• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Hier unverändert. Am Boden gerade noch spielbar, im All unverändert. Dafür genug andere Bugs.
Da es kurz stockt, dass passiert bei mir schon lönger beim Einflug in eine Station, liegt möglicherweise auch daran das ED eines der letztes Games bei mir das von HDD läuft.
 
Kann sein, passiert bei mit aber auch und ich habe schon ewig keine HDDs mehr, läuft alles von Hish Speed SSDs. Wenn auf meiner Maschine was sporadisch ruckelt oder stockt dann ist die Software eigentlich immer das Problem. Auf dem Boden habe ich perfromancetechnisch kaum Probleme.

DIe Cobra Engine hatte schon immer so ihre Probleme mit Lastwechseln, also wenn sie plötzlich größere Datenmengen verarbeiten muss. Kann ich gut im Taskmanager sehen das alle Komponenten sich langweilen und es trotzdem ruckelt. Ist aber meist nicht tragisch und stört mich oft auch nicht, mir ist halt nur aufgefallen das es seit dem Patch wieder schelchter geworden ist.

Edit: Nachdem ich dann doch endlich noch einen Grade 3 Artemis Anzug gefunden habe und die Sammlung damit komplett war und obendrein noch ein Grade 3 Raketenwerfer und eine Grade 3 Kinetik Pistole aufstöbern konnte dachte ich, ich checke jetzt nochmal eine Bodenmission. Also wollte ich eine Reaktivierungsmission machen. Leider aber auf die schnelle keine gefunden. Stattdessen aber eine Settlement Raid-Mission. Legal aber trotzdem eine Basis leer ballern. Hmm, könnte hart werden aber egal, angenommen.

Ich fliege zur Basis und ziehe meinen Grade 3 Dominator mit Extra Ammo Mod an und packe die Grade 2 Laser Rifle mit Headshot Mod und die Grade 3 Kinetik Pistole ein und obendrein falls ich ganz verzweifelt sein sollte, noch den Grade 3 Raketenwerfer.

Angekommen schleiche ich zur Basis und sehe Geschütztrüme, Soldaten und Wisssenschafter die alle friedlich sind und außer scannen nix tun. Hmm, wo sind die 15 Feinde die ich abknallen soll? Also ein Terminal gesucht und die Staffliste gecheckt. Genau 15 . Ok, dann sind das wohl meine Gegner sobald ich anfange auf sie zu schießen. Die Geschütztürme sehen ungesund aus. Also erkunde ich erst mal die Basis bis ich einen gut zu verteidigenden Raum mit einer Steckdose finde.

Dann habe ich die Anzugschilde aktiviert und angefangen die ersten zwei Gegner abzuknallen. Die Laserrifle war zwar wirkungsvoll gegen Schilde, aber trotzdem etwas enttäuschend. Die Kinetik-Pistole dagegen, hola die Waldfee, die machte Schaden. Mehr als 2-3 Schüsse auf einen ungeschildeten Gegner brauchte es nicht. So habe ich nach uns nach alle Gegner einzeln oder in 2er Gruppen anlocken können. War fast wie Fische in einem Faß abknallen. Meine Schilde haben jeweils gehalten, gingen aber teilweise schon gut runter, laden aber auch schnell wieder nach. Die Steckdose war auch echt hilfreich ;)
Zwischendrin habe ich Leichen gescannt um höhere Authentifizierungslevel zu bekommen, damit bin ich in die Kommandozentrale und habe Geschütztrüme, Alarme und Point Defenses deaktiviert, damit ich bei der Abreise keine böse Überraschung erlebe. Natürlich auch alles eingesackt was nicht niet- und nagelfest ist. Danach bin ich abgehauen und hab meine Belohnung abgeholt.
Das war spaßig, passte vom Style her aber irgendwie nicht, die Gegner in der Basis passten nicht zur Story des Missionsgebers, das stört die Immersion doch etwas.
Aber wenigstens war ich kein Opfer mehr. Trotzdem will man nicht mehr als 2 Gegner gleichzeitig direkt am Arsch haben. Aber ich hätte auch noch den Raketenwerfer gehabt :D

Ich versuche später mal noch eine Reaktivierungsmission zu finden um den Maverick Anzug zu testen. Den hatte ich heute nur bei einer Bergungsmission in Einsatz, da kamen die Gegner erst als ich bereits fertig war und ins Schiff eingestiegen bin. Sie haben dann den Start meinen Schiffes nicht überlebt (entweder in den Düsen verbrutzelt oder vom Schiff gefallen), von daher war das kein echter Test ;) Aber wie vermutet macht die Qualität des Equipments schon einen riesen Unterschied. Nervig ist aber der Waffenwechsel um die Stärke von Laser gegen Schilde und Kinetik gegen Körper auszunutzen. Was bei Raumschniffen noch nice ist, wird im Shootermodus läßtig, weil man immer nur eine Waffe in der Hand halten kann.

Performance-Probleme hatte ich auf dem Boden aber kleine, alles lief dort flüssig bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Ich wollte eigentlich auch noch ein paar Tipps loswerden, aber da steht ja quasi schon alles.
Ja besseres Gear hilft. Die Taktik passt auch. Fies wirds nur wenn die Plünderer Verstärkung bekommen. Ich war übrigens im Maverick-Anzug unterwegs.
Bei mir waren es 12 + die Verstärkung von 4?, jedenfalls genug zu tun. Du musst eh alle erwischen und die Verstärkung zählt nicht dazu. Sieht aber schon cool aus, wenn ein Diamondback-irgendwas da Truppen absetzt.
Ok was noch: Bug, Feature oder Einbildung: Reagieren die NPC auf die Taschenlampe vom Anzug? Denn mit Nachtsichtgerät hatte ich das Gefühl nicht immer direkt im Fokus zu sein.
Der "ultimative" Tipp genau wie beim Raumkampf: Kinetik bringt es schlussendlich nicht Energie. Soll heißen bei nur zwei Waffen auf primär Kinetik und sekundär Energie (Laser) setzen. Ja ist funny mit der Pistole die Schilde wegzuhauen, dafür ist der andere Teil leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Habe gestern noch einen Raid probiert mit der gleichen Taktik wie vorher. War easy. Nur einmal kamen 4 Gegner gleichzeitig den Gang entlang auf meine Position zu, da habe ich doch lieber auf den Raketenwerfer gewechselt :D Also schlussendlich alles tot war bin ich zum Schiff und habe mich umgezogen (Dominator - >Maverick) und habe noch die Basis ausgeräumt, incl. des Power Regulators. Kann man immer brauchen.

Kuriermissionen scheinen aber immer noch etwas buggy zu sein, hatte gestern zwei Missionen, bei denen ich in Bereiche musste, die einen höheren Access level erforderten. Glücklicherweise waren die Bereiche selbst nicht restricted sodaß ich jeweils vor den Innentüren warten konnte, bis ein NPC mir die aufgemacht hat um durchgehen zu können. Aber da die Missionen ja legal, von daher passt das für mich eigentlich nicht.

Bei einer Bergungsmission hatte ich direkt Besuch von 4 Gegnern. Bin da auch zuerst mit dem Dominator raus und habe sie weggeballert, habe dann den Maverick angezogen und die Mission abgeschlossen ;)
 
Das gelegentliche Blackscreen Problem beim EIn und Aussteigen aus dem Schiff, daß mich jedesmal ins Hauptrmenü zurückzwingt um ein Relog zu machern habe ich immer noch. Nervt.

Und ich fände es echt super wenn der SUpercruise Assist endlich mal mehr Hirn bekäme und einem nicht ne freie Route zum Ziel anzeigt die nicht frei ist. Kann doch nicht so schwer sein eine gerade Linie zum Ziel zu berechen. Ständig taucht überraschend ein Planet mitten im Pfad auf und man muss korrigieren. Und meist rast das Schiff dann auch los weil es plötzlich merkt, ßda der Weg blockiert ist. Logischer wäre den Schub automatisch zu reduzieren. Und ein Hotky für den Assist hätte ich auch endlich mal gerne, für jeden Scheiss gibt es gefühlt mittlerweile einen.

Mir ist heute nach Meckern :grr:
 
Mein Kumpel hat keine Zeit. Seit dem letzten Patch war gemeinsames fliegen in einem Schiff nicht mehr möglich. Davor funktionierte das überraschend gut.
Ich würde ja noch ein bisschen testen, aber die Raumtemperatur nähert sich der 30 Grad Marke. Einfach zu warm...
 
Ersteindruck war gut bei mir, keine Bugs oder Probleme. Der Weltraum ist etwas heller geworden, es fühlte sich alles was flüssiger an, die Texturen wirkten etwas schärfer.
Ich bleibe aber nach wie vor in meinem Schiff, auf dem Boden geht die Performance zu sehr in die Knie.

Die UI in GalMap & SysMap wirkt was stimmiger, es sind nun die Info Fenster direkt geöffnet/im Fokus. Es fühlt sich nach weniger Klicks an. Die Bookmarks wirken besser sortiert und lassen sich einfacher verwalten.
 
Kann keine großen Veränderungen feststellen. Für jeden Bug der behoben wurde, und mich gar nicht betroffen hatte, kommt ein neuer für mich dazu. Aber so ist ED. Ne, aber nix gravierendes.
Hab spontan eine Bodenmission gespielt, aber nur weil es einen Energieregulator als Belohnung gab. Solange die nicht alle auf einmal kommen, und man auf den/die Scharfschützen achtet, ist das gut machbar. Hatte keinen Zugang zu einer Munitionskiste. Munition hat trotzdem gereicht. Wurde die Munitionskapazität erhöht? Kann mir sowas nicht merken, bzw. habe nicht drauf geachtet.
Das interessanteste war allerdings ein Stufe 2 Artemis Anzug auf meiner Heimat-Station. Was die Frage aufwirft, ob es am Patch lag, oder ob von Zeit zur Zeit random irgendwo aufgewertetes Zeug generiert wird.
 
Die Ausrüstung wird 1x/Woche, je am Donnerstag, neu verteilt. Was und wo es was gibt ist Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Yop, habe gestern abend auch an meiner Station eine schickes Premodded Grade 3 Oppressor gefunden, Wochenende war da noch leer. Und die Systeme die ich letzte Woche abgegrast hatte haben jetzt auch wieder Zeug. Jeden Donnerstag werden die Karten neu gemischt, ja. Ich schaue heute abend mal noch nach einer Karma AR-50 und C-44 in Grade 3. Dann hätte ich so das wichtigste.

Weltraum ist in der Tat etwas heller geworden und das UI auf System- und Galaxy Map ist auch etwas besser. Das geht in die richtige Richtung.

Was auch etwas nervt, aber nichts mit den Patches zu tun hat ist die "Terrain Alert" Warnungen der Bodenstation wenn ich versuche zu landen. Man sollte die mal zu einem Training anmelden, damit ihnen nochmal erklärt wird, daß es völlig normal ist, daß der Boden näher kommt wenn man versucht zu landen :freak:
Ich bwüßte nicht wie es anders gehe soll. Ich bekomme die irgendwie jedesmal, egal wie gut oder schelch ich lande.
 
Mein Kumpel und ich habe jetzt was biologisches auf einem Planeten entdeckt. Nur wie findet man die genaue Stelle zum Landen und um Proben zu entnehmen?!
Edit: Nach sehr langer Suche sind wir fündig geworden, und haben unsere erste Probe gesammelt.
Das wird aber definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung im Spiel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit den genetischen Proben leider noch niocht beschäftigt. Hatte irgendwie den Eindruck das ist das unspannenste von allen Neuerungen.

Ich konnte eben mal wieder nicht an einem Außenposten docken weil ein NPC den einzigen Medium Port blockiert hat. Ich also brav gewartet. Dann sehe ich was da genau gedockt hat. EIn Imperial Courier. Ein Small Ship auf einem Medium Port. Das sah winzig aus, dachte gleich da stimmt doch was nicht. Und in der Tat, ein NPC small sized Ship, kaum größer als ne Sidewinder, darf einfach einen Medium Slot blockieren. Und ich muss warten. Was ein Immersionsbreaker :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt brauchbares Grade 3 Gear habe, bin ich nochmal einige Bodenmissionen angegangen. Und siehe da, das macht jetzt sogar durchaus Spaß. Gemacht habe ich haupsächlich Settlement Raids und Retrieval Missionen, aber auch ein paar Reaktivation Missionen.

Die Herausforderung bei Bodenkämpfen in Elite ist, daß sie das Prinzip "Laser gut gegen Schilde, Kinetic gut gegen Panzerung, Plasma passabel gegen beides" auch auf den Bodenkampf übertragen hat. Man muss also im Kampf ständig die Waffen wechseln. Selbst bei ein und dem selben Gegner. Wenn man den Maverick Anzug nimmt, was eigentlich in den meisten Fällen bei sowas die Beste Idee ist weil der die größten Taschen und einen Laserschneider hat, bedeutet das, man kann nur zwei Waffen mitnehmen, eine Primäre Waffe (Gewehr) und eine sekundäre (Pistole). Man muss also gut überlegen, welche Schadenskombo am besten passt bzw welche Reichweiten und Schadenswerte man braucht. Aber selbst mit dem Dominator wäre es nur eine zusätzliche Primärwaffe mehr, man schleift also nie ein Arsenal mit sich rum wie bei einem normalen Shooter. Ich habe meist ein kinetisches Sturmgewehr (Karma C-44) und eine Laser Burst-Pistole (TK Zenith) als Waffen dabei. Das klappt ganz gut. Im Dominator packe ich dann noch den Raketenwerfer dazu (Karma L-6). Man kann aber mehrere Builds speichern und beim Aussteigen dann einen der Situation angemessenen wählen.

Im Kampf muss man zudem auch auf seine Anzugschilde und auf die Batterie achten, denn der Schild
nuckelt ganz schön an der Batterie. Und wenn er zusammengebrochen ist braucht er einen Moment zum regenerieren, genau wie bei den Schiffen. In der Zeit will man nicht gerade mitten im Fadenkreuz stehen. Ohne Schild ist man sehr schnell tot. Und außerhalb des Kampfes will man ihn gerne auch mal deaktivieren aufgrund seines Energieverbrauchs.

Bei Settlement Raids muss man die Bewohner einer Basis eliminieren (ist sogar legal, weil das angeblich böse Hausbesetzter und Diebe sind. Whatever). Das schöne an diesen Missionen ist, daß zu Beginn alles friedlich ist, keiner schießt auf einen, die wissen nicht warum man da ist. Man hat also genug Zeit, sich einen gut zu verteidigenden Spot zu suchen, am besten in der Nähe einer Steckdose um den Anzug nachladen zu können und kann dann dem ersten Gegner relativ ungestört in den Rücken schießen ;) Danach muss man kämpfen hat aber je nach Geschick die Gegner immer nur einzeln oder in kleinen Grüppchen.

Wieviele Gegner man abknallen muss sieht man übrigens in der Missionsanzeige. Hat man alle, ist man eigentlich fertig mit der Mission. Aber eigentlich beginnt dann erst der spaßige Teil. Da jetzt alles tot ist und man seine Ruhe hat, kann man nach Herzenslust die ganze Basis ausräumen, Schränke knacken, Daten runterladen usw. Auch die Geschütztürme und Sicherheitssysteme kann man abschalten. Erspart einem ggf. die ein oder andere böse Überraschung. Das einzige was man sich gut überlegen sollte ist den Reaktor herunter zu fahren um den wertvollen Powerregulator zu klauen. Ein paar Mal ging das gut, einmal allerdings kamen dann plötzliche schwer bewaffnete Kommandos. Die haben zum Glück zuerst mein vor der Tür geparktes SRV gesprengt (ich nehme das immer mit, weil die Anzüge nur kleine Taschen haben, so kann ich schneller wieder Platz schaffen, weil der SRV genau wie das Schiff Zugang zum Pilotenlager hat und ich so nicht zum Schiff laufen muss), sonst hätte ich sie zu spät bemerkt weil ich nicht mit sowas gerechnet hatte. Ich dachte schon jetzt bin ich sowas von am Arsch. Keine Energie mehr in der Basis zum Nachladen, nur zwei Reservebatterien und Kommandos vor der Tür. Aber ich wollte nicht vorschnell aufgeben also habe ich gekämpft als ginge es wirklich um mein Leben. Und irgendwie habe ich es geschafft sie vor der Tür zu halten und von innen heraus langsam aber sicher wegzuzergen. Zwei mal haben sie meine Schilde mit ner Granate geknackt und einmal musste ich ein Medipack schmeißen aber irgendwie bin ich da lebend rausgekommen. Den Regulator lasse ich ab jetzt doch lieber da, der restliche Loot ist gut genug ;)

Aber es macht echt Laune so eine Basis zu plündern, Frontier hat doch einige Interaktionsmöglichkeiten und immersionssteigernde Elemente eingebaut, die das durchaus kurzweilig machen können wenn man keine Probleme mit Performance, schlechtem Gear oder Bugs hat.

Ansonsten habe ich noch Retrieval Missionen gemacht, da muss man etwas aus einer Crashsite bergen. Das ist cool, allerdings etwas Lotterie. Manchmal ist niemand da, manchmal muss man sich erst durch 4-6 Gegner kämpfen, manchmal kommen sie während man gerade am Plündern ist, dann muss man sich seiner Haut erwehren. Ist aber meist recht gut machbar und nebenbei an einem Schifffswrack noch ein Panel aufzuschweißen um einen Regulator und ein paar Platinen zu bergen hat Style und macht Laune. Diese Missionen sind richtig Scavengermäßig, das hat Frontier gut hinbekommen. Manchmal ist es sogar spukig, weil es auf der Nachtseite des Planeten finster sein kann, wenn man dann die Schiffsscheinwerfer aktiviert läßt, dann hat man zwar Licht aber auch krasse Schattenwürfe. Ich war schon mehr als einmal froh als ich wieder im Schiff saß.

Auch spaßig und eine Mischung aus Settlement Raid und Retrieval sind die Restore/Reactivation Missionen. Hier muss man eine stillgelegte Basis wieder hochfahren, in dem man den Reaktor mit einem Power Regulator bestückt und hochfährt, anschließend muss man noch Feuer in der Basis löschen, in dem man die Atmosphäre in den Räumen temporär abläßt.

Das Problem bei diesem Missionen sind mögliche Gegner. Manchmal sind schon zu Beginn Plünderer da die man erst bekämpfen muss. Das ist nicht trivial, denn man muss mit seiner Anzugbatterie + Reservebatterien auskommen, da man ja noch keine funktionierenden Steckdosen hat. Auch kann man sich viel schwerer einen Schlachtplan zurechtlegen. Manchmal kommen sie aber auch erst wenn man schon eine Weile da ist oder die Basis gerade wieder reaktiviert hat. Dann hängt viel davon ab wer wen zuerst bemerkt. Die können einen fies überraschen und dann sind sie ziemlich tödlich. Bemerkt man dagegen die Ankunft zuerst, kann man sich meist noch eine gute Position suchen, dann läuft es oft besser. Ist ne Herausforderung und meine Nerven sind jedesmal während der gesamten Mission angespannt. Zudem können selbst wenn man sie einmal bekämpft hat und ne ganze Weile Ruhe hatte beim Plündern trotzdem wieder welche auftauchen. Man muss also immer wachsam bleiben. Manchmal kommen aber auch überhaupt keine Gegner, dann hat man umsonst geschwitzt. So oder so sollte man aber wie beim Settlement Raid alles einsacken was nicht niet- und nagelfest ist. Aber diese Unberechnenbarkeit geben ihnen auch einen gewissen Thrill.

Es gibt noch eine Reihe anderer Missionstypen wie Stealth und Assasination Missions, aber die habe ich noch nicht gemacht, auch weil sie meistens illegal sind und mein Pilot nur legale Aufträge annimt.

Es wiederholt sich zwar (noch) vieles bei den Bodenmissionen (wie eigentlich generell bei Elite) aber Frontier hat trotzdem Mühe darauf verwendet, einen gewissen taktischen Anspruch und Vielseitigkeit in den Herangehensweisen mit einzubauen, die Immersion ist auch wirklich gut. Es ist wirklich nicht das schlechteste FPS Design, schon gar nicht in einer SpaceSim, auch wenn es nicht mit einem echten Taktikshooter mithalten kann.

Auf meiner Maschine sind die Bodenmissionen performancetechnisch auch gut machbar mittlerweile, habe eigentlich keine Probleme, außer wenn viel Rauch ins Spiel kommt. Bugs sind auch deutlich weniger geworden, am meisten nervt mich eigentlich der gelegentliche Blackscreen beim Ein und Aussteigen der einen zum Relog zwingt und die Mission verbuggen kann. Frontier hat da noch etwas Arbeit vor sich, in den meisten Fällen kann man aber mittlerweile recht gut spielen.

