Gibt jetzt nicht die eine Quelle. Ich hab auch die Befürchtung (anhand deiner Reaktion), dass du hier einen Diskussion über Vor/Nachteile Java vs Kotlin lostreten willst. Was ich im Übrigen überhaupt nicht beabsichtige. Ich mag Java grundsätzlich und Java legt, was die Language Features angeht, an einigen Stellen ja auch nach.DefconDev schrieb:Die Quelle hätte ich gerne. Kann ich überhaupt nicht beobachten.
Aber eine gutes Indiz ist zB der GitHub Octoverse 2022 Report. Dort ist Kotlin unter den Top 10 der am schnellsten wachsenden Programmiersprachen (sogar vor Python) im Vergleich zum Vorjahr. Java hat einen Abwärtstrend.
Genauso kann man bei Stackoverflow Survey 2022 erkennen, das Kotlin bei "wanted" den Platz 6 aller Sprachen belegt und auch bei Loved vs. Dreaded sieht der Trend für Kotlin besser aus (Kotlin: 63 zu 37, Java: 46 zu 54).
Zudem kann ich diesen Trend sowohl auf dem Arbeitsmarkt (Anforderungen bei Stellenanzeigen), als auch an der Zahl der Konferenzen, Meetups etc. gut erkennen. Gerade hier in NRW gibts dahingehend viele Events die ich selbst besuche und mich mit Backend Devs ausgetausche. Ich selbst komme aus dem Mobile Kontext, aber es ist schon erkennbar, das besonders reine Softwareunternehmen bei neuen Projekten häufiger auch abseits der App-Entwicklung auf Kotlin setzen.
Das kann ich ehrlich gesagt aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich selbst bin dort auch regelmäßig sowohl als Fragensteller als auch Antwortgeber unterwegs. Gabs auch schon mal einen hitzen Thread hier auf CB zu in dem ich meine Eindrück geschildert habe: Warum ist Stackoverflow so anfängerunfreundlich?Bright0001 schrieb:Gleichzeitig ist ein Stack Overflow zwar hervorragend zum Nachschlagen, aber absolut ranzig zum tatsächlich Nachfragen. Da wird die Nase teils so hoch getragen, dass man sie für eine Krone halten könnte.
Zuletzt bearbeitet: