Fernseher besitze, aber Interesse an dem ein oder anderen Pro Spiel habe, mach ich das so:
Alle 2-3 Monate abonniere ich mal Stadia Pro und sichere mir alle Spiele für die Abo Version. Es ist nämlich so, dass Spiele nicht aus dem Abo rotieren sobald diese einmal freigeschaltet wurden.
In der Zwischenzeit spiele ich meine gekauften Spiele. Außerdem habe ich jemanden in meiner Google Family, der auch häufiger Pro hat und mir damit ebenfalls Zugriff gibt :D Alle gekauften Spiele als auch alle Stadia Pro Spiele (wenn ein aktives Abo vorhanden ist) lassen sich nämlich mit bis zu 6 Familien-Mitgliedern teilen.
 
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brauch ich nit. Hab ein highend pc. Geforce Now is ja eigentlich nur für leute die sich kein PC leisten können :D
 
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Es ist abzusehen, dass die Gebühren bei den Diensten hochschießen, sobald sich diese etabliert haben. Noch mögen die Preise relativ (gerade in Anbetracht der derzeitigen HW-Kosten) attraktiv sein, das wird sich aber schnell ändern und dann wird man wie eine Gans gerupft. Das ist doch gängige Praxis bei Cloud-Diensten, wie man es auch heute schon beobachten kann.

Ich habe mal für mich die Vor- und Nachteile zusammengetragen (kann gerne um weitere Punkte ergänzt werden), die aus meiner Sicht am ausschlaggebendsten sind:

+++ geringerer Stromverbrauch (dadurch geringere Hitze, Kosten und Lautstärke)
++ Geringe HW-Kosten
+ ggf. sind Games im Abo schon integriert

--- monatliche Gebühren welche ständig erhöht werden können
--- Internetabhängigkeit: sowohl beim Provider als auch beim Cloud-Anbieter (jetzt hat man auch ein Problem, wenn der jeweilige Cloud-Dienst mal offline ist und nicht nur bei Steam und co.)
--- ggf. können nicht alle Spiele gespielt werden
-- Artefakte & sichtbare Nachladeeffekte (war bei Stadia echt unangenehm bei PUBG)
-- Spiele können teilweise nicht mit Maus/Tastatur gespielt werden (siehe Stadia/PUBG)
- Latenz (wobei ich das bei Stadia noch im Rahmen fand, bin da nicht so kompetitiv unterwegs)

+++ stark | ++ mittel | + schwach


Für mich steht und fällt das ganze mit der Gebührenentwicklung (sind die Kosten in der Zukunft wesentlich geringer, als die Stromkosten/HW-Kosten der Grafikkarte?). Mit der Artefaktbildung könnte ich mich noch arrangieren, wenn dafür die anderen wichtigen Punkte erfüllt sind.
 
Marvas schrieb:
Stadia wird an der Preispolitik auch sicherlich nichts ändern, da dies Teil des Kaufvertrages ist.
Wie naiv muss man für eine solche Aussage sein?
1616147558429.png

https://stadia.google.com/tos
 
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Cohen schrieb:
Doom Eternal (Standard Edition) kostet bei Stadia immer noch 59,99 €, bei Steam 19,99 €, bei Microsoft ist es im GamePass drin.

Rage 2 kostet bei Stadia immer noch 29,99 €, bei Steam war es schon mal auf 11,99 €, im EGS wurde es verschenkt und bei Microsoft ist es im GamePass drin.

Outriders kostet bei Stadia 69,99 €, für Steam 53,99 € (Fanatical oder GMG) und bei Microsoft ist es im GamePass drin.

Star Wars: Jedi Fallen Order kostet bei Stadia 29,99 €, bei Steam war es schon mal auf 19,99 € und bei Microsoft ist es im GamePass drin.

Red Dead Redemption 2 kostet bei Stadia immer noch 69,99 €, bei Steam 40,19 € und die gelungene Xbox Version gab es schon mehrfach für 20 €.

Wenn man 10 - 40 € pro Spiel mehr zahlt, kommt man schnell an den Punkt, dass eine Xbox Series S oder Xbox One X plus GamePass-Abo günstiger sind.

Hier werden ganz klar Sale Preise mit regulären Preisen verglichen. Ich passe das mal an die Realität an:

Doom Eternal gab es bei Stadia auch schon für 19,99 €. Also gleicher Preis. Es ist bei Stadia und bei Steam aktuell nicht im Sale und kostet 59,99 €.

Rage 2 kostet eben gerade 29,99 € bei Stadia und bei Steam. Es ist exakt das gleiche Angebot. Der Bestpreis war auf Stadia ebenfalls 11,99 € - wieder mal gleicher Preis.

Outriders kostet tatsächlich 10 € mehr bei Stadia. Vorbesteller scheinen also etwas mehr zu bezahlen.

Star Wars: Jedi Fallen Order kostet bei Stadia nicht 29,99 €, sondern 24,99 € - übrigens wieder mal der gleiche Preis aktuell bei Steam.

