News Coffee Lake: 8-Kern-Support auch für Intels Einsteigerchipsatz H310

Flynn82 schrieb:
Ich seh das quasi täglich an verschiedenen Stellen mit dem 2700x. Die meisten Leute haben da einfach kein Auge dafür dass so eine CPU 140W (Peak 160W Cinebench) zieht und das Board das stabil bereitstellen muss. Die sehen nur "supported" und damit muss das ja laufen.

Aus meiner Sicht ist das nicht die Schuld des Kunden, sondern die der Anbieter.

Woher soll jemand, der sich damit nur am Rande beschäftigt, z.B. wissen, dass die Leistungsaufnahme einer CPU selbst unter Stock-Settings ihre TDP massiv überschreiten kann?

Der Kunde erhält von CPU- und Board-Anbieter die Info:
Board B unterstützt CPU A, aber unterstützt dann kein OC und Feature XYZ.

Und denkt sich:
OC nutze ich eh nicht, Feature XYZ auch nicht, perfekt, Geld gespart.

Nirgendwo wird deutlich, dass die Leistung eingebremst werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wen interessieren hier synthetische Benches wie TimeSpy? Entscheidend ist, was der 9900K in Software, die man nutzt, auf die Straße bringen wird.

@KlaasKersting

klar, einerseits sind die boardpartner schuld, weil die so ein chaos verursachen.

auf der anderen seite ist nicht der hersteller in der verantwortung, wenn ein zu schwaches board gekauft wird - weil kaufen muss der kunde immer noch selbst. und gekauft wird gerne, was billig ist. die abzock boards mit mittleren 100€ bereich mal außen vor.

hier in diesem forum war der heißeste tip "lieber 2 schnelle als 4 langsame kerne", später wurde man zu sandy bridge zeiten als spinner bezeichnet, wenn man sich mehr als ddr3 1333 gekauft hat, selbes galt für den i7 "spar dir die 30€, hyperthreading braucht keine sau". dann immer die ständige knauserei mit den netzteilen "8700k oc und gtx 1080 ti verbrauchen in gaming workloads nie mehr als 300w, also reicht ein 350w netzteil locker" - und genau da reiht sich auch die empfehlung "kauf das billigste board, das du kriegen kannst" ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Unnu, .Sentinel. und 3 andere
SnStorm schrieb:
Die Frage die ich mir stelle, ob das Update einen Sinn hätte. Da der I5 noch für alles reicht, wofür er auch 2016(?) gereicht hat.
An meinem Rechner ist sehr wenig sinnvoll oder vernünftig :D und natürlich reicht mir der i5 immer noch Dicke aus aber neues Spielzeug ist neues Spielzeug.
Weshalb ich an meinem Board (z170 extreme 4) festhalte ist die Optik , meine Wasserkühlung und die Kabel sind um das Thema schwarz/Kupfer herum gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnStorm und Unnu
kraut...es geht nicht darum was möglich ist, sondern was sinnvoll ist.

natürlich kann ich 1kw durch die cpu ballern mit 10% leistungsgewinn...wofür?

wenn jmd. die leistung brauch, kauft er nicht "nutzlose" gamer cpu´s oder single cpu systeme um diese dann an die kotzgrenze zu übertakten.

wir reden hier über "spielzeug" its nice to have, not more not less^^

also, alle freuen sich jetzt mal ein bisschen, dass sie 95watt 8core cpus von intel auf billig bretter schnallen können.

die großen männer kaufen sowieso andere dinge und wer leistung brauch, schaut eh nicht bei "gaming cpus"

mfg

Baal Netbeck schrieb:
Die CPUs werden doch im boost 150-200W ziehen....wie soll das denn auf einem billig Board gehändelt werden?
Indem es ein entsprechendes Power Limit erzwingt. Scheinbar wissen hier viele Leute immer noch nicht wie das Zusammenspiel von Board und CPU funktioniert. Eine CPU kann nicht einfach selbst den Takt anheben, dies geht über das Board, denn die Spannung muss ja auch angepasst werden und die Spawas müssen dies eben auch vertragen und nicht überhitzen. Wenn also die Spannungsversorgung nicht reicht, dann wird das Board der CPU nicht erlauben mit so viel Takt zu arbeiten und so viel Strom zu ziehen.
Denniss schrieb:
werden einige boardhersteller den nicht freigeben aufgrund der nicht dafür ausgelegten Stromversorgung.
Das könnte sein, ich würde es aber allenfalls bei OEM Boards erwarten, die Retail Boards werden die auf jeden Fall auch unterstützen, ggf. ist dann aber die Leistung schlechter, weil das Power Limit eben den Takt einfängt.

Selbst bei den billigsten AMD AM4 Boards mit dem A320 Chipsatz laufen auch die großen 8 Kerner, wie beim MSI A320M PRO-VD/S (ohne die neueren Zen+ 2000er Ryzen), während das ASRock A320M-DGS auch den R7 2700 und das ASUS Prime A320M-K auch den R7 2700X unterstützen. Es mag also sein das einzelne Board denn nicht die ganzen 8 Kerner unterstützen, aber mal ehrlich, wer sich so eine teure CPU kauft, sollte auch ein paar Euro mehr für ein besseres Board ausgeben, statt beim Board nur das billigste zu nehmen.

SnStorm schrieb:
@Ein_Freund

Also als ich Anfang des Jahres ne APU von AMD (Ryzen 2200G) wollte, gab es keine Mobos, abseits X470. Auf denen die APU laufen würde, ohne das Update. Ich hätte mir, dass ist richtig, ne Leih-CPU von AMD besorgen können...

Naja, mag sein. Aber ein 4770K bekommt man auch mit Board extrem günstig, da veraltet. Das Zeit Argument sehe ich auch nicht so drastisch, Mobo wechseln dauert eine halbe Stunde und das System wird eh neu aufgesetzt bei so einem großen Umbau. Zumal es ja schon ein Paar Jahre alt ist, in dem Fall. DDR Speicher ist teuer das stimmt.

Sicher gibt es Leute, die ein altes Board kaufen wollen, aber bitte, guck dir die Mobo Threads an. Da wird bei jeder neu Vorstellung gemeckert. Kein USB-C, kein 10Gbit und was nicht alles. Das sind die gleichen Leute die Sockel-Treue fordern. Aber jede Neuheit muss sofort 10x verbaut sein, Ihr kauft es doch eh nicht, anscheint...
Gut der 2200G war ein Aussnahmefall gab ja Mobos nur nicht "vernünftige" 470X ist kein "vernünftiges" Board aber Boards waren da.

Naja eventuell hättest dir jetzt ein 4770 k auch schon vorher gegönnt, wenn es möglich gewesen wäre und es ist immernoch vermutlich ca. 50 Euro billiger ein gebrauchtes Mobo nicht zu kaufen, dafür nur einen 4770 k.

Tja, wenn ich Mobo und CPU Wechsel installiere ich schon das System neu, aber wenn ich nur die Cpu-wechsel, würde ich es mir schon überlegen.

Sockeltreue und die Aussage (bitte alles vom neustem) schließt sich doch nicht aus, wenn ich mein Mainboard x Jahre nutzen will, möchte ich das auch mit den Features der Zukunft.

Zum Bentley naja wirklich nicht so gelungener Vergleich(von mir) denn anders als beim PC geht es wirklich um Leistung. Mir ging es darum es gut etwas zu haben was man nicht braucht, denn Schaden tut es ja nicht wenn Sockeltreue besteht. Man kann später auch noch Boards mit mehr Features anbieten siehe Am3+ Boards z.b. USB 3.0, gut gibt dafür auch Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnStorm
Holt schrieb:
...aber mal ehrlich, wer sich so eine teure CPU kauft, sollte auch ein paar Euro mehr für ein besseres Board ausgeben, statt beim Board nur das billigste zu nehmen.

