cuthbert
Captain
Hm, mal so aus Neugier: Was bringt es, vorhandenen, funktionierenden Java-Code auf Kotlin zu migrieren? Ja, ich weiß, dass Kotlin hier und da moderner ist (bin bisher JVM-seitig noch rein in Java unterwegs..). Aber am Ende ist es doch wahrscheinlich noch genauso performant. Und ob automatisch konvertierter Code wirklich besser ist als der originäre Java-Code...MadCat[me] schrieb:Ansonsten, anderer Fall auch mit einem Masteranden: kam fürs Backend ins Team. Das bestand damals primär aus Java und wir begannen gerade mit der Kotlin-Migration. Eine seiner ersten Aufgaben bestand darin, ein paar einfache Klasse mit Hilfe des integrierten Tools von IntelliJ umzuwandeln und nachzubearbeiten. Was tat er? Hat das ganze Projekt auf einen Schlag konvertiert und es ging natürlich nichts mehr. Gut, okay, evtl. hat er uns missverstanden. Also haben wir ihm noch mal ganz genau erklärt, was zu tun ist. Was macht er? Denselben Mist noch mal und wundert sich schon wieder, warum nix mehr ging ... argh.
Also ich kann verstehen, wenn man ein neues Projekt in Kotlin, Scala or whatever startet, wenn man ansonsten beim selben Techstack bleiben will, aber ne Konvertierung der bestehenden Code Base erschließt sich mir nicht wirklich...Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es mehr Kotlin- als Java-Entwickler am Markt gibt, die die Konvertierung wegen Personalmangel sinnvoll machen würden.