Red Dead Redemption 2 gab es ebenfalls schon häufiger im Sale für 40,19 € - du wirst es nicht glauben: den gleichen Sale Preis hatte zu dem Zeitpunkt auch Steam.

Die "kostenlosen Angebote" im Game Pass hab ich mal bewusst ignoriert. Wenn man jeden Monat 10 - 15 € extra zahlen möchte, um Spiele zu bekommen, die dann nach 12 Monaten wieder rausfliegen und man somit gedrängt ist, Spiele ganz schnell durchzuspielen - bitte :D Dann bist du aber derjenige, der 10 - 15 € im Monat mehr ausgibt und vorher auch noch ne teure Kosole gekauft hat. Schade um das Geld.

Wer Preise von Stadia vergleichen will, dem kann ich https://stadiadb.app/ empfehlen ;) Dort stehen aktuelle wie auch Bestpreise.
 
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xexex schrieb:
Wie naiv muss man für eine solche Aussage sein?
Es geht bei deinem Auszug der Nutzungsbedingungen nur um das optionale Abonnement von Stadia Pro. Der Kauf eines Spiels ist aber kein Abo. Sorry :)
 
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Marvas schrieb:
Der Kauf eines Spiels ist aber kein Abo.
Was nützt dir ein "gekauftes" Spiel, wenn die Kosten der Plattform von Google jederzeit angepasst werden können?
 
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Thor-75 schrieb:
brauch ich nit. Hab ein highend pc. Geforce Now is ja eigentlich nur für leute die sich kein PC leisten können :D

Wenn es um Geld geht könnte ich mir jeden Monat einen Gaming-PC kaufen... es geht mir um den Platz und um den Komfort... ich möchte gerne bequem auf der Couch oder am Küchentisch zocken und das kann ich schlecht mit einem Gaming-PC.
 
xexex schrieb:
Was nützt dir ein "gekauftes" Spiel, wenn die Kosten der Plattform von Google jederzeit angepasst werden können?
Die Nutzungsbedingungen sagen ja, dass man ein Zugriffsrecht über den Dienst darauf erhält. Dieses kann nicht ohne weiteres entzogen werden. Klar, könnte Google Änderungen an den Nutzungsbedingungen vornehmen, aber das würde keinen Sinn machen: Schließlich haben sie Einnahmen durch den Verkauf von Spielen. Zudem könnte man dagegen widersprechen - das ist sogar in den Bedingungen vorgesehen:
Die Nutzungsbedingungen können entsprechend den Nutzungsbedingungen von Google geändert werden. Für Nutzer [...] gelten die Änderungen nicht, wenn du widersprichst [...] In diesem Fall hast du weiterhin Zugriff auf deine gekauften Inhalte über den Dienst gemäß der letzten Version der Nutzungsbedingungen [...]

Zugriffsrechte hat man übrigens immer bei Software, man besitzt diese nicht wirklich. Man könnte also die gleiche Frage bei Steam stellen: Was passiert, wenn Valve plötzlich die Nutzungsbedingungen von Steam ändert und 100 € im Monat für die weitere Nutzung verlangt? Klingt unrealistisch? JA, eben!
 
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Marvas schrieb:
Die Nutzungsbedingungen sagen ja, dass man ein Zugriffsrecht über den Dienst darauf erhält.
Dann zeige mir die Stelle die besagt, dass dieser Dienst über den du dein Zugriffsrecht bekommt, kostenlos sein muss.
Marvas schrieb:
Was passiert, wenn Valve plötzlich die Nutzungsbedingungen von Steam ändert und 100 € im Monat für die Nutzung für die weitere Nutzung verlangt? Klingt unrealistisch? JA, eben!
Wenn du ein Spiel auf deinem lokalen PC spielst, entstehen für Valve 0 Kosten. Schlechter Vergleich wenn du bedenkst was die Bereitstellung einer Spielehardware in der Cloud in Vergleich dazu kostet.

Wenn du glaubst Stadia bleibt ewig kostenlos, dann kann ich dir nicht mehr helfen, eine Zusicherung dafür hast du jedenfalls von Google nicht bekommen.
 
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sh. schrieb:
Wenn es um Geld geht könnte ich mir jeden Monat einen Gaming-PC kaufen... es geht mir um den Platz und um den Komfort... ich möchte gerne bequem auf der Couch oder am Küchentisch zocken und das kann ich schlecht mit einem Gaming-PC.
hm couch versteh ich noch aber küchentisch? naja wenns bequem ist :D

Warum nur 1 PC im Monat. Nach Geld könnte ich 3 kaufen.
 
xexex schrieb:
Dann zeige mir die Stelle die besagt, dass dieser Dienst über den du dein Zugriffsrecht bekommt, kostenlos sein muss.
Die Bedingungen sind aus meiner Sicht klar, dass man mit Stadia in 1080p ohne weitere Kosten zocken kann:
Kaufinhalte: Wenn du Inhalte kaufst ("Kaufinhalte"), erhältst du ein nicht exklusives, nicht übertragbares Zugriffsrecht darauf, wobei die Nutzungsbedingungen sowie zusätzliche beim Kauf oder Zugriff angegebene Beschränkungen gelten.

