Habe mich gestern auch seit Monaten mal wieder eingelogt und auch gleich die sechs Guardian Module freigeschaltet (Guardian Frame Shift Drive Booster, Guardian Hull Reinforcement Package, Guardian Hybrid Power Distributor, Guardian Module Reinforcement Package, Guardian Power Plant und Guardian Shield Reinforcement).
Der FSD Booster ist echt Wahnsinn, und lohnt sich wirklich. Die Hull und Module Reinforcement Packages sehen auch noch gut aus (situationsabhängig), der Rest ist aus meienr Sicht eher für Leute interessant, die keinen Bock auf Engineering haben. Denn man bekommt so durch einen relativ kleinen Einmal-Aufwand (habe die Mats an einem Abend gesammelt und brauche keine Reserven anzapfen) an eine deutlich verbesserte Komponente. Hat man aber schon alles ausführlich gemoddet scheinen die Guarian Module eher schlechter als handgemoddete Module zu sein. Werde mir das aber noch genauer anschauen. Den FSD Booster braucht man aber wirklich finde ich, der größte Booster bringt 10,5 LY an Extra Sprungreichweite, das ist der Hammer für Kampfschiffe oder Erkunder.
Das Sammeln war bis auf den Frust der meist beim SRV fahren aufkommt durchaus spaßig. Die Guardian Skimmer sind glücklicherweise dumm wie eine RTL2 Reality Sendung. Sie feuern mit Waffen auf einen die den SRV meist auf den Kopf drehen. Das nervt zugegebenermaßen extrem. Liegt man aber auf dem Kopf dann stellen die den Kampf ein und warten brav bis man sich wieder richtig hingedreht hat. Sehr ehrenhaft, aber dumm
Sie verfolgen einen auch nicht wirklich, sondern bleiben meist außer Sichlinie. Was sehr praktisch ist um die Schilde des SRV wieder aufzuladen (welche ein einzelner Skimmer selten auf unter 45% ballert).
Am lustigsten wird es, wenn man den letzten der sechs Obelisken hochgefahren hat. Dann spawnen 5 Skimmer auf einmal. Potentiell tödlich. Aber nur Potentiell. Denn sie gehen nicht wirklich auf die Suche nach einem sondern verharren relativ statisch. Wenn man also nach der Aktivierung des letzten Obelisken einfach erst mal still stehen bleibt und dann vorsichtig und langsam Richtung eines des Skimmer fährt bis einer aggro wird und dann das SRV wieder anhält, dann ist die Chance sehr hoch, daß man sie alle gemütlich nacheinander wegballern und zwischendrin immer wieder die Schilde laden kann. Meistens scheint auch hier eine Art Ehrenkodex zu gelten. Schießt einer auf Dich dann schießt meistens keiner der anderen und versteckt sich stattdessen. Maximal schießen vielleicht mal zwei, dann fährt man schnell aus der Sichtlinie des Zweiten und schon gibt der wieder Ruhe und bleibt wo er ist.
Wenn man also nicht wie ein panierter Biber durch die Gegend heizt, kann da gar nichts schief gehen. Ich habe gestern mindestens sieben 5er Gruppen weggeräumt, dazu noch haufenweise einzelne und habe nicht einmal die SRV Schilde verloren obwohl ich mich zum Teil festgefahren oder anderweitig dumm angestellt habe.
Was man aber dabei haben sollte ist Schwefel und Phosphor (Billigmats), denn man verbraucht viel Munition, ich habe bestimmt fünf oder sechs mal die Waffen nachgeladen und zweimal den Tank. Aber man kann natürlich auch das Schiff stehen lassen, das sollte zumindest das Munitionsproblem lösen.
Im Kampf stelle ich den Verteiler auf 4 Waffen und 2 System bzw. 3 Waffen, 3 System. Energie bekommt nur kurz Punkte wenn ich zur Maschine hochklettern muss. Damit klappt das ziemlich gut.
Vielleicht noch kurz ein paar Infos zu "Was habe ich gemacht" und "Wo habe ich es gemacht":
Man braucht zwei Gruppen von Guardian Komponenten.
1. Guardian Module Bluprint Segment sowie Power Cells, Power Conduits, Tech Parts usw.
Ort: HD 63154, Body B 3 A (zweiter Stern, dritter Planet, erster Mond). ca. 1k LY von Sol entfernt 100k ls weit draußen im System. Etwas lästig, daher ein Schiff mit guter Reichweite nehmen.
Was ist zu tun:
Zu Konsole der Alien Maschine klettern und die beiden Pylone rechts und links durch Draufballern aktivieren. Danach muss man noch weitere 4 Pylone auf dem Geände aktivieren, bevor die Maschine hochfährt. Es läuft dann ein Timer, der nach jeder Aktivierung eines Pylons wieder etwas erhöht wird. Die Zeit ist mehr als ausreichend, selbst ein schlechter und völlig orientierungsloser SRV Fahrer wie ich schafft das gut, spätestens wenn man mal weiss wo die Pylone stehen. Direkt nachdem man das erste Mal vor der Maschine steht und die beiden Pylone ausfahren spawnen zwei Skimmer. Die macht man am besten als erstes platt, bevor man die Pylone beareitet und damit den Timer startet. Sobald alle sechs Pylone aktiv sind, spawnen die 5 Skimmer und der Timer endet. Ab dann hat man alle Zeit der Welt. Dazwischen sollte man noch eines der Relikte (Ancient Relict) von den Türmen in der Basis einsammen, denn es wird später für die vollständige Aktivierung der Maschine benötigt. Man sollte auch alles andere Material Zeug einsammeln was da so rumliegt (nicht das Cargo Zeug). Dazu abgeballerte Skimmer looten und Klappen an den Türmen aufschießen und die Teile scoopen zu können.
Sobald alle sechst Pylone aktiv und die Skimmer tot sind fährt man wieder auf das Feld vor der Maschine und wirft das Relikt aus dem Laderaum (Jettison). Das aktiviert die Maschine, die Kugel die dann startet ist nach ein paar Sekunden scanbar, sie enthält das so wichtige Blueprint Segment. Danach kann man aus und wieder einloggen und den Spaß wiederholen, da man insgesamt 6 Fragmente für alles braucht. Nebenbei sammelt man dabei auch immer die anderen Komponenten die noch fürs freischalten gebraucht werden. Ich hatte nach einem Abend alles was ich brauchte.
Hier ist auch ein Video aus der Community dazu:
2. Obelisk Patterns (Alpha, Beta, Gamma, Delta und Epsilon)
Ort: SYNUEFE XR-H D11-102, Body 1 B (erster Planet, zweiter Mond). Etwa 380 LY von Sol entfernt, Planet ist nahe an der Sonne. Zweite Ancient Ruins in der Navigationsliste wählen, nicht die erste.
Was ist zu tun:
Landen, zu dem Obelisken-Feld fahren, den scannbaren finden, scannen, (mr.Gr3y bitte kurz weggucken
) ausloggen, einloggen, scannen, rinse and repeat bis man alles hat was man braucht, ist random
Kämpfen braucht man nicht, ist friedlich dort, man braucht sich genaugenommen nicht mal bewegen wenn man erst mal in Scanposi steht
Link zu einem Guide:
https://forums.frontier.co.uk/showt...-Guardian-Pattern-Obelisk-Data-NOTE-DATA-ONLY
Zum Schuss braucht man noch ein paar Frachtgüter, die man aber bequem auf Stationen kaufen kann.
So das war es mal zu den Modulen. Zu den Guardian Waffen und Fightern braucht man teilweise andere Mats, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, wil ich die im Moment nicht brauche