News Coffee Lake: 8-Kern-Support auch für Intels Einsteigerchipsatz H310

Von wem und wann gab es einen A310 Chipsatz?

Der Airbus A310 passt aber auf kein Mainboard :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
Holt schrieb:
Der Airbus A310 passt aber auf kein Mainboard :daumen:

Was? Das gibt’s doch nicht! Jetzt mach ich direkt das nächste Fass auf.

Airbus selbst und auch keiner der renommierten Mainboardhersteller hat auf seiner Website, in der beiliegenden Betriebsanleitung oder per Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass der A310 nicht auf alle Mainboards passt.

Der A310 kann seinen maximalen Boost von 901 km/h somit nicht dauerhaft auf meinem Mainboard halten. :D

BTT:

Ich finde hier wird ganz allgemein ein zu großes Fass aufgemacht.

Es ist beinahe absurd zu glauben dass ein User mit H310 Mainboard und einer CPU der Pentium-/Celeron-/i3-Klasse nun plötzlich auf einen i9-9900K upgraden möchte und dann davon enttäuscht ist dass der maximale Boost nicht erreicht wird.

Das gleiche gilt für Neuanschaffungen. Wer so benebelt ist und einen i9-9900K oder selbst den i7-9700K mit einem H310 Brett zu kombinieren, dem ist auch schwer zu helfen.

OEM-Kisten sind ein anderes Thema, aber auch da sieht’s heute bei einem 8700K nicht anders aus. Die Kisten laufen dann halt nur mit der garantierten Baseclock.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und .Sentinel.
RYZ3N schrieb:
Es ist beinahe absurd zu glauben dass ein User mit H310 Mainboard und einer CPU der Pentium-/Celeron-/i3-Klasse nun plötzlich auf einen i9-9900K upgraden möchte
Ist aber so und man findet Leute die sowas wollen auch in den Foren, ebenso Leute die sich die dickste CPU der Baureihe auf ein Board mit dem Einsteigerchipsatz konfigurieren und sich dann meist beschweren, warum sie nicht die Performance wie im Review erhalten und auch Leute die ihr OEM System entsprechend aufrüsten wollen und dann er im Forum erfahren, dass diese CPU gar nicht vom BIOS unterstützt wird, weil die OEMs oft nur die CPUs unterstützen, die man bei dem Modell auch auswählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also wenn man an die FX-Prozessoren zurück denkt und worauf so ein 8350 alles gepackt wurde, ist ein Upgrade von einer kleinen CPU auf einen i9 durchaus denkbar.
Und wenn man sieht, dass Leute eine viele hundert € teure Grafikkarte mim 15€ Netzteil betreiben (wollen), erscheint mir die Kombination aus i9 und H310 Brett als ein durchaus realistisches Szenario^^

Holt schrieb:
Ist aber so und man findet Leute die sowas wollen auch in den Foren, ebenso Leute die sich die dickste CPU der Baureihe auf ein Board mit dem Einsteigerchipsatz konfigurieren und sich dann meist beschweren, warum sie nicht die Performance wie im Review erhalten und auch Leute die ihr OEM System entsprechend aufrüsten wollen und dann er im Forum erfahren, dass diese CPU gar nicht vom BIOS unterstützt wird, weil die OEMs oft nur die CPUs unterstützen, die man bei dem Modell auch auswählen kann.

Das hört sich nach Usern an, die eine 1080 ti besitzen und auf 1080p zocken. Das gibt es sicherlich nicht und wenn, ist das so vereinzelt, dass man auf solche Produkte bestimmt verzichten kann. Deswegen ist davon auszugehen, dass die Kompatibilität andere Ursachen hat, statt eine große Mühe seitens Intel und eher einfach nur eine zweckmäßige Folge der Verwendung gleicher Bauteile aus Gründen der Kostenersparnis ist.

Letztendlich wird hier aber trotzdem ein zu großer Fass aufgemacht.

Wenn die neuen CPUs mit einer 95W TDP daher kommen, dann haben sie auch auf einem Board der andere 95W TDP CPUs unterstützt zu funktionieren!

Wenn viele CPUs nun in "Wirklichkeit" mehr Strom aufnehmen und dementsprechend auch mehr Wärme abführen, was derzeit durchaus bei allen Benchmarks immer wieder gezeigt wird, dann ist kaum ein "Problem" seitens der CPUs sondern der BIOS Programmierung!

Natürlich wollen die Mainboardhersteller aber am liebsten ganz vorne in allen Benchmarks auftauchen, also wird meistens schon in der Standardkonfiguration übertaktet. Letztendlich liegt es aber in den Händen der Mainboardhersteller die richtigen Parameter für die einzelnen CPUs festzulegen. Wer ein H310 Board kauft wird wohl kaum den ganzen Tag Benchmarks auf seinem System laufen lassen und ob er den Unterschied spürt, sei mal dahin gestellt.

Grundsätzlich sehe ich hier ein ganz anderes Problem und verstehe nicht wieso Intel die CPUs in das 95w TDP Fenster packt. Es wird nur dazu führen, dass wie noch mehr OEM Rechner sehen, die sich genau an die TDP Vorgaben halten und die CPUs stark ausbremsen. Es wäre für alle besser, hätte Intel für die neuen CPUs ein höheres TDP Fenster gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Unnu
Holt schrieb:
(...) ebenso Leute die sich die dickste CPU der Baureihe auf ein Board mit dem Einsteigerchipsatz konfigurieren und sich dann meist beschweren, warum sie nicht die Performance wie im Review erhalten.

Mag sein, aber solchen Leuten muss man dann auch mal klipp und klar sagen, schau dir dass Review noch einmal genauer an auf welches du dich da beziehst.

Wurde dieses Review und die Benchmarks mit einem H310 Mainboard durchgeführt? Wurden die dort erreichten Taktraten, Boostclocks, OC-Ergebnisse, Temperaturen mit einem Boxed Kühler erreicht?

Wer eine High-End CPU kaufen möchte, der soll sich bitte auch informieren.

Ich hatte ganz zufällig heute einen VW Polo 1.0 TSI als Leihwagen, da mein Fahrzeug beim Service gewesen ist. Ich habe die aktuelle Autobild gelesen und das Fahrzeug wird dort mit 4,8 Litern Verbrauch angegeben, VW spricht gar von 3,9 Litern.

Ich habe den schnuckeligen Polo heute durch die Stadt, über Landstraßen und Autobahnen gestreichelt, den Boardcomputer und die Think Blue Anweisungen penibel befolgt, da ich einfach mal testen wollte wie realistisch das ganze ist.

Ergebnis: 6,8 Liter mit einer rollenden Verkehrsbremse.

Bei wem soll ich mich jetzt beschweren?

Eigenverantwortlich handeln, informieren oder mit Leuten sprechen die sich auskennen.

Wer einen i9-9900K mit einem H310 verheiratet hat leider alles falsch gemacht, merkt aber in der Regel auch nicht dass er mit „nur“ 8x 3,6 GHz Basistakt unterwegs ist.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
RYZ3N schrieb:
Wer einen i9-9900K mit einem H310 verheiratet hat leider alles falsch gemacht, merkt aber in der Regel auch nicht dass er mit „nur“ 8x 3,6 GHz Basistakt unterwegs ist.

Was so aber auch nicht stimmt! Auf einem H310 Chipsatz wird ein i9 genauso Boosten wie auf einem Z370 Chipsatz, das einzige was anders sein wird ist die mögliche Länge vom Turbo Boost.

Man wird den Unterschied also nur dann spüren, wenn man eine CPU dauerhaft auslastet. Das "Problem" wird hier aber mal wieder aufgebauscht, viele Notebooks, Fertigrechner oder Kleinst-PCs wie der NUK bremsen schon seit Jahren die CPUs auf ein Powertarget und die Beschwerden darüber außerhalb irgendwelcher Computerforen, scheinen sich in Grenzen zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
habe die aktuelle Autobild gelesen und das Fahrzeug wird dort mit 4,8 Litern Verbrauch angegeben, VW spricht gar von 3,9 Litern.
Das ist zwar Off-Topic, aber der Testverbrauch enthält auch ein Stück Autobahn bei Vollgas (bei Hybrid- und eAutos aber nur maximal 130km/h) und ist damit kompletter Blödsinn, denn wer auf den Verbrauch wert legt, heizt nicht mit Vollgas über die Autobahn, da man dann natürlich extrem viel Expresszuschlag beim Verbrauch hat. Wenn die z.B. die auto-motor-sport mit ihrer Sparrunde den Verbrauch laut Herstellerangabe erreicht oder sogar unterbieten, dann ist die Herstellerangabe doch in Ordnung, denn es sollte klar sein, dass man den Verbrauch mit seiner Fahrweise sehr strark beeinflusst und eine entsprechend "sportliche" Fahrweise ihn auch deutlich steigern kann. Es ist eben nicht so, dass man z.B. eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h und eine Spurt von 0 auf 100km/h dann auch mit dem angegebenen Verbrauch schafft. Dies anzunehmen ist ähnlich bescheuert wie zu erwarten das eine CPu auch bei Ausnutzung der maximalen Tubrotakte und womöglich mit hoher AVX Last nicht mehr verbrauchen würde als ihre TDP ist.
RYZ3N schrieb:
Bei wem soll ich mich jetzt beschweren?
Bei Deiner eigenen Fahrweise und / oder dem Verkehrsaufkommen, -planern.

