News Coding: Könnt ihr programmieren? Und wenn ja, wie und wieso?

DefconDev schrieb:
Die Quelle hätte ich gerne. Kann ich überhaupt nicht beobachten.
Gibt jetzt nicht die eine Quelle. Ich hab auch die Befürchtung (anhand deiner Reaktion), dass du hier einen Diskussion über Vor/Nachteile Java vs Kotlin lostreten willst. Was ich im Übrigen überhaupt nicht beabsichtige. Ich mag Java grundsätzlich und Java legt, was die Language Features angeht, an einigen Stellen ja auch nach.

Aber eine gutes Indiz ist zB der GitHub Octoverse 2022 Report. Dort ist Kotlin unter den Top 10 der am schnellsten wachsenden Programmiersprachen (sogar vor Python) im Vergleich zum Vorjahr. Java hat einen Abwärtstrend.
Genauso kann man bei Stackoverflow Survey 2022 erkennen, das Kotlin bei "wanted" den Platz 6 aller Sprachen belegt und auch bei Loved vs. Dreaded sieht der Trend für Kotlin besser aus (Kotlin: 63 zu 37, Java: 46 zu 54).
Zudem kann ich diesen Trend sowohl auf dem Arbeitsmarkt (Anforderungen bei Stellenanzeigen), als auch an der Zahl der Konferenzen, Meetups etc. gut erkennen. Gerade hier in NRW gibts dahingehend viele Events die ich selbst besuche und mich mit Backend Devs ausgetausche. Ich selbst komme aus dem Mobile Kontext, aber es ist schon erkennbar, das besonders reine Softwareunternehmen bei neuen Projekten häufiger auch abseits der App-Entwicklung auf Kotlin setzen.

Bright0001 schrieb:
Gleichzeitig ist ein Stack Overflow zwar hervorragend zum Nachschlagen, aber absolut ranzig zum tatsächlich Nachfragen. Da wird die Nase teils so hoch getragen, dass man sie für eine Krone halten könnte.
Das kann ich ehrlich gesagt aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich selbst bin dort auch regelmäßig sowohl als Fragensteller als auch Antwortgeber unterwegs. Gabs auch schon mal einen hitzen Thread hier auf CB zu in dem ich meine Eindrück geschildert habe: Warum ist Stackoverflow so anfängerunfreundlich?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal CNC Programmierung in einer Weiterbildung gelernt.

Privat beschäftige ich mich viel mit PHP u. Python, oder besser gesagt, versuche ich es mir selber beizubringen. :D

Programmierung hat mir schon immer Spaß gemacht, als Programmierer würde ich mich aber nicht bezeichnen.

VG

Eclipse wird als IDE geführt, jedoch Android Studio als mittlerweile einer der bekanntesten IDEs nicht? Also für APP Entwicklung auf den Androidsystemen sind damals die Mehrheit von Eclipse rüber zu Android Studio gegangen, wo Google den Support für Eclipse beendet hatte.
Angefangen mit BASIC auf dem C64 im Kinder/Jugendalter. Auf dem C64 auch dann sehr schnell auf Assembler gegangen. Damit konnte man dem Brotkasten erst die interessanten Dinge entlocken. Für 8 Semester IT mit Pascal im IDE Turbo Pascal angefangen und mit C++ / C# aufgehört.

Java und später Kotlin für Andriod-Apps mir angeeignet, was ich aber mittlerweile seit ein paar Jahren nicht mehr schreibe aufgrund Zeitmangel und kein Interesse.

Genutzte IDEs waren/sind TuboPascal, Borland Builder, Visual Studio, Eclipse und Android Studio.

Ich hab mich mal zum Teil enthalten, weil Siemens Logo oder EATON Easy, bzw. andere Simplen SPS-Steuerung ja auch Programmieren sind. Aber halt bicht das Programmieren, was hier gemeint ist😅.

.Snoopy. schrieb:
Eclipse wird als IDE geführt, jedoch Android Studio als mittlerweile einer der bekanntesten IDEs nicht?
Android Studio basiert auf IntelliJ IDEA. Das fällt also mit unter "IDEs von JetBrains".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich programmiere schon seit 33 Jahren, angefangen BASIC auf dem C64, dann Basic auf den PC und dann fast 2 Jahrzehnte Delphi/Object Pascal, dann kam C++ dazu, zwischendrin kam dann der ganze Webkram wie HTML/PHP/Javascript usw dazu. Dann Java/Enterprise für viele Jahre, dann C99 und bei C#/.NET bin ich aktuell hängen geblieben und fühl mich da auch ganz gut aufgehoben.

