News Coffee Lake: 8-Kern-Support auch für Intels Einsteigerchipsatz H310

@usb2_2
So grob war das mein Vorgehen. 200W sind sicherlich zu hoch gegriffen wenn die CPU@stock läuft. Aber 150 halte ich für realistisch.

Ich halte es für problematisch, wenn die CPU freigegeben wird und dann gedrosselt werden muss oder das Mainboard glüht.
Denn die Testberichte werden auf high end Boards gemacht und Hinz und Kunz kaufen dann aber das günstigste Board, das die CPU unterstützt.

Das ist man ja von AMDs FX CPUs gewohnt...warum sollte es bei Intel anders laufen.

Ihr könnt nicht erwarten, das jeder weiß was sinnvoll ist und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobura, FreedomOfSpeech, yummycandy und 6 andere
@Baal Netbeck
Das ist schon klar. Inzwischen passt sich so gut wie jeder Prozessor seinen Gegebenheiten in der Betriebsumgebung an. Macht z.B. AMD mit dem Ryzen+ meines erachtens nach wirklich gut.

Intel hat diese Automatismen auch integriert und den Mainboardherstellern dementsprechend vorgaben gemacht. Nur sind genau die es, die sich oftmals nicht dran halten, wann wo welcher Takt anliegen darf.

Die machen dann aus dem normalen Bosst einen dauerhaften Allcore- Boost, takten von grundauf höher, halten das AVX Offset nicht ein etc.

Da gabs ja nicht umsonst gehörig Aufregung unter Anderem beim Test des Skylake X, wo sich einige Boards durch diese Methoden Performancevorteile "erschlichen" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Baal Netbeck schrieb:
Ihr könnt nicht erwarten, das jeder weiß was sinnvoll ist und was nicht.

Wer sich vor dem Kauf nicht selbst mit der Materie auseinandersetzt und sich oben drein nicht beraten lässt kann sich kaum beschweren. Das gilt übergreifend für praktisch alle Anschaffungen. Erst recht wenn man etwas selbst zusammenstellt/baut.

Wenn ich beispielsweise auf die Idee komme mein Bad selbst zu renovieren suche ich mir doch jemanden der das regelmäßig macht und mir die entsprechenden Tipps gegeben kann worauf ich dabei aufpassen muss. Hab doch keine Lust das zwei mal zu machen und irgendeinen Schrott zu kaufen/verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Tiankay schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt. Die Core i 8000 lassen sich ja mittlerweile alle mit BIOS Mod (+ Pencilmod für die Hexacores) uneingeschränkt und fehlerfrei auf 100er und 200er Chipsätzen einsetzen. Wenn Intel da nicht nochmal ne direkte Sperre im Microcode selbst verbaut wird man die 9000er vielleicht genauso auch im "alten" Sockel betreiben können^^

Peace
TK
wenn das so geht, waren die Aussagen und Meldungen, dass sich im Sockel 1151v2 die Pinbelegungen etwas geändert haben ja (Zwecks Stromversorgung und Co) wohl dann doch murx, sonst würde das auch mit einem Bios-Mode nicht gehen, zumindest nicht fehlerfrei. :) Dann hätte Intel die 100er und 200er ohne weiteres für diese CPU's frei geben können. ;)
Naja belassen wir es dabei. :daumen:

Keine wirklich überraschende Nachricht, da sie seit jeher 2 Gens pro Chipsatz unterstützen.

Nach allem, was man weiß, freue ich mich riesig auf die CPU, das wird ein richtig gutes Paket in allen Szenarien.

Wo sind denn die ganzen Hater hin, die sich so darüber kaputtgelacht haben, dass Intel den 8-Core nur auf Z390 Chipsätzen unterstützt.

Ich wurde komplett dumm angemacht, als ich gesagt habe, dass Intel diesen sehr wahrscheinlich auch auf Z370 unterstützt. Aber das konnte nicht sein, weil Intel ja so ein Abzockerverein ist.

Das AMD zum Ryzen Gen.2 auch einen neuen Chipsatz vorgestellt hat, interessierte dabei niemanden. Intel ist böse =D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, FreedomOfSpeech, RotesWeinLaub und 2 andere
@estros
Z270 war eine Ausnahme... Ansonsten war das Intels üblicher Turnus. 2 Generationen auf einem Board.