xexex schrieb:
Wenn du ein Spiel auf deinem lokalen PC spielst, entstehen für Valve 0 Kosten. Schlechter Vergleich wenn du bedenkst was die Bereitstellung einer Spielehardware in der Cloud in Vergleich dazu kostet.
Valve hat auch Kosten, wenn sie dir den Dienst Steam und Downloads anbieten. Klar ist die Hardware teurer, aber ich nutze diese ja nicht exklusiv ;)

@xexex Sorry, hab versehentlich zu früh abgeschickt.
 
@Marvas
Und was willst du mir damit sagen? Die Nutzungsbedingungen dazu habe ich dir ja verlinkt, die Beschränkungen dazu sind mir nicht bekannt, aber auch an dieser Stelle irrelevant.

Marvas schrieb:
Valve hat auch Kosten, wenn sie dir den Dienst Steam und Downloads anbieten.
Valve kann eine Million Kunden bedienen, dafür liegt dann eine Datei einmal auf einem Server und kann von beliebig vielen heruntergeladen werden. Google muss für eine Million Spieler, eine Million Konsolen in der Cloud bereitstellen, ich glaube über den Unterschied müssen wir nicht diskutieren.

Steam ist jetzt seit wie vielen Jahren auf dem Markt? Die Kosten wurden sogar wegen dem Konkurrenzdruck gesenkt. Stadia hingegen befindet sich aktuell in der Kundefangphase und dort versenkt Google aktuell Geld um später abzukassieren.
 
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Ich finde, dass es genauso ist wie mit den Mikrotransaktionen: Muss man nicht, wozu auch.....
 
Marvas schrieb:
Die Nutzungsbedingungen sagen ja, dass man ein Zugriffsrecht über den Dienst darauf erhält. Dieses kann nicht ohne weiteres entzogen werden. Klar, könnte Google Änderungen an den Nutzungsbedingungen vornehmen, aber das würde keinen Sinn machen: Schließlich haben sie Einnahmen durch den Verkauf von Spielen. Zudem könnte man dagegen widersprechen - das ist sogar in den Bedingungen vorgesehen:
Jein, es gelten Lizenz- und Nutzungsrechte und du kaufst die Spiele defacto nicht sondern erwirbst eine Nutzunglizenz. Diese kann dir passiv entzogen werden, wenn z.B. google selbst die Rechte nicht mehr hat diese Anzubieten.

Dies passiert z.B. bei AmazonVideo wenn du dir ein Film / eine Serie "kaufst" aber die dann doch aus deiner Library entfernt wird, weil Amazon diese nicht mehr hosten / zeigen darf weil diese exklusiv woanders hingewandert ist.

De facto kann dir auch der Zugang zum System verweigert werden wenn du gegen die AGB verstößt und die finden bei unangenehmen Kunden immer einen Weg (siehe willkürliche Account-Sperrung bei googlemail).

Du sitzt bei diesen Services immer am kürzeren Hebel zumal sich der Streitwert im Fall eines Streites am untersten Ende befindet, so dass du ne dicke Börse brauchst, um im Fall der Fälle deine Verbraucherrechte bis zum BGH (respektive EuGH) durchzuprügeln. Viel spaß in so einem Fall.
 
xexex schrieb:
Valve kann eine Million Kunden bedienen, dafür liegt dann eine Datei einmal auf einem Server und kann von beliebig vielen heruntergeladen werden. Google muss für eine Million Spieler, eine Million Konsolen in der Cloud bereitstellen, ich glaube über den Unterschied müssen wir nicht diskutieren.
Du hast aber Vorstellungen! :D Wer sich mit der Thematik auskennt, weiß dass es hier ebenfalls sehr sehr viele Server in vielen unterschiedlichen Ländern bedarf, um einen Dienst wie Steam bereitzustellen.
Ansonsten hast du natürlich recht: Stadia wird höhere Server-Kosten haben :)
 
@Marvas
Hast du auch Erfahrung mit dem Controller von Stadia? Oder evtl. eine Empfehlung welcher Controller ohne Probleme mit Stadia funktioniert?
 
@sh. Ja, habe 3 Stadia Controller hier :) Kann den sehr empfehlen! Liegt gut in der Hand und hat minimale Latenz, da er sich über WLAN verbindet und direkt mit den Google Servern kommuniziert. Aktuell gibt es die Premiere Edition im Angebot: https://store.google.com/de/product/stadia
Die enthält den Stadia Controller und den Chromecast Ultra mit dem man dann auch am Fernseher zocken kann.

Soweit ich weiß funktionieren aber auch andere Controller. Auf jeden Fall Playstation und Xbox Controller.
Ansonsten ist Maus und Tastatur natürlich auch immer eine Option ;)
 
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