SnStorm schrieb:
Ich verstehe das nicht, warum alle hier im Forum immer "Sockel Treue" wollen. Als ob jemand der sich jedes Jahr ne neue CPU kauft, nicht auch das Mainboard wechselt. Für das Gegenteil "Ich benutze noch eine 2500K" ist es auch komplett egal. Die nächste CPU werdet Ihr dann auch nicht nach zwei Jahren weggeben.

Da zu kommt, dass man bei AMD ja sehr gut gesehen hat, wo "Sockel Treue" hinführt. Keine Mobos (Ohne 30€ Update) für einen Großteil der CPUs...

Klärt mich bitte auf, was Ihr davon habt. Neue CPU mit alten MOBO kaufen? Also die Z170 Board sind heute nicht erheblich günstiger als damals.

Ferner ist es sicher nicht INTEL, der neue Mobo`s/Sockel will, sondern ASUS, MSI etc. abseits von Lizenzen verdient INTEL da nichts dran.

Selten so gelacht. Kennst nur Intel oder was?
Sockeltreue ist für Kunden wichtig die schon ein Board HABEN und OHNE ein neues kaufen zu müssen mit Bios Uodate mit der nächsten CPU Gen weitermachen. Siehe Ryzen 1xxx und 2xxx.

Altes Board kaufen plus 30€ Updatewucher... Lol. Lächerlich...

xexex schrieb:
Auf einem H310 Chipsatz wird ein i9 genauso Boosten wie auf einem Z370 Chipsatz, das einzige was anders sein wird ist die mögliche Länge vom Turbo Boost.
Aber nur wenn die Spannungsversogung des Boards die dann nötige Leistung liefern kann und wenn dann ihre Spawas auch noch ausreichend gekühlt werden, könnte sie sogar bei Dauerlast wie auf einem Z370er Board (ohne OC) laufen, aber es ist wohl nicht sehr wahrscheinlich das ein H310 Board, welches ja vor allem billig sein soll, bzgl der Spannungswandler derart gut ausgestattet ist, auch wenn dies vielleicht im Einzelfall mal so sein kann.

xexex schrieb:
Was so aber auch nicht stimmt! Auf einem H310 Chipsatz wird ein i9 genauso Boosten wie auf einem Z370 Chipsatz, das einzige was anders sein wird ist die mögliche Länge vom Turbo Boost.

@xexex du hast vollkommen Recht.

Ich bezog mich auch mehr auf die Thematik dass auch OEM-Kisten mit H310 und i9-9900K bestückt werden könnten, so wie’s einige hier mehrfach ins Gespräch gebracht haben.

Auch ein i9-9900K wird auf einem H310 und selbst im OEM-PC vom Media Markt ordnungsgemäß innerhalb seiner Spezifikationen betrieben werden können, nur setzt ein solche PC der CPU ganz andere Grenzen. Das fängt doch schon alleine bei der Kühlung an.

Ich bleib dabei, ich finde es nicht annähernd so kritisch wie viele andere. Jeder wollte das die 3er Chipsätze mit den neuen CPUs kompatibel sind, jetzt sind sie’s und gut iss.

Jemand der einen PC baut und wissentlich einen i7-9900K mit einem H310 Brett kombiniert ist halt nicht wirklich ein Ass auf seinem Gebiet.

In der freien Wildbahn werden wir solche Fehltritte ehr selten sehen, da bin ich sicher. ;)

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Bei Deiner eigenen Fahrweise und / oder dem Verkehrsaufkommen, -planern.

Aber ich habe das Teil exakt nach dem Think Blue Computer des Fahrzeuges bewegt, bin einen Mix von 1/3 Stadt, Land, Autobahn (130 km/h) gefahren und die Schaltempfehlungen befolgt. Die gleiche Strecke fahre ich täglich mit meinem eigenen Fahrzeug welches 3x so viel Leistung bei 30% weniger Verbrauch hat.

Aber genug off topic.

Wer sich blind auf „8 Core Support“ verlässt, eine vermeintlich 400-450 Euro CPU mit Boxed Kühler auf sein 50 Euro Brett schnallt und sich dann wundert er könne nicht die gleichen Werte erzielen wie ein Review welches mit Z370, Noctua Kühler und von erfahrenen Testern durchgeführt wurde...der sollte sich mal selbst hinterfragen.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Aber nur wenn die Spannungsversogung des Boards die dann nötige Leistung liefern kann

Ich bin mir sicher, dass selbst das billigste Board kein Problem damit hat kurzfristig eine hohe Stromstärke zu liefern. Das Problem entsteht eben dann, wenn man die volle Leistung dauerhaft erwartet und ist nicht neu.

