• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
ich hatte auch mal wieder bock auf elite. wieder mal mein save gelöscht, weil mir die anfängliche progression eigentlich immer am meisten spaß macht.

leider hatte ich auch schon wieder eine sehr frustrierende erfahrung. ich besitze das spiel ja schon recht lange, bin aber eigentlich immer noch ein noob. ich habe eine mission angenommen, wo ich einige schiffe einer bestimmten fraktion innerhalb einer konflikt zone auslöschen musste. erst mal hat keiner der fraktionen in der konflikt zone mit denen übereingestimmt, die ich töten sollte, obwohl ich im richtigen system war. da ich neu angefangen habe und nur mit einem kleinen schiff unterwegs bin, habe ich eine low intensity conflict zone gewählt. hat leider nichts geholfen. ich wurde innerhalb weniger sekunden gekillt.

ich finde das unendlich frustrierend. das spiel gibt einem diese mission, man wählt die vermeindlich niedrigst mögliche schwierigkeit mit der low intensity conflict zone, wird aber trotzdem einfach niedergemäht. für mich heißt das jetzt wohl, dass ich erst mit einer asp, oder besser noch vulture, solche unterfangen starten sollte.

wäre über tipps sehr dankbar.
 
Waren in dem System evtl. mehrere Kriege? Das kann vorkommen und man muss die rightige Konflikt-Zone wählen.
In den Kampf-Zonen bewährt, gerade wenn man ein kleineres/schwaches Schiff hat:
BEVOR man die Fraktion wählt:
  • Etwas an den Rand des Geschehens fliegen.
  • Erst mal ein Ziel-Schiff auswählen, das bereits unter Beschuss ist, womöglich schon die Schide unten sind.
  • Jetzt erst eine Seit ewählen.
Aber ich befürchte, hier wirst Du ordentlich Feuerkraft benötigen. Prinzipiell würde ich Kampf-Zonen am Anfang meiden.

Allgemein um Credits zu verdienen:
  • Exploring! Road to Riches!
  • Mining!
  • High RES, an die Polizei Schiffe hängen.
  • Länger in einer Gegend bleiben, den Ruf zu "Verbündet" verbessern. Dann sien die Belohnungen der Missionen deutlich besser.
Wenn es eine Starthilfe sein soll...
  • einen befreundeten CMDR fragen, ob er nicht eine Wing-Mission teilen kann.
  • einen befreundeten CMDR fragen, ob nicht einige Multicrew Sessions das Konto aufbessern.
 
danke für die tipps.

noch eine allgemeine frage: kann es sein, dass der schwierigkeitsgrad insgesamt massiv angehoben worden ist? ich kann mich nicht erinnern, dass das spiel vor einigen jahren schon so schwer war. vielleicht war es auch etwas zu einfach, denn war tatsächlich nie wirklich gefahren ausgesetzt.

finde trotzdem, dass diese umstände nicht unbedingt positiv für die "new-player-experience" sind. ich begrüße sehr das neue tutorial. danach ist ein neuer spieler nach wie vor aber ziemlich aufgeschmissen. wenn du aktivitäten machst, die das spiel dir vorschlägt, also vermeindlich für dich machbar sind, du dann in diesen aktivitäten sofort auseinander genommen wirst, ist das ziemlich frustrierend.

ich werde aber vermutlich mal deinen rat beherzigen und mich auf ein, oder ein paar, systeme beschränken. dass die belohnungen mit ruf steigerung auch steigen, wusste ich bis dato nicht.
 
Stimmt schon. Das Spiel ist am Anfang nicht einfach, weil man mit einem Starterschiff ziemlich oft die Hosen stramm gezogen bekommt. Später, wenn man größere Schiffe und Zugriff auf Ingenieure hat, nimmt die Gefahr im PVE extrem ab. Mit ner getunten Corvette oder Cutter kannst du Elite-Wing-Missionen problemlos alleine machen. Anfangs bin ich oft gestorben, inzwischen tun mir eher die Gegner leid. Und gegen ein entsprechendes Wing aus 4 Spielern hat kein einziger NPC auch nur die Spur einer Chance, auch Thargoiden nicht. Ich setze mich sogar manchmal in eine Viper und gehe in Combat Zones, damit es mal wieder etwas spannend wird. In meinen Augen ist das ein ziemlich verkehrtes Gamedesign, es sollte eher andersherum sein. Aber das ist nur eines der Probleme, die bisher einen größeren Erfolg des Spieles verhindert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist in de Tat ab einem bestimmten Punkt/Schiff/Kontostand sehr leicht. Hier wünschte ich mir, dass die NPCs ab einem bestimmten Rang auch voll gemoddete Schiffe nutzen. Andererseits finde ich, dass der Einstieg nicht zu leicht sein darf. Auch aus Rollenspiel-Sicht...Nicht jeder kann und sollte mal eben in Raumschiffe springen und easy-peasy Cruisen. :p
Die "New Player Experience", wie man dort als Einsteiger an die Hand genommen, ist schon nötig, hätte früher kommen sollen und ist sehr gut gemacht.

Die großen Schiffe fliege ich nur selten, sind mir einfach zu träge. In der Wing Mission hat man es idR mit eine FdL und bis zu 4 Vultures zu tun, die sind in der Tat keine Gefahr für eine Cutter/Corvette...das passt aber mMn auch. Eine Wing Mission klappt auch mit 'ner Python. ;)
Richtig Spass machen die aber mit kleinen Schiffen, da kann es schon mal brenzlig werden. Die Kleinen machen nach wie vor am meinten Laune! Viper III ist immer noch mein lieblings Schiff! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
ich muss leider noch ein beispiel vermutlich schlecht programmierter encounter teilen.

ich bin ja noch sehr am anfang. fliege im grunde nur hin und her für trading missionen. bin jetzt ein oder zwei trade ränge aufgestiegen, meine erste million geknackt und fliege mein lieblingsschiff, die cobra mk III. kämpfe habe ich noch null gemacht.

ich fliege also eine mission. bekomme dann eine nachricht über eine bonus aufgabe. mir wird offenbar ein schiff hinterher geschickt, was ich auslöschen soll. 120k credits belohnung. cool. als ich das lese, bin gerade an einem stern geparkt und lade meinen sprit auf, werde ich auch schon von besagtem schiff interdicted. cool, schub auf null. wie praktisch, dass der mich sofort holt, dachte ich mir. im normalen space direkt meine hardpoints ausgefahren. auf die contacts geschaut, wer mich denn dort aus dem supercruise geholt hat. eine python mit rang dangerous. hm... hardpoints wieder rein und nichts wie weg. bin glücklicherweise nur mit minimalen schäden entkommen. hauptsächlich nur überhitzung, weil das alles direkt am stern stattfand.

also, ich weiß ja nicht, ob das so alles gewollt ist. man ist noob, hat buchstäblich null kampf erfahrung und wird dann von einer python mit rang dangerous angegriffen. da hat man doch keine chance.
 
Sei froh, dass du nicht in einem T6 unterwegs warst... denn dann wärst du jetzt Weltraummatsch.
 
Cobra III :love:

Für welchen Rang war die Mission ausgelegt? Irgendwann wurde die Rang Vorraussetzung zu einer Empfehlung geändert.
Die Type-6 ist nicht zu unterschätzen. ;)
 
Jo, die T6 ist super - zumindest, wenn man von einer Hauler angegriffen wird, denn die ist noch schlechter im Kampf. :D
 
Ist halt kein Kampfschiff, macht aber als Schmuggler sehr viel Spass.
Voll gemoddet schafft Sie immerhin Boost von gut 570 m/s, voll beladen ca. 528 m/s.
Das wir 'ne Python, Anaconda oder Corvette blöd gucken. :p
 
habe nun für einige etwas größere traderuns zu einer t6 (oder t5?) aufgerüstet. 100t kapazität. bin nun bei ungefähr 5m credits, plus meine beiden schiffe.

habe irgendwie bock mir endlich mal das neue mining anzugucken. deep core mining, oder wie es heißt. dafür packe ich dann glaube wieder meine cobra aus, damit ich zumindest etwas für etwaige kämpfe gerüstet bin.
 
Ich mine lieber Painit, geht schneller.
 
Wurde da was geändert ? Mit Deep Core Mining habe ich so schnell so viel Kohle gemacht, wie es mir mit normalem Mining nicht möglich gewesen wäre. Das waren damals Milliardenbeträge innerhalb weniger Tage. Und Spaß hat es im Gegensatz zum eher drögen Lasermining auch gemacht.
 
Painit bringt zwar weniger ein (780M/T), aber du kannst es deutlich schneller und vor allem mit konstanter Geschwindigkeit sammeln. In einem Doppel-Hotspot mache ich meinen T10 in 1,5-2 Stunden voll. Das sind 384 Tonnen, ergibt +- 300 Mio. Credits pro Ausflug. Mit Deep-Core-Mining brauche ich oft länger für so einen Ertrag. Und man kann prima nebenbei Netflix gucken. :D
 
Stichwort: Overlapping (Painite) Mining Spots! ;)

Wobei ich eingestehen muss, dass ich Mining nach dem Update noch nicht probiert habe.
Ich werde mal meinen Miner (Fed. Dropship) auf den neusten Stand bringen und evtl. mal bei Gelegenheit einen Nachmittag testen.
 
MADman_One schrieb:
Wenn es nur schon was gäbe wofür ich die ganze Kohle auch ausgeben könnte ;)

Die Carrier werden bestimmt ein Geldgrab, daher bereite ich mich vor. Bis nächsten Sommer müssen 5 Mrd. auf dem Konto sein, das wird hoffentlich reichen.
 
Habe schon Monate nicht mehr gespielt aber 7,5 Milliarden Credits in Cash liegen noch rum, dazu eingelagerte Module im Wert von 1,8 Milliarden Credits ;) Die Flotte selbst ist dann auch nochmal etwa 2,3 Milliarden Credits wert. Wusste schon gar nicht mehr, daß ich soviel Zeug habe :D
 
Zurück
Oben