@inge70
wenn das so geht, waren die Aussagen und Meldungen, dass sich im Sockel 1151v2 die Pinbelegungen etwas geändert haben ja (Zwecks Stromversorgung und Co) wohl dann doch murx

Nein- Lässt sich ja überall nachlesen, dass die Spezifikationen für die Stromversorgung angepasst wurden. Auch die Sockel haben ein anderes Pinout.

@t3chn0
Wo sind denn die ganzen Hater hin, die sich so darüber kaputtgelacht haben, dass Intel den 8-Core nur auf Z390 Chipsätzen unterstützt....

Es ghört auch zur Natur des Haters, dass er nicht auch mal zugeben kann, dass er ganz umsonst Gebasht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und estros
ZeroZerp schrieb:
Durch die neue Revisionierung und Spezifizierung der Mainboards durch Intel und Aufbau einer stärkeren Stromversorgung ist es jetzt auch möglich 8 Kerne auf "Billigboards" ordnungsgemäß zu betreiben.

Intels Argumentation stellt sich also als "wahr" heraus.

Welche Argumentation? Dass CFL auf Z170/Z270 aufgrund einer "zu schwachen Spannungsversorgung" nicht läuft? Die VRMs sind von den Z170/Z270 Boards zu den Z370 Boards bei sehr vielen Modellen absolut identisch.
Jede CPU, die in Z370 Boards läuft, läuft damit auch in den entsprechenden Z170/Z270 Boards, auch die 8-Kerner...
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Nein- Lässt sich ja überall nachlesen, dass die Spezifikationen für die Stromversorgung angepasst wurden. Auch die Sockel haben ein anderes Pinout.
Ist trotzdem kompatibel, die Stromversorgung auf vielen Boards identisch zum Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TheBear1517, Andre Prime und 2 andere
@Zero die pure Existenz dieser Prozessoren bzw. das erneute verlöten und die Kompatibilität sind wahrscheinlich dem erhöhten Wettbewerbsdruck durch AMD geschuldet.
Gut ohne das verlöten würden die CPUs wahrscheinlich kochen aber wenn man jetzt die 8 Kerner nur für 390Z gebracht hätte, würde man nicht so viel Absetzen können wie man will. Und Intel will auf jeden Fall verhindern, dass AMD Marktanteile gewinnt (siehe Server Markt).
Aber sie haben sich nicht nehmen lassen den i7 um HT zu beschneiden. D.h. wenn ich jetzt das Maximum im Mainstream haben will muss ich eine Preisklasse weiter oben einkaufen. So wird bestimmt das so teure Lot Quer-finanziert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, M4deman, W0lfenstein und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Das AMD zum Ryzen Gen.2 auch einen neuen Chipsatz vorgestellt hat, interessierte dabei niemanden. Intel ist böse =D.
Warum sollte es auch jemanden interessieren? Die alten Boards haben ja trotzdem 100% Unterstützung der neuen CPUs. Und AMD hat bei der neuen Gen nicht nur 100 MHz mehr Takt und zwei weitere Kerne gebracht, sondern auch Latenzen verbessert und einen Shrink untergebracht. Interessant wird es eigentlich mit der Unterstützung der nächsten Gen, da werden die Änderungen ja noch deutlich größer ausfallen als von Gen 1 zu Gen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, yummycandy, Legalev und 5 andere
@immortuos
Z Boards sind die höchste Klasse.
Wir sprechen hier davon, dass vom Billig Chipsatz bis zum High End alle Prozessoren laufen.

Man hat sich dagegen entschieden, das Ökosystem zu zerfleddern und einzelne Boardtypen von Z270 auch für Coffee lake freizugeben.

Sonst hat man mit RMAs aufgrund von Falschbestellungen zu kämpfen.
Wie dämlich die Leute oftmal ihre Systeme zusammenstellen, weil ein Hersteller ausnahmsweise eine schräge Kompatibilität eigebaut hat, über die dann auf die Allgemeinheit geschlossen wird, erlebe ich tagtäglich.

Das hat man sich erspart.

@PanzerHase
Intel hat sich halt gewandelt. Die sind jetzt Kundenorientiert und sind auf die Wünsche ihrer Kunden eingegangen.
Boardkompatiblität/Verlöten etc....

Sowas müsste ich mir jetzt aus der AMD Ecke anhören, wenn es um sie ginge :)

Es ist doch völlig schnurz WARUM... Da hier keiner bei Intel in der Strategischen Abteilung sitzt, werden wir den vollständigen Entscheidungsfindungsprozess nie erfahren.

Es ist jetzt genau so, wie es alle gefordert haben. Somit entfällt der Grund auf Intel zu schimpfen.
Deine Vermutungen spielen aber sicher eine große Rolle. Vielleicht hatte man aber grundsätzlich vor, diesen Weg zu gehen.
Alles Spekulation. Der Intel Basher legt es negativ aus, der andere könnte es so aus legen, wie ich es oben mit einem Augenzwinkern gemacht habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Volvo480
ZeroZerp schrieb:
So....nun dürfen die AMD- Jünger, die sich seit Monaten den Mund zerissen haben und diverse Threads mit Intel- Bashing hier und jetzt zu Kreuze kriechen und eingestehen,
dass sie im Unrecht waren und alles Geschriebene nur pure Hetze gegen Intel.

Andersrum wird ein Schuh draus. Wir dürfen uns alle freuen, dass Intel dazugelernt hat. Sicherlich nicht nur aus purer Nächstenliebe. Ist doch ne super Neuigkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus, Unnu, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Tiankay schrieb:
Ich finds grad nicht mehr aber im Juni hatte einer seinen 8700k auf nem ASRock Z170 OC Formula mATX auf 5.0 GHz Allcore laufen, problemlos. Das sind sicherlich mehr als 150-200W.
Je nach Belastung sogar mehr, mein 8600k zieht in Prime über 200W, aber die OCF kann man dafür ja auch nicht als Maßstab nehmen, die haben eine bessere Spannungsversorgung als der Großteil der Z370 Boards, interessant sind eigentlich eher die Midrange/Einstiegsboards von Z170/Z270, denn die sind ja oftmals bzgl VRM komplett identisch zu den Z370 Nachfolgern.

immortuos schrieb:
Welche Argumentation? Dass CFL auf Z170/Z270 aufgrund einer "zu schwachen Spannungsversorgung" nicht läuft? Die VRMs sind von den Z170/Z270 Boards zu den Z370 Boards bei sehr vielen Modellen absolut identisch.
Jede CPU, die in Z370 Boards läuft, läuft damit auch in den entsprechenden Z170/Z270 Boards, auch die 8-Kerner...
Nein, damit liegst du falsch.
Intel unterstützt seit Sandy ihre Gens für zwei Chipsatz-Generationen. Wer das bis heute nicht verstehen will, dem kann ich auch nicht helfen.
Ein Sockel ist nur eine Aufnahme, die Beschränkung ist nur wirtschaftlicher Natur.

ZeroZerp schrieb:
Sonst hat man mit RMAs aufgrund von falschbestellungen zu kämpfen.
Wie dämlich die Leute oftmal ihre Systeme zusammenstellen, weil ein Hersteller ausnahmsweise eine schräge Kompatibilität eigebaut hat, über die dann auf die Allgemeinheit geschlossen wird, erlebe ich tagtäglich.

Das hat man sich erspart.
Ich kann dir gerne die ganzen Threads raussuchen, wo Leute eine CFL CPU mit einem S1151 Board gekauft haben und sich gewundert haben, warum nichts geht, denn genau das hat sich Intel nicht erspart.
Viele Leute lesen nichtmal die Hinweise zur Inkompatibilität, sondern kaufen einfach nach Sockelbezeichnung.
Problem ist halt auch, dass z.B Mindfactory den Hinweis zur Inkompatibilität erst in der Artikelbeschreibung bringt, in der Bezeichnung steht aber S1151: MF 8700k
Ergänzung ()

estros schrieb:
Nein, damit liegst du falsch.
Wo liege ich falsch? Schau dir die VRM Liste im Luxx doch mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@immortuos
Du sagst es ja damit schon selbst....

Und dann stell Dir mal vor, wenn das jetzt schon passiert, obwohl überall ein großes Achtung auf den Packungen prangt, wenn man das Ökosystem noch weiter zerklüftet hätte.

Die Verwirrung wäre perfekt...

Wie gesagt, wie man es macht, ist es falsch. Es war aber definitiv ein "cut" Notewendig, um 6 und 8 Kern Prozessoren sauber über eine Chipsatzgeneration untersützen zu können.

Da hatte es AMD entsprechend leicht, weil sie ja gleich ihre gesamte Architektur inkl. Unterbau neu gelauncht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wenn ich das schon lese.... Egal was Intel nun macht, ob verlötet oder nicht... Ich lasse mich nicht mehr melken. Dieses Unternehmen ist bei mir endgültig durch was ihre Politik angeht.

Ich hole mir zum ersten Mal ein AMD system ( threadripper ) für meine Anwendungen und bin echt begeistert welche Preisleistung man erhält.

Und jetzt sollte man noch überlegen wie lange der AM4/TR4 supported wird :)

Und ja, ich weiß etwas offtopic...
Bin einfach mega enttäuscht von intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ned Flanders schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus. Wir dürfen uns alle freuen, dass Intel dazugelernt hat. Sicherlich nicht nur aus purer Nächstenliebe. Ist doch ne super Neuigkeit!
Wie gesagt- Man könnte auch sagen, dass sie von ihrem kurzen Ausflug (einmal keine Chipsatzkompatibilität über 2 CPU Generationen) einfach wieder zur Normalität zurückgekehrt sind...

@5654
Naja- Dann lässt Du Dich halt jetzt von AMD melken. Wenn Du den freiwilligen Kauf eines Systems als Melken empfindest, dann ist irgendwas seltsam. Aber nicht seitens eines Herstellers...

Nur weil ein Hersteller nach den Regeln des Marktes spielst, regst Du Dich auf?

Und wenn Du überwiegend massives Computing betreibst und nicht nur standard Anwendungen, dann ist der Threadripper eine tolle Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Und welches H310 Mainboard ist auf OC ausgelegt?
Da ist OC ja gar nicht unterstützt!

Und darum geht es doch in dieser Meldung.
Die 8core CPUs dürfen auf H310 Boards gepackt werden.

Power Target, lässt sich mainboardseitig ganz einfach realisieren. Zieht die CPU mehr als das MB liefern kann wird die CPU eingedrosselt. Denke mir dass die Boardhersteller das so lösen werden. Ansonsten wie ich schon sagte: Niemand der einen 8 Kerner kaufen kann wird diesen auf ein Hx10 Board montieren wollen. Ist doch schwachsinnig.

inge70 schrieb:
wenn das so geht, waren die Aussagen und Meldungen, dass sich im Sockel 1151v2 die Pinbelegungen etwas geändert haben ja (Zwecks Stromversorgung und Co) wohl dann doch murx, sonst würde das auch mit einem Bios-Mode nicht gehen, zumindest nicht fehlerfrei. :) Dann hätte Intel die 100er und 200er ohne weiteres für diese CPU's frei geben können. ;)
Naja belassen wir es dabei. :daumen:

Naja, beachte halt mal meine Signatur^^ Es funktioniert für die gesamte Modellpalette. Die neu belegten Pins sind nur redundante Power Pins die vorher unbelegt waren, und für den Betrieb nicht zwingend notwendig. Für die Hexacores liegt zusätzlich noch der SKT_OCC Pin anders, weshalb der Pencil Mod notwendig ist damit das System überhaupt startet. Ausserdem gibt es kleine Einschränkungen beim OC von 6 Kernern auf Z170 da das UEFI nur 4 Kerne übertaktet, aber das lässt sich über XTU lösen oder teilweise indem man Module aus den verwandten Z370er Bios Files extrahiert und wieder ins eigene Bios einbaut. Es ist ein bisschen Arbeit, aber es läuft mit vollem Funktionsumfang. Und ja, deiner Schlussfolgerung stimme ich zu, die Beschränkung auf die 300er Chipsätze ist vollkommen unnötig. Eventuell sieht das mit den Octacores dann anders aus, aber das ist bisher reine Spekulation.

Falls es dich interessiert:
https://www.win-raid.com/t3413f16-GUIDE-Coffee-Lake-CPUs-on-Skylake-and-Kaby-Lake-motherboards.html

Peace
TK

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben