YforU
Captain
ZeroZerp schrieb:Wie gesagt- Man könnte auch sagen, dass sie von ihrem kurzen Ausflug (einmal keine Chipsatzkompatibilität über 2 CPU Generationen) einfach wieder zur Normalität zurückgekehrt sind...
Grundlos wird man es nicht gemacht haben. Schaut man sich die Änderungen im Detail an:
https://www.eteknix.com/kabylake-vs-coffee-lake-lga1151-pinout-differences-revealed/
Sieht man das es bei V2 sowohl mehr VSS (ground) als auch VCC (power) Kontakte gibt. Im Endeffekt steigt damit der Querschnitt der "Leitung" wodurch höhere Ströme zum CPU Package möglich sind.
Ich bin durchaus auch der Ansicht das CFL mit 6C noch offiziell auf V1 funktionieren hätte können denn die Sicherheitsmarge ist bei solchen Designs immer großzügig bemessen. Ursprünglich war CFL ja nur mit bis zu 6C geplant. Bei einer Verdoppelung (4C -> 8C) habe ich aber so meine Zweifel. Der Cut bei KBL/CFL (offizielle Kompatibilität, LGA 1151) dürfte daher auch eher eine Folge des zusätzlichen 8C DIEs sein. Also entweder das 8C DIE auf eine eigene Plattform setzen oder gleich das komplette CFL Line-up und man hat sich für letzteres entschieden.
Zuletzt bearbeitet: