News Coding: Könnt ihr programmieren? Und wenn ja, wie und wieso?

Matlab/Simulink [Studium]
Ansys [Beruflich, jedoch weit weg von Profi, nicht meine Kernaufgabe und nur zum nachstellen und rechnen von Abweichungen]
 
Kann es nicht, würde es aber gerne. Wüsste allerdings nicht wie ich da anfangen sollte. Einfach so "drauf los" motiviert mich nicht weil ich eben nicht weiß was ich "drauf los" machen soll. Un Programmiersprachen gibt es auch so viele dass ich nicht sagen könnte womit ich jetzt anfangen soll.
 
Nur kurz mal in den Ring geworfen, weil ich es auf Seite 1 schon zwischen den Zeilen gelesen habe:
Softwareentwicklung und Programmieren sind zwei verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und sh.
Azeron schrieb:
Kann es nicht, würde es aber gerne. Wüsste allerdings nicht wie ich da anfangen sollte. Einfach so "drauf los" motiviert mich nicht weil ich eben nicht weiß was ich "drauf los" machen soll. Un Programmiersprachen gibt es auch so viele dass ich nicht sagen könnte womit ich jetzt anfangen soll.

Ueberleg vielleicht, was du gerne programmieren wollen wuerdest, und dann arbeite darauf hin. Wenn dir nichts einfaellt, auch nicht schlimm. Geh zu Codecademy und lern Python (meine Empfehlung, weil's relativ einfach ist und trotzdem sehr viel kann). Gerne auch ein Python-Tutorial oder -Kurs irgendwo anders. Wenn du die Grundlagen drauf hast, mach die Aufgaben vom Advent of Code. Ist zwar grad nicht die Jahreszeit, aber die sind viel zu gut, um sie nicht zu machen ;) Und du findest auch viele Loesungen von anderen im Netz, wenn du mal nicht weiter weisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Fluppi schrieb:
Das ist mein Glück und sichert mir vmtl. noch lange mein Einkommen... ;-)

Und wohl tatsächlich auch Fakt, wenn ich sehe, dass in meiner ehemaligen Firma noch immer kein Nachfolger für mich gefunden wurde.
Ich wurde mehr als 1,5 Jahre nach dem ausscheiden aus dem (immerhin international tätigen) Unternehmen von einem ehemaligen Kunden angerufen und nach meiner Verwunderung teilte man mir mit, es wäre gesagt worden, dass ich derjenige sei, der sich 'damit auskennt'.
War zwar eine relativ spezielle Sache, weil es eine ältere Software von uns betraf aber es ist nicht schön, wenn Wissen in Unternehmen einfach so ausstirbt, wenn ältere Kollegen dieses verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Kalsarikännit
Bei HTML/CSS und simplen Batch/Powershell scripten hört es bei mir auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Krass viele Programmierer unterwegs ;-)
 
Habe Hochsprache gelernt, meinen Job hab ich aber, weil ich nach IEC 61131-3 programmieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Ich hab mich mal an HTML, CSS und Python versucht und anderweitig mal mit SQL zutun gehabt. Das Programmieren ist aber nicht meine Welt. Die Tools wie Sublime, Notepad++ und Visual Studio sind aber ganz gut gemacht.
 
Ich programmiere C im embedded Bereich und Python zur Testautomatisierung.

Kann ich programmieren......99.9% der Mitglieder in Techforen würden sagen "Nein".
Ich habs mir selber beigebracht, in der Firma mache ich es weil im Embeddedbereich meine Firma der Überzugung ist, dass sie Elektroingenieuren das programmieren leichter beibringen kann als Informatikern das Lesen von Schaltplänen sowie die Nutzung von Spannungsmessgerät Oscilloscope und Networkanalyzer.

Und manchmal finde ich das auch gut so. Jedesmal wenn ich in Programmier-Foren unterwegs bin weil ich ein problem habe, schlägt einem die arroganz so entgegegen das man weinen will.

Wieso schreibt ihr nicht alles neu? Wieso benutzt ihr nicht die letzte Programmiersprache mit ihren tollen Konstrukten.......etc. pp.

Und die religösen Tendenzen was die nutzen bestimmter Programmiersprachen oder IDEs angeht sind ekelerregend......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, M11E und CountSero
Fehlt Assembler, HTML & Lua.
Als Editoren fehlt Notepad++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst5000, Aduasen und JackTheRippchen
Also wir haben damals in der Schule mit Pascal angefangen und sind dann zu Delphi übergegangen. C++ kam erst in der fisi Ausbildung, ebenso wie Assembler. Im nachhinein ist das zwar ok zum analysieren von Code falls es wirklich mal nötig ist aber freiwillig pack ich Programmierzeug eigentlich nicht an :)
Von daher gut das es so viele Leute gibt denen es anscheinend Freude bereitet.

Dann lieber mal ein schnelles Skript in bash oder lua.
 
badb100d schrieb:
Fehlt auch noch: :kotz: Matlab
Warum das Smily?
Ich finde die MATLAB-Syntax äußerst gut lesbar und anwender-/anfängerfreundlich. Bin aber weder SW-Entwickler/-Architekt noch Programmierer, sondern (HW-)Ingenieur - vielleicht ist das der entscheidende Unterschied.

Habe während Schule und Studium mit Delphi programmiert (imho gut lesbar), im Studium kam noch etwas C und C++ hinzu. Bei C++ mit irgendwelchen 2- und 3-fach-Pointern bekomme ich aber Synapsenverrenkung.
 
Mir fehlt noch die Antwortmöglichkeit "ein wenig" oder sowas in der Richtung bei der Frage, ob ich programmieren kann. Ich bin kein Entwickler, aber ein bisschen hat man es schon in der Berufsschule gelernt. Aber ich bin weeeiiiiit davon entfernt, wirklich gut darin zu sein.
 
Habe im Studium C/C++ und Java "gelernt". Dann bin ich 15 Jahre nur im Java Enterprise Umfeld unterwegs gewesen.
Seit 8 Jahren arbeite ich nur noch bei Firmen, die im Cloud-Bereich tätig sind. Im Cloud Native Bereich dominiert Go. Für die diversen SPAs und mobile Clients nutzen wir TypeScript/React/React Native. Das Übliche halt.
 
dev/random schrieb:
Laut Artikel geht es hauptsächlich um höhere Programmiersprachen.

Hoeher als was? Klassischerweise waren damit Sprachen auf einem hoeheren Level als Assembler gemeint, und da auch eine relativ maschinennahe Sprache wie C auftaucht, verwenden die wohl die selbe Definition.

Obwohl sehr viel bash und powershell code existiert, sind höhere Programmierkonstrukte mit diesen Interpretern nicht möglich.

Welche Programmierkonstrukte meinst Du? Und warum sollten diese Programmierkonstrukte hoeher sein als z.B. Pipes, die es in der bash gibt, aber nicht in z.B. C.

Zwar ist die Einstiegshürde gering, aber dadurch werden bash und powershell eher für komplexere Aufgaben nicht geeigneter.

Ungeeigneter aber auch nicht.
 
sh. schrieb:
HTML fehlt weil es keine Programmiersprache ist, sagt ja schon der Name...
Ich sehe Programmieren als Skill nicht so starr, das es nur, einem bestimmten Ablauf folgenden , Beschreibungen sein dürfen.
Für mich eher alles wo man strukturiert etwas beschreibt, sich Anordnungen überlegt usw.
 
Zurück
Oben