Bei den H310 Boards kann man sich zumindest sicher sein, dass niemand auf die Idee kommt damit OC zu machen, es geht schlichtweg nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und SVΞN
xexex schrieb:
Ich bin mir sicher, dass selbst das billigste Board kein Problem damit hat kurzfristig eine hohe Stromstärke zu liefern.
Also ich würde da nicht drauf wetten, aber dies muss jeder für sich wissen und wenn er diese Kombination dann wirklich ausprobiert, wird er es ja auch erfahren.

Das man kein OC machen kann, ist ja auch nur konsequent, denn diese Boards sind dafür da billig zu sein und somit werden dann wenigstens Probleme vermieden das jemand OC versucht und enttäuscht feststellt, dass praktisch nichts geht obwohl die den Angaben nach möglich ist. Würde OC bei allem Chipsätze möglich sein, würden genug Leute erwarten auch mit einem billigen Board die gleichen Ergebnisse wie bei teuren Board erzielen zu können so wie damals beim ASRock Z97 Anniversary, welches damals extra für die Pentium G3258 Anniversary Edition geschaffen wurde und dessen Spannungsversorgung eben nicht dafür ausgelegt war auch die 4 Kerner ordentlich zu übertakten.

MrNismo schrieb:
Ja das geht mir bei Intel tierisch auf den Zeiger, das man so viele Boardchips auf den Markt wirft und die dann Max. 2 CPU Generationen was taugen bzw. Inkompatibel gemacht werden. Nicht jeder hat Bock cpu + Board Geld auszugeben bzw dank Boardtausch den ganzen Rechner auseinander zu nehmen. Hinzu kommt die Empfindlichkeit der Intel Sockel da die CPU keine Pins hat. Irgendwie eine falsche Entwicklung.
Du tust ja so als würdest du das ständig machen müssen. Wie oft tauscht man denn eine CPU normalerweise?
Alle 3-5 Jahre in den meisten Fällen. Und willst du dann wirklich noch eine neue CPU auf das möglicherweise schon marode alte Board mit in vielen Fällen veralteten Schnittstellen setzen?

Dass die CPU`s keine Pins haben ist übrigens eine sehr gute Sache. -Wenn so ein Pin durch Unachtsamkeit verbogen wird oder gar komplett abbricht ist im Worst-Case nur das 150€ Board kaputt und nicht die 300€ CPU.

xexex schrieb:
Ich bin mir sicher, dass selbst das billigste Board kein Problem damit hat kurzfristig eine hohe Stromstärke zu liefern.

Einspruch! Wenn die spulen übersättigt werden hast du 12v auf der CPU. Also technisch gesehen überlebts das Board vielleicht, die CPU aber sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wir reden hier aber noch immer von nicht OC Boards und nicht von irgendwelchen Experimenten mit Spannungen jenseits von gut und böse.

Nur mal ein Beispiel für dich, auch wenn das Dokument schon etwas älter ist.
1532825370664.png

https://www.infineon.com/dgdl/pswus03vrmdesign.pdf?fileId=5546d462533600a4015357483c833fc2

Jetzt gehen wird einfach mal davon aus, auf den billigen Mainboards sind die VRMs ungekühlt und ausgelegt für bisherige CPUs. Mit Kühlung würden sie locker die doppelte Leistung schaffen, oder alternativ auch kurzfristig ohne jegliche Kühlung.

Wichtig anzumerken ist letztlich auch, dass mehr Phasen natürlich eine höhere Last besser verkraften können allerdings wird diese Last nicht etwa verdoppelt.
1532826031758.png

Die Behauptung ein H310 würde auf der Stelle absterben, sobald damit ein i9 betrieben wird ist schlichtweg Kappes. Wenn man jetzt vielleicht noch von einer gängigen Situation ausgeht, wo man so eine CPU mit einem günstigen Mainboard und einem Top Blow Kühler kombiniert, hat man eine bessere Situation als bei einem 6 Phasen Board mit OC und einer All-In-One Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
xexex schrieb:
Die Behauptung ein H310 würde auf der Stelle absterben, sobald damit ein i9 betrieben wird ist schlichtweg Kappes.

Genau, er wird nur kaum boosten.
Geh mal zu den Fertig PC Herstellern (z.B. CSL) auf deren Hompage und suche mal nach den günstgsten 8700K oder 2700x Rechnern. Dort werden H110 bzw. A320 Boards verbaut, sowas würden die in Sicht auf deren Gewährleistung kaum machen wenn die Bretter direkt in Flammen aufgehen werden.
Die Systeme werden auch vollmundig mit "Boost bis zu 4700MHz oder 4350MHz" beworben und wenn die Dinger auch nur eine Sekunde so hoch boosten haben die dann noch nicht einmal gelogen.
Und scheinbar verkaufen sich die Teile, sonst wären sie nicht im Programm.
Ob so ein System sinvoll ist und man Spass damit hat steht auf einem anderen Blatt, ist halt Bauernfängerei.

Zurück
Oben