Aber trotzdem liest man in Foren immer wieder, das die Leute enttäuscht sind das ihr gerade erstandener 2700x nicht oder nicht durchgänging auf ihrem A320/B350 Board mit 4,3GHz boostet. Und dann hat der Boardhersteller durch mangelhafte Information den doppelten Reibach gemacht, weil etliche User sich dann anschließend doch ein x370/470 Board kaufen.
Auf der anderen Seite, der Boardhersteller gibt ja lediglich an das 8kerner unterstützt werden und laufen tun die Teile ja, das wie ist eine andere Geschichte.

Aber BTT, ich find´s gut das die 3xx Chipsätze die kommenden 8kerner unterstützen.
Und ich kann mir auch schon die Werbeprospekte der Einschlägigen fertig PC Hersteller vorstellen:

"Jetzt mit dem brandneuen Intel Hochfrequenz (up to 5 GHz) Achtkerner, leistungsstarkes H310 Motherboard von NoName mit 1 ms Latenz Killer LAN sowie 8GB DDR4 2133 Cl22 Zocker RAM und Nvidia GTX 1030 Extreme Gaming Grafikkarte mit superduper schnellen 2 GB SDDR4 Ram."

Die Kids werden es lieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und W0lfenstein
cookie_dent schrieb:
Aber trotzdem liest man in Foren immer wieder, das die Leute enttäuscht sind das ihr gerade erstandener 2700x nicht oder nicht durchgänging auf ihrem A320/B350 Board mit 4,3GHz boostet.
Sowas passiert halt, wenn man sich eben nicht vorher informiert. Aber wie sollte man dies verhindern? Eigentlich wäre es nur zu verhindern, wenn die Hersteller die großen CPUs bei den ganz billigen Chipsätzen aussperren würden, nur würden die Boardhersteller dies auch aus dem von Dir genannten Grund wohl eher nicht machen und wenn die CPU Hersteller es erzwingen würden, wäre der Aufschrei wieder groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., SVΞN, cookie_dent und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Aus meiner Sicht ist das nicht die Schuld des Kunden, sondern die der Anbieter.

Woher soll jemand, der sich damit nur am Rande beschäftigt, z.B.....

Und wer ist deiner Meinung nach verantwortlich wenn der sparsame „Max Mustermann“ in der Bucht nen Satz günstiger „H“ Reifen für sein mit „V“ klassifiziertes Fahrzeug erwirbt? Der Verkäufer, Reifen.- oder KFZ-Hersteller oder gar die Zulassungsstelle weil die Kennzeichnung in Brief und Schein so unscheinlich sind?

Wurde das Wort "Eigenverantwortung" schon abgeschafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Devil_69 Du redest über eine Info, die man exakt so wie gebraucht im Fahrzeugschein finden kann. Da gibt's gar nichts nachzuforschen. V Steht drin, also auch mindestens V kaufen.

Bei den Boards steht drin "unterstützt Ryzen 7 2700X" und zwar bei jedem Board. Also darf der Kunde auch annehmen, dass er auf den Boards wie spezifiziert läuft.

Damit deine Analogie passt, müsste im Fahrzeugschein stehen "unterstützt H Reifen", denn die werden natürlich vom Fahrzeug unterstützt, man kann damit fahren.
Dass man aber die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeugs mit diesen Reifen nicht fahren darf, wäre dann ein Problem, was der Kunde vorher selbst herausfinden müsste.

Noch dazu, dass man selbst in dem Fall ganz leicht in die Tabelle schauen und das mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Schein vergleichen kann, um dann den passenden Reifen zu finden.

Beim Board ist das sehr viel komplizierter, zuerst müsste der Kunde mal herausfinden, wie weit seine CPU denn von der angegebenen TDP abweicht. Jetzt müsste er herausfinden, welches Board mit diesem Verbrauch umgehen kann. Wie soll er das tun, wenn er kein technisches Verständnis dafür mitbringt? Er ist darauf angewiesen, dass die Infos der Hersteller zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Unnu und .Sentinel.
Taxxor schrieb:
"unterstützt Ryzen 7 2700X" und zwar bei jedem Board.
Nicht bei jedem, schau Dir Post #106 an, da findest Du auch Beispiele von Boards die den 2700X nicht in der CPU Supportliste stehen haben.

@Holt Okay, die A-Boards habe ich irgendwie völlig ausgeklammert, aber da ist es dann das gleiche Spiel nur eine CPU tiefer. Der 2700 steht dafür drin, also würde man auch hier erwarten, dass dieser bei entsprechender Kühlung auf seine spezifizierten 4,1Ghz boosten kann auf einem A320 Board.

Ich denke schon, dass die Achtkerner auch auf den ganz billigen Boards laufen werden. Natürlich dürfte es bei den Leuten die den ganzen Tag auch auf solchen Brettern prime95 spielen zu Throttling kommen, aber für 99% der Leute werden diese Boards ebenso lang völlig problemlos laufen wie die Boards über 120€.

Wer die Dinger natürlich andauernd mit den ganz dicken CPUs dauerhaft unter volle Last setzt braucht sich über Throttling oder vorzeitiges Ableben nicht wundern - dafür sind diese Billigboards einfach nicht ausgelegt.

Die Ausstattung von den Dingern ist natürlich auch äußerst mies, aber für die meisten dürfte neben dem miesen Optikfaktor nur der miese OnBoard-Sound eine Rolle spielen - mehr wie eine Grafikkarte nutzen doch eh die Wenigsten in ihrem System.

Schaut euch doch mal die ganzen AM3(+)-Schrottboards in Verbindung mit AM3-CPUs an - selbst solche Krücken wie die ASRock N68-Reihe, oder das ASRock 960GM-GS3 FX laufen völlig problemlos mit allen freigegebenen AM3-CPUs (die liefen im Gegensatz zu den Vishera-FX meist ohne Throttling), und die verbrauchten garantiert mehr Strom wie ein 14nm-Achtkerner.

Als Problem sehe ich eher die billigsten Z-Boards an. Die haben oft eine Spannungsversorgung die kaum besser wie die der Billigboards ist, unterstützen aber vollumfänglich OC. Teilweise konnte man solche Boards auch zum Throttlen bringen... Vor einiger Zeit z.B. das Gigabyte Z170N-WiFi (fünf ungekühlte Phasen sind ein Scherz bei OC...).

Mir hat so ein Billig-Z68-Board (ASRock Z68 Pro3, war wohl für extrem heiße VRMs bekannt - hatte damals aber noch keine Ahnung... :D) mal meinen damaligen 2500K (4,5GHz, 1,32V) gegrillt und sich ne Woche später mit einem Celeron G1620 im Idle in Rauch aufgelöst. Seitdem kaufe ich nie wieder Boards für unter 120€, welche für den OC-Betrieb gedacht sind...

Wo ich eher mal gespannt bin ist, ob die Boardhersteller bei den billigen Boards im Falle der Sechs- und Achtkerner die TDP-Limits strikter einhalten. Ich meine, die CPUs laufen dann ja immernoch innerhalb ihrer Spezifikationen - dass man von Dauerturbos auf teureren Brettern verwöhnt ist, liegt ja nur an der Nicht-Einhaltung jeglicher TDP-Grenzen. Wer auf einen Dauerturbo wert legt, ist bei den Billigbrettern dann eh falsch.