So, das war es mal fürs Erste, ich werde weiter berichten wenn es was Neues gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y, Bolder und Roi-Danton
Danke für wieder einmal einen schönen Erfahrungsbericht! ;)

Hoffe das Update am Donnerstag verbessert die Performance spürbar. Freue mich schon auf den Bodeneinsatz, bis es soweit ist, sammele ich weiter Ausrüstung and Material. :p
 
Hab auch wieder ne interessante Geschichte auf Lager:
Koop mit Kumpel. Die technischen Probleme sind unverändert. Zusammen in einem Schiff fliegen ist möglich aber nur ohne Sprung.

OK: Wir wechseln uns immer ab. Er eine Mission dann ich eine. Hatten beide eine Mission angenommen. Plünderer aus Siedlung vertreiben. Beide Einsätze im gleichen System? Supi! Auf dem gleichen Planeten? ok...
In der gleichen Basis: Ohoh!!
Und ja das funktioniert es laufen beide Missionen gleichzeitig. Zeitweise haben 4 Diamondback`s Verstärkungen eingeflogen. Dürften bei 2 Missionen a 7 Ziele, insgesamt 30 Gegner gewesen sein.

Da kam echt Freude auf. ;) Aber wir haben es hinbekommen. Solche Problemchen gehöre ja eher zur lustigeren Sorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Hier ist übrigens noch ein kleines How-To bzw. Survival Guide auf Basis meiner persönlichen Errfahrungen zum Einsatz des SRV bei Bodenmissionen. Für mich ist er ein wertvoller Begleiter für Restore/Reactivation als auch Settlement Missionen geworden, auch bei Retrieval Misisonen kann er nützlich sein, wenn man keine guten Waffen hat und Gegner bereits bei der Landung an der Absturzstelle lauern.

Ein paar Warnungen vorweg:
  • Der SRV ist kein Panzer. Einfach in die Gegner reinfahren und um sich ballern endet ziemlich sicher mit dem eigenen Tod. Der SRV hält nicht wesentlich mehr mehr aus als ein passabel equippter Fußsoldat.
  • Auch kann man sich leicht in der Basis verheddern und eingekreist werden. Die Gegner neigen auch zu Flankenmanövern die tödlich enden können. Also keinesfalls in die Basis reinfahren, solange man noch Kampfhandlungen erwartet.
  • Wird man im späteren Verlauf von Gegnern beim Plündern überrascht würde ich nicht versuchen zum SRV zu gelangen. Der Einsteig dauert zu lange und wahrscheinlich steht er dann auch gerade ungünstig. Lieber in der Basis einen gut zu verteidigenden Punkt suchen und sein Glück zu Fuß versuchen. Ist mir aber erst einmal passiert als ich nach einem Settlement Raid noch den Powerregulator geklaut habe. Ansonsten hatte ich Gegner immer entweder gleich zu Beginn oder nie.
  • Bei Stealth-Missionen ist er leider wenig nützlich, da müsst ihr schon zu Fuß ran.

Wie setzt man den SRV also mMn richtig bei Bodenmissionen ein (bei Anwesenheit von Feinden):

