News Coding: Könnt ihr programmieren? Und wenn ja, wie und wieso?

Es fehlt auch die Option "Konnte Programmieren" :rolleyes:

Denn früher war alle anders. Nach meiner ITA Ausbildung habe ich noch über 3 Jahre Assembler Programmiert.
Mit dieser Fähigkeit und Einstellung später bei der Bundeswehr hätte ich dort fast Studiert (SAZ 12 Jahre).
Im nachgang bereue ich es, das ich die Chance damals nicht wahr genommen habe.

Heute 26 Jahre später habe ich von dem ganzen keine Ahnung mehr :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, ApeZilla, Aduasen und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
"Programmieren können" und "Programmieren können" ist ein ziemlicher Unterschied.

Bin beruflicher Programmierer und wir hatten schon viele die meinten programmieren zu können weil sie mal ein bisschen was gebastelt haben.

Würde auch sagen, dass ich eigentlich nicht programmieren kann, dieses Nicht-Können dennoch beruflich und privat einsetze :D

Ist so ein bisschen wie "kannst du kochen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
hamju63 schrieb:
Und wohl tatsächlich auch Fakt, wenn ich sehe, dass in meiner ehemaligen Firma noch immer kein Nachfolger für mich gefunden wurde.
Das verstehe ich nicht. Klar, ABAP ist nicht "sexy". ABAP ist nicht "in". ABAP ist nicht "cool". Es sieht altbacken aus, hat eine laaaaaaange Historie und ist halt SAP. Für viele ist das eine "red flag", aber ich finde das total spannend. Man kommt an so vielen Geschäftsprozessen vorbei, hat so viele verschiedene Anwendungszwecke. Wenn ich sehe, wo meine ABAP-Entwicklungen überall im Einsatz sind, dann ist das schon Wahnsinn! Und mit S/4 entwickelt sich das ganze gerade total rasant weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Fluppi schrieb:
Das verstehe ich nicht. Klar, ABAP ist nicht "sexy". ABAP ist nicht "in". ABAP ist nicht "cool".
Diese Diskussion hat man doch bei jeder Programmiersprache/Ökosystem... die ganzen Hippster und Start-Up-Starbucks-Mac-User sagen schon seit Jahren das JavaScript der heilige Gral ist und Java, PHP usw. tot sind... die Industrie und der Enterprise Bereich sieht eben komplett anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad
JackTheRippchen schrieb:
Warum das Smily?
Ich finde die MATLAB-Syntax äußerst gut lesbar und anwender-/anfängerfreundlich. Bin aber weder SW-Entwickler/-Architekt noch Programmierer, sondern (HW-)Ingenieur - vielleicht ist das der entscheidende Unterschied.
Mag sein, aber es ist und bleibt propriertärer Murks, keine Wahl bei der IDE, tausende € für Lizenzkosten, keine Möglichkeit ohne Lizenz auch nur zu kompilieren...

Im ersten Moment mag es ganz nett sein, aber überall wo ich es bisher gesehen hab, führte es schnell zu Reibung, die die Entwicklung behindert hat. "Hier ist ein Hiwi, der für paar Monate an diesem einen Modul mitarbeiten soll" "Ja, dann müssen wir erstmal paar k€ für die Lizenz suchen".

Mordenkainen schrieb:
Als wir die Umfrage gemacht haben, haben wir durchaus gut überlegt welche Sprachen wir reinnehmen - oder eben nicht. Vollkommen klar, dass egal was wir machen irgendwem was fehlen wird. Aber: Alles reinnehmen ist auch keine Lösung, dann hast du ne unübersichtliche Liste in der Länge eines halben Buchs. So gibts nun eben die "Andere" Option für vieles.
Der Anteil bei "andere" belegt das Gegenteil 😁

In meinem Fall fehlten Bash, HTML und Powershell. Für den einen oder anderen vermutlich auch ABAP.

Wobei ich erstmal scrollen musste, da ich eigentlich gar nicht programmieren kann. Ich skripte. Aber umgangssprachlich lassen wir es mal durchgehen, weil das außerhalb der IT ja eh keiner versteht was der Unterschied ist ^^

Letztes Jahr habe ich mir übrigens erst PowerShell angeeignet. Also Deep Dive, weil keiner der Windows Admins Bock drauf hatte. Dieses Jahr werde ich meine Python Kenntnisse wegen Ansible und Automic vertiefen und diverse Bash Skripte neu bauen. Hat was von ABM, aber im Team liegt der Fokus sonst eher auf Python. Da muss ich mich anpassen. Wenn ich an den Print Syntax von Python denke und an die Arten wie man konkateniert... Bäh ^^ Ich bin vom Syntax her irgendwie ein Bash und PHP Fanboy 😅 Wobei ich PHP auf der Arbeit nicht verwende. Habe ich aber 20 Jahre als freier Entwickler verwendet und eben weiter privat.

Ich habe übrigens auch schon häufiger ChatGPT genutzt und nicht einmal ein fehlerfreies Ergebnis erhalten. Hier und da missbrauche ich ChatGPT daher nur als grobes Gerüst. So als korrigiert man die Arbeit eines Azubis aus dem 1. Lehrjahr. Alles was an Codeschnipseln richtig rauskommt ist dagegen so klein, dass man es sich auch bei Stackoverflow ziehen kann inkl vieler Alternativen, die man evtl besser findet. Also für mich bleibt Stack die Wissensquelle #1. Außerdem kann man sich da mit anderen austauschen.

PS Mir hat in der Umfrage noch gefehlt was die Leute so verdienen, die beruflich programmieren / skripten.

sh. schrieb:
der Enterprise Bereich sieht eben komplett anders aus.
... und dort sind Entscheidungen über Wahl von Sprachen oder gleich ganzen Technologiestacks sowieso grundsätzlich seltene Ereignisse - bei denen die Meinung der Entwickler zudem nur eine Determinante von vielen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
sh. schrieb:
Diese Diskussion hat man doch bei jeder Programmiersprache/Ökosystem... die ganzen Hippster und Start-Up-Starbucks-Mac-User sagen schon seit Jahren das JavaScript der heilige Gral ist
Bei JavaScript habe ich das auch nie verstanden. JavaScript und das ganze Ökosystem drum rum hat so viele Probleme und ist so nervig. Ohne irgendein dickes Framework ist die Sprache für größere Projekte quasi unbenutzbar.

Da verstehe ich viel eher, weshalb z.B. Rust recht viel Hype hat. Das bringt halt tatsächlich einen Mehrwert ggü. der etablierten Lösung.

Aber JS statt PHP (oder C# / JAVA) im Backend? Sehe ich nur Nachteile. In Desktop Apps? Genauso. Da ist mittlerweile C# mit Avalonia mein Go-To, läuft auch auf allem. Oder halt Java. Aber alles besser als eine Electron-App mit JS bauen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und sh.
mgutt schrieb:
Ich habe übrigens auch schon häufiger ChatGPT genutzt und nicht einmal ein fehlerfreies Ergebnis erhalten. Hier und da missbrauche ich ChatGPT daher nur als grobes Gerüst. So als korrigiert man die Arbeit eines Azubis aus dem 1. Lehrjahr. Alles was an Codeschnipseln richtig rauskommt ist dagegen so klein, dass man es sich auch bei Stackoverflow ziehen kann inkl vieler Alternativen, die man evtl besser findet. Also für mich bleibt Stack die Wissensquelle #1. Außerdem kann man sich da mit anderen austauschen.
Man muss es aktuell noch sehr selektiv einsetzen.

Aber z.B. gerade für verquere Bash-Syntax, in der ich auch nicht so firm bin, hat es mir schon einige Male schneller geholfen als StackOverflow.

Ich erwarte da aber auch kein perfektes Ergebniss, dass ich so copy & pasten kann. Ist es bei StackOverflow ja auch nicht. Nacharbeit braucht es immer.

Autokiller677 schrieb:
Mag sein, aber es ist und bleibt propriertärer Murks, keine Wahl bei der IDE, tausende € für Lizenzkosten, keine Möglichkeit ohne Lizenz auch nur zu kompilieren...
Naja, in erster Linie ist es für mich eine Skriptsprache. Kompilieren ist dann schon fortgeschrittener/spezieller Einsatz. Und wenn man die Toolboxen nicht benötigt, kann man das meiste auch mit GNU Octave realisieren.

Und Software-Lizenzkosten sind in der Hardware-Welt, egal ob bei Simulations-, CAD-, CAE- oder RCP-Software, sowieso fast überall und in 4..5-stelliger Höhe pro Nutzer vorhanden. :rolleyes:

Demideku schrieb:
Da würde dann stehen 2 Jahre Python, 3 Jahre c++ und 1 Jahr C# bei einem C# Programmierer. Somit ergibt die Frage sehr viel Sinn. Wenn die Fragestellung nur 1 Ergebnis als Antwort zulassen würde, würde deine Aussage mehr Sinn ergeben.
Und was bringen die Jahre? Hab z. B. immer mal wieder was mit PHP gemacht (mit Lücken) und auch aktuell ist's ein kleiner Teil unseres Techstacks. Selbst ohne die Lücken würden da dann mit die meisten Jahre (10+) bei mir stehen, obwohl mich jemand, der die letzten 2 Jahre Vollzeit professionell PHP entwickelt hat vielleicht locker in die Tasche steckt.
Selbst bin ich in Dart viel besser als in PHP, weil das aktuell der größte Teil unseres Techstacks ist. Da würden aber nur 2 Jahre stehen. Das würden die Zahlen somit überhaupt nicht zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja interessant was manche hier So schreiben und ich habe sehr viel Respekt vor den Leuten die mit Ihrem Können beim Programmieren Ihren Lebensunterhalt verdienen können, ob Hauptberuflich oder als Freelancer.

Dennoch glaube ich das manche hier einiges zu sehr auf die Goldwaage legen. ^^

Ich habe hier auch geschrieben das ich Programmieren kann und das wahrscheinlich mehr schlecht als recht. Halte ich mich deshalb für einen Programmierer? Nein, bei weitem nicht aber für mich reicht es aus um für mich meine privaten Projekte umzusetzen und ja es reichte sogar dafür im beruflichen Umfeld (kaufm. Angestellter) dinge zu Automatisieren mittels VBA in Excel & Word.

Damit habe ich für mich und meine Kollegen erhebliche Zeitersparnis geschaffen, was meine Kollegen gefreut hat.

Und ich glaube einige die hier Geschrieben das Sie Programmieren können, ob fortgeschritten oder nur rudimentär, um Ihre privaten oder sogar beruflichen Projekte umzusetzen halten sich nicht direkt für einen Programmierer oder würden sich so bezeichnen.

Von daher viel Spaß beim Coden und einen guten Start in die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Ich kann Steuergeräte von BMW Mini und RR programmieren und codieren....zählt das auch? :-D
Programmieren ist hierbei der Flash-Vorgang" z.B. von geupdateten Datenständen^.
Beim codieren werden vorgefertigte Parameter von den Entwicklern verändert, beispielsweise für Ausstattungen oder Funktionen aufgrund verschiedenen Länder.

Inxession schrieb:
Reizen würde mich eine App für unsere Vereine, die sowohl auf PC, Android und auch iOS funktioniert.

Aber da fehlen mir einfach die Körner.
Da könntest du dir mal Dart und Flutter angucken. Cross-Platfrom, relativ einfach (unsere Juniors kommen auch gut rein) und es gibt viel Material dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und dominic.e
Seiku schrieb:
Fehlt Assembler, HTML & Lua.
Als Editoren fehlt Notepad++

Das Fehlen von Assembler ist mir auch sofort aufgefallen.
Ich glaube aber, dass das heutzutage niemand mehr lernt, da Speicherprobleme ja eher der Vergangenheit angehören und Assembler ja im Grunde dafür da war, mit begrenzten Ressourcen so effektiv wie möglich umzugehen.

leider nicht, hab als Kind/Teenager mal einen Währungsrechner (Schilling - Euro) "programmiert" aus der Motivation heraus mehr zu lernen, danach ein wenig mit meiner "Homepage" gespielt mit "Frontpage", ist damit geendet dass auf der Homepage viele .gifs zu sehen waren haha und kurz später habe ich daraus eine flash-website gemacht aber nicht selbst, das war eher eine Form von "Frankensteins monster" bei dem ich "fremdes eigentum" verwendet habe.

also nein, programmieren kann ich leider nicht.

Angefangen hab ich mit programmieren aus Interesse. Einerseits an der Technik. Andererseits auch die Möglichkeit quasi kreativ etwas zu schaffen.
Außerdem bedeutet für mich programmieren Emanzipation und ne gewisse Autonomie. Man ist nicht darauf angewiesen irgendwas zu bekommen, sondern kann sich selbst das bauen, was man braucht.

Joar,
bin von Beruf Softwareentwickler ^^

Damals selbst beigebracht und mit VB6 angefangen
Irgendwann auf C# umgestiegen, wobei ich da kaum noch was von weiß, weil einfach nicht mehr in Benutzung.
Ausbildung FIAE gemacht - Mittlerweile auch Ausbilder für selbigen Beruf.

Aktuell hantiere ich mit Java (🤮), PHP (Laravel), GoLang, Dart (Flutter) rum.

Ansonsten hier und da auch schon mit C, C++, Python rumgebastelt.

Privat schreibe ich, wenn ich die Zeit finde, an einer App in Dart/Flutter.

Zurück
Oben