Holt schrieb:
Selbst bei den billigsten AMD AM4 Boards mit dem A320 Chipsatz laufen auch die großen 8 Kerner, wie beim MSI A320M PRO-VD/S (ohne die neueren Zen+ 2000er Ryzen), während das ASRock A320M-DGS auch den R7 2700 und das ASUS Prime A320M-K auch den R7 2700X unterstützen
Lass mich lügen, aber steht in der Kompatibilitätsliste nicht der 2700X drin?
asdf8.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
A-Boards habe ich irgendwie völlig ausgeklammert
Aber in der News über die wir hier diskutieren, geht es um den H310, also den Einsteigerchipsatz und daher muss man dann natürlich auch bei AMD AM4 den Einsteigerchipsatz betrachten, wenn man es denn unbedingt vergleichen will und das ist eben der A320.
iGameKudan schrieb:
Wer die Dinger natürlich andauernd mit den ganz dicken CPUs dauerhaft unter volle Last setzt braucht sich über Throttling oder vorzeitiges Ableben nicht wundern - dafür sind diese Billigboards einfach nicht ausgelegt.
Eben, dafür sind solche Boards nicht ausgelegt, man bekommt eben für weniger Geld nicht das Gleiche, es gilt immer noch: "you get what you pay for". Aber genau dies ist ja so einigen nicht klar, die erwarten eben auch die gleiche Leistung wie bei einem teuren Board und zwar auch, wenn sie die CPU dauernd unter Volllast laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Aber in der News über die wir hier diskutieren, geht es um den A310

Nein es geht in der News um H310.
Dann ging es eben speziell um Herstellerspezifikationen und ob diese denn bedeuten müssen, dass alles wie spezifiziert läuft.
Ich habe bei Ryzen die B350 als Einstiegsboards im Kopf, habe einfach noch nie ein A320 Board gesehen bei irgendwem^^

Holt schrieb:
es gilt immer noch: "you get what you pay for". Aber genau dies ist ja so einigen nicht klar, die erwarten eben auch die gleiche Leistung wie bei einem teuren Board und zwar auch, wenn sie die CPU dauernd unter Volllast laufen lassen.

Wenn ich 2 Boards sehe für 80€ und 150€, dann ist meine erste Frage: Was kann denn das 150€ Board mehr/besser?

Um das zu beantworten, schaue ich mir die Beschreibungen an und vergleiche: Okay hier ein PCIe Slot mehr, hier 2x USB3.0 mehr, hier 2x SATA mehr, hier 7.1 Sound vs Stereosound, hier ein Clock Generator.

Und in der CPU Liste steht bei beiden Boards "Ryzen 7 2700X supported"

Dann denke ich doch völlig logischerweise, dass die zusätzlichen 70€ für das zweite Board von den oben genannten Unterschieden kommen, nicht aber, dass die CPU irgendwie schlechter drauf laufen würde, denn darüber gibt es in den Beschreibungen keine unterschiedlichen Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler, einen A310 gibt es ja nicht, ist korrigiert. Die A320 waren die ersten Boards die damals in Fertigsystem mit Bristol Ridge erschienen sind.

noch mal...bei cpu´s habe ich nie gespart. klar sind mir im laufe der jahre 2-3 laptops abgeraucht, egal. sowas kommt vor. (ich habe mitlerweile 12 lappi cpu´s hier rumliegen von t2700ulv bis i7 2920xm) normale bretter habe ich genau eins in 20 jahren geloost. alle mussten leiden bei mir :D und ich hatte locker 20 stück :D

trotzem: ein 70 euro brett mit einer 400 euro cpu ergibt für mich immer noch sinn. niemals hat eine meiner cpu´s den geist auf gegeben, obwohl ich selbst damals die 2920xm im lappi auf bis zu 4.5ghz geknechtet habe. boards kommen und gehen, auch ein 250 euro board kann man "abfackeln".

400 euro cpus sind von meinem standpunkt aus betrachtet halt dafür da, um damit zu "spielen". oc´d sie, knechtet sie, macht unvernünftige dinge damit, egal, habt spaß. dafür sind die dinger da. wenn ihr auf den geldbeutel achten müsst, kauft euch einen i3 oder i5 und ne mid range gpu. langt alle mal. an sonsten, feuer frei und ab dafür.

und freut euch, das ihr es machen könnt/dürft. lernt was. und wenn ihr irgend wann eure leistung, die ihr benötigt einschätzen könnt, kauft euch dafür das nächste/ übernächste system. die welt hört morgen nicht auf :D

wer was krasses will, kauft sowieso nicht in diesem preis segment. in diesem sinne.....

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben