Ich denke schon, dass die Achtkerner auch auf den ganz billigen Boards laufen werden. Natürlich dürfte es bei den Leuten die den ganzen Tag auch auf solchen Brettern prime95 spielen zu Throttling kommen, aber für 99% der Leute werden diese Boards ebenso lang völlig problemlos laufen wie die Boards über 120€.
Wer die Dinger natürlich andauernd mit den ganz dicken CPUs dauerhaft unter volle Last setzt braucht sich über Throttling oder vorzeitiges Ableben nicht wundern - dafür sind diese Billigboards einfach nicht ausgelegt.
Die Ausstattung von den Dingern ist natürlich auch äußerst mies, aber für die meisten dürfte neben dem miesen Optikfaktor nur der miese OnBoard-Sound eine Rolle spielen - mehr wie eine Grafikkarte nutzen doch eh die Wenigsten in ihrem System.
Schaut euch doch mal die ganzen AM3(+)-Schrottboards in Verbindung mit AM3-CPUs an - selbst solche Krücken wie die ASRock N68-Reihe, oder das ASRock 960GM-GS3 FX laufen völlig problemlos mit allen freigegebenen
AM3-CPUs (die liefen im Gegensatz zu den Vishera-FX meist ohne Throttling), und die verbrauchten garantiert mehr Strom wie ein 14nm-Achtkerner.
Als Problem sehe ich eher die billigsten Z-Boards an. Die haben oft eine Spannungsversorgung die kaum besser wie die der Billigboards ist, unterstützen aber vollumfänglich OC. Teilweise konnte man solche Boards auch zum Throttlen bringen... Vor einiger Zeit z.B. das Gigabyte Z170N-WiFi (fünf ungekühlte Phasen sind ein Scherz bei OC...).
Mir hat so ein Billig-Z68-Board (ASRock Z68 Pro3, war wohl für extrem heiße VRMs bekannt - hatte damals aber noch keine Ahnung...
) mal meinen damaligen 2500K (4,5GHz, 1,32V) gegrillt und sich ne Woche später mit einem Celeron G1620 im Idle in Rauch aufgelöst. Seitdem kaufe ich nie wieder Boards für unter 120€, welche für den OC-Betrieb gedacht sind...
Wo ich eher mal gespannt bin ist, ob die Boardhersteller bei den billigen Boards im Falle der Sechs- und Achtkerner die TDP-Limits strikter einhalten. Ich meine, die CPUs laufen dann ja immernoch innerhalb ihrer Spezifikationen - dass man von Dauerturbos auf teureren Brettern verwöhnt ist, liegt ja nur an der Nicht-Einhaltung jeglicher TDP-Grenzen. Wer auf einen Dauerturbo wert legt, ist bei den Billigbrettern dann eh falsch.
Holt schrieb:
Selbst bei den billigsten AMD AM4 Boards mit dem A320 Chipsatz laufen auch die großen 8 Kerner, wie beim
MSI A320M PRO-VD/S (ohne die neueren Zen+ 2000er Ryzen), während das
ASRock A320M-DGS auch den R7 2700 und das
ASUS Prime A320M-K auch den R7 2700X unterstützen
Lass mich lügen, aber steht in der Kompatibilitätsliste nicht der 2700X drin?