Anders als viele andere hier, programmiere ich neben dem Beruf auch noch privat - sofern ich es mit meiner Familie zeitlich vereinbaren kann. Mir macht es immer noch Spaß diverse Tools & Anwendungen zu schreiben oder mit diversen Spielideen und/oder Physik-Simulationen zu experimentieren.

Ich kann immerhin Programme für Werkzeugmaschinen mit einer Heidenhain CNC Steuerung aus Berufswegen programmieren. Weis nur nicht, ob das bereits hier gemeint ist. Eher nicht.
Arbeite seit etwa 25 Jahren an einen Bohrwerk (Union T110) mit Heidenhain TNC 426 Steuerung und muss meine Programme dafür selber schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Tatsache vor ~30 Jahren vom Großvater gelernt, der sich C und C++ nach der Wende Tatsache im Selbstudium beibringen musste. Angefangen habe ich mit QBASIC unter DOS, dann C und C++. Mittlerweile beruflich hauptsächlich mit C# und Python unterwegs.

Bevor ich den Thread hier durchlese fehlt bei der Frage, von wo man programmieren gelernt hat eine Option: durch den Beruf.

Ist bei mir so gewesen. Mein Chef hat mir eine Aufgabe gestellt als erstes was in PowerShell zu automatisieren. Dann das nächste mal in Python und so hat sich dann meine Leidenschaft für Python entwickelt.

Full Stack Developer bin ich nach wie vor nicht, dafür bin ich nicht gestrickt. Aber um Sachen zu automatisieren in Form von Skripten, APIs anzapfen und Monitoring auszubauen, dafür nehme ich immer jetzt die Schlange 😄

Ich bin Automatisierungsingenieur, zählt das auch? :D

Zählt Din-Iso und Siemens Hochsprache auch?
Dann ja :D

Aventin schrieb:
Jetzt zu dem was ich in meinem Job mache oder was dann unsere Kunden damit machen (sollen)?
was du machst

Ich kann PHP aber ob das schon Programmieren ist, was ich mache?
bei Javascript würd ich wie es Prototypebasiert gehen würde, brauchs aber so gut wie nie.

Meistens schau ich WordPress oder PHP Doku bzw MDN für JS bzw auch Internetrecherche, die oft auf SO bzw andere Seiten von Stack-Exchange führt.

Editor: Gedit, macht alles was ich von Sublime 2 gewohnt war, eine IDE brauch ich nicht.

Bei mir ist das professionelle Programmieren schon über 10 Jahre Vergangenheit. Beigebracht hatte ich es mir autodidaktisch "nebenher", was mir wiederum den Weg eines erfolgreichen Quereinstiegs nach dem naturwissenschaftlichen Studium ebnete. Nach 8/9 Jahren bin ich dann schrittweise in die technikseitige Projektsteuerung hinübergewechselt. Ein ausgeprägtes Verständnis habe ich mir bewahren können, so dass ich noch in der Lage bin, Architekturen und Designs zu verstehen und mir ein wertendes Urteil erlaube (aber nur gefragt. ^^). Logs lesen und bei der Fehlersuche unterstützen, kommt sogar nicht mal so selten vor.

Entwickeln mache ich nur noch privat als Hobby, wenn es die Zeit zu lässt. "Aktuell" eine VS Code language extension (Parser/Linter), aber das Projekt ist seit über einem halben "geparkt", da mir ein/zwei Spiele dazwischenkamen. ^^

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
G00fY schrieb:
Gibt jetzt nicht die eine Quelle. Ich hab auch die Befürchtung (anhand deiner Reaktion), dass du hier einen Diskussion über Vor/Nachteile Java vs Kotlin lostreten willst.
Ich entwickle in beiden Sprachen. Beide haben im Vergleich Vor- und Nachteile. Trotzdem habe ich noch nie ein Backend in Kotlin gesehen. Daher meine ursprüngliche Frage. Ich sehe Kotlin nur im App Bereich wachsen.

SeppoE schrieb:
...ist in meiner Erfahrung die größte Hybris zu Hause.
Würde ich nicht pauschal verneinen, aber auch da gibt es Licht und Schatten.
SeppoE schrieb:
Das klingt jetzt schon fast philosophisch.
Ja sicher doch, dann ist jeder gewiefter Elektroinstallateur ein Philosoph, weil er planvoll vorgeht.
SeppoE schrieb:
Ich unterstell dir jetzt einfach mal nen Mangel an Berufserfahrung. Matlab ist ein nützliches Werkzeug und Industriestandard. Sicher nicht für alles einsetzbar. In deinem Fall mags ein anderes passenderes Werkzeug geben, fine.

Dann unterstell mal, lol.

SeppoE schrieb:
Aber die Aussage ist genau so sinnvoll, wie nem Maurer zu unterstellen, auf ner Baustelle nix mit seiner Kelle zu suchen zu haben, weil man damit keine anständigen Elektroinstallationen durchführen kann😉

Ist es denn so schwer zu verstehen? Kennst du nicht den Spruch "wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem nach einem Nagel aus"? Genauso kommen mir die Matlab-Fans vor. Und sie erkennen ihre Hybris noch nicht einmal, weil "wir benutzen ja den Industrie-Standard". Lol.

@KitKat::new()

Mache Kundenschulungen in den Bereichen Bedienung, Programmierung und Service (sprich Wartung und Reperatur) für Roboter. Weil die Frage tasächlich öfter kommt, ja ich mache das Woche für Woche. Wir sind also nur für Schulungen zuständig. Das ganze Wechselt sich natürlich ab, also nicht immer die gleichen Kurse sondern sehr unterschiedliche. Das ganze Thema ist eh sehr breit. Man kann sich da mit Programmierung, Mechanik, Elektrik, Bussysteme und irgendwo auch SPS beschäftigen. Dann gibts noch die ganzen Themen wie Schweißen mit Roboter, Kamerasysteme, Roboter die in Gruppen zusammen arbeiten und kommunizieren. Oder wenn man es trockener haben möchte ist auch die Sicherheit und die ganzen Normen und Vorgaben ein großes Thema.
Gibt immer noch neue Sachen die man sich da also aneignen kann. Plus natürlich das wir auch zu Kunden fahren und da vor Ort Schulungen anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst5000
Klingt vielleicht doof, ist aber so. Die letzten Sachen sind in der Mips ähnlichen Sprache im Spiel Stationeers, da habe ich unter anderem den Ofen inklusive Ventilen und überwachung Programmiert bestimmte Druck und Temperaturziele anzufahren mit gasen und brennstoff.
und auch automatisieren von türschließungen, sowie drucküberwachungen und Solarpanel-Sonnennachführungen :D

Also alles was einem im Spiel das Leben durch Automatisierung einfacher macht.
Ist halt ein sehr komplexes Spiel in dem man auch Automatisierungen mit eigenem Code in controllerchips umsetzen kann und sogar teils muss - also entweder eben mit so genanntem ic10 mit mips sprache oder logikbausteinen.

Sonst nutze ich das hier und da mal um nen script zu schreiben bei bedarf, auch mal was in python. nichts weltbewegendes.

Angefangen habe ich damit mir das selbst beizubringen, für den Beruf war dann SPS auch ein teil der Ausbildung, wobei ich das im Beruflichen Alltag aber garnicht nutzen muss.

Also ich bin kein Programmierer, aber ein bischen was Programmieren kann ich schon.. um das mal so auszudrücken.

Spectre_XIII schrieb:
Diese Feststellung ist in etwa so wertvoll wie die Frage ob die Kids im Fussballverein Fussball spielen können.
Ja können sie, sind sie die Besten der Welt? Unwahrscheinlich, das selbe wird wohl für deine Fähigkeit gelten Code zu schreiben.
Eben. Und niemand würde fragen "Kannst du Fußball spielen?" - das kann fast jeder. Heutzutage hat auch schon fast jeder mal im Informatikunterricht programmiert.

Ich hatte halt schon Leute eingelernt die meinten programmieren zu können und haben echt nur Müll verzapft. Die konnten eben NICHT programmieren, sondern nur etwas Code von Stackoverflow zusammenwürfeln.

Zwischen jemanden der mal ein kleines Programm geschrieben hat und jemanden der das schon lange professionell macht liegen Welten.

Spectre_XIII schrieb:
Nichts destotrotz bist du sehr wahrscheinlich nicht die Koryphäe um entscheiden zu dürfen wer es sich erlauben darf die Umfrage mit "ja" zu beantworten?
Na ich bin schon recht gut in dem was ich tue. Ich will mich hier aber nicht aufspielen oder so, wollte nur sagen dass es einen Unterschied gibt zwischen programmieren können und wirklich programmieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spectre_XIII und Stuffz
Zurück
Oben