  • Hauptvorteil ist die Turmwaffe. Sie hat eine hohe Reichweite und wirkt gegen Schilde und Panzerung gleichermaßen solide, zudem hat sie eine Nachführung, was das Wegballern von erfassten Gegnern zum Kinderspiel macht. Onehits verteilt sie aber nicht, man muss schon etwas ballern, der Energieverbrauch pro Gegner ist schon recht hoch, 2 oder gar 3 gleichzeitig können einen in Schwierigkeiten bringen, weil einem die Energie temporär ausgeht.
  • Nie vergessen das Ziel zu erfassen auf das man ballert. Nie ohne Zielerfassung ballern, das ist ziemlich sinnlos.
  • Energieverteilung sollte auf 3 pips System / 3 pips Waffen gestellt sein. Kann temporär auch 2/0/4 (Dauerfeuer) oder 4/0/2 (Schilde down) sein, je nach Situation, Antriebe brauchen keine Pips hier.
  • Sich nie von Gegnern in die Basis locken lassen. Immer im Außenbereich bleiben wo man frei fahren kann. Gegner können angelockt werden in dem man in ihrer Nähe rumballert, selbst wenn man sie nicht treffen kann. Nutzt die hohe Reichweite der Turmwaffe und lock sie einzeln oder in kleinen Gruppen in euer Waffenfeuer. Umkreist die Basis wie ein Raubtier und elimiert sie einen nach dem anderen wie im Film ;)
  • Immer in der Geschützturmsicht fahren. Ihr braucht die bessere Übersicht um Flankenmanövern zu entgehen. Lernt in dieser Sicht zumindest einfache Manöver fahren zu können. Die Cockpitsicht könnt ihr nutzen wenn keine Gegner da sind oder ihr euch noch weiter weg befindet.
  • Checkt auch regelmäßig die Position der anderen Gegner und achtet auf die Distanzanzeige um zu erkennen, ob jemand schon gefährlich nahe ist oder sich auf euch zu bewegt.
  • Kommen (mehrere) Gegner auf euch zu, fahrt rückwärts und nehmt sie dabei unter Beschuss. Nutzt die Reichweite, lasst sie nicht in den Nahkampf.
Auf die Art und Weite solltet ihr die Gegenr relativ einfach loswerden. Anschließend könnt ihr in die Basis einfahren und euch einen guten Parkplatz suchen, um euren Loot schneller umladen zu können, ich renne teilweise 5 Mal zwischen Basis und SRV hin und her um meinen Loot in Sicherheit zu bringen ;)

Hier ist ein Video dazu ;)

Zum Abschluss noch ein kleines Video von mir auf meiner Python ;)

mr.Gr3y schrieb:
Freue mich schon auf den Bodeneinsatz, bis es soweit ist, sammele ich weiter Ausrüstung and Material. :p
Wie sammelst Du Material ohne Bodenmissionen ?

Demolition-Man schrieb:
OK: Wir wechseln uns immer ab. Er eine Mission dann ich eine. Hatten beide eine Mission angenommen. Plünderer aus Siedlung vertreiben. Beide Einsätze im gleichen System? Supi! Auf dem gleichen Planeten? ok...
In der gleichen Basis: Ohoh!!
Und ja das funktioniert es laufen beide Missionen gleichzeitig. Zeitweise haben 4 Diamondback`s Verstärkungen eingeflogen. Dürften bei 2 Missionen a 7 Ziele, insgesamt 30 Gegner gewesen sein.
Ich habe 15 Bodenmissionen gemacht am Wochenende und nur einmal kam Verstärkung und auch das nur bei einem Settlement Raid weil ich es mehr oder weniger provoziert hatte. Ich hatte auch einmal zwei gleiche Missionen am selben Zielort bei zwei Missionsgegbern. Die zweite verschwand aber nachdem ich die erste angenommen hatte, konnte nicht beide annehmen.
Generell ist das aber eine Situaion mit dem das Spiel nicht gut umgehen kann. Auch im Weltall hat ein Stack von 4 Missionen schon dazu geführt, daß ich 12 Pairatenangriffe in Folge abwehren musste. Bodenmissionen am selben Ort zu stacken ist für mich daher ein No-No, Solo kann das sehr schnell tödlich enden ;) Einzelne Missionen scheinen dagegen recht robust mittlerweile zu laufen, auch verschiedene Orte scheinen nicht zu seltsamem Verhalten zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
MADman_One schrieb:
...
Wie sammelst Du Material ohne Bodenmissionen ?
...
Ich besuch ab und an POIs (Irregular Mission Markers, Crash Sites, etc.), hier kann man was sammeln, dazu sind hier 10-15 FPS noch "erträglich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok. Ich finde das Verhältnis von gefundendem Material zu Craftmöglichkeiten ist noch viel zu schlecht. Genau so schlecht wie es zu Beginn von Horizons war, bevor sie die "Erhalte-3-für-1" Mechanik eingeführt haben. Da sammelt man ein ganzes Wochenende und kann immer noch nichts vernünftiges Craften. Und das obwohl Inara einem mittlerweile wenigstens helfen kann das Richtige zu sammeln und zu traden.
 
Zurück
Oben